Hohe km-Leistung > was macht das Fahrwerk

Chemnitzer

Fahrer
Registriert
29 Juni 2009
Ort
Bei Chemnitz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

Gibt es bei hohen km-Leistungen über 200 tkm Probleme mit Fahrwerk, Aufhängung, Buchsen, Stabis, Achsen etc.? Sollte man etwas spezielles beim Kauf beachten? Was kostet ein Austausch problematischer Komponenten?
Ich denke da an die Themen des E46 wo die Achsaufhängung ausreißen konnte.

Danke schonmal für die Infos!
 
Hallo zusammen,

Gibt es bei hohen km-Leistungen über 200 tkm Probleme mit Fahrwerk, Aufhängung, Buchsen, Stabis, Achsen etc.? Sollte man etwas spezielles beim Kauf beachten? Was kostet ein Austausch problematischer Komponenten?
Ich denke da an die Themen des E46 wo die Achsaufhängung ausreißen konnte.

Danke schonmal für die Infos!


Hallo

Ich denke gerade beim Z4 (E89) gibt es noch nicht viele, die diese KM - Leistung erreicht haben. Aber ich kann mir vorstellen, das gerade die Stoßdämpfer (Verschleißteil) und die Achsübertragungsteile schon einen gewissen Verschleiß aufweisen, bei so einer hohen Kilometerleistung. Von einer prophylaktischen Auswechslung der Teile würde ich abraten.
Ich würde, bei so einem Fahrzeug eine genaue Untersuchung der gefährdeten Teile vornehmen und diese nur austauschen, wenn hier erkennbarer Verschleiß festzustellen ist.

Dabei ist es schon von Bedeutung, wurden Spurplatten oder extra breite Reifen gefahren, oder hat das Fz eine Leistungssteigerung erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
200.000 km gehen an keinem Fahrwerk auch auf den besten Straßen spurlos vorbei.
Nach 200.000 km pauschal zu urteilen, dass die Teile x,y und z des Fahrwerks hinüber sind ist aber auch nicht möglich.
Wie Aljubo schon sagt ist die Anzahl an E89, die schon 2xx.xxx km auf dem Tacho haben zu gering, um Aussagen über E89-spezifische Schwachstellen im Fahrwerksbereich zu treffen, wie beim E85 (wo öfter die HA-Federn brechen und nach 100.000-150.000km auch mal ein vorderer Stoßdämpfer kaputt geht).

Ich habe vor wenigen Wochen mein E85 M-Fahrwerk durch ein Bilstein B12 (also Feder+Dämpfer) nach 136.000km ersetzt, da ein Stoßdämpfer hinüber war. Dazu noch alle Domlager, Querlenker-Hydrolager und Koppelstangen vorne.
Das Fahrwerk fühlt sich jetzt um Welten "knackiger" an und nicht mehr so "ausgelutscht". Schwer zu beschreiben, besonders, weil ich mein altes M-Fahrwerk nie als "ausgelutscht" empfunden habe - bis zum Umbau eben.
Damit will ich sagen, dass sich bereits bis 150.000 km am Fahrwerk viel verändert.

Insbesondere Stoßdämpfer sind - wie von Aljubo geschrieben Verschleißteile und haben nach 200.000km sicher schon abgebaut.

Mir fällt es wie von mir ganz oben beschrieben schwer "problematische Komponenten" zu definieren. Grundsätzlich Frage kommen sämtliche Achsteile in Frage, z.B.:
- Federn
- Dämpfer
- Stabilisatoren/Koppelstangen
- Querlenker
- Spurstangen
- Domlager
- Radlager

Grüße,
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Fahrwerk würde ich sicher eh recht schnell ein Bilstein Pro Kit einbauen, inklusive Dämpfer und die hier oft erwähnten H&R Stabis einsetzen. Damit wären die Punkte schonmal erledigt.
 
Beim Fahrwerk würde ich sicher eh recht schnell ein Bilstein Pro Kit einbauen, inklusive Dämpfer und die hier oft erwähnten H&R Stabis einsetzen. Damit wären die Punkte schonmal erledigt.
Dann bitte unbedingt auch die Domlager ersetzen. Ist kein Kostenfaktor und wäre ärgerlich, wenn man die kurz danach ersetzen müsste.

Mit den H&R Stabis habe ich keine Erfahrungen, aber da kommen wahrscheinlich sowieso neue Koppelstangen rein?!

Damit hättest du ja schon viele Fahrwerksteile ersetzt. Ich würde mir über die restlichen Teile keine großen Gedanken mehr machen - die melden sich schon, wenn sie getauscht werden wollen. Bei einem Auto mit über 200.000 km wird es dir bestimmt auch mit anderen Reparaturen nicht langweilig. :)
 
Verschleißteile des Fahrwerks sind irgendwann austauschreif, natürlich auch beim E89. Die genannten Probleme beim E46 sind eine ganz andere Baustelle, denn da ging es nicht um Verschleißteile, sondern eine Schwachstelle der Karosserie. So etwas ist beim E89 bislang kein Thema gewesen. Wird es wohl auch nicht werden, denn BMW hat die Sache seinerzeit beim 3er duch Modifizierung der Konstruktion in den Griff bekommen und sicher für andere Modelle daraus gelernt. Auch der E85 als enger Verwandter des E46 hat das Problem ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten