HowTo - Federwechsel bei Z4

malcom

Fahrer
Registriert
9 Februar 2007
Hi zusammen,

so nachdem ich das Word Dokument nicht kleiner bekomme, poste ich das HowTo einfach so :w Feedback ist herzlich willkommen :t:t

1. Radschrauben anlösen

Da es schon mal schwer gehen kann, besser die Schrauben im Stand anlösen

2. Fahrzeug aufbocken & sichern

Leider gibt es nicht viele Ansetzpunkte am Z4 für nen Bock, daher musste der Querlenker her halten. Also Wagen regulär hoch, Bock an den Querlenker und zur Sicherheit noch nen Reifen drunter falls etwas rutscht.
 

Anhänge

  • Bock.JPG
    Bock.JPG
    80 KB · Aufrufe: 1.292
AW: HowTo - Federwechsel bei Z4

3. Rad komplett lösen

Nun entsprechend den Reifen demontieren

4. Lösen der Bremsleitungsführung, Kabelführung & des ‚Gummis’

Nun die zwei Leitungen am Federbein aus der Führung nehmen und ganz wichtig, das kleine Gummi, rot eingekreist, entfernen, da dieses sonst abreist.
 
AW: HowTo - Federwechsel bei Z4

Sollte das Gummi abreissen; es ist ne Saufummelei dieses wieder zusammen zu bekommen :X aber mit etwas Geduld geht auch das dann wieder :t
 

Anhänge

  • verkabelung_loesen.JPG
    verkabelung_loesen.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 1.448
AW: HowTo - Federwechsel bei Z4

5. Federspanner befestigen & Federn spannen

Nun die Federspanner ansetzen und die Feder vorspannen.

Hinweis : Hinten werden sehr kurze Federspanner benötigt, wir mussten unsere mit der Flex kürzen, damit diese passen. :b
 

Anhänge

  • federspanner.JPG
    federspanner.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 1.341
  • federspanner_hinten.JPG
    federspanner_hinten.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 1.297
AW: HowTo - Federwechsel bei Z4

6. Stoßdämpfer lösen

Sind die Federn einmal gespannt, kann der Stoßdämpfer gelöst werden. Bitte nicht erschrecken, wenn es nach dem Lösen ein ‚Klock’ gibt, dann habt Ihr die Federn nicht genug vorgespannt. :w

Vorne ist das recht einfach, einfach oben mit ner 17er Nuss lösen, hinten sitzt die Schraube extrem fest, daher ist WD40 zu empfehlen.

Achtung ! Hinten ist die Schraube am Stoßdämpfer ein Linksgewinde !!!
 

Anhänge

  • daempfer_vorne.JPG
    daempfer_vorne.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 1.198
  • daempfer_hinten.JPG
    daempfer_hinten.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 1.239
AW: HowTo - Federwechsel bei Z4

7. Austauschen der Feder

Sobald der Stoßdämpfer gelöst ist, kann man das Federbein entsprechend aus dem Radkasten kippen und die Federn tasuchen.

Bitte dabei folgende 3 Punkte beachten,

· Die neuen Federn müssen auch vorgespannt werden, da Ihr diese nicht genau einsetzen / positionieren könnt.

· Der richtige Sitze der neuen Feder sollte genau geprüft werden, das kann schonmal kniffelig sein bis alles richtig sitzt.

· Sollten H&R Federn genutzt werden, diese passen nicht genau in die original Tellerform, daher auf maximalen Auflage achten.
 

Anhänge

  • federtauschen.JPG
    federtauschen.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 1.176
AW: HowTo - Federwechsel bei Z4

8. Stoßdämpfer montieren


Die Motage der Stoßdämpfer sollte problemlos funktionieren. Dämpfer zurück in die ursprüngliche Lage bringen und wieder befestigen.

Vorne sollte darauf geachtet werden, daß beide Unterlegscheiben über den Federteller kommen, siehe Zeichnung. Sollte sich beim anziehen der Schraube das Federbein mitdrehen kann man mit nem 8mm Imbuss dieses festhalten.

Hinten bietet es sich an, um den Dämpfer auf die richtige Höhe zu bekommen, den Wagenheber / Bock anzusetzen und damit die Achse so anzuheben, daß die Schraube ohne Probleme anzuziehen ist.
 

Anhänge

  • daempfer_hinten_einbau.JPG
    daempfer_hinten_einbau.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 1.149
  • daempfer_vorne.JPG
    daempfer_vorne.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 1.030
  • Dämpfer_Vorne.png
    Dämpfer_Vorne.png
    10,6 KB · Aufrufe: 2.752
AW: HowTo - Federwechsel bei Z4

9. Leitungen wieder montieren

Zum Ende nicht die Leitungen vergessen, welche in Punkt 4) gelöst wurden.


10. Reifen montieren & Wagen ablassen

Abschließend noch die Reifen wieder montieren und festziehen (120 NM).

Hinweis : Am besten lasst Ihr den Wagen auf ein Kantholz ab, da sich je nach Tieferlegung der Wagen über die Min Höhe des Wagenhebers setzen kann, Ihr also nicht ganz herunter kommt. Obwohl ich mitlerweile hier auch gelesen habe, dass es Wagenheber gibt, die weit genug herunter kommen :t
 

Anhänge

  • Kantholz.JPG
    Kantholz.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 1.084
AW: HowTo - Federwechsel bei Z4

So, alles in allem waren das die wichtisgsten Schritte :X

Als Fazit muss ich sagen, es hat uns nen ganzen Samstag gekostet, mit der einen oder anderen kurzen Pause :b:b

Thema Federspanner, wir haben die Federspanner Sets von ATU genutzt, diese erwiesen sich aber als absoluter 'Schrott', die würde ich für keinen weiteren Federwechsel mehr nutzen wollen, und nicht nur weil wir sie mit der Flex zerlegen mussten :b:b

Hier nun noch Vorher - Nachher Bilder zum Abschluß ...
 
AW: HowTo - Federwechsel bei Z4

q:
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 1.090
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 1.079
  • vorne_vorher.jpg
    vorne_vorher.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 1.065
  • vorne_nachher.jpg
    vorne_nachher.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 1.102
AW: HowTo - Federwechsel bei Z4

Hi Malcom

Ist ja gut und recht wenn man Anleitungen einstellt, aber bei dem Bild mit dem halb ausgebauten Federbein wird es jedem KFZ-Mechaniker (wie mir) die Haare hochstellen: die überdehnte Bremsleitung und die verwurschtelten Gelenke der Stabikoppelstange können ja nicht dein Ernst sein,oder?

Wenn ihr es wirklich selbst machen wollt, dann trennt das Federbein vom Achsschenkel.

Sorry, ich will wirklich nicht den Klugsch... spielen, aber mann soll sowas halt nur machen wenn man es nach den Regeln der Art machen kann, alles andere ist Pfusch.
 
AW: HowTo - Federwechsel bei Z4

Öhm, hinten wird kein Federpanner benötigt ... Man setzt unter die Radaufnahme einen Stützbock, lässt den Wagen ab und drückt somit die Feder zusammen. Der Dämpfer lässt sich so einfach rausnehmen ... :M

Möglichst auch die Leuchtweitenregulierung bei Xenonfahrzeugen vorne rechts und hinten rechts vom Achsschenkel abnehmen!

Ich glaub, man kommt vorne auch ohne Federspanner aus. Hab mir welche gekauft, aber die zwei Windungen kann man mit einem einfachen Standardspanner nicht zusammendrücken :#
 
AW: HowTo - Federwechsel bei Z4

Hi Malcom

Ist ja gut und recht wenn man Anleitungen einstellt, aber bei dem Bild mit dem halb ausgebauten Federbein wird es jedem KFZ-Mechaniker (wie mir) die Haare hochstellen: die überdehnte Bremsleitung und die verwurschtelten Gelenke der Stabikoppelstange können ja nicht dein Ernst sein,oder?

Wenn ihr es wirklich selbst machen wollt, dann trennt das Federbein vom Achsschenkel.

Sorry, ich will wirklich nicht den Klugsch... spielen, aber mann soll sowas halt nur machen wenn man es nach den Regeln der Art machen kann, alles andere ist Pfusch.

Danke für den Hinweis, die Sache mit der Bremsleitung war wirklich bissl haarig, aber das Federbein hing nur kurz wg des Fotos so stark nach aussen :M
 
AW: HowTo - Federwechsel bei Z4

Öhm, hinten wird kein Federpanner benötigt ... Man setzt unter die Radaufnahme einen Stützbock, lässt den Wagen ab und drückt somit die Feder zusammen. Der Dämpfer lässt sich so einfach rausnehmen ... :M

Möglichst auch die Leuchtweitenregulierung bei Xenonfahrzeugen vorne rechts und hinten rechts vom Achsschenkel abnehmen!

Ich glaub, man kommt vorne auch ohne Federspanner aus. Hab mir welche gekauft, aber die zwei Windungen kann man mit einem einfachen Standardspanner nicht zusammendrücken :#

Hmm die Variante hätten wir auch probieren können, naja ich wollte halt schon immer mal mit der Flex ran :b

Vorne ist das alles wirklich recht knapp mit dem Federspanner, aber es geht mit ein wenig gefummel ...
 
AW: HowTo - Federwechsel bei Z4

Also nix für ungut aber so hätte ich mich dass nicht getraut.:#
Ich habe es bei meinem Z4 auf der Bühne gemacht. Das ist wohl wesentlich sicherer und man hat eine angenehme Arbeitshöhe. Ich habe vorne auch erst das ganze Federbein ausgebaut und die Federn außerhalb des Radkastens getauscht hinten wie Jokin beschrieben.
Wir haben auch nur eine Stunde gebraucht:X.
Trotzdem hast Du Dir mühe gegeben und es schön bebildert.:t
 
AW: HowTo - Federwechsel bei Z4

Danke erst mal an Malcolm für deine schöne Beschreibung! Finde mit Tieferlegung sehen sogar die Elipsoid Felgen gut aus! :P



Jokin bringt mich mal wieder auch noch auf was anderes:

Möglichst auch die Leuchtweitenregulierung bei Xenonfahrzeugen vorne rechts und hinten rechts vom Achsschenkel abnehmen!

Meine Tieferlegung habe ich beim Dorfschrauber machen lassen. Da kann ich zu Fuß zurück. :D
Danach hatte ich Schwierigkeiten den Gegenverkehr blendtechnisch in Ruhe zu lassen. Es wurde kräftig an der Leuchtweitenregulierung nachgestellt. Keine Wirkung. In einer anderen Werkstatt (Spureinstellung) wurde ich auf den zerbrochenen LeuchtweitenSENSOR an der rechten Vorderachse hingewiesen. Ob ich selbst die Federn gewechselt habe? Anfängerfehler!
Ich wieder zum Dorfschrauber, Sensor gezeigt. Hm. Kann eigentlich nicht passiert sein, weil die Feder nicht von oben raus fallen KANN wurde mir gesagt. &:
Geglaubt habe ich es nicht, beweisen konnte ich nix, fragen wollte ich bei BMW aber warte schon seit Wochen auf den Termin...

Ihr Schrauber Ihr: kann man die vorderen Federn so doof ausbauen, dass einem dabei der Leuchtweitensensor zertrümmert? Vor allem ohne es zu merken?

Jetzt ist es mit Sekundenkleber behandelt worden. Ob´s funktioniert habe ich zu meiner Schande gestehend noch nicht ausprobiert, weil ich bisher noch keine Lust hatte so lange zu warten bis es dunkel wird :B :M

Grüße
Oliver
 
AW: HowTo - Federwechsel bei Z4

Ihr Schrauber Ihr: kann man die vorderen Federn so doof ausbauen, dass einem dabei der Leuchtweitensensor zertrümmert? Vor allem ohne es zu merken?
Och, da muss man sich nicht sonderlich doof anstellen - man muss sich eher geschickt anstellen (oder Glück haben), um ihn nicht zu zerstören.
 
AW: HowTo - Federwechsel bei Z4

Nette Anleitung,aber ohne etwas Fachwissen würd ich mich da alleine,und dann noch ohne Hebebühne, nicht rantrauen !!! Hab meine Federn auch selbst gewechselt,mit nem Kumpel der Ständig an Autos schraubt,und auf ner Hebebüne!Jetzt würd ich mir den Federwechsel auch alleine zutrauen !Ich kann nur warnen,daß sich niemand selbst überschätzt und sein Zetti dan halb zerlegt am Boden liegt !!!&: Achja,den Höhenstandssensor vorne ,hatten wir natürlich auch vergessen !:g
 
AW: HowTo - Federwechsel bei Z4

Ich glaub, man kommt vorne auch ohne Federspanner aus. Hab mir welche gekauft, aber die zwei Windungen kann man mit einem einfachen Standardspanner nicht zusammendrücken :#


Richtig, Hydraulikwagenheber unter den Achsschenkel und zusammen drücken.
 
AW: HowTo - Federwechsel bei Z4

Hallo,

das Thema ist ist ja nicht mehr ganz neu, aber da ich an meinen ZZZZ die Tage auch die Federn getauscht habe, möchte ich meine Erfahrungen posten.

1.
Ich habe die vordren Federbeine komplett ausgebaut und dann den Federspanner nicht wie normalerweise an zwei Ringen der Federn eingesetzt, sondern den einen Bügel so weit wie möglich oben an der Feder eingehängt. Den anderen habe ich unterhalb des unteren Federtellers (am Dämpfer) eingehängt, somit konnte die Feder weiter gespannt werden und das Domlager problemlos gelöst werden.

2.
Hinten habe ich die Federn ohne Federspanner gewechselt - nur die Querlenker mit einer Holzlatte nach unten gedrückt und somit konnte die Feder relativ leicht gewechselt werden.

3.
Den Leuchtweitensensor habe ich auch beschädigt => und ich habe es erst bei der Probefahrt gemerkt...


Grüsse, Michael
 
AW: HowTo - Federwechsel bei Z4

könnte mal jemand auf einem der Bilder markieren, wo dieser Leuchtweitensensor etwa sitzt?
Ich möchste demnächst auch meine Federn wechseln und werde versuchen, ihn nicht zu zerstören.
Muss man das Licht (Xenon) mit den neuen Federn (35mm) einstellen lassen oder macht dieser Sensor genau das?
 
AW: HowTo - Federwechsel bei Z4

Vorne !!!!!!
Hinten rechts ist auch noch einer ,aber da hab ich kein Bild ! Einfach Augen auf !!!!!!!
 

Anhänge

  • federtauschen.JPG
    federtauschen.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 1.476
AW: HowTo - Federwechsel bei Z4

Hallo, mal ne Frage für nen Anfänger.

Ich habe in meinem Leben schon viel an Autos geschraubt, aber an Bremsen und Federn habe ich mich noch nicht getraut.
Jetzt habe ich vor mein Serienfahrwerk gegen das M-Fahrwerk und Eibachfedern zu tauschen.
Habe mir jetzt so viele Berichte und Anleitungen dazu schon angesehen das ich der meinung bin, da traue ich mich auch dran.
Nur etwas Respekt vor den gespannten Federn habe ich schon oder ist das unbedenklich. Ich meine da sitzt ganz schön Power hinter beim spannen.

Was meint ihr würdet Ihr das nem Anfänger zu trauen wenn die Arbeitsschritte klar sind? Oder sollte ich mir lieber Hilfe besorgen?

Nur kenne ich leider keinen der das könnte, also wurde mir nur die Werkstatt weiterhelfen.

Oder es gibt hier jemanden im Forum der vielleicht helfen würde?
 
Zurück
Oben Unten