Hilfe Kalkflecken auf Schwarzen Lack entfernen?

OpusOne

& Ridge MonteBello
Special Member
Registriert
23 Dezember 2006
Ort
Ober-Ösi
Wagen
BMW Z8
Hallo,
nach einem Drifttraining habe ich extreme Kalkflecken auf der Motorhaube.
Das Auto wurde am Abend sofort gewaschen.

Vor der Wäsche:
index.php


Nach der Wäsche:
index.php


Am Foto sieht es schon relativ schön aus, jedoch mit dem Auge und im Neonlicht sind diese noch gut zu sehen.

Ich habe jetzt mit Swizöl Quick Finish, Cleaner Fluid und Knete probiert -> im Neonlicht sind die Ränder noch immer zu sehen :g

Das Polieren kann ich nicht daher meine Frage: Gibt es noch für den Laien Möglichkeiten diese weg zu bekommen &:

@M-Enni ???
 
Wo kommst du eigentlich her
Wenn nicht allzu weit von Taunusstein kann ich dir die Flecken entfernen

Natürlich kostenlos....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rich,
du musst unbedingt zum Treffen kommen.
Der Pflegepapst wird auch dort sein und wir suchen dringend noch einen Z8, der mit seinem Fahrer, also dir, eine Hauptrolle in unserem TV Beitrag übernimmt.

Wäre das nicht eine gute Idee?

Viele Grüße
Ulli
 
Hallo Rich,
du musst unbedingt zum Treffen kommen.
Der Pflegepapst wird auch dort sein und wir suchen dringend noch einen Z8, der mit seinem Fahrer, also dir, eine Hauptrolle in unserem TV Beitrag übernimmt.

Wäre das nicht eine gute Idee?

Viele Grüße
Ulli
Hallo Ulli,

da sprechen leider zwei Dinge dagegen:
- 770 km
- Z8-Ausfahrt von Freitag - Sonntag vom Club
 
Das Thema ist nicht unbekannt ...

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das die Spuren nur mit einer Politur zu beseitigen sind.
Es gibt dafür auch dieses Produkt welches ich hier im Forum mal irgendwem empfohlen habe...

https://www.carparts.koeln/CarPro-Spotless-Cleaner-Water-Spot-Remover

weiss aber nicht ob es zu 100% geklappt hat. Wenn Du magst kannst Du es mal bei mir testen kommen. Natürlich ( auch ) kostenlos
 
Ich habe auf meinem Oldie Essig verwendet. Vorher nicht wachsen, da kommt der Essig nicht mehr durch. Haushaltsessig vom Hofer tut das, Essigessenz war mir zu stark.
Ich habe einfach getestet, 5 Minuten, 10 Minuten, länger bleibt der Essig nicht flüssig, dann mit weichem Tuch abwischen. Danach wieder wachsen. Bei mir hat das funktioniert.
 
Ich kann das Thema Essig nur bestätigen. Vorsichtig in kleinen Stücken aufsprühen und nach kurzer Zeit abwischen. Gegebenenfalls wiederholen.

Gibt aber sicherlich unterschiede, je nachdem ob es nur um Kalk geht oder andere Mineralien. Nur wischen war mir zu heikel, denn immerhin handelt es sich bei den Ablagerungen ja um etwas mineralisiertes, das die Tendenz zum Schleifen hat ...


Ciao

cgr
 
Servus Ritsch.
Das mitm Essig wär mir zu gefährlich, ab zum Aufbereiter, da bist auf der sicheren Seite!

Gruß: Sepp
 
Das Thema ist nicht unbekannt ...

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das die Spuren nur mit einer Politur zu beseitigen sind.
Es gibt dafür auch dieses Produkt welches ich hier im Forum mal irgendwem empfohlen habe...

https://www.carparts.koeln/CarPro-Spotless-Cleaner-Water-Spot-Remover

weiss aber nicht ob es zu 100% geklappt hat. Wenn Du magst kannst Du es mal bei mir testen kommen. Natürlich ( auch ) kostenlos
Ich habe leider keine Zeit zum bestellen da ich am Wochenende einer Z8-Ausfahrt teilnehme und da sollte er schon fertig sein.
 
Jetzt habe ich folgende Vorgehensweise gewählt:

- Essig ca. 10 Minuten einwirken lassen
- Mit feuchten Tuch ganz vorsichtig abgewischt
- Mit Waffeltuch getrocknet
- Ein runde mit Knete und Quick-Finish
- Cleaner Fluid Medium
- Cleaner Fluid

Im Neonlicht sind die Ränder bei einem bestimmten Blickwinkel noch immer zu sehen :#
Aber jetzt kommt dann noch Wachs drauf und wenn Zeit ist werde ich zu einem Profi-Aufbereiter fahren :w

Jetzt will/muss ich mal zwei Wochenenden damit fahren :M
 
Zurück
Oben Unten