HowTo: Plug&Play E89 Bremsenupgrade auf 4Kolben Bremsanlage vorne mit 340mm oder 370mm Scheiben

TSeeker

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8 November 2018
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BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo zusammen,

da meines Erachtens der Bremsenthread im Schmickler Forum etwas unübersichtlich geworden ist, wollte ich auf diesem Wege noch einmal einfach erklärt kundtun, was Ihr für einen Bremsenumbau auf eine 4Kolben Anlage vorne benötigt.

Es gibt dabei zwei Varianten für vorne - 340mm und 370mm Scheibendurchmesser.

Beide Varianten kann man adapterlos Plug & Play auf jeden E89 montieren.

Die 340x30mm Scheiben mit 4Kolben Bremssätteln sind serienmäßig beim M135i u. A. verbaut und sollten damit trotzdem noch eine deutlich bessere Bremsleistung als die 348x30mm Scheiben mit 1Kolben Bremssätteln, welche serienmäßig beim 35i/is verbaut sind generieren.

Auch wirtschaftlich sind die 340x30mm Scheiben meiner Meinung nach die bessere Wahl.
Die 4Kolben Bremszangen bekommt man in Erstausrüsterqualität vom Dritthersteller für knapp 100€ das Stück und die Scheiben kosten je nach Hersteller auch nur um die 100€ - im Vergleich zu den originalen 348x30mm Scheiben alleine für um die 250€/Stück ein Schnäppchen.

Die 370x30mm Scheiben mit 4Kolben Bremssätteln ist als Performance Bremsanlage beim M135i u. A verbaut.
Hier gibt es die Bremssättel leider nicht vom Dritthersteller, weshalb der Umbau deutlich teuer wird.

Folgend findet Ihr eine Teileauflistung (natürlich könnt Ihr auch Bremsscheiben und Beläge anderer Hersteller verwenden)

Alle Angaben sind ohne Gewähr!

Gruß
Alexander


Kleine Bremse vorne (340x30) (Serie M135i u.A)

Bremssattel vorne:
blau:
BMW 34 11 6 799 465
BMW 34 11 6 799 466
unlackiert:
BMW 34 11 6 865 537
BMW 34 11 6 865 538
oder
BMW 34 11 6 850 931
BMW 34 11 6 850 932
Brembo:
20.A788.01
20.A788.02
KAMOKA unlackiert:
JBC0861
JBC0862
A.B.S unlackiert:
432191
432192
DRI unlackiert:
3176120
3276120
ELSTOCK unlackiert:
82-2716
83-2716

Bremsscheibe vorne
BMW 34 11 6 792 223
oder
BMW 34 10 6 797 602 (angelocht & geschlitzt)
oder
Textar Pro+ 92264925
oder
Textar Pro+ 92265025 (angelocht & geschlitzt)


——————————————


Große Bremse vorne (370x30) (Performance M135i u.A)

Bremssattel vorne
blau:
BMW 34 11 6 799 469
BMW 34 11 6 799 470
oder
BMW 34 11 6 875 649
BMW 34 11 6 875 650
gelb:
BMW 34 10 6 855 475
BMW 34 10 6 855 476
rot:
BMW 34 10 6 855 477
BMW 34 10 6 855 478
orange:
BMW 34 10 6 855 479
BMW 34 10 6 855 480
Brembo:
20.A788.03
20.A788.04

Bremsscheibe vorne
BMW 34 10 6 797 606
oder
BMW 34 10 6 797 603 (angelocht & geschlitzt)
oder
Textar Pro+ 92265325
oder
Textar Pro+ 92265425 (angelocht & geschlitzt)


——————————————


Bremsbelag vorne (passend für 340mm & 370mm Scheiben)
BMW 34 11 6 878 876
oder
EBC117643 Dp32130C Redstuff
oder
EBC117660 Yellowstuff

Zubehörsatz vorne (passend für 340mm & 370mm Scheiben):
2x BMW 34 11 6 850 934
2x BMW 34 11 6 862 801
oder
ATE 13.0460-0506.2

Bremsbelagsensor vorne
BMW 34 35 6 792 563
oder
ATE 24.8190-0295.2


——————————————


kleine Bremse hinten 300x20 (Serie 18i bis 30i)

Bremsscheibe hinten
BMW 34 21 6 782 605
oder
Textar Pro+ 92196605

Bremsbelag hinten
BMW 34 21 6 788 275
oder
EBC116121 Redstuff
oder
EBC114406 Yellowstuff


——————————————


große Bremse hinten 324x20mm (Serie 35i & 35is)

Bremsscheibe hinten
BMW 34 21 6 782 607
oder
Textar Pro 92231103

Bremsbelag hinten
BMW 34216796741
oder
EBC114459 DP32047C Redstuff
oder
EBC114407 Yellowstuff


——————————————


Servicesatz hinten (passend für 300mm & 324mm Scheiben):
2x BMW 34 20 6 786 053
+
2x BMW 34 21 6 793 051
+
2x BMW 34 20 6 786 064
oder
AUTOFREN SEINSA D7-221C
+
AUTOFREN SEINSA D42861A
+
2x AUTOFREN SEINSA D43025C

Bremsbelagsensor hinten
BMW 34 35 6 792 566
oder
ATE 24.8190-0294.2


——————————————


Bremsleitungen:
Probrake A05540
oder
Spiegler 121-42888-40X
 
Klasse!
Wenn Du jetzt einen gleichnamigen Post im HowTo Thread erstellst und darin diesen Beitrag verlinkst, findet es auch in Zukunft jeder.

 
Die 340x30 Bremse kann nicht im 35i(s) verbaut werden, da sie kleiner ist als die Original Bremse. Kann man machen, aber ohne TÜV.
Nur weil der 35i eine Rahmensattelbre
mse hat, heißt das nicht zwingend, dass die viel schlechter bremst als die 135i Bremse. Die Bremsleistung wird sehr ähnlich sein, aber die Mehrkolben Bremse ist vermutlich etwas standfester. Die gleichen Sättel vom 35i (etwas größerer Halter) wurden auch im E90 M3 verbaut, und haben sich dort gegen die eine oder andere Mehrkolben Bremse recht gut in Szene gesetzt im Test. Die Scheiben vom 135i und Z4 sind vom Aufbau her gleich, daher haben die 135i Scheiben sogar marginal weniger Aufnahmefläche für die Hitze. Also auch hier - Tausch von 35i auf 340mm Bremse macht wenig Sinn.
Die 370er Sättel gibts für ca. 130 Euro auch im Aftermarket, gerade gegoogled. Also auch hier kein Grund auf die kleine Lösung gehen zu müssen.
Die besten Bremsbeläge für diese Bremse (laut US Test von mehreren Belägen inkl. EBC) sind die M2/M4 Serienbeläge (nicht Sportbeläge!) bzw. die 135i Performance Beläge. Die kommen von Textar. Gibts also auch im Aftermarket. Die EU Serienbeläge sind die US Sportbeläge... ;). Die US Serienbeläge sind wiederum nicht von Textar.

Beläge: TEXTAR 2502805

 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht heute aber diese Woche, die 35is Bremse an der VA verbaut. Passt alles.
Ich benötigte die Bremssättel (34116773201 / 34116773202), neue Bremsscheiben (2x 34116782593) und Klötze (1x 34116794917) alles andere war Plug and Play.

20180901_205237-1804x1466-jpg.321801
Sind diese Umbauten eintragungspflichtig und ist eine Einzelabnahme dieses Umbaus erforderlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgend findet Ihr eine Teileauflistung (natürlich könnt Ihr auch Bremsscheiben und Beläge anderer Hersteller verwenden)
[...]
Mich interessiert aktuell dieses Upgrade, da ich mit meiner vorderen Originalbremse vom 30i ebenfalls nicht so glücklich bin.
Für diese vom Alexander zusammengestellte Liste habe ich mir die heutigen(Oktober 2022) Leebmannpreise als ersten Anhaltspunkt für die entstehenden Gesamtkosten gesucht und hinter der jeweiligen BMW Teilenummer notiert. Von den genannten Alternativ-Lieferanten habe ich leider keine Preise.

Kleine Bremse vorne (340x30) (Serie M135i u.A)
Bremssattel vorne:
- 2 Kolben
blau:
BMW 34 11 6 799 465 - 623€ (1er/2er/3er/4er F-Baureihen) (interessant: 186€ Farbaufschlag :) :-) )
BMW 34 11 6 799 466 - 623€
unlackiert:
BMW 34 11 6 865 537 - 437€ (3er/4er F3x)
BMW 34 11 6 865 538 - 437€
oder
BMW 34 11 6 850 931 - 499€ (3er/4er F3x)
BMW 34 11 6 850 932 - 499€

Bremsscheibe vorne (1er/2er/3er/4er F-Baureihen)
BMW 34 11 6 792 223 - 2x 164€
oder
BMW 34 10 6 797 602 (angelocht & geschlitzt) - 2x 203€ (Performance)

——————————————
Große Bremse vorne (370x30) (Performance M135i u.A)
Bremssattel vorne
- 2 Kolben
blau:
BMW 34 11 6 799 469- 623€ (2er/3er/4er F-Baureihen)
BMW 34 11 6 799 470- 623€
oder
BMW 34 11 6 875 649 - 623€ (3er/4er F-Baureihen)
BMW 34 11 6 875 650 - 623€
gelb:
BMW 34 10 6 855 475 - 624€ (2er/3er/4er F-Baureihen)
BMW 34 10 6 855 476 - 624€
rot:
BMW 34 10 6 855 477 - 624€ (2er/3er/4er F-Baureihen)
BMW 34 10 6 855 478 - 624€
orange:
BMW 34 10 6 855 479 - 674€ (2er/3er/4er F-Baureihen)
BMW 34 10 6 855 480- 674€

Bremsscheibe vorne
BMW 34 10 6 797 606 - 2x 256€ (3er/4er F-Baureihen)
oder
BMW 34 10 6 797 603 (angelocht & geschlitzt) - 2x 243€ (Performance, 1er bis 4er F-Modelle)

——————————————
Bremsbelag vorne (passend für 340mm & 370mm Scheiben)
BMW 34 11 6 878 876 - 165€

Zubehörsatz vorne (passend für 340mm & 370mm Scheiben):
2x BMW 34 11 6 850 934 - 2x 21€ (Führungsbolzen)
2x BMW 34 11 6 862 801 - 2x 14€ (Sprzeizfeder)

Bremsbelagsensor vorne
BMW 34 35 6 792 563 - 27€

——————————————
Kleine Bremse hinten 300x20 (Serie 18i bis 35i)
Bremssattel hinten
- 1 Kolben
34116769093 - 273€
34116769094 - 273€

Bremsscheibe hinten

BMW 34 21 6 782 605 - 2x 78€

Bremsbelag hinten
BMW 34 21 6 788 275 - 103€

——————————————
Große Bremse hinten 324x20mm (Serie 35i & 35is)
Bremssattel hinten

34206786067 - 246€
34206786068 - 246€

Bremsscheibe hinten
BMW 34 21 6 782 607 - 2x 86€

Bremsbelag hinten
BMW 34216796741 - 110€

——————————————
Servicesatz hinten (passend für 300mm & 324mm Scheiben):
2x BMW 34 20 6 786 053
+
2x BMW 34 21 6 793 051
+
2x BMW 34 20 6 786 064

Bremsbelagsensor hinten
BMW 34 35 6 792 566 - 28€



So richtig Klarheit habe ich damit noch nicht gewonnen, aber ich stelle mir jetzt mal ein Upgradepaket zusammen
(Kleinteile habe ich weggelassen):


Mein 30i hat vorne in Serie die folgenden Teile verbaut (330x24):
Bremssattel - 1 Kolben

34116769093 - 273€
34116769094 - 273€
Bremsscheibe
34116794427 2x 135€
Bremsbelag
34116771868 - 131€
Summe: 947€


Upgrade ---------------------------------------------------------------------


Kleine Bremse vorne (340x30)
Bremssattel vorne: - 2 Kolben
Bremssattel unlackiert:

BMW 34 11 6 865 537 - 437€ (3er/4er F3x)
BMW 34 11 6 865 538 - 437€
Bremsscheibe
BMW 34 11 6 792 223 - 2x 164€
Bremsbelag
BMW 34 11 6 878 876 - 165€
Summe: 1.367€ (laut Alexander von Alterntivanbietern 2x100 + 2x100 +150 = ca. nur 600€)


Große Bremse vorne (370x30) (Performance M135i u.A)
Bremssattel - 2 Kolben

BMW 34 11 6 875 649 - 623€ (3er/4er F-Baureihen)
BMW 34 11 6 875 650 - 623€
Bremsscheibe
BMW 34 10 6 797 603 (angelocht & geschlitzt) - 2x 243€ (Performance, 1er bis 4er F-Modelle)
Bremsbelag
BMW 34 11 6 878 876 - 165€
Summe: 1.897€


Große Bremse hinten 324x20mm (Serie 35i & 35is)
Bremssattel
- 1 Kolben
34206786067 - 246€
34206786068 - 246€
Bremsscheibe
34 21 6 782 607 - 2x 86€
Bremsbelag
34216796741 - 110€
Summe: 774€


Hinzu kommen ggf. Kleinteile, TÜV-Abnahme und Eintragung.

Frage:

Muß die hintere Bremse zwingend mit erneuert werden, wenn die Bremsen an der Vorderachse aufgewertet werden?
Die nominal 4mm mehr Durchmesser der hinteren "großen" Bremse bei weiterhin nur 1 Bremskolben scheinen mir den Aufwand von 800€ nicht unbedingt wert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert aktuell dieses Upgrade, da ich mit meiner vorderen Originalbremse vom 30i ebenfalls nicht so glücklich bin.
Für diese vom Alexander zusammengestellte Liste habe ich mir die heutigen(Oktober 2022) Leebmannpreise als ersten Anhaltspunkt für die entstehenden Gesamtkosten gesucht und hinter der jeweiligen BMW Teilenummer notiert. Von den genannten Alternativ-Lieferanten habe ich leider keine Preise.
Nimm die unlackierten Kamoka Bremssättel… die Kosten unlackiert pro Stück ca. 100€ und stehen den originalen Brembosätteln in nichts nach!
 
Wenn man alles bei BMW beschafft, wird es natürlich extrem teuer. Gebrauchte Bremssättel kommen für Dich nicht in Frage?

Ich habe mal ein wenig den Markt beobachtet (in Corona Zeiten) und habe mir nagelneue 380mm Sättel sowie die Performance Scheiben (TRW) für knapp 800 Euro geholt. Muss aber dazu sagen, dass ich damals die Performance Scheiben von TRW für 78 Euro das Stück bekommen habe, jetzt kosten die 160 Euro pro Stück...wow

@RobbiZ4 Wenn du vorne nur die 340er Scheiben nimmst, brauchst Du hinten nichts zu machen. Einfach nur die Sportbremse codieren, dann sollte das passen.

Krasse Preisentwicklung. Ob das an den Energiekosten liegt?

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Ich hatte damals von einem Forumskollegen für wenige Hunderter etwa 7k km alte Scheiben und Sättel vom 35is bekommen.
Bis alles eingebaut, mit neuen Belägen und Bremsleitungen versehen, dann vom TÜV abgesegnet und eingetragen war, waren knapp über 800 Euronen fällig.

03_220507_131810.jpg

Meine :K hat beim ersten spontanen Bremsen fast ins Lenkrad gebissen. :eek: :o
Also den Upgrade merkt man schon, lohnt jeden investierten €. ;)
 
Wenn man alles bei BMW beschafft, wird es natürlich extrem teuer. Gebrauchte Bremssättel kommen für Dich nicht in Frage?

Ich habe mal ein wenig den Markt beobachtet (in Corona Zeiten) und habe mir nagelneue 380mm Sättel sowie die Performance Scheiben (TRW) für knapp 800 Euro geholt. Muss aber dazu sagen, dass ich damals die Performance Scheiben von TRW für 78 Euro das Stück bekommen habe, jetzt kosten die 160 Euro pro Stück...wow

@RobbiZ4 Wenn du vorne nur die 340er Scheiben nimmst, brauchst Du hinten nichts zu machen. Einfach nur die Sportbremse codieren, dann sollte das passen.

Krasse Preisentwicklung. Ob das an den Energiekosten liegt?
Wie hast Du den Umbau abnehmen und eintragen lassen?

Ich möchte bis nächstes Jahr auch auf die 370mm Bremse umbauen, allerdings mit silbern lackierten Sättel und Scheiben ohne Nuten oder Löcher.
 
Meine wurden bei Schmickler eingebaut und sind dort auch dem TÜV-Prüfer zur Abnahme vorgeführt worden.
Alles ohne Probleme.
Dann noch das hessische Prozedere mit Marburg um die Eintragung zu erlangen und feddisch. ;)
 
Meine wurden bei Schmickler eingebaut und sind dort auch dem TÜV-Prüfer zur Abnahme vorgeführt worden.
Dann noch das hessische Prozedere mit Marburg um die Eintragung zu erlangen und feddisch. ;)
Bis alles eingebaut, mit neuen Belägen und Bremsleitungen versehen, dann vom TÜV abgesegnet und eingetragen war, waren knapp über 800 Euronen fällig.
Dann dürfte der Aufwand bei Schmickler, bei der TÜV-Abnahme und bei der finalen Eintragung allerdings nicht sonderlich hoch gewesen sein.

Wenn ich jetzt aber bei Schmickler mit z.B. gebrauchten oder selbst besorgten Teilen aufschlage und die nur den Einbau mit Abnahme machen, dürfte es kaum so günstig sein, oder?
 
Ja @Jack Blues, das ist der richtige Weg um am Ende eine verlässliche Aussage zu bekommen. :thumbsup:

Selbst die Konditionen inkl. Material dürften nicht übermäßig hoch sein, weil Schmickler ja kein BMW Vertragshändler ist und nicht an deren Teilepreise oder AWs gebunden ist.

Ein Tipp zum Umbau, gleichzeitig auf Stahlflex Bremsleitungen umrüsten und ggf. eintragen lassen, alles in einem Aufwasch.

Eine neue Bremsanlage mit 10+ Jahre alten Leitungen geht sowieso nicht. ;).

Geprüft, beglaubigt und eingetragen, sieht das Ganze dann, neben den Kleinigkeiten auf der ersten Seite, so oder so ähnlich aus.

Z4 Kfz-Schein schwarz 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...............

Bremsbalance und Regelsysteme:
Die Bremsbalance des Autos stellt sich automatisch auf die veränderten Bedingungen ein, da braucht nichts geändert zu werden. Die Regelsysteme arbeiten genauso gut wie vorher.

Dieter hat zu dem Punkt, im Zusammenhang mit dem Umbau auf die Performance Bremse, die Fakten dargelegt.
Ob es dazu etwas schriftliches zur Vorlage beim TÜV gibt? Keine Ahnung.
 
In der Regel kann man die Entscheidung des Prüfers unterstützen indem man ihn den Paragraph 19 (StVZO) Prüfbericht eines Kollegen zur Verfügung stellt. Wer Bedarf an einem solchen Prüfbericht hat für die 370x30 Performance Bremse einfach Email an mich. Stammt aus April diesen Jahres von meinem Umbau bei Schmickler.
 
In der Regel kann man die Entscheidung des Prüfers unterstützen indem man ihn den Paragraph 19 (StVZO) Prüfbericht eines Kollegen zur Verfügung stellt. Wer Bedarf an einem solchen Prüfbericht hat für die 370x30 Performance Bremse einfach Email an mich. Stammt aus April diesen Jahres von meinem Umbau bei Schmickler.
Hallo, kannst du mir das bitte auch zur Verfügung zu stellen?
Mfg
 
An Robbi,

Ich hab auf meinem Z4 den Umbau auf die 370 mm Bremse gemacht. Hab original BMW Bremssaettle auf ebay gekauft (Neuteile) einzigers Problem einer war gelb der andere orange. Hab den orangenen umlacdarn. Ich glaube Allen inclusive war ich bei ca. 1000 USD
Die Belaege sind von EBC. Einbau super einfach alles plug und play, keinen Adapter benoetigt. Ich habe Apex Arc 8 18 Zoll Felgen und bei diesen Felgen ist jede Menge Luft zwischen dem Sattel und dem Felgeninnendurchmesser.
Bremst besser aber das Pedalgefuehl beim bremsen im Vergleich zur Serienbremse ist etwas anders, ein Tick laengerer Pedalweg bis die Bremse beisst. Aber nach kurzer Zeit gewoehnt man sich daran.

Gruss
Roby
 
Vermutlich muss ich diesen Umbau-Weg bei meinem 30i demnächst auch beschreiten.

Trotz relativ neuer Scheiben habe ich bei jedem festeren Anbremsen ein extremes Rubbeln, dass einem fast Bange wird.

Vermutlich ein einziges Mal zu forsch gebremst und evtl. jetzt ein leichter Schlag in einer der beiden vorderen Scheiben.

@funwheels
Hast Du die Eintragung zwischenzeitlich nachgeholt? Antwort ggf. auch per PN.
 
An Robbi,

Bremst besser aber das Pedalgefuehl beim bremsen im Vergleich zur Serienbremse ist etwas anders, ein Tick laengerer Pedalweg bis die Bremse beisst. Aber nach kurzer Zeit gewoehnt man sich daran.

Gruss
Roby
Hatte ich nach dem Umbau auch, wenn Du allerdings die Parameter korrigierts für die Sportbremse dann wird der Pedalweg wieder kürzer wie vor dem Umbau.
Wird im N54Tech.de - Foren-Übersicht beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich muss ich diesen Umbau-Weg bei meinem 30i demnächst auch beschreiten.
Das ist nur ein Problem mit den Belägen. Die haben Material auf die Scheiben abgegeben. Jetzt brauchst du halt neue Scheiben.
Mit einem Satz Scheiben und Belägen von ATE oder Textar sollte es bei normalem Einsatz keine Schwierigkeiten geben.
Die originale Bremsanlage unserer Autos ist zwar mit den Einkolben-Schwimmsttelbremsen recht günstig aufgebaut, aber mit den richtigen Belägen wird sie auch bei heftiger Beanspruchung sehr standfest.
 
Das ist nur ein Problem mit den Belägen. Die haben Material auf die Scheiben abgegeben. Jetzt brauchst du halt neue Scheiben.
Mit einem Satz Scheiben und Belägen von ATE oder Textar sollte es bei normalem Einsatz keine Schwierigkeiten geben.
Die originale Bremsanlage unserer Autos ist zwar mit den Einkolben-Schwimmsttelbremsen recht günstig aufgebaut, aber mit den richtigen Belägen wird sie auch bei heftiger Beanspruchung sehr standfest.
Aber genau diese ATE Beläge habe ich auf den Original-BMW-Scheiben eingebaut. Allerdings magst Du recht haben, da ich zumindest auf der rechten Scheibe viele Mikrokratzer oder evtl. auch Einschlüsse sehen kann.

Aber Scheibentausch der fast "neuen" Scheiben gegen neue Scheiben dürfte keine Lösung sein, da sich diese Geschichte dann wiederholt.
 
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