HowTo: Plug&Play E89 Bremsenupgrade auf 4Kolben Bremsanlage vorne mit 340mm oder 370mm Scheiben

Aber genau diese ATE Beläge habe ich auf den Original-BMW-Scheiben eingebaut.
Das hätte ich nicht erwartet. Mit den ATE-Produkten hatte ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Damit hatte ich zwar auch schon die Scheiben meines M3 mit ruiniert, aber das lag auch eindeutig an mir.
In deinem Fall würde ich sagen, hilft ja nix, die Scheiben sind jezt halt hin. Aber ein Upgrade der Bremsanlage ist wirklich nicht nötig, solange es nicht auf die Rennstrecke geht.
Vielleicht harmoniern die ATE-Beläge wirklich nicht mit den Serienscheiben. Dann würde ich Textar-Beläge mit neuen Scheiben probieren.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Ferodo DS 2500 gemacht, möchte die aber nicht empfehlen, da sie keine Zulassung haben.
EBC Redstuff fand ich lausig. hab sie reklamiert und auf Kulanz einen Satz Yellowstuff bekommen.
Die sind vom Fading besser, aber auch nicht so prall. Vor allem bei dem Preis von ungefähr 400 Euro. Die Scheiben halten bisher gut durch.
 
Vielleich ist es bei dir auch eine schlecht montierte Bremsscheibe . Also die Auflagefläche nicht richtig gereinigt.
Um die Scheiben beim Bremsen zu ruinieren, braucht es schon ordentlich Hitze. Eine spät angebremste Schwarzwaldkurve reicht da nicht.
Bei mir hatte ich vorher immer solche Symptome wie Rauch aus den Radhäusern und Bremsengeruch. Dazu eine weiche Bremse mit nachlassender Wirkung bei gleichem Pedaldruck.
Wenn ich das ignoriert hatte und nicht auf Beläge für einen höheren Temperaturbereich wechselte, waren die Scheiben oft hin. Manchmal allerdings auch, wenn das zum ersten Mal auftrat.
Die neuen Gesetze ab 2017 haben meinen Fahrstil auf der Straße allerdings deutlich beruhigt...
 
Es gibt dabei zwei Varianten für vorne - 340mm und 370mm Scheibendurchmesser.
Hey Alexander, ich möchte beim E89 die Performance Bremsanlage für die F-Modelle (F20, F30 etc) montieren. Vorderachse 4 Kolbensattel mit 370mm Scheiben und Hinterachse 2 Kolbensattel mit 345mm Scheiben.
So wie ich es in diesem Thread gelesen habe, haben die F-Modelle also die selben Aufnahmepunkte und Distanzen wie der E89?
Felgen sollten kein Problem sein, da ich 19“ von Japan Racing drauf habe.

Ich hoffe echt, jemand kann mir die Kompatibilität bestätigen, da man solche infos kaum wo findet.

Grüsse und Dank im Voraus
Luc
 
@mv.luc bitte beachte, dass die F30 Performance oder M-Sport Bremse auf dem E89 im Normalfall nur auf der Vorderachse verbaut wurde. Hinterachse ist aufgrund der elektrischen Handbremse beim E89 (F30 hat eine mechanische Handbremse) nicht einfach Plug & Play möglich.
 
@Fazerfahrer
Danke für die Antwort!
Ist es möglich mit den selben Bremszangen (Hinterachse) von den 300x20mm Scheiben auf die grösseren 324x20mm Scheiben zu wechseln?
Die Teilenummer der hinteren Bremszangen vom 23i und 35i sind nicht genau die selben, deshalb bin ich kritisch.
 
Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, ich hatte bei meinem alten 30i nur die Vorderachse umgerüstet.

IMG_0395.jpegIMG_0394.jpeg
 
@Fazerfahrer
Danke für die Antwort!
Ist es möglich mit den selben Bremszangen (Hinterachse) von den 300x20mm Scheiben auf die grösseren 324x20mm Scheiben zu wechseln?
Die Teilenummer der hinteren Bremszangen vom 23i und 35i sind nicht genau die selben, deshalb bin ich kritisch.

So wie es aussieht, geht das wohl nicht. genaueres sieht man erst, wenn man den 35i neben dem 20i stehen hat.
Wenn Du die 340er Bremse einbaust, sollte die hintere Bremse trotzdem ausreichen, wenn du einfach die Sportbremse (SPBR) bei deinem Fahrzeug codierst. Dadurch verschiebt sich die Bremsbalance etwas. Du hast eh von Haus aus 70% Bremsleistung vorne. Daher ist hinten weniger relevant.
 
Zurück
Oben Unten