HiFi-System Prof. wirklich so schlecht ???

AW: HiFi-System Prof. wirklich so schlecht ???

Trifft sich geschickt, mein Zetty steht seit Samstag auch beim Händler, habe grad per Email gebeten da auch mal überall die neueste Software zu programmieren.
 
AW: HiFi-System Prof. wirklich so schlecht ???

Hmm, mein Zetti¹ (BJ 7/2009) war letzte Woche beim Händler, unter anderem auch wegen einem möglichen Hifi-System Prof.-Update. Alles mögliche wurde aktualisiert, aber das HiFi-System Prof. wurde laut meinem Händler übersprungen, es sei wohl schon der aktuelle Softwarestand drauf. Laut Aussage des Händlers ist sei kürzlich der aktuelle Softwarestand eingetroffen.

Dementsprechend hat sich auch nichts geändert, die Subwoofer wummern immer noch kräftig mit, vor allem störend beim Radio, bei Sprechern mit tiefer Stimme, unter umständen muss ich die Bässe komplett wegdrehen.

An euch Experten:
Gibt es auch fürs Hifi-System Professional einen PUMA-Eintrag?
Ist die aktuelle Software fürs Hifi-System Proffessional, die das angesprochene Problem behebt, überhaupt schon bei den Händlern eingetroffen?

P.S.: 23i, rot, nappa-weiß
 
AW: HiFi-System Prof. wirklich so schlecht ???

Installiert wurde bei mir eine ISTA 2.39.1 Version. (Oder auch 2.39.2, weiß nicht mehr genau)

Wenn das Auto angesteckt wird, wird dem Händler angezeigt welcher Versionsstand im Auto ist, ist das geringer als das, gibts noch ein Update...
 
AW: HiFi-System Prof. wirklich so schlecht ???

Und warum schreibst Du das dann hier in den Thread? Hier gehts um das Hifi Pro!
 
AW: HiFi-System Prof. wirklich so schlecht ???

Richtig, das ist das Update für das Hifi Pro !
 
AW: HiFi-System Prof. wirklich so schlecht ???

Gestern wurde bei mir ne komplette Neuprogrammierung vorgenommen, hab jetzt also den neusten und aktuellen Softwarestand.

Wirklich weitreichende Veränderungen beim Klang (Hifi Prof) kann ich allerdings nicht feststellen: Ohne "Room" immer noch nasale Mitten und "wummernde" Bässe, dies insgesamt kaum vernünftig änderbar über den Equalizer sind. Mit Room ist es - immer noch - mittig ein wenig besser aber die Bässe sind dennoch außerhalb der Vernunft;).........größte Veränderung: die Maximallautstärke hat sich deutlich nach oben verschoben, ich kann es also jetzt noch mehr Krachen lassen:#

Fazit: Insgesamt hat sich bis auf den Maximal-Pegel nichts gravierendes getan - ich bin immer noch enttäuscht :T

LG
Daniel
 
AW: HiFi-System Prof. wirklich so schlecht ???

Gestern wurde bei mir ne komplette Neuprogrammierung vorgenommen, hab jetzt also den neusten und aktuellen Softwarestand.

Wirklich weitreichende Veränderungen beim Klang (Hifi Prof) kann ich allerdings nicht feststellen: Ohne "Room" immer noch nasale Mitten und "wummernde" Bässe, dies insgesamt kaum vernünftig änderbar über den Equalizer sind. Mit Room ist es - immer noch - mittig ein wenig besser aber die Bässe sind dennoch außerhalb der Vernunft;).........größte Veränderung: die Maximallautstärke hat sich deutlich nach oben verschoben, ich kann es also jetzt noch mehr Krachen lassen:#

Fazit: Insgesamt hat sich bis auf den Maximal-Pegel nichts gravierendes getan - ich bin immer noch enttäuscht :T

LG
Daniel

Och nöööööööö, Du hast mir grad jegliche Illusion geraubt ;). Ich bin mir nicht sicher ob der Sound nicht besser wäre, wenn man einfach diesen schwachsinnigen Center abklemmen würde. Werde das ggf. mal beim Händler besprechen.
 
AW: HiFi-System Prof. wirklich so schlecht ???

servus, hab nun bereits das überarbeite Hifi Pro. System verbaut (modell 2011)
bin mit dem hifi pro. eigentlich sehr zufrieden. Vom Klang vom Bass usw.

Nur hab ich seit einigen tagen das dumpfe gefühl das sich ein hoch töner verabschiedet hat, da dieser ekelhaft kratzt selbst bei niedriger Lautstärke... muss ich wohl zum händler und auf Garantie austauschen lassen...:g

was mich verwundert das sich hier alle beklagen über das System... dann hat BMW scheinbar wie angekündigt zum Modellwechsel einiges an dem System verändert :) hab ich wohl Glück gehabt
 
AW: HiFi-System Prof. wirklich so schlecht ???

Man liest immer wieder über die angeblichen Veränderungen des HiFi Pro ab Modelljahr 2011, aber nie gibt es irgendwo harte Fakten. Was wurde verändert?

Stimmt,
eine einfache methode zum ueberpruefen, was man verbaut hat waere nett.

Ich will euch jetzt keine angst machen, aber ich sollte baujahr 2011 haben. (fahrzeug vor einigen tagen in der bmw welt abgeholt. Kann ich selbst ueberpruefen ob ich MJ 2011 habe?)
Habe pro und logic 7 und am ersten tag noch in muenchen angerufen ob sie ueberpruefen koennen welche hifi komponenten verbaut wurden. Nur um sicherzustellen, dass beim bestellvorgang nichts schief gelaufen ist. So enttaeuschend war das "klangerlebnis".

Kein vergleich mit der im SLK verbauten anlage. (auch dort war die aufpreispflichtige anlage verbaut, so wie jetzt in der zetta auch.)

Die anlage ist leise und uebersteuert/verzerrt auch bei dieser geringen lautstaerke schon erheblich.

Ist es denkbar, dass auch ein 2 wochen altes auto schon ein update vertraegt, oder wird ab werk immer das neuste installiert?
Und kann ich selbst ueberpruefen welchen softwarestand ich habe?
Gibt es einfache moeglichkeiten BJ2011 selbst zu verifizieren?

Der haendler meint es gaebe unzaehlige moeglichkeiten den sound zu optimieren. Damit hat er schon recht, aber ich erwarte, in der normalstellung gute ergebnisse, die ich dann optimiere, oder auf meinen geschmack anpasse. Und nicht, einen wirklich schlechten sound den man dann ueber die regler halbwegs hoerbar "hindreht".
Wobei ich zugeben muss, das sollte ich mal in ruhe probieren. Einige von euch haben da anscheinend verbesserungen erziehlt.

Um jetzt aber nicht zu sehr zu mecken, die hifi anlage ist das einzige manko am fahrzeug, alles andere ist prima. Und da wir hier ueber sound sprechen, der motorsound ist allererste sahne. Sehr viel besser als beim SLK und ich wuerde sagen fast sogar besser als beim porsche mit klappenauspuff, zumindest vergleichbar. Das fand ich sehr klasse!
Das ganze fahrzeug ist etwas lauter, nicht nur der motor auch wind und reifen, es ist moeglich, dass auch das meinen musikgenuss truebt. Aber dies kann nur ein kleinerer efekt sein, auch der SLK war offen bei tempo ueber 100, oder im tunnel natuerlich nicht *leise*, die anlage war aber in der lage das cabrio vor mir und den roadster hinter mir, noch gut zu beschallen wenn man kolone gefahren ist. Bei der zetta ist man froh wenn man selbst was hoert. Das kann nicht nur an lauteren windgeraeuschen liegen.

3L
 
AW: HiFi-System Prof. wirklich so schlecht ???

also ich habe ja auch die "neue" variante verbaut, also das sound-update sollte vorhanden sein, aber ein bißchen was zu moppern hab ich auch. kickbässe (ich hab das gefühl, eine ganz spezielle frequenz) hören sich auch bei leiser lautstärke irgendwie scheppernd und arg verzerrt an. es sind nicht die tiefbässe, die machen keine probleme. ich hatte auch schon mal überlegt, ob ich zum händler soll und mal nachfrage, ob man mal auslesen kann, ob ich wirklich dieses update schon habe oder nicht.
ich habe leider keinen vergleich zu vorher, aber dieser eine punkt trübt meinen hörgenuß dann doch ein wenig.
 
AW: HiFi-System Prof. wirklich so schlecht ???

Hallo,
hab heute morgen einen 2.ten Termin wegen dem scheppernden Bass. Es ist im Moment so, dass dieses Tieftonscheppern am meisten bei Songs über dem USB-Stick vorkommt (z.T. MP3-Aufnahmen aber auch WAVE-Dateien, welche von original CD´s kopiert wurden). Bass ist auf "0" eingestellt.

Was ich beobachtet hab, bei original CD´s ist die maximale Lautstärke und Bassanteil wesentlich niedriger ist als beim USB-Stick. Hab mir mehrere CD´s angehört (mit geschlossenen Dach) und hätte mir schon mehr Lautstärke gewünscht.....

Für den heutigen Termin, hab ich eine Referenz-CD (original-CD) ausgesucht. Die Suche hat sich als schwierig erwiesen, bis ich eine CD fand, bei der sich der Bass schön überschlägt, sie ist von Nelly!

Bin gespannt, wie die Sache ausgeht und werde davon berichten...

Gruß Roger
 
AW: HiFi-System Prof. wirklich so schlecht ???

ich hab das gefühl, eine ganz spezielle frequenz) hören sich auch bei leiser lautstärke irgendwie scheppernd und arg verzerrt an.
Dann nimm mal einen Tongenerator und fahre den Frequenzbereich zwischen 20 und 200 Hz ab. Bei mir raschelt oder scheppert es da erst, wenn die Membranen anschlagen. Diese Lautstärke mute ich meinem Gehör aber nur kurze Zeit zu.

Hier ist ein Testfile für 16-60Hz: http://www.euraoil.eu/musikproduktionen/16-60Hz.wav

Wenn du dir deine Musik mal mit einem Waveeditor anschaust, wirst du nur eine "Wellen-Wurst" sehen, die keinerlei Dynamik mehr hat, da auf max. Lautstärke komprimiert. Wenn du dann aufzoomst und dir die langsamen Schwingungen mal genau anschaust, sind diese oben und unten eckig. Das sind die Verzerrungen, die du mit einer guten Anlage hörst. Wenn sich unsere Musik nicht perfekt in meinem Z4 anhört, geht sie sofort zurück ins Tonstudio.
 
AW: HiFi-System Prof. wirklich so schlecht ???

Das Problem bei den Bässen habe ich mit meinem Zetti nicht. Mich nervt dafür der gesamte Mittel- und Hochtonbereich.
 
AW: HiFi-System Prof. wirklich so schlecht ???

ich muß das nochmal schauen - ich habe das gefühl, dass ich das problem auch nur habe, wenn ich vom iphone via snap-in die musik höre. bei mp3-cd´s ist mir das bisher noch nicht aufgefallen.. das werde ich mal genauer unter die lupe nehmen.

Dann nimm mal einen Tongenerator und fahre den Frequenzbereich zwischen 20 und 200 Hz ab. Bei mir raschelt oder scheppert es da erst, wenn die Membranen anschlagen. Diese Lautstärke mute ich meinem Gehör aber nur kurze Zeit zu.

Hier ist ein Testfile für 16-60Hz: http://www.euraoil.eu/musikproduktionen/16-60Hz.wav

Wenn du dir deine Musik mal mit einem Waveeditor anschaust, wirst du nur eine "Wellen-Wurst" sehen, die keinerlei Dynamik mehr hat, da auf max. Lautstärke komprimiert. Wenn du dann aufzoomst und dir die langsamen Schwingungen mal genau anschaust, sind diese oben und unten eckig. Das sind die Verzerrungen, die du mit einer guten Anlage hörst. Wenn sich unsere Musik nicht perfekt in meinem Z4 anhört, geht sie sofort zurück ins Tonstudio.


ich muß nochmal nach fragen, weil mir das ein wenig zu technisch wird..was meinst du mit tongenerator???

edith sagt: ich hab peters link nochmal geschaut - jetzt weiß ich, was es ist.. naja, so einigermaßen zumindest...
danke, das file werde ich mir mal auf eine cd brennen.
 
AW: HiFi-System Prof. wirklich so schlecht ???

weiss jemand wie man als nutzer (nicht als werkstatt) rausfinden kann was genau verbaut ist.
Ich hatte logic 7 anlagen schon mehrfach, auch von BMW. Im SLK gab es einen schalter fuer logic 7 an aus, im e65 konnte man logic 7 auch staerker und schwaecher "drehen". Auf jeden fall war immer was da, dass auf logic 7 hinwies. Bei meinem e89 sehe ich neben den ueblichen einstellungen wie links rechts, vorne hinten, hoehen, baesse noch einen equalizer. Und einen dolby(!) knopf. Und nein ich habe kein kassettenradio verbaut. :) Aber oke, vielleicht gibts das ja auch fuer mp3, oder CDs, kenne mich nicht so aus. Ich habe aber noch keine einstellmoeglichkeiten fuer logic 7 gefunden.
Hat da mal jemand einen tipp?

3L
 
AW: HiFi-System Prof. wirklich so schlecht ???

Ich habe aber noch keine einstellmoeglichkeiten fuer logic 7 gefunden.
Hat da mal jemand einen tipp?

3L

...wirst du auch nie haben, da du kein Logic 7 hast! Das Hifi-Prof im E89 ist eine Eigenentwicklung von BMW und hat mit Logic 7 nichts gemein.
 
AW: HiFi-System Prof. wirklich so schlecht ???

...wirst du auch nie haben, da du kein Logic 7 hast! Das Hifi-Prof im E89 ist eine Eigenentwicklung von BMW und hat mit Logic 7 nichts gemein.

HiFi-System Professional LOGIC7 (S0677) ist kein logic 7?

Bist du sicher, hast du ne quelle?

3L
 
AW: HiFi-System Prof. wirklich so schlecht ???

ICh hab heute mal meine Musiksammlung durchgeklickt und bin dabei auf Jefferson Airplane gestossen.
Ich finde gerade bei diesem Lied, "Leaving on a Jet Plane" hört man für mein Verständnis sehr gut was das Prof kann.
IMHO hört es sich verflucht gut an. Evtl. hab ich auch schon ein SW Update bekommen bevor ich ihn mir als Gebrauchten vor 4 Wochen gekauft habe. Aber gerade bei dem genannten Song kommen die Bässe so sauber und kontouriert rüber, die Höhen sind glasklar und auch der Gesang ist sehr sauber und nichts verzerrt. Also für mich und meine Ohren, für meine Ansprüche und auch dafür das ich in nem Roadster sitze ein ganz klares :t für das System.

Gruß Volker
 
AW: HiFi-System Prof. wirklich so schlecht ???

ICh hab heute mal meine Musiksammlung durchgeklickt und bin dabei auf Jefferson Airplane gestossen.
Ich finde gerade bei diesem Lied, "Leaving on a Jet Plane" hört man für mein Verständnis sehr gut was das Prof kann.
IMHO hört es sich verflucht gut an. Evtl. hab ich auch schon ein SW Update bekommen bevor ich ihn mir als Gebrauchten vor 4 Wochen gekauft habe. Aber gerade bei dem genannten Song kommen die Bässe so sauber und kontouriert rüber, die Höhen sind glasklar und auch der Gesang ist sehr sauber und nichts verzerrt. Also für mich und meine Ohren, für meine Ansprüche und auch dafür das ich in nem Roadster sitze ein ganz klares :t für das System.

Gruß Volker

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das System sehr selten bei einem Song vernünftig klingt. Das kann aber ja wohl nicht der Anspruch sein. Aber das Klangempfinden ist ohnehin sehr subjektiv, evtl. liegt's auch an der Serienstreuung? Mein System klingt leider nicht so, wie ich es mir für LS der Preisklasse erwartet hätte. Ich glaube auch nicht, dass sich das durch ein Update beheben lässt.

@3L-auto-ja: Logic 7 is' nicht. Da hat Daniel Recht.
 
Zurück
Oben Unten