Hartnäckige Kalkflecken

Bors

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Active Member
Registriert
23 April 2009
Ort
Kreis UE
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

das Wasser in meiner SB-Waschanlage ist sehr kalkhaltig und hinterlässt hässliche Kalkflecken auf Lack und Scheiben, die sich nur sehr schwer entfernen lassen, wenn man nicht sofort nach dem Waschen trocken gewischt hat.

Womit macht man dies am besten, ohne Schlieren und Mikrokratzer zu hinterlassen, und wie entfernt man hartnäckige Kalkflecken, ohne den Lack anzugreifen?

Gruß
Kai
 
Moin Kai,
einfachstes Mittel ist Wechsel der Waschanlage.8-)

Alternativ direkt noch in der SB-Waschanlage den Wagen mit Detailer aus der Sprühflasche nachbehandeln. Einsprühen und mit einem weichen Microfasertuch abwischen.
Detailer nehme ich auch immer nach dem Versiegeln/Wachsen, wenn ich noch Rückstände beim Auspolieren übersehen habe.

Gruß
Uwe
 
Gibt es nicht als letzten Waschgang die Möglichkeit mit entkalktem Wasser nachzuspülen?
...

Hallo Rüdiger,

Die letzten Spülgänge ("Glanzspülen" und "Nachspülen") scheinen kein entkalktes Wasser zu nutzen.

Gruß
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kai,
einfachstes Mittel ist Wechsel der Waschanlage.8-)

Alternativ direkt noch in der SB-Waschanlage den Wagen mit Detailer aus der Sprühflasche nachbehandeln. Einsprühen und mit einem weichen Microfasertuch abwischen.
Detailer nehme ich auch immer nach dem Versiegeln/Wachsen, wenn ich noch Rückstände beim Auspolieren übersehen habe.

Gruß
Uwe


Hallo Uwe,

nach dem heutigen Ergebnis wird die Waschanlage gewechselt. :) :-)

Kann jemand bestimmte Detailer und Tücher empfehlen?

Gruß
Kai
 
"Meine" Waschanlage hat irgendwas geändert.
Ohne sofortiges trocknen mittels Trockentücher habe ich jetzt auch über Kalkflecken und nehme dafür etwas Essig und die 5-fache Menge Wasser und weiche die Flecken damit ein und spüle dann nach. Dem Lack scheints noch nicht geschadete zu haben aber ich überlege mir auch den Lack vorab behandeln (versiegeln) zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kai,

den Detailer mische ich mir immer selber aus dem blauen Konzentrat ONR (Optimum No Rinse, Großpackung ist wesentlich günstiger, hält Jahre lang, Optimum No Rinse Wash & Shine 3,785 L: Amazon.de: Auto), welches ich auch in anderer Konzentration zum Waschen nutze.

Als Trockentuch würde ich aus praktischen Gründen etwas langfaseriges nehmen, wie z.B. das Orange Baby Dry Towel (Liquid Elements Orange Baby XL 90x60cm Mikrofaser Trocknungstuch - Orange (T05) günstig kaufen | eBay). Damit kannst du mit der kurzfaserigen Seite auch gut die Scheiben reinigen.

Gruß
Uwe
 
Wenn der Wagen ja gerade erst sauber gewaschen wurde: Eine 1-1,5 Liter Flasche mit Wasser, wenig Kalk, füllen und mitnehmen.
Nach der Waschanlagen“Kur“ eine MFT mit min 1000 gsm (Gramm pro QuadratMeter) nehmen, schön nass machen mit dem mitgebrachten Wasser und über das ganze Auto gehen. Wasser ggf zwischendurch nachlegen.
Dann ein zweites MFT nehmen und alles wieder trocken wischen.

Man muss halt leidensfähig sein für so ein Programm.

Tatsächlich ists wohl besser eine andere Waschanlage zu testen.
 
Ja, habe dasselbe Problem, nutze im letzten Waschgang immer nach dem Klarspülen das Glanzspülen, muss dann auch die Anlage wechseln🤔
 
Ich war die Woche ja im Fahrsicherheitstraining mit @Master3 Es war ein warmer, sonniger Tag und die Fahrübungen fanden oft mit freiwilligen und unfreiwilligen Duschen statt. Das Wasser ist allerdings extrem kalkhaltig. Unsere Z's (beide schwarz) sahen dannach aus wie Dalmatiner. Der Tip unseres Couchs war einfach den Wagen mit Essigessenz zu reinigen. Am Tag drauf, habe ich ne Flasche davon mit in die Gloria Sprühflasche geschüttet. Siehe da, alles glänzt wieder ;-)
IMG_20200816_204110.jpg
 
Und dann jedes Mal nach der Essigprozedur wieder neu Wachs auftragen?
Das wird doch mit Essiglösung immer abgewaschen - oder ?!
 
Essigessenz find ich jetzt auch heftig 😳

Hätt einfach ne normale Wagenwäsche gemacht.
Ich spül meinen zum Schluss mit Regenwasser aus der Gießkanne ab.
 
Hi,
falls die Kalkflecken hartnäckig bleiben und mit ner Wäsche nicht mehr weg gehen, dann würde ich es mal mit Koch Chemie Finish Spray Exterior probieren. :thumbsup:
Es wird auch sozusagen als Kalk-Ex beworben. ;)
Du findest dazu im Netz einige Berichte. :) :-)

Als Detailer kann man vieles nehmen.
Konzentrate, die dann angemischt werden, wie z.B. ONR blau (ohne Schutzwirkung) oder ONR grün oder CarPro Ech2o, da ist dann ein wenig Schutz dabei. Das sind aber eher Reinigungsmittel, die sehr gut auch als Detailer funktionieren.
Oder ein fertiges Produkt, wie der Surf City Garage Hot Rod Protective Detailer oder der erwähnte Sonax BrilliantShine Detailer, der aber fast schon eine Sprühversiegelung ist.
Das sind aber nur Beispiele, da hat jeder so seine Lieblinge.

Als Tücher nutze ich zum "Detailern"am liebsten Tücher so um 500 gsm, aber auch da hat jeder so seine eigene Erfahrung gemacht und seine Lieblinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Sonax das Zeug:

Ich guck morgen früh, wie ich diese Woche arbeiten darf, melde mich, wenn es mich in die Nähe von UE verschlägt.
Dann bring ich Dir was mit zum Ausprobieren.
Sonax BSD ist in der Tat ein sehr guter Detailler mit einem tollen Beading und überdurchschnittlicher Standzeit. Kann ich auch empfehlen.
 
Ich denke das ist auch von der Gegend in der man wohnt abhängig. Hier im südlichen Pott haben wir extrem weiches Wasser, in Münster zeigten sich hingegen schon nach kurzer Zeit weiße Flecken auf der Blumenerde und wir haben das Wasser für den Kaffee immer erst durch einen Entkalker laufen lassen.
 
"Meine" Waschanlage hat irgendwas geändert.
Ohne sofortiges trocknen mittels Trockentücher habe ich jetzt auch über Kalkflecken und nehme dafür etwas Essig und die 5-fache Menge Wasser und weiche die Flecken damit ein und spüle dann nach. Dem Lack scheints noch nicht geschadete zu haben aber ich überlege mir auch den Lack vorab behandeln (versiegeln) zu lassen.
Ich war die Woche ja im Fahrsicherheitstraining mit @Master3 Es war ein warmer, sonniger Tag und die Fahrübungen fanden oft mit freiwilligen und unfreiwilligen Duschen statt. Das Wasser ist allerdings extrem kalkhaltig. Unsere Z's (beide schwarz) sahen dannach aus wie Dalmatiner. Der Tip unseres Couchs war einfach den Wagen mit Essigessenz zu reinigen. Am Tag drauf, habe ich ne Flasche davon mit in die Gloria Sprühflasche geschüttet. Siehe da, alles glänzt wieder ;-)
Anhang anzeigen 451669

Essig ist auch hier meine Nummer 1.
Sollte halt stark verdünnt sein.

.
 
Ich war die Woche ja im Fahrsicherheitstraining mit @Master3 Es war ein warmer, sonniger Tag und die Fahrübungen fanden oft mit freiwilligen und unfreiwilligen Duschen statt. Das Wasser ist allerdings extrem kalkhaltig. Unsere Z's (beide schwarz) sahen dannach aus wie Dalmatiner. Der Tip unseres Couchs war einfach den Wagen mit Essigessenz zu reinigen. Am Tag drauf, habe ich ne Flasche davon mit in die Gloria Sprühflasche geschüttet. Siehe da, alles glänzt wieder ;-)

Moin,

kleiner Tipp aus Erfahrung. Wenn man zum Fahrsicherheistraining geht, einfach vorher eine zusatzliche Schicht Versiegelung auftragen (z.B. Fusso Coat, Wachs läßt sich in der Regel nicht schichten) und direkt danach das Auto einfach gründlich waschen.

Gruß
Uwe
 
Hallo zusammen,

das Thema Wasser / Kalkflecken ist durchaus eine nervige Sache.
Am schlimmsten ist das Wasser von den Anlagen der Fahrsicherheitstraining. Keine Ahnung wie die das schaffen ein solches Konzentrat anzumischen.

Ich würde von der Essigessenz abraten.
Wir haben gute Erfahrung mit diesem Produkt gemacht Water Spot - Anleitung und ein Video findet ihr im Link.

Je nach Verweildauer und Oberflächentemperatur können Kalkflecken sogar durch den Klarlack ätzen.

Viele Grüße aus Lohmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch mal mit meinem 3.0 in uni schwarz, mit eher ungepflegtem Lack, beim Drifttraining.
Danach habe ich alles mögliche probiert um die Flecken wegzukriegen.
Am Schluss habe ich sogar den Essig pur übers Auto geschüttet und dann durch die Waschanlage.
So richtig perfekt ging das nie weg.
Also definitiv vorher gut versiegeln.
 
Im schlimmsten Falle muss poliert werden - wir hatte schon Kalkflecken die durch den Klarlack gefressen waren.
In 99% gehen die aber mit dem polieren gut weg.
 
Also, ich weiß nicht, was M-Enni dazu sagen wird, aber ich behandele meinen nach der Automatenwäsche immer mit den Sonax-Tüchern und bilde mir ein, dass der Glanz tiefer ist (und auch Trockenflecken gehen damit natürlich weg. Und mit dem verbrauchten Tuch kann man dann noch im Motorraum ein bisschen rumwischen oder die Fahrräder putzen ;)Sonax_Wax.png
 
Zurück
Oben Unten