Hamburger BMW Partner

glunzl

Fahrer
Registriert
10 Juli 2002
Hallo Leutz :-)

Ich muß meinen Z3 Roadster, 2,8, Bj. 1999 bald zur Inspektion geben. Was für Erfahrungen habt Ihr denn mit den HHer BMW Niederlassungen/Werkstätten gemacht? Bei BMW wollt ichs schon machen lassen. Als Anternative hat mir ein Freund eine Möllner BMW Werkstatt empfohlen. Sein Dad ist dort vollstens zufrieden.

Gruß, Michael
 
Hallo,

zu Werkstätten der NLs in Hamburg kann ich nichts sagen.
Allerdings empfand ich das Verkaufspersonal in der NL Nedderfeld als ziemlich arrogant (oder sollte ich demnächst nicht in Jeans hingehen, wenn ich 'nen 50TEU 5er anfrage?).

Ich bin bei STADAC in Buxtehude ganz zufrieden. Dort besser mit Hr. Köster sprechen und nicht mit Hr. T...

Viele Grüße
--Michael--
 
Hi Michael,

habe Erfahrungen mit NL Nedderfeld und der Fa. BMW Grothewold [phon.] Automobile in Norderstedt:

NL Nedderfeld:
Arrgoangt mag sein, als Hamburger dürftest Du aber keine Probleme haben, damit umzugehen. Meine Erfahrung ist, dass man sich hier zumindest immer recht bemüht zeigte - ich wurde hier immer zuvorkommend behandelt.
Wirklich empfehlen kann ich diese NL - was Reparaturen angeht -allerdings nicht. Immer, wenn etwas an meinem Fahrzueg zu machen war, brauchte es einen Nachbesserungsversuch bis das gewünschte Ergebnis erzielt werden konnte (schlechte Heizleistung, knackende Sitze). Da es sich hierbei aber um die typischen Zettikrankheten handelt, an denen sich im Zweifel viele BMW-Werkstätten die Zähne ausbeißen, sollte man hier vielleicht etwas Nachsicht haben. Die Werkstätten selbst machen optisch zumindest einen wirklich vorbildlichen Eindruck.

Ersatzteileservice ist - wenn auch teuer - hingegen wirklich gut.

Norderstedt:
Wohl der Alptraum einer Werkstatt schlechthin. Gibt man sein Fahrzeug hier ab, dann hat man eine 100%ige Garantie, dass

a) Mängel nicht behoben worden sind
b) zusätzliche Mängel nach dem Reperaturversuch bestehen

Z.B.:
Mein Verdeck ist von denen vor ca. 1 Jahr auf Kulanz getauscht worden. Nach 6 weiteren Werkstattbesuchen in dieser Sache sieht es so aus: Wassereinbruch Verdeckkasten, Dichtungen beim Anbau zum Teil schwer beschädigt, tiefe Macken im Lack, Verschrammte Felgen ....

Armlehne links wackelt. Nach Austausch funktionieret die elektrische Verstellung der Außenspiegel nicht mehr, Türblende schief eingebaut, Fester hängen beim Öffnen und Schließen, FB der ZV funktioniert nur noch eingeschränkt, da Türpin links hängt ... Nach Nachbesserung Macken im erweiterten Leder der Türverkleidung.

Wahlstufenanzeige der Automatik steht zwischen den Wahlstufen und soll justiert werden. Nach der Justierung lässt sich Zündschlüssel in jeder Wahlstufeneinstellung ziehen und das Fahrzeug bei eingelegtem Gang starten. Nett, wenn einem das frühzeitig auffällt.

Könnte Bücher füllen ... (Die Kunden, die man am Serviceschalter trifft offenbar aber auch - habe da noch keinen erlebt, der zufrieden war). Man sollte hier also noch nicht einmal einen Reifenwechsel durchführen lassen.
 
Hallo Amex,

ergänzend noch zur NL-Nedderfeld: das Angebot, das sie mir gemacht haben, war bzgl. der Konditionen echt schlecht:
50TEU 525dT, 36 Monate Leasing, 25TKM/Jahr, vorzeitiges Leasing-Ende meines vorhandenen 330dT.
NL-Nedderfeld war 150 EUR im monatlichen Leasing teurer als das beste Angebot (hab bei insges. 3 Händlern angefragt (NL, STADAC und Händler bei Köln, wo ich früher gekauft habe)).
Ablöse des Altfahrzeugs war NL-Nedderfeld 1.500 EUR teurer als das beste Angebot. :-(
Positiv war allerdings, dass der Verkäufer mich Ende April auf die geplante Preiserhöhung zum 01.05. hingewiesen hat. Und die Auswahl der Wagen zwecks Probefahrt ist ist sehr gut.


Danke für den Tipp bzgl des Händlers in Norderstedt. Sollte mich dort mal 'ne Panne ereilen, lasse ich mich lieber erstmal abschleppen ;-)


Viele Grüße
--Michael--
 
Hi Amex!

Danke für den ausführlichen Bericht. Habe mir Zwecks Arbeitsnähe in der Süderstr. einen Termin geben lassen. Habe heute abgerufen und doch schon einen Termin für den 5.12. bekommen. WOW, fängt gut an :-/ Mich plagt auch das Problem mit der Heizleistung (siehe http://www.zroadster.com/cgi-bin/forum/dcboard.cgi?az=read_count&om=1154&forum=DCForumID11 ). Das wollte ich noch vor der Inspektion machen lassen (wird mir langsam zu kalt). Mal schauen, wie die sich dort anstellen. Werde berichten!

Norderstedt ist ganz gestorben! Aber auch nicht wirklich Nah zu Reinbek ;-) Hast Du schon Preisliche Unterschiede für gleiche Serviceleistungen erlebt?

Gruß, Michael
 
]Ich werd meinen Kleinen nächstes Frühjahr mal zu der bei www.nie-wieder-bmw.de beschriebenen Werkstatt in Quickborn zur Inspektion geben. Schlimmer als AH-Hansa in Kiel können die gar nicht arbeiten! :-( :'( x(

[/font face="Century Gothic"size="2"color="blue"]

i]
 
[Zuletzt bearbeitet am 24-Nov-02 AT 20:59 Uhr (GMT)]=2 color = #0000FF]
YOU ARE
=4 color = #0000FF]
RIGHT
=2 color = #0000FF]

Gruß
Mathias
z3_small.jpg
 
Hi Michael,

schlechte Reparaturen haben einen einzigen Vorteil: Man zahlt einfach nichts dafür.

In den von mir geschilderten Fällen war das zumindest so, da die Ausgangsreparaturen immer auf Garantie oder Kulanz ausgeführt worden sind.

Andererseits hat man aber auch immer eine Menge Ärger damit. Wieviel Zeit und Nerven kosten z.B. sechs Werkstattbesuche?

Macht man die im Einzelfall ggf. unterschiedlich ausfallende Antwort dem Werkstattleiter der betroffenen Werkstatt klar, wird diesem schnell bewußt werden, dass er bei Dir und nicht Du bei Ihm Außenstände hast - von der Notwendigkeit einer ggf. noch ausstehenden Mägelbeseitigung und den Dir dadurch entstehenden weiteren Kosten ganz zu schweigen.

Diese gilt es dann konsquent einzutreiben und zwar durch Sachleistung und Verrechnung. Ich habe bisher also nur für Ölwechsel, Einlagerung von Winter/ Sommerrädern und Reifenwechsel - und dann auch immer nur anteilig - gezahlt, um meinen guten Willen zu beweisen.

Ein weiterer Nachteil: Bei diesem Prozedere bleibt man an die Werkstatt des Grauens so lange gebunden, wie nicht sämliche Mängel beseitigt und Dein "Verrechnungskonto" aufgebraucht ist...

Weiterhelfen wird Dir das bei der Frage nach den Kosten für eine Inspektion aber nicht, zumal Du ja zum Glück noch nicht über ein "Mangelfolgeschadenguthabenkonto" bei der "Werkstatt Deines Vertrauens" verfügst.

Viel Spaß!

Marcus
 
Hallo Leutz!

Die BMW Neiderlassung Süderstrasse hat alles zu meiner Zufriedenheit erledigt. Leider wurde mein Kulanzantrag zurückgewiesen. Wahrscheinlich da mein Zetti aus der 48 Monatigen Kulanzgarantie raus sei. (Vermutung Mitarbeiter)

Hab ich da evtl. noch eine Chance, wenn ich hinschreibe und rumweine, wie entteuscht ich bin?

Ansonsten waren dort alle sehr nett.

BTW: Als ich heute nochmal hiin war fuhr mir auf dem Parkplatz erstmal einer rückwärts vorne rein ... :-(

Gruß, Michael
 
=233444]
über einen abgelehnten kulanzantrag kannst du mit deinem service mitarbeiter (www.bmw.de) am telefon reden.
dazu ist es aber nötig den kulanzantrag bei einem vertragshändler zu stellen, da die niederlassungen eigene sachbearbeiter dafür haben und selbst entscheiden.
hat bei mir wunderbar funktioniert;-)
3da29ce62a161961.gif

gruß _dirk
 
Zurück
Oben Unten