Handschuhfachbeleuchtung

Hallo Leute,
ich habe mir gedacht den How To Bereich noch einmal zu erweitern. Da wir unseren ZZZ im November letzen Jahres erworben haben, ein Buisness CD im Fahrzeug war und es mich total genervt hat das man im dunkeln keine CD´s in dem riesigen Handschuhfach findet, dachte ich mir eine Beleuchtung muss her. Da ich nur eine ähnliche Anleitung jedoch Batterie betrieben auf http://www.mz3.net/ gefunden habe, musste ich mir selber einen Kopf machen. Seht selber was daraus geworden ist.

Also als erstes besorg Ihr Euch eine Gepäckraumleuchte von Eurem Freundlichem um die Ecke. Wenn Ihr schon mal da seid, nehmt auch gleich eine Hand voll von den Abdeckkappen der Verkleidungsschrauben mit, die gehen meistens kaputt. Die Teile Nr. der Gepäckraumleuchte lautet 63 311 378 089, das ganze ist inkl. Leuchtmittel.
Dann benötigt Ihr noch einen handelsüblichen Türschalter, den bekommt Ihr in jedem KFZ Zubehörhandel. Ich meine diese Schalter die üblicherweise das Innenlicht im Wagen schalten.
Jetzt braucht ihr noch ein paar Meter Kabel und die passenden Verbinder sowie Kabelbinder um die Leitung anständig zu fixieren.

Jetzt wird das Handschuhfach ausgebaut. Erst einmal die schwarze Abdeckung im Fußraum raus indem Ihr die drei Kunststoffschrauben um 90° dreht. Dann die fünf Befestigungsschrauben unter den Abdeckkappen des Handschuhfaches raus schrauben und das Selbe vorsichtig (zerkratzt sehr leicht) raus nehmen.

Jetzt kommt der unangenehme Teil. Ihr müsst schauen wo ihr die Leuchte haben wollt. Ich habe mich für links neben dem Schloss entschieden. Zu dem Ergebnis kam ich weil die Leuchte an dieser Position gut passt und den Fahrer am wenigsten blenden kann da sie zu seiner Sitzposition indirekt leuchtet.

So wenn der Platz bestimmt ist (lieber zweimal schauen ob nichts auf der anderen Seite im weg ist) könnt Ihr die Position anzeichnen. Dann das ganze mit einem Drehmel oder ähnlichen sauber ausschneiden, darauf achten das das Loch nicht zu groß wird. Die Leucht einsetzen und schon mal freuen das die hälfte geschafft ist.

Jetzt die Position des Schalters festlegen. Die beste ist wenn man in das Handschuhfach schaut links neben dem Schloss. Bei mir ist der Schalter ein wenig zu weit zur vorderen Kante angebracht und kommt somit leicht gegen das Rohr hinter dem Selben. Also lieber etwas weiter in das Fach rein. Die lagen der Teile könnt Ihr ja auf den Fotos sehen.

Der Schalten ist eine anderer, mit ovaler Grundplatte und Schraube zur Befestigung.

3010.jpg


So sieht´s dann fertig aus, hier kann man noch einmal schön den Schalter sehen:

IMG_1144.jpg


Und so aus der Fahrerposition:

IMG_1141.jpg


Den Strom für die Versorgung habe ich mir an der Kupplungsstation hinter dem Handschuhfach abgegriffen und dementsprechend abgesichert. Die Schaltung ist wie bei einer üblichen Innenraumbeleuchtung, Spannung liegt an der Leuchte an und Masse wird über den Schalter geschaltet.

Wenn alles verkabelt ist am besten eine Funktionskontrolle durch führen, ob es auch wirklich leuchtet. Wenn das der Fall ist könnt Ihr die Kabel ordentlich fixieren und das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Jetzt könnt Ihr Euch über ein simples aber sehr nützliches Extra freuen.


Greets inside :t

P.S. Fußraumbeleuchtung ist auch in den Kleinen eingezogen, nach dem Vorbild von http://www.mz3.net/articles/087.html
 
Zurück
Oben Unten