Innendachhimmel an einer Stelle lose

Razor

Fahrer
Registriert
22 März 2007
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Innendachhimmel. Auf der Beifahrerseite auf höhe der ersten Naht von der Frontscheibe aus gesehen hat er sich wohl gelöst. Jedenfall häbgt er an der ecke leicht runter und wirft somit eine Falte nach innen. Wenn man mit der Hand unter den Innenhimmel greift spürt man so eine Kunstoffschiene, die wohl mit dem himmel verbunden ist. Ich habe hier gelesen das einige wegen Innenhimmelproblwemen das komplette Dach haben tauschen lassen, was wohl relativ teuer ist? Oder kann man sowas selber reparieren?
 
AW: Innendachhimmel an einer Stelle lose

Hi,

bei mir hatte ich das gleiche Problem.

Es war ein Schraubloch in dieser Plastikleiste ausgerissen und andere angerissen. Mit der Leiste wird er Innenhimmel am Gestänge des Verdecks verschraubt.

Mein :) hat es auf Kulanz getauscht.

Zum Ausbau muss das komplette Verdeck ausgebaut , der neue Innenimmel eingesetzt und das Verdeck neu verspannt werden. Ohne Garantie/Kulanz wird es verm. einiges an Geld kosten.:g :g

Gruß
 
AW: Innendachhimmel an einer Stelle lose

Mit ein bisschen Arbeit bekommst du den Himmel auch ohne Ausbau des Verdecks selbst hin. Ist aber sehr ziemliche Fummlerei. Ich würde hergehen und den Himmel im vorderen Teil bis zu der besagten Stelle zu entfernen. Dann kannst du dir überlegen, wie du die Sache am besten löst. Beim Himmel ist es so jo weiter du in Richtung des Heck's gehst desto schwerer wirds.
 
AW: Innendachhimmel an einer Stelle lose

Hi,

bei mir hatte ich das gleiche Problem.

Es war ein Schraubloch in dieser Plastikleiste ausgerissen und andere angerissen. Mit der Leiste wird er Innenhimmel am Gestänge des Verdecks verschraubt.

Mein :) hat es auf Kulanz getauscht.

Zum Ausbau muss das komplette Verdeck ausgebaut , der neue Innenimmel eingesetzt und das Verdeck neu verspannt werden. Ohne Garantie/Kulanz wird es verm. einiges an Geld kosten.:g :g

Gruß

Welcher Händler war das denn? Hier zu meinem geh ich dafür erst garnicht, wenn der schon net mal ne gebröselte Rückleuchte per Kulanz macht, hat er beim Dach wohl erst recht kein Bock :j
 
AW: Innendachhimmel an einer Stelle lose

Habt Ihr irgendwelche tips, wie man den Himmel von der frontscheibe aus bis zur ersten Naht entfernen kann, so das man ihn auch wieder dran bekommt nachher?
 
AW: Innendachhimmel an einer Stelle lose

Schritt 1: Das Verdeck einfach zur Hälfe ungefähr öffnen. Dann die vier Schrauben herausdrehen.

Schritt 2: Das Verdeck muss soweit nun geöffnet werden, dass man an die Schraube herankommt, welche Bild 2&3 zeigt. Daran denken, dass das gleiche auf der anderen Seite wiederholt werden muss.

Schritt 3: Den Kunstoffdeckel vorsichtig entfernen. Den Himmel kann man ruhig noch mit dem Deckel zusammenlassen und einfach baumeln lassen :s. Dann sieht man schon direkt auf die Kunstoffleiste.

Mein Himmel sah so wie auf Bild 4 aus:#
 

Anhänge

  • DSC01373.JPG
    DSC01373.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 128
  • DSC01375.JPG
    DSC01375.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 136
  • DSC01372.JPG
    DSC01372.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 127
  • DSC01374.JPG
    DSC01374.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 126
AW: Innendachhimmel an einer Stelle lose

Hatte auch schon eine gebrochene Kunststoffleiste, da wurde der kompeltte Innenhimmel getauscht. Noch auf Garantie.
Ich denke auch nicht das du die Leisten einzeln bekommst, wenn du es selbst reparieren willst musst du dir was einfallen lassen.
Am besten wenn du dir eine neue Leiste strickst.
 
AW: Innendachhimmel an einer Stelle lose

Hallo,

ich hatte bei mir auch zwei mal das Problem :-(
Bei unserem freundlichen :) wurde dann der Himmel verklebt (laut Ausssage Meister mit Scheibenkleber) man sieht aber keinen Unterschied und seit dem hält alles einwandfrei.
Sollte das nicht heben wird der Innenhimmel auf Garantie getauscht :t

Gruß
 
AW: Innendachhimmel an einer Stelle lose

Die Leute mit dem Problem: Wo habt ihr das machen lassen und wie alt war da euer Z4?

@FatzZz
Danke für die Anleitung
 
AW: Innendachhimmel an einer Stelle lose

Naja in der Garantiezeit dürfte des kein Problem sein oder?
 
AW: Innendachhimmel an einer Stelle lose

Die Leute mit dem Problem: Wo habt ihr das machen lassen und wie alt war da euer Z4?

@FatzZz
Danke für die Anleitung


Wie ich schon geschrieben habe bei mir war noch Garantie drauf.
Aber wenn du es selber machen willst melde dich bei mir.
 
AW: Innendachhimmel an einer Stelle lose

Hatte auch schon eine gebrochene Kunststoffleiste, da wurde der kompeltte Innenhimmel getauscht. Noch auf Garantie.
Ich denke auch nicht das du die Leisten einzeln bekommst, wenn du es selbst reparieren willst musst du dir was einfallen lassen.
Am besten wenn du dir eine neue Leiste strickst.


Genau das Problem ist bei mir jetzt auch eingetreten. Eine gebrochene Kunsstoffschiene sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite. Hab da mal drunter geschaut. Die Schiene ist (war) mit einer Schraube befestigt und aus dieser Schraube ist die Schiene jetzt rausgebrochen :g
Garantieansprüche habe ich keine mehr und auf Kulanz macht der :) das nicht. Diese Schiene gibt es auch nicht als Ersatzteil. Na prima b: Einzige Alternative laut :) ist ein komplett neuer Himmel, der dann so ca. 1.100 Tacken kosten würde wobei hier der größte Teil für die Arbeitszeit anfällt (geht wohl ein ganzer Tag drauf).

Hat jemand ne Idee, was man da tun kann bzw. wie ich den Himmel wieder fest bekomme? &: Für Tips wäre ich seeeeeeeeehr dankbar :# ;)
 
AW: Innendachhimmel an einer Stelle lose

Schreib mal selber nach BMW haben einige hier bei anderen fällen auch gemacht und es hat was gebracht. Kann dir aber keine Adresse sagen.
Die Streben sind an den Schrauben löchern extrem dünn, was meiner Meinung schon einem Konstruktionsfehler gleich kommt.
Wenn du es selber machen willst melde dich mal bei mir, ist aber wirklich nicht einfach.
 
AW: Innendachhimmel an einer Stelle lose

Schreib mal selber nach BMW haben einige hier bei anderen fällen auch gemacht und es hat was gebracht. Kann dir aber keine Adresse sagen.

Gute Idee :t, werde heute Abend mal etwas schreiben. Mal gucken was passiert. Werde auf dein Angebot ggf. gerne zurückkommen ;)
 
AW: Innendachhimmel an einer Stelle lose

Hi bei mir ist auch auf der Beifahrerseite ein halter abgebrochen. Bin dann zum 1 BMW Händler der meinte auf Garantie würde das nicht gehen müsste es selbst zahlen. Bin dann zum :) wo ich mein Z gekauft hab und siehe da es wird alles übernommen ...alerdings wollen die meinen Z für 2 Tage haben ....
 
AW: Innendachhimmel an einer Stelle lose

Hi bei mir ist auch auf der Beifahrerseite ein halter abgebrochen. Bin dann zum 1 BMW Händler der meinte auf Garantie würde das nicht gehen müsste es selbst zahlen. Bin dann zum :) wo ich mein Z gekauft hab und siehe da es wird alles übernommen ...alerdings wollen die meinen Z für 2 Tage haben ....


Würde mich interessieren, wie alt dein Zetti ist, wieviel Km er drauf hat und wann du ihn beim :) gekauft hast.
 
AW: Innendachhimmel an einer Stelle lose

hatte meiner auch..... ich habs gelassen. bei mir wars auf der fahrerseite und irgendwann hats mich schon gar nicht mehr gestört.
 
AW: Innendachhimmel an einer Stelle lose

Bei mir war auch ein Loch ausgerissen. Wenn ich mich recht erinnere, was mir der :) damals gesagt hat, ist die Position wo die Schraube hinter der Plasteschiene festgeschraubt wird, nicht festgelegt (ist ein bisschen schwer zu erklären - sie wird wohl nicht in ein Loch geschraubt), d.h. wenn du in der Plasteschiene ein neues Loch machst und dann an dieser Postion festschraubst, sollte es gehen. Bei mir hat eine ausgerissene Schraube zu beheben 50 EUR gekostet, was ich einen fairen Preis fand.
 
AW: Innendachhimmel an einer Stelle lose

Die Streben sind an den Schrauben löchern extrem dünn, was meiner Meinung schon einem Konstruktionsfehler gleich kommt.

Dito! Ist keine fachgerechte Konstruktion.

Normalerweise sollte für diese Applikation eine Metallbuchse in das Kunststoffteil eingespritzt und der Bereich um die Buchse verstärkt sein.
Würde die Herstellkosten des Teils um ca. 0,20€ erhöhen...
Naja, Haupsache billig.

Hatte das gleiche Problem 3 Monate nach der Garantie bzw. Gewährleistung.

Verdeck wurde ausgebaut und der Himmel getauscht. Kulanz 100%.

Gruß
Toralf Z.
 
AW: Innendachhimmel an einer Stelle lose

.... d.h. wenn du in der Plasteschiene ein neues Loch machst und dann an dieser Postion festschraubst, sollte es gehen. Bei mir hat eine ausgerissene Schraube zu beheben 50 EUR gekostet, was ich einen fairen Preis fand.


Auf die Idee kam mein ortsansässiger :) erst gar nicht b:
Ok, ich auch nicht, aber ich bin ja auch Laie ;)
Jou, 50 Takken sind ok. Dafür würde ich es auch reparieren lassen. Kann man auch bei einem Sattler machen lassen, oder? Habe mal an die Kundenbetreuung in München geschrieben. Bin mal gespannt, was die dazu sagen :w
 
AW: Innendachhimmel an einer Stelle lose

Tja, ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Bekam auch die Auskunft neuer Innenhimmel auf eigene Kosten. Konstruktion ist b:
 
AW: Innendachhimmel an einer Stelle lose

So, heute hat die Kundenbetreuung BMW München geantwortet. Ergebnis: man erklärt sich aus Kulanz bereit, die Hälfte der Kosten zu übernehmen.
Finde ich einerseits gut :t, andererseits sind das dann aber immer noch über 500,- Euro, die die Reparatur in Form eines neuen Innenhimmels kostet :# Das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert. Die Möglichkeit einer anderen Reparatur, ausser die eines neuen Himmels, sieht man nicht. Schade :-(
 
AW: Innendachhimmel an einer Stelle lose

Bir mir ist jetzt mittlerweise nei nächte stelle gebrochen :g

Ich werde demnächst mal die Methode von FatzZz anwenden, da wir am Verdeck selber ja nix gemacht nur die innere vordere Abdeckung angenommen an dieser ist der Himmel befestigt dann kommt man sofort an die erste Befestigungsschiene dran. Mal guck ob ich da mit Scheibenkleber, oder mit einer Verstärkung der Leiste an den Bohrlöchern was machen kann.

Wenn ich was erreicht habe melde ich mich.
 
AW: Innendachhimmel an einer Stelle lose

Hallo, weiss einer von Euch, was das Innendach (Dachhimmelverkleidung) kostet???

Danke

Gruß Thomas
 
AW: Innendachhimmel an einer Stelle lose

Mich hat es heute leider auch erwischt - Innenhimmel hängt an Fahrer- und Beifahrerseite etwas herunter.
Laut :) ist die Plastikschiene am Schraubloch gebrochen und es muss der komplette Innenhimmel getauscht werden - Kostenpunkt mehr als 1000 Euro :g

Derzeit bin ich mir unschlüssig, was ich machen werde. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!
 
Zurück
Oben Unten