Heizung

Sven

Testfahrer
Registriert
28 März 2005
Hallo zusammen,

hab folgendes Problem mit meiner Heizung.

Wenn ich im unteren Drehzahlbereich in eine Kurve fahre, also die Servopumpe beginnt zuarbeiten, und ich dann Gas gebe, kommt kurzzeitig Kaltluft.

Kennt jemand das Problem?

Merci schon mal


SVEN
 
AW: Heizung

Kenne es von meinem damaligen 3'er Compact.
Bei meinem Winter Opel(Vectra A) ist es auch so.
Kann Dir leider auch nicht sagen, warum es so ist.
Es tritt immer nur in engen Kurven auf.
Finde es aber nicht störend, da es sich nur um 1-2 Sekunden handelt.
Von meinem Zetti habe ich leider noch keine Erfahrungswerte, da ich Ihn direkt nach der Auslieferung in den Winterschlaf geschickt habe.
 
AW: Heizung

Was für eine "Servopumpe" ?
Dein Auto hat keine.

Kommt Kaltluft aus den Düsen ?
Was machmal vorkommt, bei bestimmten Beschleunigungmanövern ( in diesem Fall längs- und quer kombiniert), dass sich Kaltluftinseln im Innenraum in Bewegung setzen, und man einen entsprechenden Luftzug spürt.

Gruß,
Thorsten
 
AW: Heizung

Maverick schrieb:
Was machmal vorkommt, bei bestimmten Beschleunigungmanövern ( in diesem Fall längs- und quer kombiniert), dass sich Kaltluftinseln im Innenraum in Bewegung setzen, und man einen entsprechenden Luftzug spürt.
Das hab ich auch ... interessanter Effekt, aber nicht zu ändern.

Viel doofer finde ich die Verzögerung, wenn man die Luftstromrichtung mit dem linken Drehregler betätigt, bei mir sind das schon einige Bedenksekunden bis die Klappen sich mal in bewegung setzen - manchmal machen die das auch gar nicht ... erst mit einiger Rumdreherei bewegen die sich wieder ...

Ist das nunmal so, oder sollte ich da mal was auf Garantie tauschen lassen? ... ich hab nur keine Lust, dass die mir mein Armaturenbrett zerlegen und es nicht quietschfrei wieder zusammen bekommen.
 
AW: Heizung

Jokin schrieb:
Das hab ich auch ... interessanter Effekt, aber nicht zu ändern.

Viel doofer finde ich die Verzögerung, wenn man die Luftstromrichtung mit dem linken Drehregler betätigt, bei mir sind das schon einige Bedenksekunden bis die Klappen sich mal in bewegung setzen - manchmal machen die das auch gar nicht ... erst mit einiger Rumdreherei bewegen die sich wieder ...

Ist das nunmal so, oder sollte ich da mal was auf Garantie tauschen lassen? ... ich hab nur keine Lust, dass die mir mein Armaturenbrett zerlegen und es nicht quietschfrei wieder zusammen bekommen.


Ich glaube das liegt an der Luftdurchsatzmenge. Hab's im Sommer mal beobachtet: Wenn man das Gebläse volle Kanne auf hat, und dann die Ausströmungsrichtung ändern möchte geht's in 80% der Fälle nicht. Stellt man das Gebläse auf eine niedrige Stufe geht's wieder.
 
AW: Heizung

CH Z4 schrieb:
Ich glaube das liegt an der Luftdurchsatzmenge. Hab's im Sommer mal beobachtet: Wenn man das Gebläse volle Kanne auf hat, und dann die Ausströmungsrichtung ändern möchte geht's in 80% der Fälle nicht. Stellt man das Gebläse auf eine niedrige Stufe geht's wieder.
Genau diese Beobachtung hab ich ( Sommers wie Winters) auch gemacht.
Ich denke, das ist ein Feature und kein Bug ...
 
AW: Heizung

Hallo zusammen,
genau diese Probleme hatte ich auch:

Zuerst sehr lange Reaktionszeiten, dann war teilweise überhaupt keine Änderung der Ausströmrichtung möglich - noch schlechter bei höheren Gebläsestufen !!!

Immer hatte ich die Hoffnung: Vielleicht repariert es sich ja von selbst, und es muß nicht am Armaturenbrett rumgemurkst werden; mit allen potentiellen Folgen. Das blieb leider nur ein frommer Wunsch. In Wirklichkeit wurde es immer schlimmer.

Seit ca. 3 Wochen habe ich eine neue Belüftungseinheit im Fahrzeug.
Austausch auf Garantie. Die mittleren Ausströmungsdüsen wurden zwar dabei beschädigt, aber ohne Aufforderung erneuert.

Jetzt sieht alles wieder so aus so wie vorher. Nichts klappert, keine Kratzer und einwandfreie Funktion.

Nebenbei teilte mir mein freundlicher :) mit, dass die Belüftungseinheit jetzt eine andere Teilenummer hat, was auf eine gravierende konstuktive Änderung schließen lassen würde.
Eine solche Änderung macht kein Hersteller ohne Grund.

Gruß
Toralf Z.
 
AW: Heizung

Servus zusammen,

warum macht ihr euch eingentlich soviele Gedanken um den Ausbau des Armaturenbretts? Bei mir wurde ja direkt nach Kauf eine Klimaautomatik eingebaut, wo auch das Brett raus musste. Klappern tut da gar nix. Eigentlich alles wie voher, nur mit Klima...
 
AW: Heizung

Stimmt, ich hab keine Servopumpe der Z4 hat ja ne elektrische Servolenkung (EPS).

Das mit den Kaltluftinseln hab ich auch schon angedacht, nur ist es komisch, dass es nur bei untertourigen Kurven kommt und dann erst beim beschleunigen.

Na ja, schauen wir mal vielleicht muß ich mich einfach damit abfinden.
 
AW: Heizung

hmm ich hatte das jetzt schon 2 oder 3 mal, dass meine heizung nicht richtig warm werden wollte. hatte auf 22C stehen, kam aber nur lauwarme lust raus, auch wenn ich dann auf ganz HOT gedreht habe. weiss nicht mehr recht was ich dann gemacht habe, glaube alles ausgestellt und danach gings auch wieder - komisch! &:
 
AW: Heizung

SLuette schrieb:
warum macht ihr euch eingentlich soviele Gedanken um den Ausbau des Armaturenbretts?
ich bekam schonmal ein Neues ... und da klapperte es nur noch ... war aber nicht von BMW.

Von wegen Teileänderung - ich find das Dingeinfach nicht *grmpf* ... aber das Klimanachrüstset wurde ungefähr im April 2005 geändert.
 
AW: Heizung

GollyGo schrieb:
hmm ich hatte das jetzt schon 2 oder 3 mal, dass meine heizung nicht richtig warm werden wollte. hatte auf 22C stehen, kam aber nur lauwarme lust raus, auch wenn ich dann auf ganz HOT gedreht habe. weiss nicht mehr recht was ich dann gemacht habe, glaube alles ausgestellt und danach gings auch wieder - komisch! &:

Du wirst's nicht glauben, aber bei mir genau das selbe! Die Karre wird und wird nicht so richtig warm. Habe aber auch bei anderen BMWs (z.B. 5'er) beobachtet, daß die Innenräume nie so "richtig" beheizt werden.

Wie sieht es denn bei den anderen aus?
 
AW: Heizung

GollyGo schrieb:
hmm ich hatte das jetzt schon 2 oder 3 mal, dass meine heizung nicht richtig warm werden wollte. hatte auf 22C stehen, kam aber nur lauwarme lust raus, auch wenn ich dann auf ganz HOT gedreht habe. weiss nicht mehr recht was ich dann gemacht habe, glaube alles ausgestellt und danach gings auch wieder - komisch! &:

Das selbe Problem hatte auch Han Solo nach einer Fahrt mit seinem Zetti im Winter:d
 
Zurück
Oben Unten