Heckwischer nicht ganz dicht!

QP30

stackdado woodworker
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28 März 2006
Ich habe ein kleines Problem mit mein Heckscheibenwischer. Irgendwo leckt das Ding und es tropft inzwischen rostiges Wasser in den Kofferraum was mir überhaupt nicht gefällt :#

Weiss jemand ob man das Motoreinheit wieder dicht bekommen kann? Habe hier gelesen, dass es mich sonst 250€ kosten wird :a

Gruß,
Cliff
 

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AW: Heckwischer nicht ganz dicht!

Ich habe ein kleines Problem mit mein Heckscheibenwischer. Irgendwo leckt das Ding und es tropft inzwischen rostiges Wasser in den Kofferraum was mir überhaupt nicht gefällt :#

Weiss jemand ob man das Motoreinheit wieder dicht bekommen kann? Habe hier gelesen, dass es mich sonst 250€ kosten wird :a

Gruß,
Cliff
Hallo Cliff,

möchte Dir ja nicht den Tag versauen, aber nachdem bei meinem Wischermotor hinten diese Rostbrühe austrat, hat es nicht mehr sehr lange gedauert und der Motor (mit Steuereinheit für auch die vorderen Wischer) war hin.

Hat auf Kulanz beim freundlichen nen Neuen gegeben, ist aber schon 3 Jahre her.

Das ist ein bei BMW wohl bekanntes Problem, weil die gar nicht rumgezickt haben, sondern einfach neu und gesagt "Kulanz".

Gruß
Thorsten
 
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Wir haben bei unserem vor jahren ein Ventil des E46 Kombi eingebaut ... keine Ahnung ob dir das was hilft aber der hat da ein zusätzliches Teil welches problemlos passt und die Sach ist dicht und bleibt dicht. Es sifft auch kein Wasser mehr aus der Düse ...
 
AW: Heckwischer nicht ganz dicht!

Wir haben bei unserem vor jahren ein Ventil des E46 Kombi eingebaut ... keine Ahnung ob dir das was hilft aber der hat da ein zusätzliches Teil welches problemlos passt und die Sach ist dicht und bleibt dicht. Es sifft auch kein Wasser mehr aus der Düse ...

Schau nochmal genauer hin :w Rückschlagventil ist ja drin

Hier ist das Problem erklärt

http://www.zroadster.com/forum/suche/38614-heckscheibenwischermotor-fuer-z3qp.html
 
AW: Heckwischer nicht ganz dicht!

mein Heckscheibenwischer war auch undicht, hat wie wild rund um den Scheibenwischer-"Punkt" gesabbert (bei höheren Tempo usw.)!
Die Lösung des Problems war ein "Riss" im "Eckstück" am Anfang vom Schlauch außerhalb des Kofferraumsdeckel!
Stell bei Gelegenheit mal fotos rein!
 
AW: Heckwischer nicht ganz dicht!

mein Heckscheibenwischer war auch undicht, hat wie wild rund um den Scheibenwischer-"Punkt" gesabbert (bei höheren Tempo usw.)!
Die Lösung des Problems war ein "Riss" im "Eckstück" am Anfang vom Schlauch außerhalb des Kofferraumsdeckel!
Stell bei Gelegenheit mal fotos rein!

Scheine wohl auch dieses Problem zu haben, habe die Abdeckkappe mal abgemacht und siehe da, das "Eckstueck" des Schlauchs ist nicht mehr ganz dicht und der Druck an der Duese am Ende des Schlauchs schwach - die Scheibe wird nicht mehr richtig mit Waschwasser bespritzt. Konntest Du beim Freundlichen einen Ersatzschlauch bekommen, oder wie hast Du das Problem geloest?

Gruss und vielen Dank,

Cohiba
 
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Scheine wohl auch dieses Problem zu haben, habe die Abdeckkappe mal abgemacht und siehe da, das "Eckstueck" des Schlauchs ist nicht mehr ganz dicht und der Druck an der Duese am Ende des Schlauchs schwach - die Scheibe wird nicht mehr richtig mit Waschwasser bespritzt. Konntest Du beim Freundlichen einen Ersatzschlauch bekommen, oder wie hast Du das Problem geloest?



OOOooooo, bei mir ist der Druck der Düse am Heck auch total gering.

Werde dann die Abdeckkappe auch mal entfernen und nachsenen *grusel*
 
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hab heute endlich mal die komplette Leitung für das Spritzwasser für den Heckwischer erneuert. Dabei hab ich leider auch festgestellt, dass der Wischermotor leckt und bei Gelegenheit manchmal eine leicht rostige Brühe rauskommt! :a

@Cliff:
Hast du das Problem schon beseitigen können?? &:
 
AW: Heckwischer nicht ganz dicht!

hab heute endlich mal die komplette Leitung für das Spritzwasser für den Heckwischer erneuert. Dabei hab ich leider auch festgestellt, dass der Wischermotor leckt und bei Gelegenheit manchmal eine leicht rostige Brühe rauskommt! :a

@Cliff:
Hast du das Problem schon beseitigen können?? &:

errrr ja, aber nicht wirklich fachgerecht :B

Ich hab einfach die Motoreinheit ausgebaut und mit einem Gummistopfen zu gemacht %:

Ich wollte das Problem demnächst wieder angehen, habe aber das Gefühl dass der "Spritzdruck" zu hoch ist. TOM69 hat mir nämlich ein Austauschmotoreinheit verkauft das von innen bestimmt noch kein Wasser gesehen hatte. Als ich es aber bei mir angeschließ, hatte ich genau das gleich Problem wie beim Alten, nämlich eine Motorgetriebe voll mit Wasser :#

Gruß,
Cliff
 
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Na dann, werde ich mich mal ans zerlegen machen und nachsehen, was ich wieder "zusammenfuschen" kann! :w :X

Achja, wie hast du den Wischerarm runterbekommen? Bei mir ist die Mutter schon runter!
 
AW: Heckwischer nicht ganz dicht!

Na dann, werde ich mich mal ans zerlegen machen und nachsehen, was ich wieder "zusammenfuschen" kann! :w :X

Achja, wie hast du den Wischerarm runterbekommen? Bei mir ist die Mutter schon runter!

Hab en Abzieher verwendet

EDIT: Ich habe eine Hutmutter auf das Gewinde geschraubt, damit die Kunststoffverbindung nicht kaputt geht

abzieher7.jpg
 
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hab den Wischerarm runterbekommen! Gewalt darf man nie anwenden, aber hier war es eine Ausnahme! :M

Hab mal den Motor zerlegt, ist irgendwie ne komische Pampe (Schmierfett oder so) drinnen in Kombi mit Dreck. Auf dem dritten Foto sehr Ihr ein Teil, nach einer Reinigung; dort sieht man schön wo schon etwas Rost ist. Werde Ihn wegschleifen bzw. mit Würth Flugrostentferner (Pur) behandeln!
 

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Sah bei mir ganz ähnlich aus.

Du wirst die Getriebe mit Schmierfett wieder beschmieren müssen aber probiere erst die Geschichte wieder dicht zu bekommen. Bei mir sah der Dichtungsring eigentlich ganz gut aus und das Gegenstück war auch schön glatt.

Ist halt vom der Konstruktion her schon eine heikele Sache da das Wasser unter druck quer duch das Getriebe läuft
 
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so wie ich die Konstruktion versteh, zumindest bei mir, ist eine "Metallbeilagscheibe" (Laienhaft-Ausdruckversuch) die Dichtung und des runde "Ding", des was auch nach draußen schaut, ist etwas lädiert ganz oben.
Das eine Teil wird ja gedreht vom Motor, die andere Seite bleibt starr, sprich die "Beilagscheibe" ist der Knackpunkt.

hmmm, versuch das Ding mit Dichtungsmasse (Wasser, ölbeständig usw.; Marke Teroson oder so) dicht zu bekommen und evtl. noch in selber Größe wie die "Beilagsscheibe" ne Gummi-Version dazu zu tun.
Den Rand werde ich sowieso abdichten!

Wenn des mal dicht ist, muß ich aber mir hoffentlich keine Angst haben, dass des Ding mir die Glasscheibe kaputt schießt! :d
 
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so jetzt zwei Fotos vom Zwischenstand (es wurde alles "rostige" geschliffen und zusätzlich mit Würth Flugrostentferner ersoffen):
 

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So komm gerade vom Einkaufen zurück! %:

Hab "Dichtscheiben" gekauft (Sanitärabteilung vom Baumarkt; der Innendurchmesser muß noch etwas angepasst werden) und Allzweck Fett (KFZ-Abteilung; hitze und wasser beständig)!
 

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so, kleiner Zwischenbericht (morgen gehts weiter, jetzt ist es zu dunkel):
 

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Interessanter Ansatz %:

Also wenn das funktioniert, habe ich irgendwas grundsaetzlich falsch verstanden.

Abgedichtet wird die Welle innerhalb des Kunststoffteils, an dem der Schlauch angeschlossen ist. Schau mal rein, da ist doch eine Gummikunststofflippe zu sehen.
 
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kann sein, aber dort was "abdichten" :j da gibts ja soviel Platz! :g

Die Gummischeibe war etwas zu dick, die muß mindestens halbiert werden.

Funktionstest gibt es morgen!
 
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Guckst du

Ist wirklich fast hoffnunglos :#
 

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einzigste Möglichkeit wäre evtl. die "Nieten" (oder was des ist; 4Stück) aufzubohren (von Innen her; nicht zu weit, nicht dass das Plastikgehäuse Außen kaputt geht), danach könnte man evtl. an die Dichtung heran.
Anschließend mit Gewindeschrauben, mit versenkbaren Kopf (Kopf innen im Gehäuse), und Mutter fest machen!

Mal schauen, zuerst versuch ich es so!
 
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