ich fuhr ihn und muß sagen... (vergleich mit Cayman S)

Chris7

macht Rennlizenz
Registriert
2 April 2006
Hallo...

mich hats doch sehr einmal interessiert einen Cayman selber zu fahren, weil man hier ja gutes und negatives immer über das Auto sieht...
Also gabs letzte Woche eine Probefahrt im Cayman S

Was soll ich nun sagen?
es ist wirklich ein verdammt schönes Auto und sogar noch auffälliger als der Z4 (wo er neu war..), bei dem Cayman schaut wirklich jeder hinterher...
Unser war schwarz und mit Xenon im dauerbetreib... mit einem schönen Motorfauchen :t wirkt optisch hammer :t

Der Motor mit seinen fast 300PS eine wucht...

Doch gab es leider ein Problem :g das Auto ist ja sowas von klein, das es schon unnormal ist...
Also da ist der Z4 (mit Seriensitzen) und Cayman ja nen unterschied wie Tag und Nacht für 1,93m Leute.
Habs nach 20minuten Probefahrt nicht mehr ausgehalten und mir taten die Beine weh, unglaublich...
Toledoblau hat dann den Rest der Strecke gefahren und wird bestimmt später sich auch melden :t

Ebenfalls fand ich die Darstellung des Navis für die Klasse doch ein bisschen peinlich und kindisch mit dieser verdammt bunten Draufsicht.

Alles im allem ein super Auto, womit noch mehr auffallen kann, doch für große leute viel zu klein....

Selbst beim betanken kam der Tankwart raus und wollte den Cayman betanken, ist mir im Z4 noch nie passiert :D

:t
 
AW: ich fuhr ihn und muß sagen... (vergleich mit Cayman S)

2
 
AW: ich fuhr ihn und muß sagen... (vergleich mit Cayman S)

3
 
AW: ich fuhr ihn und muß sagen... (vergleich mit Cayman S)

War das die Country-Version?:X

Ansonsten find ich den Cayman, gerade ich Schwarz, auch sehr schön. Gefahren bin ich ihn noch nicht.
 
AW: ich fuhr ihn und muß sagen... (vergleich mit Cayman S)

keine ahnung obs der cayman geländewagen version war....

viel schlimmer war das er zu klein ist.....
sowas kenn ich normal nur vom 1er und anderen kleinen autos....
aber nen cayman s ist für mich definitiv über den z4 und da muß doch platz sein...:#
 
AW: ich fuhr ihn und muß sagen... (vergleich mit Cayman S)

Was kostet die Kiste eigentlich in Österreich? Muss doch exorbitant teuer sein, oder? Habt ihr den im Urlaub probegefahren oder warum das AUT-Kennzeichen?
 
AW: ich fuhr ihn und muß sagen... (vergleich mit Cayman S)

ich glaub so 85000...

hatten einem in einem sehr sehr schön blau, diesen hätte ich gekauft ;) aber zu klein
 
AW: ich fuhr ihn und muß sagen... (vergleich mit Cayman S)

Die selbe Erfahrung hab ich auch gemacht, bin 195 und mir war, wie auch im Boxster der Platz viel zu wenig und alles in allem saß ich irgendwie ziemlich unkomfortabel.

Gefallen tut er mir auch nur mit größeren Felgen, so wie unserer war :t
 

Anhänge

  • cayman-1.jpg
    cayman-1.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 13
AW: ich fuhr ihn und muß sagen... (vergleich mit Cayman S)

Sehr schickes Auto, aber was soll man mit dem blöden Dach nur machen ;)
 
AW: ich fuhr ihn und muß sagen... (vergleich mit Cayman S)

Tja - der Platz ist echt ein Problem - sowohl beim Cayman als auch beim Boxster - ich bin beide nur ein paar km gefahren weils echt nicht ging mit meinen langen Beinen und hab dann meinen Partner weiterfahren lassen - der hat mit seinen 1,7X offenbar DIN-Größe was Roadster und Coupés angeht ;-)

Da Lob ich mir doch den Z4 in den ich problemlos reinpasse - nu muß er nur noch kommen *ungeduldigwart*

Torsten
 
AW: ich fuhr ihn und muß sagen... (vergleich mit Cayman S)

fastwriter schrieb:
Was kostet die Kiste eigentlich in Österreich? Muss doch exorbitant teuer sein, oder? Habt ihr den im Urlaub probegefahren oder warum das AUT-Kennzeichen?

Das ist nichts im Gegensatz zu bspw. Kroatien - dort kostet das Ding etwa Fr. 160,000,-

:j
 
AW: ich fuhr ihn und muß sagen... (vergleich mit Cayman S)

Chris7 schrieb:
....Also gabs letzte Woche eine Probefahrt im Cayman S.
Was soll ich nun sagen? es ist wirklich ein verdammt schönes Auto und sogar noch auffälliger als der Z4 (wo er neu war..), bei dem Cayman schaut wirklich jeder hinterher...


Wie war der Abrollkomfort? Hatte der Wagen die Dämpferverstellung PASM? Hast du mal daran gespielt? Mit dem 19-Zoll-Rad müsste er ja die Straßenbeschaffenheit nach innen durchreichen wie Blindenschrift.

Wie zog der Motor von unten heraus (1000 - 4000 Umdr.) im Vergleich zu deinem Z4 3.0i?
-
 
AW: ich fuhr ihn und muß sagen... (vergleich mit Cayman S)

gs1 schrieb:
Wie war der Abrollkomfort? Hatte der Wagen die Dämpferverstellung PASM? Hast du mal daran gespielt? Mit dem 19-Zoll-Rad müsste er ja die Straßenbeschaffenheit nach innen durchreichen wie Blindenschrift.

Wie zog der Motor von unten heraus (1000 - 4000 Umdr.) im Vergleich zu deinem Z4 3.0i?
-

Mit den 19 Zöllern und dem PASM auf Sport Stellung ist er schon fast zu hart und beinahe holprig, das merkt man auch im inneren gewaltig.

Der Motor zieht unten rum ordentlich, braucht allerdings Drehzahl und die macht auch den Charakter und den tollen Sound dann aus :t
Denke ist kaum vergleichbar mit dem Z4.
 
AW: ich fuhr ihn und muß sagen... (vergleich mit Cayman S)

Hi,

der Schnappi ist schon ein wunderschönes Auto. Ich bin Ihn bis jetzt noch nicht gefahren, aber ist der wirklich spürbar kleiner als der Z4, hätt ich ja nicht gedacht.

Grüße
Cali
 
AW: ich fuhr ihn und muß sagen... (vergleich mit Cayman S)

Zetti_Zetti schrieb:
Die selbe Erfahrung hab ich auch gemacht, bin 195 und mir war, wie auch im Boxster der Platz viel zu wenig und alles in allem saß ich irgendwie ziemlich unkomfortabel.

Gefallen tut er mir auch nur mit größeren Felgen, so wie unserer war :t

ja genau das blau mein ich.......ein traum.........
aber ne probefahrt in so einem auto mit werbeaufschrift ist doch peinlich.....b: bei sowas lehne ich immer ab wenn ich so ein auto bekommen soll

@Paydriver

mehr als spürbar für große....
ich mein ich ja hab schon einige proble nen z4 mit sportsitzen zu fahren, daher auch meiner ohne und so hab ich fast genau so viel platz wie im E46, doch der cayman war noch kleiner als ein z4 mit m sitzen für mich..... eine richtige qual wenn ich den ne stunde hätte fahren müssen
 
AW: ich fuhr ihn und muß sagen... (vergleich mit Cayman S)

Chris7 schrieb:

finde den cayman äußerlich wirklich gelungen (ok, größere felgen und ein wenig tiefer sollte er schon sein), nur dachte ich, als ich zum ersten mal das cockpit sah, könnte auch ein japaner sein...(ausnahme die instrumente - typisch porsche)
nach bericht in der aktuellen ams bekommt man diesen für ein paar teur aber auch noch hin b:
ansonsten wirklich ein traum und eine sünde wert :t ist aber leider kein ZZZZ ;)
 
AW: ich fuhr ihn und muß sagen... (vergleich mit Cayman S)

Stimmt!

Von aussen ein Traum.
Von innen... :ulrich:
 
AW: ich fuhr ihn und muß sagen... (vergleich mit Cayman S)

Grins, durfte auch kurz das Krokodil fahren. Also ich fand den lecker. Mit 1,86 m habe ich sicher keine DIN-Norm. Aber weniger Platz, als im Z3 (und das ist schon arg wenig im Vergleich zu alltagstauglichen Autos) bietet der Cayman nicht. Ist aber auch eine Frage des gekonnten Einfaltens. Sogar in einem winzigen Suzuki Cappuccino konnte ich trotz "Übermaß" locker und genüsslich fahren. Wäre fast ein Ersatz für den Zetti geworden :X.

Was mich beim Cayman allerdings störte, waren die Bremsen. Bei sanfter Betätigung reagierten die zu harmlos, dafür bei ordentlichem Tritt, wie ein brachialer Wurfanker. Im Alltag zu stressig. Das Interieur wirkte zudem mächtig pflegeintensiv. Ach ja, ich bin mit der "Einkaufshilfe" knappe 130 km gefahren. Gesittet! Trotzdem ein Durchschnittsverbrauch von 15,3 l/100 Km. Aber der Benzinpreis soll ja fallen :g.
 
AW: ich fuhr ihn und muß sagen... (vergleich mit Cayman S)

*ZZZZ* schrieb:
Stimmt!

Von aussen ein Traum.
Von innen... :ulrich:

das ist leider wahr....

man beachte einfach die senkrechte anordnung auf den innenraum bild...

da fehlt ne schöne interiourleiste und bissel was geschwungenes....
sowie der bildschirm hing mir zu tief
 
AW: ich fuhr ihn und muß sagen... (vergleich mit Cayman S)

Chris7 schrieb:
Toledoblau hat dann den Rest der Strecke gefahren und wird bestimmt später sich auch melden :t

klar meld ich mich! :t:b

also der Cayman S hat mir eigentlich recht gut gefallen wäre es kein Porsche :X
dank jemanden aus meiner Verwandschaft bin ich etwas Porsche-geschädigt…ist und bleibt für mich ein Yuppie-Manta :O

Ebenfalls fand ich die Darstellung des Navis für die Klasse doch ein bisschen peinlich und kindisch mit dieser verdammt bunten Draufsicht.

ach bunt…das war doch nett…so schön bunt is das Leben sonst nie :s

Alles im allem ein super Auto, womit noch mehr auffallen kann, doch für große leute viel zu klein....

wie gut, dass ich etwas kleiner als du bin, Großer :b

Selbst beim betanken kam der Tankwart raus und wollte den Cayman betanken, ist mir im Z4 noch nie passiert :D

beim Z4 is mir das auch noch nie passiert…bei nem M5 schon mal…naja dass der Tankwart extra rauskam und den Porsche getankt hat war für mich doch etwas zu viel des guten…
na ich mag so Schicki-Micki-Neureich nich wirklich :T
 
AW: ich fuhr ihn und muß sagen... (vergleich mit Cayman S)

alles klar.........

ich war und bin auch immer noch kein prosche fan, aber dieses auto gefällt mir optisch sehr gut.

@T-Cat

15l ist heftig, war das auch ein S ? oder normal?
 
AW: ich fuhr ihn und muß sagen... (vergleich mit Cayman S)

Was Porsche beim Boxster 987 und beim Cayman übertrieben hat, sind die übergroßen Radhäuser. Selbst 19-Zoll füllen nicht richtig aus. Man fragt sich schon, was da Entwickler/Designer denken?
-
 

Anhänge

  • hc_408.jpg
    hc_408.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 361
AW: ich fuhr ihn und muß sagen... (vergleich mit Cayman S)

Das der Cayman und der Boxster tiefer müssen sehe ich auch so :) - die Radhäuser sind viel zu groß.


Und nun:
Ok, ich mache mich damit sicher eher unbeliebt, aber zum Innenraum:

Der ist ein Traum! Schöner gehts fast nicht mehr! :t Deshalb bin ich von BMW weg nachdem meine letzten 3 alle BMWs waren. Böser Bangle... ;)
(Ich bitte an dieser Stelle von spontanen Kreuzigungen meiner Person abzusehen...) :d

Schade, das der gezeigte nur das Teilleder hat. Ende nächster Woche stelle ich mal Bilder von meinem in die Galerie mit dem steingrauen Volleder, das kommt besser durch die vielen Nähte :w

Mich beschleicht aber die Befürchtung, der Boxster kommt dann genauso gut an, wie der Z4 mit den Hasenzähnchen im anderen Tread... :d

Bei den Felgen habt ihr dann eh was zu lachen, denn er hat noch die serienmässigen 17 !!! Zöller drauf... dafür gibt's die passenden Reifen fast für ein paar Groschen in die Kaffeekasse bei Obi... :d :d :d

Die müssen nächsten Sommer weg... :s

Aber das ist Geschmackssache, da verstehen die einen die anderen nicht, genauso wie umgekehrt.
Die 986er Fahrer sind auch von ihrem überzeugt, obwohl mir das wieder zu geschwungen ist.

Ich finde beim Cayman einfach den Aufpreis zum Boxster eine Unverschämtheit! BMW ist da mit 1000 Euro pro Coupe weitaus fairer!


In Sachen Innenraum aber hier einfach die Zahlen, die meinen Eindruck wiederspiegeln: Ich habe in Z4 und Boxster gleich viel oder wenig Platz :X

innenraum2rl3.jpg



Damit keiner sagt, ich würde BMW nicht mögen: Ich suche momentan wieder einen BMW... Aber keinen Ersatz - nur einen E46 für neben dem Boxster. :7
 
AW: ich fuhr ihn und muß sagen... (vergleich mit Cayman S)

Als ich den Cayman das erste mal sah, fand ich ihn hässlich.
So langsam gefällt er mir doch besser.
Würde ihn einem Z4 Coupè jederzeit vorziehen, aber trotzdem noch lieber
fürs gleiche Geld einen gebrauchten 911er Cabrio vorziehen.
 
AW: ich fuhr ihn und muß sagen... (vergleich mit Cayman S)

Andreas 325 Ci schrieb:
In Sachen Innenraum aber hier einfach die Zahlen, die meinen Eindruck wiederspiegeln: Ich habe in Z4 und Boxster gleich viel oder wenig Platz :X

Mein Problem ist das Lenkrad - das lässt sich bei Boxster und Cayman nicht so verstellen, dass meine Knie drunter passen würden - beim Z4 hingegen schon. Von der Höhe, Breite usw. hab ich eigentlich in keinem Auto Probleme - hab nur lange Beine ...

Torsten
 
Zurück
Oben Unten