Interfaces für BMW Business CD

MPZ42.5

Testfahrer
Registriert
27 Februar 2019
Ort
94127 Neuburg am Inn
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Community,

lese schon seit einiger Zeit fleißig im Forum, komme jedoch nicht weiter.
ich such für mein Radio ein Interface. Habe momentan eines verbaut von Anycar, welches auch seinen Dienst verrichtet, aber der wunsch nach Bluetooth wird immer größer und ab und zu hängt die Box auch. Daher der Wunsch nach was Neuem. Anforderungen: Bluetooth, USB, Freisprecheinrichtung, originaloptik im Interieur muss erhalten bleiben und da ich demnächst auf MFL umrüsten will, sollte die Steuerung auch übers Lenkrad möglich sein.
In den bisherigen Posts wurde ich nicht fündig, daher hoffe ich nun auf helfende Antworten :-).
Fahrzeug ist ein 2.5er von 03/2003

Gruß Martin
 
Ich habe das GROM mit Freisprech und BTund USB über USB sind MP3 nicht berauschend aber über BT super. freisprechen ohne Probleme steuerung laut leise und MP3 vor und zurück per MFL geht auch. Optik ist original da ausser dem Micro nichts sichtbar.
 
Anforderungen: Bluetooth, USB, Freisprecheinrichtung, originaloptik im Interieur muss erhalten bleiben und da ich demnächst auf MFL umrüsten will, sollte die Steuerung auch übers Lenkrad möglich sein.

Hallo Martin,

genau das habe ich so bei mir umgesetzt. Schau mal in meinen alten Beitrag: Bluetooth Telefon / Musik USB mit DSP

Wenn du den Umbau so umsetzen möchtest, könnte ich dir sämtliche, dafür benötigten Teile für 200 € anbieten: BMW Z4 e85 - Dension Gateway Lite BT / Parrot CK3000 / Connects2 Parrot Steering Interface Kit

Viele Grüße
Marcel
 
@marcel7
vielen Dank für deine Antwort. Bin leider was CarHIFI angeht ein totaler Anfänger, daher die Frage was dein System jetzt vom vorherigen Post von s-w-e-t unterscheidet? Ich weiß nur soviel das ich keinen DSP (Digitalen SoundProzessor) habe :) :-)
 
Hi MPZ42.5
Bin mit dem Zemex V3.1 vollsten zufrieden.
  • Bluetooth Audio streaming inkl. MFL - Tastenfunktion
  • USB (Stick oder Handy)
  • Telefonie über BT -> ist ein kleines externes Mikrofon dabei und muss verlegt werden zum Ort der Wahl (ich nutze aber die Telefonie nicht)
 
[...] daher die Frage was dein System jetzt vom vorherigen Post von s-w-e-t unterscheidet?

Von den Funktionen her scheint das von s-w-e-t genannte Modul identisch mit dem von mir genutzten Gateway Lite BT zu sein. Generell sind auch die Module von Gateway, Zemex und GROM vom Funktionsumfang identisch. Diese drei (Gateway, Zemex, GROM) sind wahrscheinlich auch die hier im Forum meist gebräuchlichsten Module und allesamt empfehlenswert (habe selbst mit dem Gateway und dem GROM Erfahrungen gesammelt). Alle Module simulieren einen CD-Wechsler: Über den CD-Wechsler-Eingang bekommt das Radio die Audio-Signale. Du kannst an alle Module einen USB-Stick mit deiner Musik anschließen. Des Weiteren kannst du die Musik auch über dein Handy per Bluetooth an die Module streamen. Und alle Module haben eine Freisprecheinrichtung, die aber nur dann funktioniert, wenn du im CD-Wechsler-Modus bist. Im Radio-, oder CD-Betrieb funktioniert die Freisprecheinrichtung nicht. Das ist auch der Grund, wieso ich die Freisprecheinrichtung über das Parrot CK3000-Modul erweitert habe. So werden die Anrufe in allen Betriebsmodi des Radios ermöglicht. In Kombination mit dem Connects2-Modul kann ich die Freisprecheinrichtung mit den Lenkradtasten bedienen. Beim Z4 habe ich mich für das Gateway entschieden, da dieses eben eine Lautstärkenanpassung bietet.

Ich weiß nur soviel das ich keinen DSP (Digitalen SoundProzessor) habe

Du glücklicher! Somit entfällt bei dir der Stress mit dem DSP-Modul, du benötigst auch keinen Analog-/Digital-Wandler und du musst maximal die Lüftungsdüsen, das Radio, den Wartungsschacht unter dem Radio (der geclipste Deckel) und den Aschenbecher demontieren.

Wenn du weitere Fragen hast, einfach hier im Thread oder mir eine Nachricht zukommen lassen. :-)

Viele Grüße
Marcel
 
Wow Leute ihr seid Spitze 👍
@marcel7 vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Hab mir nach dem durchlesen deines threads schon gedacht dass es hauptsächlich darum geht dass du mit den o.a. Boxen nur die Freisprecheinrichtung benutzen kannst wennst im "wechsler-modus" bist. Dadurch dass das telefonieren eher zweitrangig ist werd ich mal so ne Box ausprobieren. Teste jetz mal die von anycar. Die hab ich momentan auch verbaut und war eig zufrieden was Qualität/Preis entspricht. Werde euch auf dem laufenden halten sobald sie da, eingebaut und getestet wurde.
 
Kann mir jemand sagen welches Interface die Anzeige von Song-Titeln beim Streaming per Bluetooth aus z.B. Spotify auf dem Radio/Navi-Display unterstützt? Mir geht es nicht um Titel Anzeige bei Wiedergabe vom USB-Stick oder wenn das iPhone per Kabel verbunden ist sondern nur Bluetooth.
 
@wischi das kann ich dir leider nicht beantworten. Werds aber mal mit meinem testen. Denke aber bei dem Anycar wirds nicht klappen.

Habt ihr Erfahrung mit dem Mikro-Verbau? BMW Z4 E85 BJ 2005 Business CD Radio
der Kollege hier hat es in die Lüftung verbaut. Ich denke mal hinter die Lüftungseinheit über dem Radio, oder? Welche Positionen würdet ihr empfehlen? Möchte am liebsten natürlich das beste Ergebnis für den geringsten Aufwand erzielen. :) :-)
 

Sehr einfach zu machen ist am Kombiinstrument. Die originale Position ist an der Innenraumbeleuchtung links (bei RHD rechts). Wenn du das Lampenmodul raus nimmst kannst du dein Mikro dort verbauen wo das originale auch hinkommt.

Re: Anzeige von Song Titeln bei Wiedergabe per Bluetooth: Das Dension Gateway Pro BT kann das anscheinend, dafür kann es die Wiedergabe nicht automatisch beim Anlassen starten.
 
@wischi mit Lampenmodul meinst du das Innenraumlicht oben am Scheibenahmen? Für die originale Lösung muss wahrscheinlich der halbe Innenraum zerissen werden oder?
Wie läuft den die Verlegung am Kombiinstrument? Reicht es da wenn ich den Radio und die Lüftung ausbaue? Diese kommt ja sowieso weg wenn ich die Box verbauen will.

ich hab das schon mal wo gesehen, wäre geil wenns klappt
 
Zuletzt bearbeitet:
@MPZ42.5 Ach ich hätte das Kabel zum Innenraumlicht einfach an der Scheibe in den Salt zum Kunstoffrahmen gedrückt ohne groß etwas auseinander zu nehmen.
Das Kombiinstrument kannst du mit einer Schraube lösen und von da solltest du eigentlich bis hinters Radio kommen, wenn ich mich nicht täusche.
 
So ich hab die Ostertage mal genutzt und ein bisschen gebastelt. Hab das Interface nun inkl. Freisprecheinrichtung verbaut und bin sehr zufrieden. Hab das Mikro oben beim Innenlicht verbaut. Hier verbaut auch BMW das Mikro. Die Qualität von Musik per Bluetooth ist hervorragend. Auch das Telefonieren mit offenem Verdeck funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe hier, tolles Forum:t:t
 
So ich hab die Ostertage mal genutzt und ein bisschen gebastelt. Hab das Interface nun inkl. Freisprecheinrichtung verbaut und bin sehr zufrieden. Hab das Mikro oben beim Innenlicht verbaut. Hier verbaut auch BMW das Mikro. Die Qualität von Musik per Bluetooth ist hervorragend. Auch das Telefonieren mit offenem Verdeck funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe hier, tolles Forum:t:t
Hast du das Mikro hinter der Abdeckung verbaut?
 
Zurück
Oben Unten