Hinterachse ab 120 Km/h läuft wie Reifen ohne Luft

roendi

Fahrer
Registriert
23 Juli 2005
Ort
Ostermundigen
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen

Vor 3 Wochen bin ich nach Frankreich gefahren. Auf dem Dach 2 Rennräder. Beim Überholen so um die 130 ging mir 2 mal die Hinterachse hinten weg wie bei einem Platten. An der nächst möglichen Stelle angehalten und mal visuell gecheckt. Nix zu sehen.
Bei der nächsten Tanke den Luftdruck gecheckt. Auch nix. Beim verlassen der Tanke nochmals Gas gegeben aus dem Stand. Wieder genau gleich. Danach mit rund 90 Km/h den Rest bis zum Ziel gefahren. Bei einer Universal Garage (Die haben nur so Autos rumstehen, wie Porsche, Lambos etc.) lies ich den Wagen durchchecken. Sie haben nix gefunden. Er gab mit das OK so nach Hause zu fahren. Auf dem Nachhauseweg nie über 130 Km/h und keine Probleme bemerkt. Es gibt kein klappern oder auch bei knackiger Fahrt um unteren Bereich ein komisch Anzeichen. Der Wagen geht nun Anfang Juni zum Freundlichen. Hat jemand von Euch eine Idee was das sein könnte? Alle Tipps sind willkommen
 
Moin,
ich tippe mal sehr stark auf die vorderen, spurgebenden Gummi/Metalllager der Hinterachse.
 
Kann es sein, dass du nur auf eine Ölspur gekommen bist?
Merk man ja nicht unbedingt.
Das dauert dann etliche Kilometer bis die Reifen wieder sauber sind.
 
Hallo zusammen
Auführliche Fahrwerkskunde & Tuning des BMW E36 - www.BMW-Syndikat.de [nice2know]
Habe hier noch ein Dokument gefunden. Könnt ihr mir beschreiben wo man das finden würde!

@61nimrod Das wäre mir natürlich am liebsten und würde das weitere Verhalten erklären. Es """" auch noch dazu was natürlich das ausbrechen vom Heck noch verstärken würde.

Keine Ahnung wieso er die zwei Hochkomma macht? Habe nur geschrieben: Es r egnet e auch. Sobald ich das zusammenschreibe wird es wegkommentiert
 
@61nimrod Es scheint so wie das die plausibelste Erklärung ist. Auch der Freundliche hat nix gefunden. Er macht es auch nicht mehr. Es scheint wieder alles OK zu sein. Danke für eure Tipps.
 
GGF man die hinteren Domlager checken wenn die gerissen sind entwickelt die HA leben :O_oo:
 
Wenn das nur einmalig passiert ist, tippe ich vielleicht einfach auf eine Seitenwindböhe z.B. nach dem du am Überholten vorbei warst.

Ist mir vor Jahren auch schon mal passiert (Auto...darf man hier zum Mercedes so sagen? :D :maledevil: ....war keine Woche alt, also nichts verschlissen). Ging dermaßen ab das ich auch gleich rechts ran bin weil ich dachte Platter, Rad lose oder sonstwas.
 
Ne es war nicht nur ein Mal. 2 Mal auf der Bahn und danach auf der Raststätte nach der Kontrolle vom Luftdruck beim beschleunigen aus dem Stand raus. Aber wie bereits erwähnt; Wieder alles gut. Durch 2 Garagen alles kontrollieren lassen. Alles paletti.
 
Zurück
Oben Unten