Interpretationshilfe von Fehlercodes nach Notlauf

Jarloot

Testfahrer
Registriert
3 März 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebe Z-Gemeinde,

neulich ist mein Zetti urplötzlich in den Notlauf gegangen (sagt man das so?). Und das mitten auf der Autobahn.. Er hat kein Gas angenommen und als ich auf dem Standstreifen zum stehen kam, lief er extremst unrund (als würde ein Zylinder ausgefallen sein). Geleuchtet haben die EML Lampe, Handbremssignal & DSC (alle gelb). Habe dann sofort den Motor ausgestellt. 1 Minute gewartet und wieder angemacht: keine Probleme mehr. Keine Warnleuchten. Seidenweicher Leerlauf (wie es sich für einen R6 gehört :) )

Bin direkt in die Werkstatt und die haben folgende Fehler ausgelesen:

-Ölstandsensor (Code:273C)
-Drehmomenttraktionskontrolle (engl: actual torque monitoring) Fehlkontakt (Code:28AD)

Dann hat mir der Meister etwas von einem Sensor erzählt der eingebaut werden müsste, weil das Hinterachsdifferential wohl falsche Werte übermittelt bekommen hat. Einen Drehmomenttraktionssensor.

Den Ölsensor werde ich beim nächsten Ölwechsel tauschen.

Aber wie bekomme ich nun das zweite Problem in den Griff.

Der nette Meister hat mich dann zu BMW geschickt, weil er den Sensor nicht einbauen kann.

Habt ihr schon mal eine solche Fehlermeldung gehabt (code 28AD)?

Schaltet sich der Motor in den Notlauf, wenn es ein Problem mit der Drehmomenttraktionskontrolle gibt?

Ich habe keinen Drehmomenttraktionssensor im Internet gefunden..

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Grüße
Jarloot
 
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