👍Hydraulikpumpe trockenlegen und sicher in den Kofferraum verbauen

Am letzten Freitag wurde auch meine Pumpe von Harald und Petra in den Kofferraum verlegt.
Probleme hatte ich bislang nicht, aber nach der Klebelenkung in 2021 wollte ich auch die 2. E85 Baustelle prophylaktisch angehen.
Es lief alles wie geschmiert und um ehrlich zu sein hatte ich nach den vielen Berichten hier im Forum auch nichts anderes erwartet.
Was ich nicht erwartet hatte war, dass selbst meine Pumpe total feucht in Ihrem "SĂ€ckchen" lag.
Und das obwohl mein Z in diesem FrĂŒhjahr erst einmal Wasser gesehen hat und zwar bei der ersten HandwĂ€sche nach dem Winterschlaf.
In der Garage steht er natĂŒrlich sowieso immer, schon seit vielen Jahren (in meinem Besitz seit 2006)
Ich war mir im Vorfeld der Verlegung also sehr sicher, dass die Pumpe in einem guten, trockenen Zustand ist. Der Umbau hat mir das Gegenteil gezeigt.
Daher war es umso wichtiger, dass die Pumpe jetzt trocken im Kofferraum liegt und hoffentlich noch lange ihren Dienst tut.
Vielen Dank an Harald und Petra!
 
Am letzten Freitag wurde auch meine Pumpe von Harald und Petra in den Kofferraum verlegt.
Probleme hatte ich bislang nicht, aber nach der Klebelenkung in 2021 wollte ich auch die 2. E85 Baustelle prophylaktisch angehen.
Es lief alles wie geschmiert und um ehrlich zu sein hatte ich nach den vielen Berichten hier im Forum auch nichts anderes erwartet.
Was ich nicht erwartet hatte war, dass selbst meine Pumpe total feucht in Ihrem "SĂ€ckchen" lag.
Und das obwohl mein Z in diesem FrĂŒhjahr erst einmal Wasser gesehen hat und zwar bei der ersten HandwĂ€sche nach dem Winterschlaf.
In der Garage steht er natĂŒrlich sowieso immer, schon seit vielen Jahren (in meinem Besitz seit 2006)
Ich war mir im Vorfeld der Verlegung also sehr sicher, dass die Pumpe in einem guten, trockenen Zustand ist. Der Umbau hat mir das Gegenteil gezeigt.
Daher war es umso wichtiger, dass die Pumpe jetzt trocken im Kofferraum liegt und hoffentlich noch lange ihren Dienst tut.
Vielen Dank an Harald und Petra!

Ja, nach der Vorgeschichte waren wir ebenfalls sehr ĂŒberrascht sowas hier zu sehen :geek:

20220527_114902115_iOS1.jpg


20220527_115017045_iOS1.jpg



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald schickt doch nachts heimlich HeinzelmÀnnchen kreuz und quer durch Deutschland,
die nix anderes zu tun haben, als E85 Pumpen mit Wasser zu begießen. :D:D:D

Habt ihr das alle nicht gewusst? &:








:d:d:d:d Nee, war nur SpaZZZZ.











Er macht das natĂŒrlich selber. :b:b:s
 
Wenn wir so weitermachen, verklagt er uns wegen ĂŒbler Nachrede und GeschĂ€ftsschĂ€digung. :eek: :o:rolleyes:
 
Hallo Zusammen,

habe mir gerade einen 3.0 SI aus 2006 gekauft. Der Vorbesitzer hat die Pumpe schon mal in den Kofferraum verlegt/verlegen lassen, jedoch nicht zum Laufbekommen. Motor scheinbar fest. Spannung liegt jedoch an.
Der Motor sieht allerdings so ĂŒber aus, als wenn da schon mal jemand mit ner Wasserpumpenzange dran war, dass ich den Motor gerne tauschen wĂŒrde.
Deshalb die Frage: Hat jemand schon mal Erfahrung mit derartigen Austauschmotoren aus der Bucht gemacht?


Braucht man den Aluflansch immer neu? Und wo bekomme ich die Dichtringe + das passende ÖL fĂŒr die Hydraulikleitungen/Pumpe her?

Vielen Dank schon mal fĂŒr eure Hilfe!
 
Deshalb die Frage: Hat jemand schon mal Erfahrung mit derartigen Austauschmotoren aus der Bucht gemacht?
Ja leider. Dadurch hatte ich dann bisher ca. 7 Neukunden, die dann leider 2mal bezahlt hatten, denn der Motor (weiß natĂŒrlich nicht ob das der gleiche wie deiner ist) war nach einer gewissen Zeit einfach zu schwach das Dach zu öffnen. Bei einem kam es sogar zu unschönen Qualmentwicklungen im Kofferraum.
Mir wĂ€re das Risiko zu groß, weil man 350 Euro spart, dass einem die Bude abbrennt.

Daher lieber alles neu als original von BMW fĂŒr ca. 420 € (Falls BMW wieder liefern kann)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank fĂŒr deine RĂŒckmeldung Harald! Du hast mich gerade vor einem großen Fehlkauf bewahrt :)
Welches Öl(muss es unbedingt das originale von BMW sein?) bekommt denn die Pumpe und woher bekomme ich die Metall (Messing?) Dichtungen fĂŒr die Hydraulikleitungen?
 
Du kannst zBsp Aral Vitamol oder vergleichbare Öle einsetzen. Dichtungen suchst du dir im Leebmann24 oder Baum Schop zusammen.
 
Die Kupferdichtungen hat eigentlich auch jede Werkstatt in der Sammelkiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kupferdichtungen hat eigentlich auch jede Werkstatt in der Sammelkiste.
Habe heute probiert die Pumpe wiederzubeleben.
1. Pumpe ĂŒber Nacht in Rostlöser eingeweicht
2. PolaritĂ€t der Kabel geprĂŒft und wieder angeschlossen
3. Notentriegelung wieder verriegelt

Dann macht die Pumpe folgende knurrende GerĂ€usche (siehe Video). Dabei öffnet das Dach kein StĂŒck. FĂŒhlt sich so an als wenn ein Ventil nicht um/auf schaltet.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

 
Keiner eine Idee woran es noch liegen könnte? An den beiden Verdeck Relais? Oder wĂŒrde die Pumpe dann schon nicht laufen?
 
Ersten Fehler gefunden. Hatte die Kabel und somit die Drehrichtung von der Pumpe doch vertauscht.
Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass der Motor hinten wohl schon mal geöffnet und leihenhaft wieder geschweißt wurde.
Das könnte erklÀren, dass der Motor nun manchmal einen kleinen Anstupser am Rotor braucht um loszulaufen. Falls das doch an der noch vorhandenen Korrosion liegt, ist die Frage, ob es noch eine andere Option als WD40 gibt um die hartnÀckige Oxidschicht doch noch mehr runterzubekommen, als mit EWD40?

Danke fĂŒr eure Hilfe!IMG_2312 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon sehr lange davon Abstand genommen habe an den Motoren rumzubasteln (genau aus den beschriebenen GrĂŒnden), kann ich nix dazu sagen außer evtl doch Neu
Danke noch mal fĂŒr deine RĂŒckmeldung Harald. Es wird jetzt eine neue Pumpe von BMW oder ggf. ein Ersatzmotor von RoofMotors, falls den jemand damit schon Erfahrung gemacht hat?

 
Ich wĂŒrde eher die Option wĂ€hlen eine gĂŒnstige funktionsfĂ€hige Pumpe aus einem Schlachter zu nehmen und die dann zu verlegen.
WĂŒrde ich jedenfalls eher so machen als eine Billigpumpe ungewisser QualitĂ€t zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tauchgang beendet!
 

AnhÀnge

  • Pumpe.jpg
    Pumpe.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 76
  • PumpengehĂ€use.jpg
    PumpengehÀuse.jpg
    332 KB · Aufrufe: 80
Gestern war ich bei Harald und Petra.
Mein Verdeck öffnet wieder. Einfach herrlich.
Die Pumpe musste zwar ersetzt werden, aber die war einfach durch und hat dann sogar beim Testlauf gequalmt.

Danke an euch beide👍👍👍
 

AnhÀnge

  • 02EE3C7C-D430-4450-83B8-E7694F332A9F.jpeg
    02EE3C7C-D430-4450-83B8-E7694F332A9F.jpeg
    783,7 KB · Aufrufe: 63
  • 11ECFADD-1E14-4EF5-9E41-B2594E2883C2.jpeg
    11ECFADD-1E14-4EF5-9E41-B2594E2883C2.jpeg
    498,4 KB · Aufrufe: 65
  • 11BA36E9-D421-48AA-8B07-FA7C6ED2A36E.jpeg
    11BA36E9-D421-48AA-8B07-FA7C6ED2A36E.jpeg
    748,7 KB · Aufrufe: 63
ZurĂŒck
Oben Unten