Jetzt ich - endlich!!!

6inR

Fahrer
Registriert
4 Mai 2006
Das ewige Warten hat nun ein Ende, am Mittwoch war es so weit! Mein Wägelchen stand ja bereits seit über 5 Wochen beim Händler. Da mein alter Leasingvertrag aber erst 2 Wochen vor Ablauf „unschädlich“ abgelöst werden konnte, fand die Fahrzeugübernahme erst am 13.12. statt.

Am Abend vorm großen Tag kann ich kaum einschlafen. Ich drehe mich von rechts nach links und finde einfach keinen Schlaf. Quasi zeitgleich mit dem ersten Wecker-Pieps springe ich am darauffolgenden Morgen auf, wasche erst mich und anschließend ein letztes Mal meinen E46. Ein wenig wehmütig bin ich schon. Denn ich hatte noch kein perfekteres Auto als den 320Cd. An dem ist eigentlich nur der Motor und das zugehörige Nageln und Stinken das einzige, das mich schon seit längerem stört. Ansonsten finde ich ihn wunderschön und technisch ohne jeden Mangel! Also nix wie ab auf die A8 und in Richtung Händler. Bis dahin sind es knapp 50 km. Die Reichweite meines BC zeigt noch gut 60 km. Da ich gemütlich über die Autobahn rollen werde, reicht mir das! Nicht bedacht habe ich, daß es auf deutschen Autobahnen durchaus zu Staus kommen kann (der Gedanke an meinen Super-Plus schlürfenden Hai hat mir wohl nachhaltig die Sinne vernebelt). Kurz vorm Kreuz Stuttgart also Stau, Schrittgeschwindigkeit und die Reichweite sinkt. Die Kilometer schmelzen im Sekundentakt. Da bin ich doch sehr überrascht, denn vor allem bei gemäßigten Autobahnfahrten ist der Diesel immer sehr sparsam. Dann plötzlich, die Reichweite zeigt nur noch Striche. Ich mitten im Stau und so langsam wirds mir mal ganz gehörig schlecht. Stelle die Anzeige des BC auf die Uhrzeit, denn jetzt kann ich ohnehin nichts mehr ändern.

Die zwei Kilometer zur Tankstelle in Stuttgart/Vaihingen schaffe ich dann aber doch noch. Dann aber alles andere als spritsparend zum „Freundlichen“. Wie ich so auf den Hof fahre, sehe ich ihn schon im Schauraum stehen. Nix wie rein und gleich mal beäugt. Was soll ich sagen, das Ding sieht einfach traumhaft aus. Innen wie außen. Selbst die 17-Zöller mit Winterreifen sehen nicht mal so schei$e aus. Etwas tiefer und breiter und ich könnte theoretisch auch mit diesen Felgen leben. Da ich aber die 135M von meinem E46 übernommen habe, kommen selbstverständlich im Frühjahr die drauf. Noch bevor ich die Tür öffnen kann, kommt gleich der Verkäufer auf mich zu und sagt mir, daß die Einstiegsleiaste durch den Schutzfolienkleber beschädigt sei und ich nach der Lieferung umgehend eine neue bekomme. Wenn das alle Mängel sind, dann will ich mal nicht meckern. Nachdem mir mein Verkäufer soweit alles erklärt und noch ein Sträußchen für die bessere Hälfte in den Kofferraum geschmissen hat, düse ich auch gleich los. Erstaunt bin ich über den halbvollen Tank! So gut hat es BMW mit mir noch nie gemeint.

Meine erste Fahrt führt mich nach Stuttgart ins Kaufhof-Parkhaus. Da offensichtlich jeder gerade Urlaub hat, arbeitslos oder Renter ist, darf ich bis bis in den 10. Stock hochkurven. Als 3er-Fahrer muß man sich schon ein wenig an die ewig lange Motorhaube und die tiefe Sitzposition gewöhnen. Das Parkhausgekurve geht dann aber ohne Probleme und ich habe Dank weißhaarigen Daimlerfahrern häufig die Möglichkeit, die Berganfahrhilfe zu testen. Und ich muß sagen, die ist neben dem Regensensor Elektronikschnickschnack an den ich mich gerne gewöhne.

Jetzt geht der Alltag für den Kleinen los. Erstmal einfahren und dann schaun mer mal.

Was mir sonst noch positiv auffiel: Keine Knarzgeräusche, vor allem von den Fenstern. Hoffe, daß das so bleibt. Die M-Sitze passen mir perfekt, das M-Lenkrad schmeichelt mir auch sehr. Die Sicht nach hinten ist gar nicht so bescheiden, wie ich dachte. Der Motorsound ist, wie schon oft geschrieben, echt klasse. Da ich keinen CD-Wechsler habe, macht mir das MP3-Radio viel Freude. Die Corona-Ringe sind nicht so ätzend gelb, sondern eher weiß. Das Auto fällt auf, Leute sprechen einen an, aber die Resonanz ist absolut positiv. Vor allem das Stratusgrau bezeichnen viele als Hinkucker. Habe mir bei eBay die 3-cm-Antenne geholt und bin mit dem Empfang einigermaßen zufrieden.

Negative Punkte gibt es auch ein paar: Seit ich Auto fahre bin ich Cockpits gewöhnt, die sich zu mir neigen. Selbst meine beiden Opel Kadett waren so gebaut. Das fehlt mir schon ein wenig, wenn ich am Radio oder der Klimaanlage fummle. Ebenso vermisse ich die Verbrauchsnadel sowie die einfach unübertreffliche Tacho- und Drezahlmesser-Grafik wie es sie vom E30 bis zum E46 gab. Daß der Z4 Spurrinnen auch mit neuen Reifen etwas nachläuft wußte ich und will deshalb nicht groß darüber meckern.

Zum Abschluß ein paar Bilder:

hai806.jpg


hai804.jpg


hai701.jpg


hai603.jpg







 
AW: Jetzt ich - endlich!!!

auch von mir einen ganz herzlichen glückwunsch zum wunderschönen stratusgrauen hai :9 :t

ich hoffe, das QP ist technisch genau so auf der höhe wie dein stinkender vorgänger :w die chancen stehen gut - schließlich haben wir die selben zahlen des teufels auf unserem kennzeichen :3devilz: und mein coupé hat in 4 monaten noch keine macken offenbart :)

gruß
rolf

p.s.:
und denk daran: wenn du den ölmessstab vermissen solltest: es gibt keinen :+
 
AW: Jetzt ich - endlich!!!


...Negative Punkte gibt es auch ein paar: Seit ich Auto fahre bin ich Cockpits gewöhnt, die sich zu mir neigen. ...

Schau mal in einen der alten klassischen Roadster rein! Schöner fetter Mittelkanal, der einen aber nicht so schön einrahmt wie der im ZZZZ. Die Anordnung des Panels ist auch einem schönen Roadster nachempfunden - so finde ich. Klar, es ist nicht das, was man aus 70iger, 80iger und 90iger gewohnt war, sondern etwas was in der Zeit weit zurückschaut und ca. 8 Jahre von heute vorausschaut. Sieh Dir mal all die Studien an, die Japaner, Koreaner, Europäer und Amis entwerfen! Viele Elemente ähneln denen des Z4: Sicken, Kanten, provokant rund-eckig ausgeformte Kotflügel lassen eine gewisse Verwandtschaft vermuten, und das sind Autos für den Markt von Übermorgen.:t

Ah, was ich nicht vergessen möchte, natürlich einen Riesen-Glückwunsch für den bildschönen Wagen.:)
 
AW: Jetzt ich - endlich!!!

Hey, `nen netten Beitrag haste da geschrieben! :t

Wünsch Dir viel Spaß mit dem Neuen, super Kombi, gefällt mir gut! Abgeholt in Stuttgart-Vaihingen? Das ist ja cool! Da kommt meiner auch her und der Blumenstrauch is jawohl obligatorisch! ;)

Paß gut auf den Großen auf! :t


LG, Katja
 
Zurück
Oben Unten