Innendachhimmel an einer Stelle lose

AW: Innendachhimmel an einer Stelle lose

Hallo!!

Nachdem es mich vorhin auch erwischt hat, hier mein Lösungsansatz der eigentlich auf Dauer helfen sollte:

1) Erstmal die Schiene mit Karosseriedichtkleber befestigt

2) Sämmtliche Schrauben wieder rein, auch an den ausgerissenen Stellen

3) in JEDEN ZWischenraum zwischen den alten Schrauben eine weitere identische Schraube eindrehen, kein Problem, da die Positionen nicht vorgegeben sind

Sollte halten oder?

MfG

Henning
 
AW: Innendachhimmel an einer Stelle lose

hi,

habe jetzt das selbe Problem. Allerdings auf Fahrer+Beifahrerseite! b:

Werde am Montag mal meinen :) anrufen, mal schauen was der so sagt.


PS: Meint ihr es würde etwas bringen wenn man alle diese Fälle mal sammelt und zusammen an BMW schickt? Das dürften doch mittlerweile schon ein paar zusammen gekommen sein??


Gruß
 
AW: Innendachhimmel an einer Stelle lose

Meiner hat das Problem seit neuestem auch. Bevor ich selbst etwas daran mache, dachte ich frag mal den Händler. Der hat nicht lange gezögert und so geht es jetzt auf Kulanz. Ich werde es aber erst im Winter machen lassen.
 
AW: Innendachhimmel an einer Stelle lose

Hi, also mein Z ist ein ende 2003 und bei mir hat sich auch der Himmel gelöst und dadurch icst dann durchs öffen und schliesen auch noch ein Riß in den innenhimmel gekommen ..... bin dann recht Sauer zum freundlichen und nach längerem hin und her haben sie es auf Kulanz voll übernommen: neuer Innenhimmel und ein Leihwagen für die Zeit.
 
AW: Innendachhimmel an einer Stelle lose

Ich reihe mich mal in den Club der "Himmellosen" ein. Seit ein paar Tagen ist mein Himmel auf der Beifahrerseite auch lose...und auf der Fahrerseite sieht es so aus, als ob es auch nicht mehr lange dauert :-(

Ich hab noch Euro-Plus-Garantie auf meinem Fahrzeug. Weiß jemand, ob die sowas übernehmen? In den Garantiebedingungen steht was von "Verdeck ausgeschlossen"...

Danke für Hilfe! :-)
 
AW: Innendachhimmel an einer Stelle lose

Hallo,
mir ist vor einigen tagen auch der lose innenhimmel aufgefallen. mein erster gedanke war, mich beim haendler zu melden. zum glueck habe ich dann erstmal im forum geschaut und dann entschieden, dass es mir den aufwand nicht wert ist, zum haendler zu fahren und mit ihm ueber garantieleistungen zu diskutieren. dank dieses threads konnte ich mir selbst helfen und habe innerhalb einer halben stunde den dachhimmel wieder befestigt. :t
 
AW: Innendachhimmel an einer Stelle lose

werde mich am wochenende auch dran setzen...
 
AW: Innendachhimmel an einer Stelle lose

Hab es nun auch geschafft ...ging wirklich schnell. Ich habe allerdings keine zusätzlichen Schrauben verbaut, sondern nur die ausgerissenen raus und neben den gerissenen neue kleine Löcher gebohrt und die Schruaben wieder rein. Was mir aufgefallen ist, die Originallöcher in der Leiste sind viel zu groß, die haben die so groß gebohrt das die Schrauben dort schon komplett durchfallen. Natürlich ist dann weniger "Fleisch" vorhanden und das reist schneller. Ich habe die neuen Löscher kleiner gebohrt, so dass sich die Schrauben beim reindrehen erst etwas durch das Kunststoff schneiden und dann in die Metallleiste.

Also für mich ist das ganz klar ein Konstuktionsfehler denn wenn man in eine 8mm Leiste schon ein 4mm Loch bohrt...tzja dann bleibt nicht mehr viel Leiste über.
 
AW: Innendachhimmel an einer Stelle lose

Hey,

ich hatte das gleiche Problem. Habe dann auch den Dachhimmel zerlegt, die weiter innen gelegenen Löcher leicht verlegt und danach ganz außen neue Löcher in den Rahmen gebort, damit mir die Ecken nicht wieder einfach "runterbrechen" können. Das Ganze habe ich dan noch kräftig mit schwarzem Silikon eingeschmiert und die Schrauben dann zum Schluss mit flüssiger Schraubensicherung wieder angezogen.

Resultat: Alles bomben fest, selbst wenn man am Dachhimmel zieht^^

Manchmal habe ich echt das Gefühl in nem Fiat zu sitzen.... Sowas sollte doch bei BMW normal nicht forkommen oder? Warum macht man dieses billige Stück Plastik nicht aus Metall? Die 50Cent mehr wäre mir das Auto echt noch wert gewehsen ;)

LG aus Herborn
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, nur bekomme ich den Himmel garnicht runter :(
Habe die 4 Schrauben vorne gelöst, dann noch die 2 Schrauben seitlich - somit sollte sich der vordere Teil des Himmels schon abnehmen lassen. Allerdings gibt es noch 2 kleine Steckverschlüsse (liegen irgendwo hinter den zwei Greifharken). Die sollten sich normalerweise (denke ich) leicht lösen lassen. Der Linke macht ja auch kein Problem, da kann man das Harplastikteil leicht vom Dach lösen. Aber der Rechte hält bombenfest. Wisst ihr wie man den lösen kann? Vielleicht hat mein Vorgänger ja auch diesen Druckverschluss zugeklebt.
Wäre für Tipps sehr dankbar.
LG
Philip
 
habs schon. 1. gab es noch eine versteckte schraube und zwar unter der Abdeckung in der Mitte.
2. sind hinter den haken noch schieb-verschlüsse. also wenn alle schrauben gelöst sind (7 stk.) das ganze hardplastikteil nach unten ziehen und nach hinten( fahrzeugrückseite). dann geht der mist auch endlich ab. das nächste mal mach ich fotos.
lg
phylo
 
Ich werde das wohl auch am Wochenende mal machen. wen ich eine Unterlegscheibe mit der gleichen Bohrung auf das Loch der leiste klebe dürfe das Loch eigentlich nicht mehr ausreisen k können oder?
 
war bei mir noch nicht nötig, dürfte aber keine schlechte idee sein. Es gibt doch auch metallclips die man normalerweise verwendet um ein ausfransen von bohrungen zu verhindern, die würden wahrscheinlich auch funktionieren.
 
Ich hatte das auch jetzt. Wie kann man da nur eine Plastikschiene anstelle einer aus Metall verwenden!?! Sparen für die beste Marge🤑
 
Einen bebilderten Thread dazu hier:


.
 
Zurück
Oben Unten