Hilfe. 2006 VFL oder Fl

max_tirol

Fahrer
Registriert
16 Februar 2014
Ort
Tirol, Achensee
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Wir haben (faste) und sehr spontan den 2006 2.2 mit 40.000 km gekauft, in der Annahme, es ist der FL. Was meint ihr? Erst durch das Forum hier wissen wir, dass dies nicht nur optische, sondern auch technische Unterschiede gibt. Bitte dringend um Rat. Auto ist zwar wunderschön, aber weiß nicht, ob es Sinn macht.
 
2,2 Liter Hubraum gab es zwar beim Vorfacelift, nicht aber beim Facelift.
Der Wagen ist also eindeutig ein Vorfacelift.
Möglicherweise ist er 2005 produziert, aber erst 2006 erstmals zugelassen worden.

Edit: ... und herzlich willkommen in diesem Forum!
 
wart mal ab Björn, vielleicht kommt die Frage noch öfter :w :X

Rein optisch können VFL und FL ganz leicht unterschieden werden, wenn nicht umgebaut wurde:
VFL hat runde Nebelscheinwerfer und die Rückleuchten haben zwei runde Elemente
FL hat flache Nebelscheinwerfer, und auch die Rückleuchte hat eine waagrechte Linie.
MfG Gerhard
 
wart mal ab Björn, vielleicht kommt die Frage noch öfter :w :X
GERHARD! Du machst mir Angst....
Rein optisch können VFL und FL ganz leicht unterschieden werden, wenn nicht umgebaut wurde:
VFL hat runde Nebelscheinwerfer und die Rückleuchten haben zwei runde Elemente
FL hat flache Nebelscheinwerfer, und auch die Rückleuchte hat eine waagrechte Linie.
MfG Gerhard

Ergänzend sei hinzugefügt das beim VFL sowohl Front, als auch Heckpartie im Serientrimm ka.... aussehen. :d

Gruß,

Björn
 
Danke für das welcome. Nachdem der VK ihn als FL zugesagt hat, hab ich mal das Angebot zurückgezogen. Interessant wäre, wie ihr den Preisunterschied einschätzen würdet... Zwischen 2006/2 ohne VFL und 2006/3 FL. Sind ja doch einige technische Unterschiede. Wieviel besser ist FL technisch. Optisch gefallen mir beide
 
Wieviel besser ist FL technisch. Optisch gefallen mir beide

Beide motorenengenerationen haben ihre macken.
Die fruhen FL können noch die Klebelenkung haben, die pumpe säuft bei allen ab.
Besser würde ich den FL aus meiner subjektiven sicht nicht nennen.
Lediglich das Mp3 fähige radio sehe ich als vorteil.
 
Ist halt alles subjektiv wie immer im Leben.
Kommt sicher auch auf den Preis an. Was soll er denn kosten?
Ich bin mit meinem FL sehr happy und würde ihn nicht tauschen wollen gegen ein VFL.
 
Danke für die vielen Hinweise. Die Punkte, die mir genannt wurden sind : FL 6 Gang, 2 L weniger Verbrauch aufgrund neuem Motor, Lenkung, die frage eben an die Insider.... 2 identische Autos.... was ist der FL mehr wert...?
 
Sog. Klebelenkung kann auch beim frühen Facelift auftreten. Ich habe ein solches, aber bisher keine Klebelenkung. Muss also nicht.
Sechs Gänge beim handgeschalteten Facelift im Gegensatz zu fünf Gängen beim 2,2er sind je nach Fahrgewohnheiten schon relevant. Für mich ist das fast der bedeutendste Unterschied.
Zwei Liter Verbrauchsdifferenz halte ich persönlich für zu hoch gegriffen. Auf der Autobahn (im Normalbetrieb) macht der sechste Gang schon was aus, aber keiner fährt ausschließlich Autobahn.
Zu Deiner Frage, wieviel Preisunterschied gerechtfertigt ist, kann ich leider nichts beitragen.
 
Bei der Frage FL oder FVL ist nicht die Erstzulassung wichtig, eher der Produktionzeitraum.
Unser erster Z hatte EZ 06/2005. Gebaut wurde er aber 06/2004, also ein ganzes Jahr früher.
Also erst mal die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer geben lassen und hier abgleichen www.bmwarchiv.de

Und dann kann es sein, dass ein Fahrzeug Produziert 07/2006, also schon ein richtiges FL trotzdem Teile vom VFL eingebaut bekommen hatte.
Auch von der Verdeckmechanik darf man sich nicht täuschen lassen. Es gibt Fahrzeuge, gebaut vor 2006, die haben das Verdeck vom FL drinnen, weil später irgendwann mal ein defekt war und das kpl. Dach getauscht wurde.....

Wenn du sicher gehen willst kein VFL zu erwischen, dann nehm ab Produktionszeitraum 08-2006 oder später


.
 
Danke für die vielen Hinweise. Die Punkte, die mir genannt wurden sind : FL 6 Gang, 2 L weniger Verbrauch aufgrund neuem Motor, Lenkung, die frage eben an die Insider.... 2 identische Autos.... was ist der FL mehr wert...?

2 Liter weniger Verbrauch ist totaler Quatsch. Durch das 6 Gang Getriebe ergibt sich höchstens auf der Autobahn ein Verbrauchsvorteil von 0,5 Liter. Ansonsten im Stadtverkehr oder Landstraße wenig bis gar nix.
 
[...] Wenn du sicher gehen willst kein VFL zu erwischen, dann nehm ab Produktionszeitraum 08-2006 oder später

Sorry, im Eröffnungsbeitrag steht, dass der Wagen bereits gekauft ist. Es handelt sich hier also nicht um Fragen im Vorfeld, sondern sozusagen "Afterbuy".
Und im konkreten Fall, wo der Wagen eine 2,2-Liter-Maschine hat, handelt es sich bereits deshalb völlig eindeutig um ein Vorfacelift-Modell.
 
langsam wird man ja hier zum Fachmann. Danke. Also ich dachte, der 2.2 mit 170 Ps ist VFL und der 2.5 mit 177 Ps ist FL. Beide haben ca. 40.000 km drauf. Das mit 2 l Unterschied halte ich auch nicht für real - ist auch nicht so wichtig, ob der 1 l mehr oder weniger braucht. Frage ist einfach rein technischer Art. Bisher hatte ich den maserati 3200 GT und bei dem war bei Baunummer 500 einfach grosser technischer Unterschied. Darum geht es letztendlich.
Der 3200 ist verkauft, hab meiner Frau also Cabrio versprochen. Und Entscheidung ist für Z4 zu ungunsten SLK gefallen. Zur Auswalh steht eben: Z4 VFL 2006/2 40.000 km mit Remus und KW Fahrwerk und Z$ FL 2006/3 mit 6 Gang - also wohl auch dem M54 Motor mit 177 Ps 60.000 km-- beide in Top Zustand. Welchen würdet ihr bevorzugen? Preisunterschied minimal - 1.000,-- € der VFL billiger.
 
Sorry, im Eröffnungsbeitrag steht, dass der Wagen bereits gekauft ist. Es handelt sich hier also nicht um Fragen im Vorfeld, sondern sozusagen "Afterbuy".
Und im konkreten Fall, wo der Wagen eine 2,2-Liter-Maschine hat, handelt es sich bereits deshalb völlig eindeutig um ein Vorfacelift-Modell.


Weiter unten steht doch (Antwort #7) , dass er abstand genommen hat.....

Und klar, 2.2 ist VFL. Aber für andere ist die Info ja auch nicht nutzlos.
 
Ich würde mich ganz klar für das FL entscheiden.
Nachfolgende Punkte sind nur meine Meinung

- modernere Optik
- 6 Gänge (nicht nur auf der AB angenehm)
- vll ist schon das verdeck ohne Fanghaken verbaut
- minimaler Verbrauchsvorteil
- Risiko klebelenkung geringer

Ach ja, der 177PS ist dann schon der N52

aber wenn dir so Sachen wie das im vfl verbaute Fahrwerk und Auspuff wichtig sind, sieht es wieder anders aus.

Greetz
 
genau so ist es. es war eine mündliche Kaufzusage - und eine mündliche Zusage des Verkäufers, dass es sich um FL handelt. Im Vorfeld wurde mir eben gesagt - schau dasss einen FL nimmst. Aber ich geh davon aus, dass nicht mal der Verkäufer dies genau wusste. Sagt er zumindest und ich glaub es halt mal.
Klar, dass ich mich in diesem Falle nicht an meine mündliche Zusage halte --- und offen bin. Sorry, wenn es der falsche Threat ist --- aber andere wurden hier rein verschoben. Wenn es in andere Sparte gehört - dann eben einem zukünftigen BMW Neuling verzeihen. Aber ich sehe allerdings - ist doch nicht so klar und uninteressante dieses Thema und hilft sicher allen Neuen. Die alten, die dies stört - bitte einfach nicht lesen. Aber wenn mal jemand aus diesem Forum auf Maserati umsteigen möchte - ich berate da auch gerne. Hab da über 10 Jahre Erfahrung :-)
 
Ich würde mich ganz klar für das FL entscheiden.
Nachfolgende Punkte sind nur meine Meinung

- modernere Optik
- 6 Gänge (nicht nur auf der AB angenehm)
- vll ist schon das verdeck ohne Fanghaken verbaut
- minimaler Verbrauchsvorteil
- Risiko klebelenkung geringer

Ach ja, der 177PS ist dann schon der N52

aber wenn dir so Sachen wie das im vfl verbaute Fahrwerk und Auspuff wichtig sind, sieht es wieder anders aus.

Greetz


Danke -- langsam sehe ich klar. Remus - na ja, der Klang ist nicht schlecht... aber deswegen kaufen wir kein Cabrio. Gewindefahrwerk -- wir wollen das Auto als Spielzeug - Autobahn wird es selten sehen. Und dann bei uns nur meist 100 oder max. 130. Verdeck - beim Schliessen war da kein Haken zu betätigen.... einfach Knopf drücken und zu...... Ist wahrscheinlich so ein Zwitter zwischen VFL und FL
 
Wieso gibst du nicht beiden eine Chance und besichtigst sie? Was nützt dir ein FL wenn die ganze Kiste z.b. runtergeritten ist und div. Reparaturen anstehen und das Interieur verschlissen ist? Das VFL. ist möglicherweise in einem Top Zustand und du kannst ihn fahren ohne etwas investieren zu müssen. Der Zustand eines Autos ist nunmal ansichtssache und den definiert jeder Verkäufer anders. Für den einen ist halt ein 8 Jahre alter Z4 mit Macken in einem dem alter entsprechenden Top Zustand, für den anderen einfach Kernschrott. ;)
 
Der haken (eher so eine Art Bügel) ist hinten zwischen den Überrollbügeln.
Vorne am Scheibenrahmen sieht man da nichts.
Hab mir mal ein FL mit ez 04/06 (Bau Monat ca 02/06) angesehen und das hätte den haken noch.
Ist jetzt aber nicht extrem dramatisch.
Es kann halt auf Dauer der Innenhimmel an einer stelle durchscheuern.

Er dient nur dazu das verdeck im geöffneten zustand im verdeck Kasten zu halten, damit es nicht durch dem Wind herausgezogen wird.
 
Wieso gibst du nicht beiden eine Chance und besichtigst sie? Was nützt dir ein FL wenn die ganze Kiste z.b. runtergeritten ist und div. Reparaturen anstehen und das Interieur verschlissen ist? Das VFL. ist möglicherweise in einem Top Zustand und du kannst ihn fahren ohne etwas investieren zu müssen. Der Zustand eines Autos ist nunmal ansichtssache und den definiert jeder Verkäufer anders. Für den einen ist halt ein 8 Jahre alter Z4 mit Macken in einem dem alter entsprechenden Top Zustand, für den anderen einfach Kernschrott. ;)

Es wurde erwähnt das beide in Top zustand sind.
 
Ohne Besichtigung dem Verkäufer einen Top Zustand abzunehmen ist gewagt. Hier im Forum haben schon viele einen als Top Zustand angepriesenen besichtigt der sich dann als schlechter Zustand herausgestellt hat.

Ich dachte die aussage war vom Käufer also von max_tirol?:confused:
 
Weiter unten steht doch (Antwort #7) , dass er abstand genommen hat.....

Und klar, 2.2 ist VFL. Aber für andere ist die Info ja auch nicht nutzlos.

Sorry, den Post #7 hatte ICH nicht mehr im Kopf.

Und ja, den Teil Deiner Antwort, die ich nicht zitiert habe, finde ich durchaus (unter allgemeineren Gesichtspunkten) interessant in diesem Thread.
 
Zurück
Oben Unten