Hilfe, Vertrag zu schnell unterschrieben...

AW: Hilfe, Vertrag zu schnell unterschrieben...

Wackeldackel schrieb:
Die Enttäuschten möchte ich zum Trost nur auffordern, mal die maßgeblichen §§ für ihre Steuererklärung zu lesen ... :+

Warum?
Ich habe seit vielen Jahre keinen abschließenden Steuerbescheid bekommen:X %:

Grüßle
Chris
 
AW: Hilfe, Vertrag zu schnell unterschrieben...

Wackeldackel schrieb:
Spaß beiseite: Ich bin Anwalt. Weniger wegen des Rechtsberatungsgesetzes wird ein Anwalt im Forum keine sicheren Rechtstips erteilen. Er wird es einfach nicht tun wegen der drohenden Haftung und wegen des RVG (Rechtsanwaltsvergütungsgesetz :w ).
treffen können.

Wobei man die "drohende Haftung" freilich ohne weiteres mit einem entsprechenden Disclaimer in den Griff bekommen kann. Und das RVG hat mit der Frage des "ob oder nicht" gar nichts zu tun. ;)
 
AW: Hilfe, Vertrag zu schnell unterschrieben...

Brummm schrieb:
Wobei man die "drohende Haftung" freilich ohne weiteres mit einem entsprechenden Disclaimer in den Griff bekommen kann. Und das RVG hat mit der Frage des "ob oder nicht" gar nichts zu tun. ;)

Eine weitere Enttäuschung - auch für Homepage-Inhaber: Disclaimer (igitt, ein englisches Wort!) bringen nichts. Gar nichts.

Sie sind sogar schädlich. Sie zeigen, dass man sich des Problems, dass man Quatsch schreibt oder macht, bewusst ist und es dennoch tut. Das ist dann kein fahrläsiger Quatsch mehr, das ist schon vorsätzlicher Quatsch, weil man es drauf ankommen lässt.

'Tschuldigung, ich bin heute irgendwie so negativ und destruktiv. :uneasy:
 
AW: Hilfe, Vertrag zu schnell unterschrieben...

Wackeldackel schrieb:
Eine weitere Enttäuschung - auch für Homepage-Inhaber: Disclaimer (igitt, ein englisches Wort!) bringen nichts. Gar nichts.

Sie sind sogar schädlich. Sie zeigen, dass man sich des Problems, dass man Quatsch schreibt oder macht, bewusst ist und es dennoch tut. Das ist dann kein fahrläsiger Quatsch mehr, das ist schon vorsätzlicher Quatsch, weil man es drauf ankommen lässt.

'Tschuldigung, ich bin heute irgendwie so negativ und destruktiv. :uneasy:

Nö, so meinte ich das nicht. Wir reden hier ja nicht von rechtlicher Gestaltung der Webseiten. Ich wollte vielmehr sagen, dass auch ein Rechtsanwalt in einem Internetforum freilich deutlich sagen kann, dass er eine Auskunft (rein privat und) ohne jegliche Gewähr der Richtigkeit gibt.

Macht er dies nicht deutlich - so wie Du eben bei Deiner rechtserheblichen Auskunft - und ist seine Zugehörigkeit zur Anwaltschaft im Forum bekannt, setzt er sich freilich der bei einem RA erhöhten Verantwortung für seine Auskünfte aus. Aber diese Aussage ist freilich rein privat und ohne jegliche Gewähr. :b

Grüße
Jan
 
AW: Hilfe, Vertrag zu schnell unterschrieben...

Brummm schrieb:
Nö, so meinte ich das nicht. Wir reden hier ja nicht von rechtlicher Gestaltung der Webseiten. Ich wollte vielmehr sagen, dass auch ein Rechtsanwalt in einem Internetforum freilich deutlich sagen kann, dass er eine Auskunft (rein privat und) ohne jegliche Gewähr der Richtigkeit gibt.

Klappt leider grundsätzlich nicht. Die Ausführungen waren nicht nur auf Websiten-Gestaltung gemünzt. Übrigens: Eine Haftung für Falschberatung muss nicht nur den Anwalt treffen. Es kann ja jeden treffen. Der Unterschied: Den Anwalt trifft's schneller, und er weiß, dass es ihn treffen kann.

Allerdings werde ich es mir tatsächlich nicht nehmen lassen, meine Meinung loszuwerden. Hab' ich bislang auch nicht. Ich hab' ja auch schon festgestellt, dass es hier recht locker zugeht. Echt nett hier! :M

Zum vorliegenden Fall: Schon in meinem ersten Posting brachte ich zum Ausdruck, dass ich eine juristische Verfolgung der Angelegenheit für gewagt halte. Es ist im allgemeinen ohnehin besser, erst über den Preis zu verhandeln und dann erst den Vertrag zu schließen als umgekehrt.
 
AW: Hilfe, Vertrag zu schnell unterschrieben...

Wackeldackel schrieb:
Klappt leider grundsätzlich nicht. Die Ausführungen waren nicht nur auf Websiten-Gestaltung gemünzt.

Ich behaupte, dass der erste Satz dieser Aussage schlicht falsch ist, werde das aber hier nicht weiter diskutieren. Das gehört nicht hierher.

Wackeldackel schrieb:
Übrigens: Eine Haftung für Falschberatung muss nicht nur den Anwalt treffen. Es kann ja jeden treffen. Der Unterschied: Den Anwalt trifft's schneller, und er weiß, dass es ihn treffen kann.

Das ist zwar sehr vereinfacht dargestellt, aber im Kern richtig und daher im ersten Satz ein Hinweis, der hier allgemein interessieren sollte. ;)

Viele Grüße :)
Jan
 
Zurück
Oben Unten