HILFE, mein 2,8 spinnt

Danel

Fahrer
Registriert
5 September 2004
Ort
Bonn
Hi,
Kann mir jemand sagen was das sein könnte. Gehe zwar am Dienstag zu BMW aber wollte mal hören was ihr dazu sagt.
Undzwar, Mein ZQP 2,8 (M52tu) macht seit samstag so ein komisches Geroisch:# . Höhrt sich an wie eine schleifende Kette die gegen ein Plastikteil klappert und wird stärker und schwecher mit Gasgeben wird. Im Lehrlauf ist es weg. Das Geräusch verschwindet irgendwann wieder! Was mir eigentlich mehr sorgen macht ist das er bis 110 kmh ohne probleme dann läuft, aber ab 110 aufwährts anfängt zu stottern und vibrieren und auch das Gas nicht mehr richtig annimmt.:g Das ist jetzt Gestern und Heute aufgetereten. bin dann mit 80 nachhause getuckert und habe ihn in die Garage bis Dienstag verfrachtet.

Kennt das jemand oder hat jemand ähnliche Erfahrungen. Ich selber denke ja das es etwas mit den Nockenwellen zutun hat, die Steuerung oder so.
Danke.
Danel
 
AW: HILFE, mein 2,8 spinnt

Hi Danel,

das riecht ganz streng nach der VANOS-Einheit!
Ich meine, die Idee, ihn in die Garage zu stellen ist schon richtig!

Hoffe, der Schaden hält sich in Grenzen!

Tom
 
AW: HILFE, mein 2,8 spinnt

pentatomic schrieb:
Hi Danel,

das riecht ganz streng nach der VANOS-Einheit!
Ich meine, die Idee, ihn in die Garage zu stellen ist schon richtig!

Tom

Die Vanos-Einheit ist doch nur so ein kleines Ding vorn am Motor, oder?

Danel
 
AW: HILFE, mein 2,8 spinnt

Morgen,
aber das Teil ist richtig teuer beim ///M-roadster kostet das Teil 1500.- Euronen plus Einbau. Hoffe für Dich daß sich der Schaden in Grenzen hält, oder zumindes beim 2,8er etwas billiger ausfällt. Falls es die Vanos-Einheit ist versuchs mal mit nem Kulanzantrag bei meinem 2000er ///M hat BMW zumindest das Ersatzteil bezahlt.
 
AW: HILFE, mein 2,8 spinnt

Hi

macht im keine Angst mit 1500€. Die Vanos vom 2.8 kostet ca. 260€ ohne einbau.

Gruß Christian
 
AW: HILFE, mein 2,8 spinnt

Danel schrieb:
Die Vanos-Einheit ist doch nur so ein kleines Ding vorn am Motor, oder?

Danel


Hi Danel,

naja, klein? Vorne stimmt aber: die VANOS sitzt vor den beiden Nockenwellen unter der schwarzen Abdeckung, die sich leicht nach vorne unten neigt...was wird die sein? 20x10x 10 cm etwa...

Tom
 
AW: HILFE, mein 2,8 spinnt

Hi, Nur für die die es interesiert. War wirklich die Vanos-Einheit.

Kostenpunkt 265€ fürs Teil und 290 € für den Einbau.
Hat schon manchmal was fürsich keinen M zuschlag zahlen zu müssen:D
MFG
Danel
 
AW: HILFE, mein 2,8 spinnt

Das M Vanos arbeitet mit nem höheren Oldruck um schneller regeln zu können. Die "normalen" M52-M54 Vanos haben keine extra Pumpe, sondern arbeiten mit dem 'normalen' Motoröldruck von der Hauptpumpe. Daher und wegen höherer Stückzahlen sind die erheblich billiger.

Gruß und viel Spass,
Nixnuz
 
AW: HILFE, mein 2,8 spinnt

Hallo zusammen,
also wens interessiert Mein ///M-roadster ist ja momentan im Trockendock wegen kaputter Vanos Kostenpunkt für die Teile.
Vanos Steuereinheit 1375.-
plus 2x Vanos Getriebe a 407.- macht 2189.- plus Mwst. Ganz schön teuer aber zum Glück noch auf Kulanz. Bin mal auf die Kosten fürn Einbau gespannt die muß ich leider selber bezahlen. Aber ab morgen da macht er dann wieder so richtig spaß, und alles ist wieder vergessen.
 
AW: HILFE, mein 2,8 spinnt

Danel schrieb:
Hi, Nur für die die es interesiert. War wirklich die Vanos-Einheit.

Kostenpunkt 265€ fürs Teil und 290 € für den Einbau.
Hat schon manchmal was fürsich keinen M zuschlag zahlen zu müssen:D
MFG
Danel


Ja, stimmt...der M-Zuschlag ist doch erheblich...
Aber 550.- € sind ja auch genug. Andererseits: Hauptsache, die Kiste geht wieder, wie sie soll!
 
AW: HILFE, mein 2,8 spinnt

Hauptsache ich kann ab Morgen wieder ZQP fahren.}( :7 %: :t Ein schönes auto zu haben kostet nunmal meist auch Geld. Bin aber sehr froh das ich den M Zuschlag nicht zu zahlen habe, auch wenn ein M echt was feines ist. Habe mal ne andere Frage. Was zahl man den in der Versicherung für nen M? Ich hatte damals mal bei mir angefragt und das Ergebnis war echt schockierend. Ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich so teuer ist. Ich glaube das waren 420€ im Monat auf 60%. Kann das sein?


MFG
Danel
 
AW: HILFE, mein 2,8 spinnt

Echt super,

War gerade bei BMW meinen QP abholen. Habe jetzt doch knapp 700 € bezahlt.
Jetzt kommt der Hammer!!! Bin keine 20 m gefahren da geht das Auto aus:O . Nach mehreren Versuchen sprang er wieder an aber mit einem gerausch als würde mir gleich der Motor in alle richtungen gesprenkt werden. Haben den Motor dan sofort wieder aus gemacht. Angeblich haben die vor aushändigung meines QPs eine Probefahrt gemacht bei der alles inordnung war.
Jetzt wird es noch besser!!!! Der Meister der mir das Auto übergeben hatte kam raus, startete das auto und meinte das das geräusch normal währe:j :y . In dem moment habe ich die kontrolle über mich verlohren und habe ihn so zur Sau gemacht :b das noch mehr Mitarbeiter herraus kammen. Die aber wahren der meinung das der gute Herr mit seiner Aussage "normal" total am Rad dreht:j .
Jetzt schteht er wieder bei denen auf dem Parkplatz :# und wartet auch den nächsten eingriff. Mal sehen ob es dieses mal was wird.
MFG Danel
 
AW: HILFE, mein 2,8 spinnt

Hi,

Es folgt die fortsetzung des Krimmis der Woche.

Heute gehen 17.00 bekam ich einen Anruf von der Niederlassung.
Jetzt wurde ganz plotzlich festgestellt das auch das Getriebe der Vanos im Eimer ist. Meine erste Frage war, "Was kostet das Getriebe den".
Antwort: "Mit einbau ca.550 €".
Da ist mir der Kragen geplatzt. Was soll das heißen mit einbau. Die hatten das Dingen doch schon ab und den Fehler ihrerseits nicht erkannt. Jetzt wollen die im Prinzip das ich deren Fehler bezahle. Ich habe direckt gesagt das ich das erneute Abbauen der Vanos nicht bezahlen werde da der Fehler bei denen liegt. Oder sehe ich das Falsch.:g
Ich könnte kotzen.

Nunja, Fazit ist nun das Mein QP immernoch bei denen steht, die Reperatur erstmal dererseitz nicht übernommen werden soll und das ich denen Morgenfrüh die Tür einlaufen werde und wens beim Chef der NL persönlich ist.

Ich sollte vieleicht direckt sagen um Welche NL es sich handelt, man kann ja nie wissen.
NL Bonn

MFG
Danel
 
AW: HILFE, mein 2,8 spinnt

Fortsetzung:

Heute hatte ich einen Termin Bei BMW. Positiv gelaufen. Nett sind die ja, das muss man Dennen lassen. Die arbeit muss ich nicht erneut zahlen, nur die Teile. Allerdings ´habe ich heute mitbekommen das die sich nicht sicher sind, dass es das Getriebe von der Vanos ist. Habe aber im Vorfeld geklärt bekommen, das wenn es das nicht ist ich auch nichts bezahlen muss.
Um ehrlich zusein wundert mich das einbischen das mein QP von 3 Meistern gecheckt wurde und der Fehler bis jetzt noch nicht gedeutet werden konnte. Ich weis echt nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Naja mal sehen.

MFG
Danel
 
Zurück
Oben Unten