Interieurleiste Alu Hochglanzpolieren?

AIC-Peter

macht Rennlizenz
Registriert
10 Juni 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hat schon Mal jemand versucht die Alu LĂ€ngsschliff Blende der Mittelkonsole Hochglanz zu polieren? đŸ€”
Hatte das damals an meinem Motorrad an mehreren Teilen selbst gemacht und das war ĂŒberraschend unempfindlich ( außer bei Wassertropfen oder Streusalz)
WĂŒrde versuchen die Schicht mit dem Schliffbild runterschleifen und dann mit der Polierscheibe arbeiten....

Jemand schon Mal versucht? đŸ€”
 
Das spiegelt dann so schön und treibt damit den Fahrer und Beifahrer in den Wahnsinn.

Ist natĂŒrlich, wie immer, Geschmacksache.

Ich vermute das es mit sehr feinem Schleifen und dann Polieren funktioniert.
FunktionalitÀt geht m.M.n gegen Null.
 
Bei meinem Z sind vom Vorbesitzer durch den Gurt einige kleine Macken auf dem Alu im Bereich des Gurtschlosses. Wie sieht der Bereich bei dir aus? Bei meinem Z ist das nicht auffĂ€llig, da das Alu den Schliff hat. Ich vermute aber, dass es diesbezĂŒglich sehr empfindlich wird wenn es Hochglanz poliert wird. Wenn ĂŒberhaupt wĂŒrde ich deswegen ĂŒber Hochglanzverdichten nachdenken.

Wenn du den Glanz in die HĂŒtte lĂ€sst, wĂŒrde ich ĂŒber eine Fliegersonnenbrille nachdenken.
 
Also das polierte Teile besonderer empfindlich sind kann ich jetzt nicht bestÀtigen..... Hatte das am Motorrad auch am Haltegriff und Tankdeckel gemacht... Meine Erfahrungen waren da eigentlich sehr positiv.....
Das Alu LĂ€ngsschliff Zeugs jedenfalls dĂŒrfte da deutlich empfindlicher sein.... Da sieht man auch jeden kleinen Kratzer und hat aber keine Chance bei kleinen BeschĂ€digungen nachzuarbeiten... Das ist bei polieren Teilen deutlich einfacher....😁
Deshalb denke ich zumindest bei der Mittelkonsole schon ernsthaft ĂŒber das polieren nach.... Da dĂŒrfte sich auch die Blendung in Grenzen halten...

WĂ€re halt cool wenn das schon Mal jemand gemacht hĂ€tte und seine Erfahrung hier einbringen könnte...,😉
 
Ich ĂŒberlege auch meine Alu-Leisten zu bearbeiten oder zu tauschen.
Bin dann in der Bucht auf dieses hier gestoßen...
Ich glaube Du bekommst nur so einen klebeszreifen zum draufpappen.
 
Eigentlich sind wir ja hier bei Alu Feinschliff polieren.
Bei beledern bin ich eher fĂŒr Alcantara, sehr preiswert und, nach meinem Geschmack, sehr schön.
 
Wird eine lederbezogene Pappe sein, die auf die vorhandene Leiste geklebt wird.
Keine Ahnung ob da was ist...
 
Vor allem ne schöne Fummelei wenn es ums Saubermachen geht - dieses Lederteil aus ebay...

zu dem polierten: Spiegelt das nicht im Sommer und blendet einen dann zusÀtzlich?
 
dem polierten: Spiegelt das nicht im Sommer und blendet einen dann zusÀtzlich?
FĂŒr die Mittelkonsole sehe ich das nicht so problematisch.... HĂ€tte am Mopped damals die Ringe um Instrumente poliert... Selbst da war ein Blenden nur ganz vereinzelt zu bemerken....😎

FĂŒr die Armaturenbrett Leisten wĂŒrde ich es aber trotzdem nicht machen... Da ist die FlĂ€che zu groß.... Das spiegelt und blendet bestimmt... Aber da kann ich Leder bekleben.... Aber die Mittelkonsole.... Da werde ich es wohl Mal versuchen...,😉
 
Ich hatte mal bei einem Benz eine verchromte Einfassung um den WĂ€hlhebel in der Mittelkonsole.
Im Sommer lag da hÀufig ein Microfasertuch drauf, da es elendig blendete.
Und warum darf man bei einem alten Auto, ja da gehören die E85 mittlerweile dazu, keine Gebrauchsspuren haben?
Das nennt man Patina, Neuzustand wĂŒrde da fĂŒr mich komisch aussehen.
 
Und warum darf man bei einem alten Auto, ja da gehören die E85 mittlerweile dazu, keine Gebrauchsspuren haben?
Das nennt man Patina, Neuzustand wĂŒrde da fĂŒr mich komisch aussehen.

Das mag fĂŒr einen echten Oldtimer zutreffen.....bei meinem KĂ€fer Bj71 denke ich da auch anderst.... ;)

Beim ZZZZ geht es mir auch weniger um die Gebrauchsspuren - sondern das mir die Optik einfach nicht gefÀllt.....und deshalb wird das so umgestaltet das es MIR gefÀllt... 8-)

Aber da das polieren eh nur fĂŒr die Mittelkonsolenleiste in Frage kĂ€me und ich dann fĂŒrs Armaturenbrett eh eine andere Lösung brĂ€uchte,
bin ich jetzt eher bei der gemeinsamen Entscheidungsfindung fĂŒr alle drei Leisten...

In Frage kommt da eigentlich fĂŒr mich nur noch in Wagenfarbe lackieren (Stratusgrau) oder Echtleder....
FĂŒr das Lackieren sind die geschliffenen Aluleisten aber die denkbar schlechteste Basis.....also wird es wohl auf den Versuch mit schwarzem BMW Nappaleder rauslaufen.

Sollte mir das dann optisch nicht 100% zusagen dĂŒrfte sich recht einfach ein Abnehmer dafĂŒr finden lassen und ich muss mich nach Holzleisten zum Lackieren umschauen....
 
Ja, so unterschiedlich sind die GeschmĂ€cker ;) FĂŒr mich war und ist das Dashboard und die Mittelkonsole in Alu-LĂ€ngsschliff der absolute Hingucker - möchte nie mehr was anderes sehen :11sweethe
Sorry fĂŒr OT :M
Ganz meine Rede .... ich finde es auch einer der wenigen Teile im Interieur die beim E85 von Werk aus sehr Hochwertig in Optik und Haptik sind.
 
GrundsĂ€tzlich habt ihr ja nicht unrecht... Echtes geschliffenes Alu findet man heute ja kaum noch.... Nur gefĂ€llt es mir halt aktuell in meiner Farbkombi vom Innenraum nicht soooo perfekt.... Und echtes Nappaleder hat schon auch was edles...😎
Ist ein Versuch.... GeschmĂ€cker sind nun Mal verschieden und Ă€ndern sich im Laufe der Jahre auch gerne Mal.... Ich denke da nur an die aktuelle Mode der schwarzen Felgen, finde ICH persönlich auch furchtbar...🙄â˜č...Wer weiß wie ich in ein paar Jahren dann ĂŒber Aluleisten denke wenn der ZZZZ so langsam Richtung Oldtimer Status ĂŒbergeht..... Deshalb werden die Original Alu Leisten auch fein sĂ€uberlich verpackt auf dem Dachboden gelagert.... FĂŒr das Beledern habe ich mir gĂŒnstige Interieurleisten bei eBay geholt die in einem wirklich erbĂ€rmlichen Zustand waren.... Da ist es nicht schade darum und können mit feinem Nappaleder ĂŒberzogen ein zweites Leben beginnen...😁
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit gute Idee ;)

Ja Schwarze Felgen sind ein fĂŒrchterlicher Trend ... geht in meinen Augen nur bei einem Silbernen, Weißen oder Roten Wagen.

Viel schlimmer finde ich den originalen Trend der Hersteller selber mit den Schwarz Silbernen Felgen... das ist so 80's das es nicht zu den modernen Autos passt.
 
Bei schwarz-silbernen Felgen bin ich bei dir! Das geht in meinen Augen gar nicht.
Schwarze Felgen passen aber durchaus, wenn am restlichen Auto auch einige (also alle ;-) ) Details schwarz gehalten sind. Das Autochen kann dann ruhig Farbe haben.
Zum Beispiel so eine himmelblaue Supra...
2021-Toyota-GR-Supra-A91-Edition-12.jpg

Oder doch ne rote?
GR_Supra_Heritage_SEMA_2019_HiRes_04-696x416.jpg
 
Schwarze Schuhe und schwarze Felgen werden nie wieder wegzudenken sein....
 
ZurĂŒck
Oben Unten