Herbst in den Alpen

TomTom4321

macht Rennlizenz
Registriert
25 August 2020
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell, nochmal nach Österreich/Norditalien zu fahren um ein paar Pässe unter die Reifen zu bekommen. Da die beste aller Töchter mitmöchte, müssten es die Herbstferien (ab 9.10.) sein. Wie ist den tendenziell das Wetter Mitte Oktober? Zu dieser Jahreszeit war ich noch nie da. Ich vermute, Alpensüdseite ist tendenziell wärmer. Sind schon erste Wintersperren zu befürchten, oder sollte noch alles gehen?

Gruß, Tom
 
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell, nochmal nach Österreich/Norditalien zu fahren um ein paar Pässe unter die Reifen zu bekommen. Da die beste aller Töchter mitmöchte, müssten es die Herbstferien (ab 9.10.) sein. Wie ist den tendenziell das Wetter Mitte Oktober? Zu dieser Jahreszeit war ich noch nie da. Ich vermute, Alpensüdseite ist tendenziell wärmer. Sind schon erste Wintersperren zu befürchten, oder sollte noch alles gehen?

Gruß, Tom
Hallo Tom,

ich bin gerade am Gardasee und bin zwei Pässe gefahren, einer hatte 2000 m ca. War alles auf, aktuell fahren hier auch noch einige Liebhaberfahrzeige rum. Wie es im Oktober ist, kann ich dir nicht sagen. Einen Bergpass hätte ich nicht mit dem z4 fahren können, also Achtung bei der Auswahl der Routen.
 
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell, nochmal nach Österreich/Norditalien zu fahren um ein paar Pässe unter die Reifen zu bekommen. Da die beste aller Töchter mitmöchte, müssten es die Herbstferien (ab 9.10.) sein. Wie ist den tendenziell das Wetter Mitte Oktober? Zu dieser Jahreszeit war ich noch nie da. Ich vermute, Alpensüdseite ist tendenziell wärmer. Sind schon erste Wintersperren zu befürchten, oder sollte noch alles gehen?

Gruß, Tom
Zu der Zeit ist alles möglich auch höher gelegene geschlossene Pässe wie Stilfser, Timmelsjoch, Großglockner oder Sella.
Sagen kann dir das keiner, mußt halt flexibel sein 🤷‍♂️
wir hatten schon im August mal mit Schneefall zu kämpfen.

DE57EA96-F9D2-4236-831E-D999CAFF02F3.jpegJa
 
Pfingsten 2021
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Danke, Ich war schon zu jeder Jahreszeit in den Dolomiten, da ich da auch gerne Ski fahre. Nur in Oktober/November eben noch nie.
 
Ich bin seit über 20 Jahren fast jedes Jahr zur Abschlusstour im Oktober in den Dolos, früher mit Motorrad und jetzt mit Roadster und das Wetter war eigentlich immer gut und wenn nicht, dann sind wir weiter runter ins Trentino bzw Gardasee. Einzig in der Früh ist auch bei gutem Wetter bis 10 Uhr teilweise mit Raureif zu rechnen und schneien kann es sogar im Sommer mal.
 
Gerade am Gardasee. Bislang alles Top! Heute meldet Schweiz Schnee bis 2000m und nächstes WE evtl. bis auf 1500m runter. Da wird es dann am Brenner auch leicht weiß (und salzig).
 
Ich war letzte Woche im Trentino / Südtirol und habe dort etliche Pässe unter die Reifen genommen (siehe Bilder-Fred). Aber es ist tatsächlich für nächste und übernächste Woche Schneefall bis stellenweise unter 2000m angesagt. Die Michelin PSS mögen leider die Kombination aus kalt und nass überhaupt nicht
 
Ich werde die Wetterentwicklung mal im Auge behalten. Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, mit Winterrädern loszufahren. Wenn es dann aber doch nochmal wärmer wird, ist es dann auch blöd. Aber stimmt. Unter 15 Grad sind die PSS bei Nässe echt kein Spaß, das hatte ich schon auf der Sommertour.
 
war 2019 Ende Oktober in Südtirol bin hin über Timmelsjoch und hatte in den Dolomiten und Südtirol (Algund) Sommer ,nur morgens und abends war es etwas frisch
 
Zurück
Oben Unten