Interesse an einer Sammelbestellung für optimiertes Luftleitblech? (passend für den M, 3.0si etc…)

Aus CFK wäre das kleine Ding easy zu machen brauch nur 3D Daten oder ne Zeichnung dann mach ich mir selbst welche =)
Das sollte auch für kleines Geld machbar sein.

Passantenschutz / Fußgängerschutz ist normal kein Thema da es hinter der Stoßstange sitzt und nicht vorne, zumal wir aber dennoch aus CFK das Materialgutachten liefern können.

Falls das tatsächlich von Interesse sein sollte =).
 
Aus CFK wäre das kleine Ding easy zu machen brauch nur 3D Daten oder ne Zeichnung dann mach ich mir selbst welche =)
Das sollte auch für kleines Geld machbar sein.
Passantenschutz / Fußgängerschutz ist normal kein Thema da es hinter der Stoßstange sitzt und nicht vorne, zumal wir aber dennoch aus CFK das Materialgutachten liefern können.
@Alphaflight
Hatte ich schon erwähnt das Du ein sehr geiler Typ bist? 8-) ;) :thumbsup:


Es wäre schön wenn Du uns da etwas passendes anfertigen könntest!
 
@Alphaflight
Solange der Initiator dieser Idee 😉 - vor allem mit der Vergrößerung auch eines kostenlos erhält… alles bestens ;)
Dann stoppe ich meine 3D Anfrage nämlich.

Müsste nur wissen inwiefern das wirklich angegangen wird. Will da ungerne nun dann weitere Arbeit reinstecken und am Ende macht es jemand anderes nach und ich sitze damit.

Das sollte also dann tatsächlich bitte einmal hier klargestellt werden.
Ich habe da wie gesagt nichts gegen, wenn du das in die Hand nimmst… solange ich dann von einem deiner GFK/CFK oder sonstige Trichter profitieren darf 😅
 
@Alphaflight da ich mich diesmal nicht in eine Sammelbestellung einschreiben werde ohne vorher grob die Kosten geklärt zu haben melde ich Interesse an. Falls das ganze Projekt realisiert werden kann würde ich mich sehr freuen über eine grobe Preisvorstellung, ich glaube damit spreche ich auch für viele andere.
Es macht die ganze Sache auch einfach viel transparenter und keiner ist am Ende überrascht weil der Preis nicht stimmt.
Danke schonmal :thumbsup: :D
 
:roflmao:Ach wie krass ist das denn, ich hab vor Jahren als ich die M Front montiert hatte den fixen Gedanken ne Pappe entsprechend zu falten und das Teil dann einfach mit Malerkrepp bekleben, dann mit GFK laminieren, Pappe/Krepp entfernen und lackieren. Ich dachte mir seinerzeit wenn ich den Gedanken hier nur laut äußer haltet ihr mich für komplett mischugge :y
 
Oh Sorry Jungs, ist gestern spät geworden, lang n Kunde hier gehabt.
Natürlich soll der Initiator der Idee dann ein Teil umsonst haben ;). @Guggag

Kleines Geld heißt jetzt aber nicht 50€ aber schätze das Teil so bei um die 80-110€ +/- aber auch keine 180€ oder so - keine Sorge =)

Wie groß ist das Teil denn so grob, wenn du es dementsprechend anders auslegen würdest? Wenn ich das so mit meiner Hand vergleiche :rolleyes: - Werkzeug Alutool hochglanz poliert, wird so bei 400-500€ rum liegen, dank der horrenden Alupreise.. Wäre dann aber ein schönes Sichtcarbon Bauteil. 1,2-1,5mm Dick sollte auch vollkommen ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Sorry Jungs, ist gestern spät geworden, lang n Kunde hier gehabt.
Natürlich soll der Initiator der Idee dann ein Teil umsonst haben ;). @Guggag

Kleines Geld heißt jetzt aber nicht 50€ aber schätze das Teil so bei um die 80-110€ +/- aber auch keine 180€ oder so - keine Sorge =)

Wie groß ist das Teil denn so grob, wenn du es dementsprechend anders auslegen würdest? Wenn ich das so mit meiner Hand vergleiche :rolleyes: - Werkzeug Alutool hochglanz poliert, wird so bei 400-500€ rum liegen, dank der horrenden Alupreise.. Wäre dann aber ein schönes Sichtcarbon Bauteil. 1,2-1,5mm Dick sollte auch vollkommen ausreichend.
Ich poste hier heute oder morgen einfach mal ein paar Details.

Anbei schon einmal die Maße des Eventuri und damit einhergehend auch die Maße von meinem Eigenbau.
(nur grob gemessen damals, sollter aber als erster Anhaltspunkt ausreichen).
Ich fahre nun kurz zur Firma und hole meinen Apple Pen,... wenn ich es schaffe, mache ich heute noch eine Zeichnung. Die schicke ich dir dann @Alphaflight

Vorab sind nur 2 Dinge wichtig:
1. Das Luftleitblech muss an der Strebe vorne vorbei kommen. Also die Strebe muss berücksichtigt werden, was bei einem 45 Grad Winkel genau passt.
2. Die Strebe sollte idealerweise auch als Haltepunkt dienen (Bilder zeige ich, dann ist es einfacher zu verstehen). Denn wenn da richtig Wind reinpfeift, dann wird da schon Druck drauf sein, dass die zwei 10mm Haltepins nicht halten können. Ist beim Eventuri auch so... das Teil stützt sich quasi an die Strebe unten ab.


Mehr später ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zu 100% dabei, würde auch meinen Z wieder zum Scannen zur Verfügung stellen, aber der ist noch bis ca. April im Winterschlaf.
 
ich bin leider raus. der TÜV will da Gutachten sehen...
Das war nun für Österreich oder Deutschland? Ich frage mich, wie Eventuri das dann hinbekommen hat. Deren Gutachten bezieht sich soweit ich mich recht erinnere nur auf die Ansaugung selbst. Nicht auf den Trichter, der dazu gehört.
 
Das war nun für Österreich oder Deutschland? Ich frage mich, wie Eventuri das dann hinbekommen hat. Deren Gutachten bezieht sich soweit ich mich recht erinnere nur auf die Ansaugung selbst. Nicht auf den Trichter, der dazu gehört.

Richtig, hab eben mit dem Technischendienst telefoniert, wo wir unsere TGA´s erstellen lassen.
Er sagt für das Luftleitblech das hinter der Stoßstange/Niere sitzt (hab ihm ein Bild geschickt) braucht man nichts machen.
Die Kosten für ein Gutachten kann man sich sparen - weil nicht Eintragungspflichtig.

Deswegen hat Eventuri auch nur den Luftsammler selbst getüvt.

Aber wie gesagt, unabhängig davon kann ich ein Typenschild einlaminieren und ein Materialgutachten beilegen für die Jungs die doch zum TÜV wollen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse wirklich alles bei uns eintragen (ggf. mit einem eigenen Gutachten vom Ziviltechniker) aber was soll an einem Trichter illegal sein? Steuerhinterziehung weil, dass Auto plötzlich mehr Leistung hat und ich deswegen 3€ zu wenig an KFZ Steuer im Monat zahle?

Und welche Antwort erwartet man sich von einem TÜVler? Die meisten TÜVler werden pauschal sagen es sei eintragungspflichtig. Ich meine wenn der Trichter eintragungspflichtig wäre, dann müsste man jeden after-market Emblem auf der Motorhaube eintragen lassen.

Sorry für den OT aber ich wollte die anderen Österreicher ermutigen bei der Sammelbestellung mitzumachen ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zur technischen Umsetzung:
Ist es sinnvoll das Teil so groß wie möglich zu bauen für eine optimale Wirkung, oder ändert eine größere Ausführung nichts in der Praxis vom Strömungsverhalten, Luftvolumen etc.?
Also dazu muss man erst einmal ein paar Dinge festhalten:

1. Das Teil bringt nur mehr Leistung bei höheren Geschwindigkeiten.
2. Ich behaupte sogar, dass es gar nicht mehr Leistung bringt, sondern nur das orig. "Abschirmblech" Leistung frisst und dieses neue Luftleitblech dem entgegenwirkt. Denn schaut man sich die orig. Abschirmung an, so würde es mich nicht wundern, wenn die bei höheren Geschwindigkeiten sogar zusätzlich einen kleinen Unterdruck erzeugen könnte (die Luft Strömt dran vorbei und somit könnte ein leichter Unterdruck durch Kapillarwirkung erzielt werden.
3. Es könnte sogar sein, dass es auch schon ausreichen würde, wenn man einfach gar kein Abschirmblech hat. Also auch das orig. einfach nur entfernt. Ggf baut sich nämlich automatisch ein Druckpolster hinter den Nieren auf und die Luft wird dann einfach schön in den Ansaugkanal gepresst.

Fazit: Man müsste das noch weiter untersuchen. Kostet aber Zeit, Sprit und man braucht auch idealere "gleichbleibenden" Bedingungen und vor allem mehr Messeinheiten (Unterdurck, Überdruckmessung etc.), um valide und referenzierbare Werte zu erhalten.
Haben wir allerdings nicht. Das einzige was wir haben sind derzeit meine 100-200kmh Werte, die ich nach bestem Gewissen so genau und vor allem im Vergleich zu beiden Messungen unter gleichen Bedingungen ermittelt habe.

Und da hat das kleine Blech schon erhebliche Auswirkungen gehabt.... 0,4-0,5 Sekunden ist wirklich eine Menge bei 100-200kmh und einer Zeit von ca. 10sec.

Wie es sich nun mit noch mehr Anströmfläche verhält ist die andere Frage. Ich bin aber sicher, dass es den Effekt verbessert, da einfach mehr reingedrückt wird (Strömungstechnisch ist der Eventuri Blech auch nicht das beste, da nicht rundgeformt sondern eckig gekantet. Und dennoch klappt es. Ich denke daher, wir sollten es einfach mit der nochmals etwas größeren Anströmfläche angehen und dann läuft das schon.
Schlechter wird es Strömungstechnisch nicht. Da bin ich sicher.


Den Einzigen Nachteil würde ich dabei sehen, dass die Kühlleistung des Kühler minimal runter geht, da dieser etwas weniger Luft abbekommt. Aber auch das wird nicht spürbar sein, da eh überschüssige Luft an unseren Trichter nach hinten entweichen wird (irgendwo muss diese ja hin) und auch nur ein kleiner Teil davon betroffen ist. Und zu guter Letzt sind die M und AG Modelle E85 und E85 nicht von Thermischen Problemen betroffen, wie es die N54 Motoren teilweise sind.
 
Wie es sich nun mit noch mehr Anströmfläche verhält ist die andere Frage. Ich bin aber sicher, dass es den Effekt verbessert, da einfach mehr reingedrückt wird (Strömungstechnisch ist der Eventuri Blech auch nicht das beste, da nicht rundgeformt sondern eckig gekantet. Und dennoch klappt es. Ich denke daher, wir sollten es einfach mit der nochmals etwas größeren Anströmfläche angehen und dann läuft das schon.
Schlechter wird es Strömungstechnisch nicht. Da bin ich sicher.
Bei einer Carbon Ausführung sollte die Form ja kein Problem für @Alphaflight sein.
Also strömungstechnisch schon mal besser als wie das Eventuri Teil umzusetzen.
Ich bin gespannt wie es nun hier weitergeht…!
 
Zurück
Oben Unten