Intravee - Kompatibilität mit aktuellen iPhones / iOS

Cabriozett

macht Rennlizenz
Registriert
31 August 2020
Ort
Schweiz/Bern
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor, mir ein gebrauchtes Intravee-Set mit Alpine iPod Adapter zu kaufen.
Funktioniert das Intravee eigentlich noch mit aktuellen iPhones (X, 11, usw.) und aktuellem iOS oder braucht man dafür einen alten iPod, der dann im Auto bleibt?

Viele Grüsse
Michael
 
Ich kann nur vom BMW iPod Interface sprechen aber vielleicht hilft das auch da die funktionsweise identisch ist.
Beim iPod Interface von BMW kann ein 30 Pin Bluetooth-Adapter anstelle eines iPods angesteckt werden, z.B. ViseeO, Tune2air, WMA1000, BoVee....
Dieser verbindet sich dann mit dem iPhone und greift auf die interne Musik Mediathek zu, Titel werden übertragen die Bedienung funktioniert auch.
Das geht auch mit den aktuellsten iPhones und neuster IOS.
Eine Ausnahme gibt es allerdings, er liest wirklich nur die interne Mediathek aus, wie bei einem iPod halt, das abspielen über Streaming Apps funktioniert nicht außer man nutzt Apple Musik.
 
Das ist auch ein interessanter Ansatz :)

Wie ist das mit dem Original-Adapter - der ist per AUX angeschlossen, oder? Und ist das noch so, dass man nur 5 oder 6 Playlisten ansprechen kann? Und die Ton-Qualität ist brauchbar?

Sorry, viele Fragen ...
 
Nein das Interface wird am Radio hinten angeschlossen und liegt dann hinter der Verkleidung, es geht nur ein iPod Anschluss ins Handschuhfach.
Die Tonqualität ist sehr gut, wie auch bei einer CD also nicht vergleichbar mit der miserablen AUX Qualität.
Ach und zwei Bluetooth Verbindungen gleichzeitig, einmal für die Freisprecheinrichtung und den Bluetooth Adapter funktionieren auch.
Du hast keinen DSP Verstärker verbaut oder?

image_31729_big.jpg
 

Anhänge

  • BMW EBA Z4.pdf
    346,4 KB · Aufrufe: 15
@Michael_76
Ich nutze das Intravee bei nahezu jeder Fahrt mit meinem iPhone 6s (letztes iOS-Update steht noch aus). Ein Adapter von 30-polig auf den neuen Stecker reichte aus. Spezielle Probleme gibt es nicht und auch Spotify, YouTube, etc. wird als Ton wiedergegeben.

Mit einem neueren Gerät (sind für mich bisher uninteressant) müsste ich es Mal testen. Sollte aber ebenfalls klappen.
 
Die Lösung hätte ich gern für einen Z4M Roadster von 03/2006.
Ich habe das Navi Prof mit CD-Wechsler und DSP. Ich weiss aber noch nicht ob ich das DSP mit oder ohne Koax-Verbindung habe (Hole ihn erst morgen ab).
 
Fürs Intravee gab es mal einen DSP-Adapter. Da ich kein DSP habe, kann ich da nicht zu sagen. Evtl. können @RainerW oder @Hell046 mehr dazu beitragen, wenn sie DSP haben oder hatten.
 
@Michael_76
Ich nutze das Intravee bei nahezu jeder Fahrt mit meinem iPhone 6s (letztes iOS-Update steht noch aus). Ein Adapter von 30-polig auf den neuen Stecker reichte aus. Spezielle Probleme gibt es nicht und auch Spotify, YouTube, etc. wird als Ton wiedergegeben.

Mit einem neueren Gerät (sind für mich bisher uninteressant) müsste ich es Mal testen. Sollte aber ebenfalls klappen.
Nur aus Interesse, wird nur der Ton wiedergegeben oder funktioniert auch die Titelanzeige und die Steuerung über die MUFU Tasten z.B. bei Spotify?
Bei mir würde er auch den Ton bei Streamingapps abspielen, will man dann aber ein Lied weiter schalten springt er wieder in die normale Musik Mediathek.
 
Die Lösung hätte ich gern für einen Z4M Roadster von 03/2006.
Ich habe das Navi Prof mit CD-Wechsler und DSP. Ich weiss aber noch nicht ob ich das DSP mit oder ohne Koax-Verbindung habe (Hole ihn erst morgen ab).
Doof, mit DSP könnte es durchaus sehr schwer sein ein BMW iPod Interface zu finden, da es sie nur noch gebraucht gibt...
Es gibt aber zumindest welche die mit DSP kompatibel sind.
 
Das DSP ist schon wie so ein Klotz am Bein ...
Die Frage ist glaube untergegangen - wie ist das mit den Playlisten bzw. Musiksuche beim BMW iPod Interface? Ist das auf 5 Playlisten limitiert oder kann man die Musik frei wählen?
 
Fürs Intravee gab es mal einen DSP-Adapter. Da ich kein DSP habe, kann ich da nicht zu sagen. Evtl. können @RainerW oder @Hell046 mehr dazu beitragen, wenn sie DSP haben oder hatten.

...leider nein, denn mein damalige Z4M hatte kein DSP und mit dem Verkauf habe ich auch alle Intravee/Alpine Unterlagen logischerweise mitgegeben.

Ich hatte damals aber auch kein iPhone als Datenquelle im Fahrzeug, sondern einen iPOD mit 160GB Festplatte. Die Intravee-Lösung war richtig gut - die mit Abstand beste Lösung für den E85/E86 in Verbindung mit dem Navi Professional und einer mp3 Anbindung (ich hatte den iPOD nicht auf ACC, sondern als mp3 laufen).

Ich weiß aber, dass diese Lösung auch mit dem DSP funktionierte - aber hierzu bräuchte man wieder die Unterlagen, denn irgend etwas war da zu beachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DSP ist schon wie so ein Klotz am Bein ...
Die Frage ist glaube untergegangen - wie ist das mit den Playlisten bzw. Musiksuche beim BMW iPod Interface? Ist das auf 5 Playlisten limitiert oder kann man die Musik frei wählen?
Sie sind auf 5 limitiert und müssen speziell benannt werden BMW1, BMW2,.... Die Liedersuche ist beim Intravee definitiv besser gerade bei einer großen Mediathek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind auf 5 Limitiert und müssen speziell benannt werden BMW1, BMW2,.... Die Lieder suche ist beim Intravee definitiv besser gerade bei einer großen Mediathek.
Da wäre das Intravee wirklich flexibler ... allerdings würde mir bei der BMW Lösung schon gefallen, dass es eben Original von BMW ist ...

schwierige Entscheidung ...
 
@e86individual
MuFu funktioniert und die Titelanzeige grds. auch mit Spotify. Nur hängt sie dort manchmal etwas nach. Ob die Suche nach Titel, Playlist, Album & Co. auch mit Spotify übers Intravee und Navi. funktioniert, weiß ich nicht, da ich Spotify nur bedingt nutze.

Mit iPhone selbst geht das ohne Probleme.

Hab es gerade auch kurz mit einem iPhone XR probiert. Funktioniert wie mein iPhone 6s, soweit ich das auf die Schnelle probieren konnte.

Ein kleiner Nachteil ist, dass sich Intravee und BMW-BT-FSE etwas in die Quere kommen. Man muss dann die Tonausgabe beim Telefonieren manuell umschalten. Wenn man das weiß, ist es aber auch kein Problem.
 
Das liest sich sehr gut :thumbsup:

Wie schätzt Ihr die Chancen ein, dass Intravee mit dem DSP funktioniert wenn kein Koax-Kabel am CD-Wechsler gesteckt ist?
 
Das wirst du nur testen können. Zur Not dann halt noch den Intravee-DSP-Adapter kaufen. Dann sollte es auch funktionieren.
 
Ohne alles gelesen zu haben, ich habe DSP und Intravee. Funktioniert problemlos.
 
Ich häng mich hier mal an, ich hab mir das Intravee II und den Alpine KCA 420i gekauft , da mir die Lösung mit dem Zemex nicht gefallen hat. Das Intravee funktioniert 1A mit einem iPod, und wahrscheinlich auch mit meinem iPhone 11. Hier kommt dann ein Adapter und sollte genauso funktionieren.
Nun habe ich aber kein BT mehr um telefonieren zu können, mein Z4 Coupé hat leider kein BT.
Meine Frage in die Runde : welche elegante Lösungen schlagt ihr vor? Oder ist es möglich einen BT Adapter an den iPod Dock (30 PIN) anzuschließen und das gesamte Streaming Musik und Telefon funktionieren bis Intravee?
 
Zurück
Oben Unten