Jetzt hat es mich auch erwischt. Turboschaden

Venzi

Fahrer
Registriert
10 Februar 2018
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

Bei meinem 35is ist einer der Turbos kaputt. Ich habe ihn auf der Autobahn etwas härter rangenommen und hinterher haben die Turbos gepfiffen. Die sind jetzt ausgebaut und es hat sich gezeigt, dass beim einen Turbo ein paar Stücke von der Schaufel abgebrochen sind. Diese konnten wir aus dem Ladeluftkühler holen, allerdings sind Späne auch im Ölfilter(gehäuse). Wie es aussieht, stammen die von der Turbowelle, was mich auf den Gedanken bringt, dass evtl die Ölpumpe einen Schaden gehabt haben muss oder spätestens jetzt hat.

Der Plan ist soweit den Motor auszubauen, die Pleuel-/Hauptlager, Ölpumpe, Turbos und alles, was sonst noch anfällt zu wechseln und den Motor zu spülen. Die Frage ist, was vergesse ich evtl noch bzw worauf muss ich sonst noch achten? Kenne den N54 nicht soo gut. Das Auto ist BJ 2012,hat 93k gelaufen, ist seit ca 33k in meinem Besitz und ist Serie.

Vielen Dank für eure Tipps im voraus.
 

Anhänge

  • received_1926097307750001.jpeg
    received_1926097307750001.jpeg
    86,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG-20230519-WA0000.jpg
    IMG-20230519-WA0000.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 105
Den Ölkühler spülen nicht vergessen. Besser noch, tauschen. Aber das ist eh klar, oder?
 
Wenn du schon den Motor ausbaust, würde ich auch den Zylinderkopf abnehmen. Dann kannst du dir genau die Laufbahnen ansehen und die Dichtung erneuern.
 
Hallo zusammen,

Ja, Ölkühler wird definitiv getauscht. Ob wir auch den Kopf abnehmen, muss ich gucken. Ja, es bietet sich natürlich an bzw. ohne wird das Spülen nicht gescheit. Also wohl doch. Ich muss mir im ganzen ein paar Gedanken machen. Auch über die Marke an sich. Bin ziemlich enttäuscht. Einerseits bin ich nicht der Leasing-Typ, andererseits bleibt sonst nur die Option mir wieder einen alten Sauger anzuschaffen und einmal komplett zu überholen. Bei meinem X3 E83 pfeift gerade auch irgendwas. Der hat aber wenigstens 300k gelaufen. Da darf er mal zicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache würde mich interessieren. Fremdkörper oder Ermüdungsbruch. Letzteres ist mit der Zeit wahrscheinlich wenn man den Motor plötzlich mal ordentlich fordert.
 
Hallo zusammen,

Ja, Ölkühler wird definitiv getauscht. Ob wir auch den Kopf abnehmen, muss ich gucken. Ja, es bietet sich natürlich an. Ich muss im ganzen ein paar Gedanken machen. Auch über die Marke an sich. Bin ziemlich enttäuscht. Einerseits bin ich nicht der Leasing-Typ, andererseits bleibt sonst nur die Option mir wieder einen alten Sauger anzuschaffen und einmal komplett zu überholen. Bei meinem X3 E83 pfeift gerade auch irgendwas. Der hat aber wenigstens 300k gelaufen. Da darf er mal zicken.
 
Die Vermutung geht in die Richtung, dass kein Fremdkörper beteiligt war. Ich selbst habe das Auto noch nicht begutachtet. Mein Mechaniker hat es soweit zerlegt. Ich war über die Feiertage weg. Morgen fahre ich allerdings zu ihm und wir schauen uns das ganze genauer an. Die Turbowelle ist nicht gebrochen, die Späne stammen aber wohl von ihr. Wir vermuten Probleme mit der Ölzufuhr oder der Ölpumpe, woraufhin die Welle sich festgefressen haben muss und dann die Stücke von der Schaufel abgebrochen sind. Es sind Kratzspuren davon auf der Gehäuseinnenseite. Morgen weiß ich hoffentlich mehr. Und ja, ich habe ihn auf dem Weg von München nach Stuttgart 2-3 mal ausgefahren. Das Öl war aber eigentlich frisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da von BMW eine Beteiligung am Schaden? Dass Kosten übernommen werden?
 
Ich glaube ich weürde da anfragen wenn das mir passieren würde.
 
@torlok solange die bei BMW so denken wie du, wirds nicht besser in dieser Wegwerfgesellschaft. Und das tun die leider. Bitte nicht falsch verstehen, aber das ist kein altes Auto. Und vor allem sind die neuen Modelle alle noch schlimmer. Taugen alle nur noch was für die Leasing-Dauer. Kotz-Modus aus.

@Z4 Drift die Erfahrung habe ich bereits vor Jahren mit der BMW-Niederlassung in München gemacht, dass die versuchen alles abzuwimmeln. Und damals war ich noch enttäuschter, weil die Kiste lückenlos scheckheftgepflegt war. D.h. ihnen schön Kohle für die Inspektionen in den Rachen geworfen und trotzdem nichts erhalten. Also habe ich jetzt den Z4 nicht mehr bei denen gewartet. Die langen Wartungsintervalle finde ich, sind sowieso eine große Lüge. Von daher will ich mir das arrogante Getue von denen gar nicht erst antun. Ich richte mir den Wagen schon. Wollte halt nur querchecken, ob ich auch alles bedacht habe, da ich mit dem N54 noch nicht sooo viel Erfahrung habe. Von BMW kenne ich eigentlich den M57 richtig gut und sonst komme ich aus der VW-, später Porsche928-Ecke.
 
solange die bei BMW so denken wie du, wirds nicht besser in dieser Wegwerfgesellschaft…

Das war lediglich eine Vermutung meinerseits und nicht meine Denkweise!

Meine Erfahrung ist, das BMW recht kulant ist aber bei knapp 100.000 km und 11 Jahren dürfte das schwierig werden…!?

Mir fällt aktuell auch kein Hersteller ein, der da anders reagieren würde….

Drücke Dir die Daumen, das Du es wieder hinbekommst. 👍🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn vom Turbo die Schaufelräder brechen...Alderle...leck Fett...Brief vom Anwalt incoming.
 
Das Schaufelrad hat eindeutig das Gehäuse berührt. Die Schleifspuren habe ich heute gesehen. Dadurch ist es gebrochen. Die Welle ist total locker. Vermutlich hats ein Problem mit der Ölzufuhr gegeben. Wenn wir den Motor rausgeholt und aufgemacht haben, werden wir hoffentlich mehr wissen.
 
Hallo zusammen,

Kennt jemand folgende Firma und kann mir Rückmeldung geben, ob die gut sind?


Ich überlege, ob ich den Motor doch nicht instandsetzen lasse. Auch zwecks Gewährleistung usw.

Danke und viele Grüße
 
Auf mich machen die einen guten Eindruck und ich würde meinen Zetti da sofort hinbringen, wenns in der Nähe wäre.

Verfolge deren Youtube Kanal schon lange.

Würde da einfach mal anrufen und vorfühlen.

Grüße
 
So, lange ist es her, dass ich diesen Thread aufgemacht habe. Nun nach dem Sommerurlaub hatte ich endlich Zeit mich mit dem Zetti zu beschäftigen und wollte euch Rückmeldung geben, was es war. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Also meine Hochdruckpumpe ist offenbar der Schadensverursacher gewesen. Die Späne davon haben dann den einen Turbo beschädigt. Jedenfalls haben wir den Motor mit OEM-Teilen wiederaufgebaut: neue Pleuel- und Hauptlager, neue Turbos, neue Ölpumpe, neue HPFP, neue Vakuumpumpe, neue Kopfdichtung, neue Ventilschaftdichtungen, neue Ölleitungen und Ölkühler, neues Ölthermostat, alle entsprechenden Schrauben. Präventiv habe ich auch die Steuerketten getauscht und noch zig Sachen, die ich gerade vergessen habe niederzuschreiben. Der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen und ich genieße die letzten Tage der Saison. Müsste ich es allerdings nochmal machen, würde ich wahrscheinlich das Auto abgeben, nicht so sehr wegen der Arbeit, sondern wegen den Teilekosten.
 
Muss noch alles genau nachrechnen, aber die Teile um die 8.500 EUR. Die Arbeit haben wir mit einem Kumpel zusammen gemacht, der Mechaniker ist. Das hat mich nochmal ca 2.500 gekostet für ihn. Für den Preis hätte ich es auch machen lassen können, allerdings nicht mit OEM-Teilen bzw. wollten sich die meisten nicht vorab so wirklich beim Preis festlegen.
 
Wenn du schon den Motor ausbaust, würde ich auch den Zylinderkopf abnehmen. Dann kannst du dir genau die Laufbahnen ansehen und die Dichtung erneuern.
Die Laufbahnen könnte man sich auch anders anschauen. Die ZKDs sind beim N54 völlig unauffällig. Da würde ich lieber alles original lassen, wenn es so gut hält. Außer es gibt andere Vorteile. Kupplung und ZMS sind noch Verschleißkandidaten.

Ich fahre den N54 schon seit ca. 150k Kilometern mit knapp 400 PS und die Turbos sind ok - also abgesehen vom Wastegate-Gestänge. Der Turbo kommt bei Serienleistung auch mit harter Gangart nie in die Nähe der Belastungsgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten