Handbremse nachstellen

Tim Taylor

Fahrer
Registriert
11 Juli 2004
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin,

habe gerade die Scheibenbremsen der Hinterachse erneuert nun muss leider die Handbremse nachgestellt werden. Hat jemand eine Anleitung für mich, wie das genau geht?

- Hinterrad
- Radschraube raus
- Rad drehen bis man an die Rändelschraube sieht
- und nun?....

(und ja, ich habe die Suche schon bemüht)

Gruß und Dank

Sebastian
 
AW: Handbremse nachstellen

Hallo Sebastian,
die Handbremse stellst Du am besten direkt am Hebel ein.
Manschette nach vorn ziehen, dann siehst Du schon die
Züge und den Mechanismus. Erklärt sich selbst.
Für die 100 %ige Einstellung (wie von Dir angedeutet) braucht es
normalerweise einen Prüfstand, ist aber nicht nötig, da der TÜV
nur prüft, wie weit der Griff gezogen werden muß.
Du brauchst nur die Länge der Bowdenzüge verstellen, und es passt
wieder. Falls das nicht klappt, könnten die Handbremsbeläge hinüber
sein, dann wirds etwas komplizierter. Sollte aber eigentlich nicht
der Fall sein, die Dinger halten normalerweise ewig.
Gruß
Hagen
 
AW: Handbremse nachstellen

Darf ich hier mal zwischenrein fragen ?
Ich habe hinten links ein nerviges Klappern, wo genau kann ich auch nicht genau sagen.

Mir ist nur aufgefallen, dass durch ziehen der Handbremse (etwa bis zum 4. Einrasten), die Handbremse dann schleift, aber das Geräusch weg ist.
Kann dieses Phänomen auch durch die Einstellung am Hebel behoben werden, oder muss das direkt am Rad gemacht werden, da wo anscheinend was locker ist ?!
 
AW: Handbremse nachstellen

Darf ich hier mal zwischenrein fragen ?
Ich habe hinten links ein nerviges Klappern, wo genau kann ich auch nicht genau sagen.

EDIT: Man Man Man, immer die DOPPELPOSTs
 
AW: Handbremse nachstellen

Darf ich hier mal zwischenrein fragen ?
Ich habe hinten links ein nerviges Klappern, wo genau kann ich auch nicht genau sagen.

EDIT: Man Man Man, immer die DOPPELPOSTs

Will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber da würde ich vermuten,
dass irgendwas mit dem Belag nicht stimmt. Also: Rad runter, "Trommel" runter und
nachschauen.
 
AW: Handbremse nachstellen

Will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber da würde ich vermuten,
dass irgendwas mit dem Belag nicht stimmt. Also: Rad runter, "Trommel" runter und
nachschauen.

Oje, das hört sich nicht gut an.... Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus.... wenn ich es erstmal geschaft hätte mich bis an den Belag ranzukämpfen, wüsste ich dann trotzdem nicht was ich weiter machen soll.
 
AW: Handbremse nachstellen

...Du brauchst nur die Länge der Bowdenzüge verstellen, und es passt
wieder...

Im Moment ist es so, dass ich die Handbremse extrem weit nach oben ziehen muss, damit sie greift. Reicht da das eintsellen der Bowdenzüge? und wenn ja, wie weit muss/darf man da ungefähr Schrauben?

- Manschette runter
- abwechselnd links rechts?
- nicht mehr als 1cm weiter?
- gibts was zu beachten

Gruß und Dank

Sebastian
 
AW: Handbremse nachstellen

Du solltest auf jeden Fall die Grundeinstellung machen. Das ist kein Hexenwerk,
aber wenn man das noch nicht gemacht hat stochert man ganz schön mit dem
Schraubendreher in der Bremstrommel rum. Zumal die original BMW-Anleitung
die Position des Stell(zahn)rädchens falsch angibt.
Die Anleitung zum Bremseneinstellen ist im BMW-TIS hinterlegt, aber ich kann
nur drucken. Hab leider keine Möglichkeit zum Export gefunden :-(
 
AW: Handbremse nachstellen

Die Anleitung zum Bremseneinstellen ist im BMW-TIS hinterlegt, aber ich kann
nur drucken. Hab leider keine Möglichkeit zum Export gefunden :-(

Na, drucken und anschließend scannen :)
Oder du drückst bei der Tastatur auf "Druck S-Abf", das ist dann ein Screenshot, mit dem kannst du den Screenshot z.B. in Paint einfügen und dann als JPG abspeichern.

Zur Handbremse: Wenn der Hebel wirklich weit hochgeht, die Grundeinstellung machen, ansonsten nur am Hebel verstellen. Hab für die Grundeinstellung ganz schön lange gebraucht, auch wenns kein Hexenwerk ist...
 
AW: Handbremse nachstellen

Moin,

stimmt... TIS... muss ich nur mal wieder installieren.

Ja der Hebel geht wirklich fast in die Senkrechte.

Vielen Dank Euch

Sebastian
 
AW: Handbremse nachstellen

eine wirklich tolle bebilderte anleitung gibt's hier:
http://www.badenscarpages.ca/e36-rear-brakes-rotors/

abschnitt: parking brake adjustment

einzig das anzugsmoment des sattelträgers stimmt nicht, 67nm sind zu wenig, es sollten 120 sein.

Gruß
Phil

Hey, richtig schöne Anleitung. Gefällt mir gut.

Allerdings meine ich, in letzter Zeit hier ein ähnlich niedriges Drehmoment für die Bremssättel gelesen zu haben. Bist du dir sicher dass es 120NM sein müssen?

Grüße.
 
AW: Handbremse nachstellen

der bremssattel wird nur mit 30nm angezogen, es geht um den träger (wessen demontage für einen bremsscheibenwechsel nötig ist). jokin hat's im tis nachgeschaut und die 120nm bestätigt (hatte ich nur grob im kopf).
unterschiede zwischen amerikanischer und deutscher version kann ich mir nicht vorstellen. vielleicht hat jemand das programm und kann es nochmal prüfen.

Gruß
Phil
 
AW: Handbremse nachstellen

Darf ich hier mal zwischenrein fragen ?
Ich habe hinten links ein nerviges Klappern, wo genau kann ich auch nicht genau sagen.

Mir ist nur aufgefallen, dass durch ziehen der Handbremse (etwa bis zum 4. Einrasten), die Handbremse dann schleift, aber das Geräusch weg ist.
Kann dieses Phänomen auch durch die Einstellung am Hebel behoben werden, oder muss das direkt am Rad gemacht werden, da wo anscheinend was locker ist ?!

Hi, konntest du das Problem beheben? :>

ich hatte das gleiche, nach einbau neuer Handbremsbeläge -> klappern (klingt so leicht nach einer Feder) links und rechts ... nach laaaanger Suche konnte
ich es durch korrektes einstellen der Züge beheben ... heute hat es allerdings schon wieder leicht angefangen (war kalt, evtl. etwas verzogen),
werde heute abend dann nochmal nachstellen und dann berichten ob es daran lag .. eine andere Möglichkeit ist, dass der Handbremsspanner selber leicht ausgeschlagen ist und getauscht werden muss ..

falls noch jemand genaueres weiss gerne melden :-)
 
Hallo zusammen!

Ich versuche gerade die Feststellbremse nach TIS einzustellen.
Hab die Handbremshebelverkleidung ausgeclipst.
Als nächstes soll die Nachstelleinheit (ASZE) verriegelt. Dazu soll ein Anschlag der Nachstellfeder soweit zurückgedrückt werden bis ein Rückhaltehacken in den Anschlag einrastet. Dieses wird mit einem Spezialwerkzeug bewerkstelligt.
Mein Problem ist, das dieses Teil schwer zugänglich ist, das ich natürlich kein Spezialwerkzeug habe, und wenn ich versuche mit einem Schraubendreher den Anschlag zurückzudrücken mir sich zu große Federkräfte in den Weg stellen.
Des weiteren wird in der Tis nur die Grundeinstellung der Einstellschraube direkt an der Bremse beschrieben.
Eine Einstellmöglichkeit am Handbremshebel wird nicht erwähnt u. ich habe auch noch keine gesichtet!
 
Zurück
Oben Unten