Hat schon jemand nen Ipod-Adapter?

z-own3r

Fahrer
Registriert
7 Oktober 2005
Habe soeben mein Auto vom Händler abgeholt, eingebaut werden sollte eine Standheizung (hat auch geklappt) und ein Ipod-Adapter (hat nicht geklappt).

Der Werkstattmeister erklärte mir, dass eine Montage nicht möglich sei, weil die zum Anschluss geeignete Schnittstelle am BMW Radio bereits durch den DSP belegt ist.

Hat schon jemand eine erfolgreich montierte Ipod-Schnittstelle?
 
AW: Hat schon jemand nen Ipod-Adapter?

Soweit ich weiss stimmt die Aussage. Mein Verkäufer sagte mir auch das ich das HiFi Pro weglassen soll wenn ich den iPod über die BMW Schnittstelle nutzen will.

Vielleicht weiss jemand was genaueres.
 
AW: Hat schon jemand nen Ipod-Adapter?

Na prima - anscheinend haben die Techniker meines Händlers, ohne sich vorher zu informieren, das Radio ausgebaut (oder die Verkleidung) jedenfalls habe ich zwar keinen funktionierenden Ipod Adapter aber dafür jede Menge Flecken und Schrammen auf der Mittelkonsole. b:

Man sollte sich einfach nichts nachträglich einbauen lassen. :g
 
AW: Hat schon jemand nen Ipod-Adapter?

Wie unfähig sind eigentlich manche Mechaniker, es ist wirklich unfassbar.

Die Menschheit baut im All die ISS Raumstation und manche schaffen es nicht mal ein paar Teile aus der Mittelkonsole aus zu bauen ohne alles zu ruinieren.

Ich denke Dein Händler wird das aber problemlos in Ordnung bringen können oder?

Grüße
Cali
 
AW: Hat schon jemand nen Ipod-Adapter?

Soweit ich weiss stimmt die Aussage. Mein Verkäufer sagte mir auch das ich das HiFi Pro weglassen soll wenn ich den iPod über die BMW Schnittstelle nutzen will.

Vielleicht weiss jemand was genaueres.


Hallo, ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Zetti... ;( Es gibt/gab die sog. iPod Schnittstelle nur für das BMW Business Navi... ;x

Mittlerweile gibt es diese Schnittstelle auch für das Navi Pro laut offizieler Broschüre aus dem BMW Magazin 3/2006 (Beilage zum 6er-Coupé) :) Jedoch steht in dieser Broschüre, dass es nur für die Modelle 1er bis 7er erhältlich sein SOLL...

Nach einem informativen Gespräch mit dem Werkstattleiter vom AH Wittenberge ist noch kein abschließendes Ergebnis herausgekommen. Jedoch ist das Problem schoneinmal richtig angekommen (was schonmal viel Wert ist)... ;) Seit dem läuft eine Anfrage bei BMW München um die genauen Details zu klären und Lösungsvorschläge für das Problem zu bekommen.

Fazit es gibt diese Schnittstelle, jedoch ist die kompatiblität zum NaviPro ohne iDrive noch nciht ganz geklärt

Preis mit EInbau im AH Wittenberge: ca. 240,00 €
 
AW: Hat schon jemand nen Ipod-Adapter?

hallo,

vielleicht interessiert euch dieser Thread:
http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-coupe/28074-ipod-integration-nix-entscheidungen.html

der bmw adapter ist nur ein icelink set 189.
für das hifi pro soll man laut maxxcount das set 186 benutzen. dann soll es auch mit hifi pro system mit radio business im z4 klappen.
sogar mit navi.

ist nur die frage, ob bmw auch die original icelink's bestellen und verbauen kann/darf/muss.
werd es nächste woche bei meinem :) mal ausprobieren.
zumindest die diskussion. bis ich meinen z4 kriege dauert es ja noch ein wenig...


alex
 
AW: Hat schon jemand nen Ipod-Adapter?

Lass mich mal wissen, ob Dein Freundlicher das Ding einbaut, und was es kostet...
 
AW: Hat schon jemand nen Ipod-Adapter?

hi muzipok,
das icelink set denke ich ist jedem ein begriff, der über die Integration seines iPods im Auto nachdenkt.

Das wirklich interessante an einer solchen Schnittstelle ist aber, dass man bereits bestehende Ressourcen weiter nutzen kann. Sprich den vorhandenen Monitor beim NaviPro. IceLink nutzt den iPod als Monitor.
Das hat den Nachteil, dass man auf 2 Monitore schauen muss (im Stand kein Problem jedoch bei der Fahrt...). Zudem muss der iPod offen im Fahrzeug angebracht werden, was zudem ein Sicherheitsrisiko darstellt, wenn man offen Fährt, können dreiste dieben einfach ins Fahrzeug greifen und weg ist er, der iPod. Desweiteren mus man ihn abstöpseln und anspöpseln und statt ihn einfach im Handschuhfach zu legen (was automatisch beim verrigeln abgeschlossen wird).

Vieleicht kannst du deinen Händler auch mal darauf ansprechen, ob die neue Schnittstelle für das NaviPro vom Z4 geeignet ist oder ein Exklusivprodukt für das iDrive darstellt. Wäre Super, wenn du deine Erfahrungen diesbezüglich teilst.

mfg Tobi
 
AW: Hat schon jemand nen Ipod-Adapter?

werd mich montag mal schlau machen.
bin allerdings noch etwas verwirrt, was die runden/flachen pins angeht...
aber das werden wir dann mal sehen.

hab bereits gelesen, dass das icelink auch den navi pro monitor unterstützt. allerdings gibt es dort ja anscheinend probleme die id3 tags anzuzeigen...

mehr dazu dann wohl montag abend...

alex
 
AW: Hat schon jemand nen Ipod-Adapter?

ich habe die Kombination Navi Pro, Hifi Pro und iPod-SST, funktioniert problemlos. man steuert den iPod über das Radio, dafür muss man seine Playlists BMW1... bis BMW6... nennen. Dann kann man den iPod bedienen wie einen CD-Wechsler.

Wenn man schon einen CD-Wechsler hat, kann man keine iPod-SST einbauen.
 
AW: Hat schon jemand nen Ipod-Adapter?

ich habe die Kombination Navi Pro, Hifi Pro und iPod-SST, funktioniert problemlos. man steuert den iPod über das Radio, dafür muss man seine Playlists BMW1... bis BMW6... nennen. Dann kann man den iPod bedienen wie einen CD-Wechsler.

Wenn man schon einen CD-Wechsler hat, kann man keine iPod-SST einbauen.

Hi zzzz-driver,

Ich denke, dass SST = Schnittstelle heißt, lieg ich da richtig? &:

Ich habe dennoch eine Frage zu der SST. Wird die Anzeige der Titel über den Bildschirm vom iPod oder über den Bordmonitor vom NaviPro dargestellt (ähnlich iDrive in den Reihen 1er bis 7er)? Das wäre jetzt für mich sehr interessant, da dies für mich kaufentscheident ist und mein :) mir bis jetzt noch keine Antwort geben konnte. :w

mfg
Tobi
 
AW: Hat schon jemand nen Ipod-Adapter?

...ich habe Navi Pro, HiFi Pro und iPod Version 1.

Eine Version 2 steht vor der Tür, die scheint alles zu können, was die Icelinks auch können.

Siehe: iPod Your BMW

Ich werde in jedem Fall tauschen, die Version 1 ist einfach unbrauchbar.
 
AW: Hat schon jemand nen Ipod-Adapter?

...ich habe Navi Pro, HiFi Pro und iPod Version 1.

Eine Version 2 steht vor der Tür, die scheint alles zu können, was die Icelinks auch können.

Siehe: iPod Your BMW

Ich werde in jedem Fall tauschen, die Version 1 ist einfach unbrauchbar.

Wenn ich mich recht entsinne steht da aber auch irgendwo, dass es diese Version (erst mal) nur für die BMW-IDrive Anlagen geben wird. Also nix Z4 ;(
 
AW: Hat schon jemand nen Ipod-Adapter?

so habe ich das heute auch vom händler gehört.
das neue ipod interface wird es erstmal nur für idrive geben.

mit dem händler habe ich heute ausgehandelt, dass ich den icelink set 186 von maxxcount.de verbaut bekomme. das funktioniert auch mit dem hifi prof. trotz neuem dsp ;)
sie geben halt garantie auf den einbau, aber nicht aufs gerät. aber das war auch nicht zu erwarten.

alex
 
AW: Hat schon jemand nen Ipod-Adapter?

Hi zzzz-driver,

Ich denke, dass SST = Schnittstelle heißt, lieg ich da richtig? &:

Ich habe dennoch eine Frage zu der SST. Wird die Anzeige der Titel über den Bildschirm vom iPod oder über den Bordmonitor vom NaviPro dargestellt (ähnlich iDrive in den Reihen 1er bis 7er)? Das wäre jetzt für mich sehr interessant, da dies für mich kaufentscheident ist und mein :) mir bis jetzt noch keine Antwort geben konnte. :w

mfg
Tobi

ja, SST heisst Schnittstelle, sorry für das kauderwelsch. und ja, die Anzeige erfolgt im Monitor des Navi-Pro.
 
AW: Hat schon jemand nen Ipod-Adapter?

hab gerade gelesen, dass das icelink den nachteil hat, dass es zwar fernbedienbar über das mfl ist, aber die titelinformationen nur auf dem ipod darstellt. kann mir das jemand bestätigen?
 
AW: Hat schon jemand nen Ipod-Adapter?

Hi zzzz-driver
super, dann funktioniert dass scheinbar endlich. Vielen Dank.

Darf ich Fragen, was du beim :) bezahlt hast?

mfg
Tobi
 
AW: Hat schon jemand nen Ipod-Adapter?

hab gerade gelesen, dass das icelink den nachteil hat, dass es zwar fernbedienbar über das mfl ist, aber die titelinformationen nur auf dem ipod darstellt. kann mir das jemand bestätigen?

Ja, kann ich bestätigen, deshalb finde ich den IceLink auch als ungünstige Lösung. b:

Denn wenn man einen Boardmonitor im Auto hat, kannm an den doch auch nutzen... :t

mfg
Tobi
 
AW: Hat schon jemand nen Ipod-Adapter?

Wenn ich mich recht entsinne steht da aber auch irgendwo, dass es diese Version (erst mal) nur für die BMW-IDrive Anlagen geben wird. Also nix Z4 ;(


Nope, das Teil läuft auch auf dem Z4.
Guckst Du hier:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    52,3 KB · Aufrufe: 115
AW: Hat schon jemand nen Ipod-Adapter?

Nope, das Teil läuft auch auf dem Z4.
Guckst Du hier:

In der Tat, der Text ist neu. Vor noch nicht all zu langer Zeit stand das da noch anders ...
Im Video ist bei der Aufzählung der kompatiblen Modelle der Z4 nach wie vor nicht dabei.
Leider kann einem niemand sagen ob diese Anzeige der Tags auch beim BMW Business CD funktioniert :g
 
AW: Hat schon jemand nen Ipod-Adapter?

@ovq
stellt sich noch die frage, wann das rauskommen soll.

@tobias-bmw
werde gar nix dafür zahlen, da ich es beim kauf meines z4 mitrausgehandelt habe.
oder besser gesagt, ich zahle es nur indirekt.
vom aufwand her wären es wohl 3-4 stunden arbeit + material.

alex
 
AW: Hat schon jemand nen Ipod-Adapter?

@ovq
stellt sich noch die frage, wann das rauskommen soll.

@tobias-bmw
werde gar nix dafür zahlen, da ich es beim kauf meines z4 mitrausgehandelt habe.
oder besser gesagt, ich zahle es nur indirekt.
vom aufwand her wären es wohl 3-4 stunden arbeit + material.

alex

3-4 Stunden? Das ist aber oderntlich übertrieben.
Die stecken doch lediglich das Kabel ans Radio! Sauber!
In Realität ist das höchstens ne halbe Stunde.
Mein :) meinte, nach einer Stunde isser fertig, und do war's auch.

Lt. diverser Quellen soll es "jetzt dann" verfügbar sein. Manche sagen, so, die anderen so. Ich bleibe dran q:
 
AW: Hat schon jemand nen Ipod-Adapter?

nach dem owner's manual von der seite ipodyoubmw funktionert es auch mit dem business cd radio vom z4. nur habe ich noch keinen hinweis gefunden, ob es auch mit dem hifi prof. (DSP) funktioniert. setze das mal stillschweigend voraus.

aber das wäre ja ne schöne sache. bis mein z4 kommt dauert es ja eh noch bis ende des jahres. insofern hätte bmw noch zeit, das neue interface rauszugeben.
also dann doch kein icelink :)
 
Zurück
Oben Unten