Italia 2011 - mit dem Roadster in die Toskana

also wir waren nur in Parkhäusern und bewachten Plätzen, ist zwar keine Garantie, aber dann dürfte ich ja auch daheim nicht parken
 
:d:d:d

I muaß grad recht lachen!

Woaß net warum!

Aber Du, oder???? :d:d:d

P.S.
Genießt Euren Urlaub und bleibt noch laaaange da unten!
Hier ist Sauwetter!!! :g
 
schöne Fotos :t
Florenz, Siena, Pisa, Lucca, Livorno,Grosseto, Viareggio, San Gimignano, und das Chiantital habe ich vor zwei Wochen auch abgeklappert

Volterra fand ich allerdings nicht sonderlich interessant. Da gefiel uns San Gimignano besser. (Tip: abends Terrasse vom Restaurant Vecchie Mura) :t
Viareggio lohnt sich auch für einen Tag. (Vorsicht mit weibl. Begleitung: das Modeangebot ist hervorragend und vielfältig) ;)
Florenz: Ponte Vecchio ist besonders bei Sonnenuntergang traumhaft (Musiker)
 
San Gimignano ist leider ausgefallen, weil es an diesem Tag recht bewölkt war und anscheinend tausende von Touristen auf die gleiche Idee gekommen sind, darum haben wir die "Skyline" leider nur von weiten aufnehmen können, weil in weiter Umgebung nichts mehr frei war und es zu schütten begann, als wir dann doch nen Parkplatz gefunden hatten. Leider war das der einzige Tag, an dem es wirklich ausgiebig """" hatte und nach 2 Stunden haben wir auch die Tour durch das Chianti Gebiet abgebrochen, weil es einfach zu sehr """" hat. Erst nach 6 Stunden hat es wieder aufgehört und da haben wir uns dann im Hotel das beste T-Bone-Steak (Italiener sagen wohl Florentine dazu) gegessen, das wir je hatten.

Zur Auflösung des Fotos von gestern:
Das war tatsächlich die Aussicht aus unserem Hotel, was vor allem :K anfangs recht depressiv werden ließ. Das Hotel war ein Kloster, das in ein Hotel umgebaut wurde, dabei sind die "Zellen" erhalten geblieben, auch wenn aus zwei Zellen ein Zimmer wurde.

IMG_3785.jpg

IMG_3818.jpg

IMG_3821.jpg

Ansonsten ist hier wirklich schon Schluss der Reise, da wir uns hier jetzt am Pool tummeln und die Sonne auf den Pelz brennen lassen. Die Straßen hier sind leider unter aller Sau und es macht nicht wirklich Spaß zu fahren. Aber wir wollten ja eh erholen, denn am Sonntag geht es schon wieder Richtung Heimat.
 
Super Andi :t

kann Dir nachfühlen, Gardasee und Toskana ist immer wieder eine Reise wert und zum Bilder machen ein Paradies :)

Tolle Bilder und schöner Reisebreicht von Dir :t
 
na Du Fetzndach-Freund,

danke für das Lob, auch von den anderen.Freut mich, wenn es Euch gefallen hat und ich einigen vielleicht ne kleine Hilfe gewesen bin.

Leider ist die Zeit schon wieder vorbei und morgen geht es auf eine lange Autobahnetappe. Wollten erst noch am Gardasee nen Stop einlegen und dann über das Timmelsjoch heim, aber leider haben wir kein Zimmer mehr in den 2 Hotels gefunden, die wir im Auge hatten. Drum geht es morgen direkt nach Hause. Aber ich hab dann ja noch einiges zu tun. Knapp 1000 Bilder sind übrig, die nochmal aussortiert werden und dann für ein Fotobuch bearbeitet werden wollen und die Wäsche muss gemacht werden. Ausserdem wollen wir auch noch ein oder zwei Tage segeln gehen, und für nächstes Wochenende hab ich mir ein Objektiv zum Testen vorbestellt..

Natürlich hab ich vergessen, den Kilometerstand bei Abfahrt zu notieren, aber knapp 2000 km dürften es dann doch gewesen sein. 4 Hotels, einige wunderschöne Sonnenuntergänge später, und ettliche wunderbare Essen später bin ich trotzdem wieder froh, daheim zu sein.

Sollte wer genaueres zu den Touren, Ausflügen oder Hotels wissen, steh ich jederzeit zur Verfügung.
 
Danke nochmals für die schönen Eindrücke !
Die Steaks heißen wirklich Florentiner und sollen eine Spezialität sein. Ich habe dennoch keins gegessen, da ich kein großer Fleischfan bin.
Allein wir sind in den 8 Tagen schon 1300km gefahren. Von und bis Florenz wohlgemerkt, da Fluganreise.
Mit Autoanreise wären nochmal 2400km dazugekommen. Von daher sind eure 2000km evt. unterschätzt ;)
 
Ja, des mit die km kann ich auch nur sagen: von 18.05 bis 29.05.2011 Gardasee und Toskana (Castellina in Chianti) 2.806 km von Linz ausgehend mit jeden Tag einer kleinen Tour von max. 150 km ;)
Gute Heimreise und viel Spaß beim einsortieren der Bilder :)
 
Schöne Bilder, tolle Streckken, kommt mal gut Heim Ihr 2 und am nächsten STT ist dann Fotoschow:t
 
Um 20.15 heimgekommen und aus der Kneipe gefallen, wo wir noch gegessen haben. Morgen heißt es erst mal, einkaufen, Wäsche waschen und erholen.

Florenz 11.00: 27°
Bozen 15.30 33°
Timmelsjoch 7,5° + """"
Sölden: 22 °

haben uns also doch noch entschlossen, über das Timmelsjoch zu fahren - und es in keinster Weise bereut.

IMG_3898.jpg

IMG_3899.jpg

IMG_3902.jpg

IMG_3922.jpg

Ob ich das mit der Fotoshow hinbekomm, kann ich nicht sagen, ausserdem habt ihr doch eh schon einige Bilder gesehen;)
 
Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Eindrücke und Tipps zu den Pässen und Routen. Ich werde voraussichtlich im September mit meiner Freundin eine sehr ähnliche Reise antreten. Mich würde deshalb interessieren, welche Hotels du empfehlen kannst? Gibt es auch Campingplätze (wir haben noch 2 kleine Hunde :))?
Wieviele Pässe kann man so an einem Tag schaffen, ohne zu hetzen? Wir haben bisher ca. 2 Wochen für die gesamte Reise (Berlin -> Toskana -> Berlin) eingeplant, sind zeitlich jedoch nicht so unter Druck. Mautstraßen möchte ich eher meiden (dann hab ich mehr von der Natur).

Leider fahr ich die Strecke mit keinem Z4 o.ä.. Mein Polo muss (noch!) reichen. :)

Vielen Dank bereits im Voraus (und nur keine Eile mit der Antwort),

Gruß,
Henrik
 
Hallo, ich würde folgendes Vorschlagen:

Berlin - München - A 95 Ri Garmisch - Ausfahrt Kochl - Kesselbergstr. (nicht wirklich Pass aber erste Kurven zum Testen) - Walchensee- Mittenwald-

Ab Hier Österreich - also Mautstrecke, wenn Autobahn :

Landstr. Richtung Insbruck und dann auf der alten Brennerstr. Richtung Sterzing

Ab hier Italen

http://maps.google.de/maps?saddr=Mi...nR2L8C2xaCRzFwg_ZmtrHe-g&mra=ls&dirflg=ht&z=7

Ich hab Dir da die Strecke in Google Maps eingegeben, die wir zum Gardasee gefahren sind.

Ab dem Gardasee sind wir auf der Autobahn gefahren, nach Pisa waren es etwa 30 Euro, hat also nicht wirklich weh getan.

In Italien solltest Du auf jeden Fall in Pisa und Florenz je einen Tag rechnen. Pisa kann mit einer kleinen anderen Stadt kombiniert werden, wir waren noch in Lucca. Auch Sienna war sehr sehenswert, kann aber auch mit einer anderen Stadt kombiniert werden (sollte aber nicht).

Da ihr ja noch die riesige Anfahrt habt, sollte das Reichen, ansonsten mach ich Dir gern noch was anderes
 
Hallo,

ich wollte nochmal ein kleines Feedback geben, wie die Reise nun verlaufen ist.

Unsere Anreise verlief folgendermaßen: wir sind aus Bremen (meine Freundin hat dort ihre Heimat) zunächst ins schöne Allgäu gefahren. Dort haben wir 2 Nächte verbracht, haben uns Füssen und Schloss Neuschwanstein angesehen und selbstverständlich das ein oder andere Weißbier mitsamt Haxe eingenommen. :) Anschließend sind wir bei Füssen rüber nach Österreich und haben von dort aus den kürzesten Weg nach Italien genommen - also über Sölden und anschließend über das Timmelsjoch. Leider hatten wir in Ö nur """" und auf dem Timmelsjoch waren kaum 50m Sicht (also Nebel). Das war natürlich sehr schade...aber was soll´s. :) Weiter ging´s dann mit kurzem Zwischenstopp in Meran nach Bozen, wo wir endlich auf die Autobahn konnten. Leider hat es auch hier extrem """", sodass wir nicht wirklich vorangekommen sind. Nach 10 Stunden Autofahrt waren wir dann in unserem Zielort.

Pisa und Florenz haben wir uns auf dein Anraten hin angesehen - wirklich tolle Städte! Vor allem Florenz hat was. Ich bin zwar schon ein großer Kulturbanause, trotzdem war die Stadt sehenswert. Haben uns auch je einen Tag dafür Zeit genommen. Ansonsten haben wir uns die ein paar Städte ringsum unsere Unterkunft angesehen, aber vor allem auch den Strand bei Vada genutzt. Sandstrand und noch gute 28°C - warum dennoch teilweise nur gut 20 Personen am kilometerlangen Strand waren, ist uns ein Rätsel. Auch hat man kaum Menschen baden sehen gehen, selbst am Wochenende war es nicht wirklich voll. Aber gestört hat uns das natürlich nicht. :)

Letzten Samstag sind wir wieder heimgefahren. Da wir unseren Urlaub relativ fexibel gestalten konnten, haben wir uns nicht vorab um eine Unterkunft für die Rückfahrt gesucht. Wir sind also noch etwas länger geblieben, dafür dann aber 1300km am Stück durchgefahren. Dieses mal aber auch in Österreich mit Vignette, also von Bozen aus über den Brenner und anschließend München, dann weiter nach Berlin. Bis München lief es super. Die Strecke München - Nürnberg war allerdings ein einziger Stau. Nicht wegen einer Baustelle oder eines Unfalls, sondern wegen zu hoher Verkehrsbelastung (hab dort übrigens einen Z4 Turnschuh gesehen, in einer Art Silber-blau...der fuhr lange Zeit neben mir, hinter dem Transporter, der mit offener Tür gefahren ist). Nach 14 Stunden waren wir dann endlich zuhause, aber auch nur, weil ich es ab Nürnberg bis Berlin nochmal eilig hatte...wollte einfach nach Haus. :)

Zwei Sachen, die ich aber noch anmerken möchte.
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber Sicherheitsabstand ist in Italien ein Fremdwort. Ich konnte mehrmals nicht mal mehr das Nummerschild erkennen, so nah sind die auf mich aufgefahren. Egal wie schnell, egal wo. Geschwindigkeitsbegrenzungen sind dort sowieso nur Empfehlungen. Wenn in einer Baustelle 40 erlaubt sind und ich mit 60 km/h schon zu schnell bin, dann ist hinter mir eine lange Schlange. Vor mir wird mit 90 einfach weiter gefahren. Auf dem Rückweg wurde ich sogar zwei Mal fast von der Straße gedrängt. Naja, Schicksal...?!

Die Maut in Italien finde ich ganz schön hoch. Naja, das wusste ich aber vorher...

Wie du siehst, sind wir kaum Pässe gefahren. Ich hatte zunächst überlegt auf dem Rückweg noch einen zu fahren. Da wir allerdings beim Timmelsjoch so viel Zeit verloren haben, wäre das zeitlich nicht mehr drin gewesen.

Insgesamt war es ein sehr schöner Urlaub. Auch wenn es zur gleichen Zeit in Deutschland wohl auch sehr warm war. :)

Grüße und danke nochmal für deine Tipps,

Henrik

edit:

Anbei noch ein Bild von meinem Polo am Meer. In den Bergen war ich froh immerhin 100 PS zu haben. Für den einen mag das wenig klingen. Im Polo macht das aber durchaus Spaß. :)
 

Anhänge

  • Polomeer.jpg
    Polomeer.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 16
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber Sicherheitsabstand ist in Italien ein Fremdwort. Ich konnte mehrmals nicht mal mehr das Nummerschild erkennen, so nah sind die auf mich aufgefahren. Egal wie schnell, egal wo. Geschwindigkeitsbegrenzungen sind dort sowieso nur Empfehlungen. Wenn in einer Baustelle 40 erlaubt sind und ich mit 60 km/h schon zu schnell bin, dann ist hinter mir eine lange Schlange. Vor mir wird mit 90 einfach weiter gefahren. Auf dem Rückweg wurde ich sogar zwei Mal fast von der Straße gedrängt. Naja, Schicksal...?!

Fahr mal durch Rom oder so. Verkehrsregeln sind fuer viele Italiener nur frei interpretierbare Vorschlaege. Dort gibts auch kein Rot, sondern nur verschiedene Arten von Gruen, eine davon halt rotfarben. Geschuetzt wird man da vom goldenen Kreuzkettchen um den Hals. Ausserdem hast du es mit Lateinern zu tun, das kennt man bei uns in der CH schon im franzoesischsprechenden Teil. Die sind ... sagen wir mal, ein bisschen impulsiver.
 
Das glaub ich dir. Mir hat Florenz schon gereicht. Als ich aus einer Seitenstraße auf eine stärker befahrene Straße wollte, hat mich natürlich niemand reingelassen. Ich bin dann einfach auf die Gegenspur (die war frei) gefahren und hab mich dann irgendwann reingedrängelt - italian style. :)

Dass Ampeln missachtet werden und Einbahnstraßen für Rollerfahrer sowieso nicht gelten, habe ich auch öfter erlebt.
 
Fahr mal durch Rom oder so. Verkehrsregeln sind fuer viele Italiener nur frei interpretierbare Vorschlaege. Dort gibts auch kein Rot, sondern nur verschiedene Arten von Gruen, eine davon halt rotfarben. Geschuetzt wird man da vom goldenen Kreuzkettchen um den Hals. Ausserdem hast du es mit Lateinern zu tun, das kennt man bei uns in der CH schon im franzoesischsprechenden Teil. Die sind ... sagen wir mal, ein bisschen impulsiver.

Ja, auch auf mich wirkt das so bei Beobachtung von außen. :t

Aber auf der anderen Seite bin ich im Frühjahr mit einem Kleinbus (Mercedes Sprinter Langchassis für 8 Fahrgäste) durch Rom gefahren - teils als Fahrgast, teils aber auch als Fahrer. Das erfordert zwar Konzentration, ging aber ohne echte Probleme und völlig ohne Schäden. Daraus mein Tip: Zwar umsichtig fahren, aber trotzdem mit einem gewissen Selbstbewusstsein. 8-)

Vielleicht liegt es aber auch an den Eigenschaften des Fahrzeugs: Ein größeres Fahrzeug wird vermutlich eher respektiert. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein uralter Mercedes mit einigen Roststellen und kleineren Beulen dem Umfeld signalisiert, dass der Fahrer es mit entgegenstehenden Kleinwagen und Verkehrsregeln nicht so genau nimmt. So etwas könnte auch den eigenen Bewegungsspielraum erheblich vergrößern. :D Nach meiner Erfahrung ist es auch nützlich, den Blinker großzügig und frühzeitig zu benutzen, also das, was hier in D schon länger aus der Mode kommt. :oops:

Ob ich allerdings mit dem eigenen Z4 nach Rom möchte, weiß ich nicht so recht ... :)
 
Zurück
Oben Unten