jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

OT: welche Härteabstimmung hast du beim V2 gewählt??
bei mir steht auch in den nächsten 2 Wochen der Umbau an :)


Hi,

meins ist noch im Kw default Setup, d.h. Stellung 8 am Dämpfer (von 1 bis 16). Ist schon nicht schlecht, kann man aber optimieren, vielleicht ein bisschen härter.

Gruss
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

Wollte nochmal kurz von meinen H&R-Stabis berichten.

Habe sie mittlerweile einbauen lassen und die Teile sind wirklich eine andere Welt! Hatte ja vorher die Stabis vom Serienfahrwerk drin. Das Fahrzeug ist nun extrem stabil und wankt nicht mehr wie ein Schiff.

Sehr zu empfehlen! :t
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

Ich hab mir auch mal überlegt die Stabis zu tauschen. Hab mich mit einem Fahrwerksentwickler unterhalten, der hat mir dann mal die Augen geöffnet und ich hab mal drauf geachtet ...

Fahr mal mit dem normalen M-Fahrwerk im Grenzbereich auf einer Rennstrecke: Die Karre kippt fast um, da wären härtere Stabis toll :t

Und nu fahr mal mit dem M-Fahrwerk über eine holprige kurvige Landstraße. Der Z4 ringt um jedes bisschen Fahrbahnkontakt, er ist noch weit davon entfernt sich so zur Seite zu neigen, dass man härtere Stabis brauchen könnte.

Der gute Mann hatte absolut recht ... naja, is ja auch sein Job - Mit härteren Stabis nimmt auf unebener Straße der Fahrbahnkontakt ab.

Ich bleibe also bei den M-Stabis, da mein Z4 eher Landstraße als Grand-Prix-Strecke sehen wird.

Und dieser Mann hat auch (bedingt) recht. Ich würde mir beim Serienfahrwerk auch nicht die H&R einbauen, nur beim M oder wenn Gewinde verbaut ist. Die M-Stabis bringen jedoch eine viel bessere Harmonie zu dem Serienfahrwerk als zb ein M mit seinen normalen M-Stabis.
Ein Profi war auf einem engen Rundkurs mit unserem Wagen schneller als mit einem Z4M, und das gleich mehrfach weil er es selbst nicht glauben konnte.
Heuer kommt bei meinem allerdings das PSS9 rein und dann werden da dann auch H&R nachgerüstet werden müssen.
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

Wollte nochmal kurz von meinen H&R-Stabis berichten.

Habe sie mittlerweile einbauen lassen und die Teile sind wirklich eine andere Welt! Hatte ja vorher die Stabis vom Serienfahrwerk drin. Das Fahrzeug ist nun extrem stabil und wankt nicht mehr wie ein Schiff.

Sehr zu empfehlen! :t

ja cool.....will auch welche :w
Wo hast du die für wieviel besorgt?
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

Klar, 350 EUR für zwei Metallstangen sind nüchtern betrachtet ne Menge Holz.

Aber bei H&R selbst würdest Du ~ 400 Listenpreis bezahlen }(

Bei Ebay werden ab und zu M-Stabis versteigert...
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

Der grösste Vorteil wurde aber glaub ich noch gar nicht genannt: Das Nachlaufen bei der gerinsten Spurrille was der Zetti ja so gerne macht, wird durch stärkere Stabis so gut wie eingestellt.
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

Der grösste Vorteil wurde aber glaub ich noch gar nicht genannt: Das Nachlaufen bei der gerinsten Spurrille was der Zetti ja so gerne macht, wird durch stärkere Stabis so gut wie eingestellt.

Stimmt, ist mir gestern auf der Autobahn auch aufgefallen und das trotz RFT-Reifen, sehr angenehm!
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

bei Nässe sollte ein mit stärkeren Stabis ausgerüsteter Wagen aber eher rutschen, oder?
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

Diese Erfahrung können wir nicht teilen. Könnte es mir aber bei zu harten Stabis gegenüber dem restlichem Fahrwerk durchaus vorstellen (Eben bei Serie mit H&R Stabis).Das dürfte dann das sein was der Mann von Jokin auch angesprochen hat...

Bei unserer jetzigen Konstelation fällt auch das Untersteuern bergab beim Anbremsen in den Kehren weg, der Wagen geht eher (aber toll und leicht beherrschbar) in Richtung übersteuern.
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

Der BMW-Händler, wo ich die Stabis hab einbauen lassen, sollte auch eine Eintragung anhand des beiliegenden Gutachtens durchführen lassen (die haben eine kleine DEKRA-Filiale im Haus).

Ergebnis war, das eine einfache Eintragung in Kombination mit einem Gewindefahrwerk nicht möglich ist und eine "Abnahme durch den Baurat" empfohlen wird, bei einer richtigen DEKRA- oder TÜV-Filiale.

Hab mir jetzt mal das Gutachten durchgelesen, da steht bzgl. Fremd-Fahrwerken nur drin, das die Auflagen bzgl. dessen ABE oder Gutachten eingehalten werden müssen.

Wird das jetzt eine Einzelabnahme oder wie soll ich das verstehen?
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

Der BMW-Händler, wo ich die Stabis hab einbauen lassen, sollte auch eine Eintragung anhand des beiliegenden Gutachtens durchführen lassen (die haben eine kleine DEKRA-Filiale im Haus).

Ergebnis war, das eine einfache Eintragung in Kombination mit einem Gewindefahrwerk nicht möglich ist und eine "Abnahme durch den Baurat" empfohlen wird, bei einer richtigen DEKRA- oder TÜV-Filiale.

Hab mir jetzt mal das Gutachten durchgelesen, da steht bzgl. Fremd-Fahrwerken nur drin, das die Auflagen bzgl. dessen ABE oder Gutachten eingehalten werden müssen.

Wird das jetzt eine Einzelabnahme oder wie soll ich das verstehen?

nein, die haben es nur (viel zu) genau genommen und kamen dann wohl ins Flattern. Probier es woanders, also tatsächlich einer "richtigen" Abnahmestelle.
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

bin was verwirrt....

der z4 soll ja vom aufbau "unten rum" (also fahrwerk etc.) dem e46 gleichen, oder? Hab ich zumindest hier mal das ein oder andere mal gehört.

Jetzt gibt es auch in der Bucht einen Artikel: HA Stabi aus nem Z4M!
Und der soll auch passend sein für einen z85 und eben auch e46, laut verkäufer!

Das bedeutet für mich, dass man doch auch theoretisch die Stabis von H&R für den e46 im zetti verbauen könnte, oder?

Andererseits sind die Artikel der beiden autos bei H&R anders gelistet

BMW E46 Lim. + Coupe + Cabrio + Touring
VA 33 480VA, ø 27 mm / HA 33 480HA, ø 21 mm
Hinweise: 55 60

BMW Z4 Typ Z85
VA 33 276VA, ø 27 mm / HA 33 276HA, ø 21 mm
Hinweise: 55 60

Was heißt denn der Wert 480 (beim e46) und 276 (beim Z85)??
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

musst du ganz genau schauen (bmwfans.info vergleichen).

Ich fragte auch mal einen Verkäufer der steif und fest behauptete die wären die passenden - sie warens nicht.

könnte aber in deinem Fall anders sein... viel erfolg
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

IMO nein, die statische Fahrzeuggeometrie wird ja gar nicht verändert.
Theoretisch könnten die Räder bei der Montage auf dem Boden stehen bleiben...
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

Also da das Spurrillen nachlaufen mit den Stabis fast weg sein soll, habe ich mich jetzt endlich überzeugen lassen und die Teile gerade bestellt.

Mit den 19Zöllern ist das soo nervig, allein wenn das weg ist hat sich der Kauf gelohnt.

Ich werde berichten.

Gruß
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

Also ich bin ja jetzt nicht so der Fahwerksprofi, aber warum sollte ein steiferer Stabi die Neigung den Spurrillen nachzulaufen vermindern?

Placebo? Oder ist es tatsächlich so?
Wenn doch, mit welcher Begründung?
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

Sorry, aber da muss ich ganz klar wiedersprechen, es vermindert sogar ungemein !! Warum kann ich leider nicht sagen, aber der Unterschied ist extrem.
Es kann auch nicht an Reifendruck, Reifensorte etc liegen, beides haben wir seit der Montage gewechselt und Fahrverhalten blieg gleich stabil gegenüber Spurrillen.
Bei mir kommt nächste Woche ein Gewindefahrwerk rein (Bilstein PSS9), lasse die M Stabis einstweilen aber noch drinnen. Könnt mir aber gut vorstellen dass dann eher schon HR besser passen würden...Schaun ma mal.
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

ich habe alle fahrwerkssachen einzeln gefahren und mit spurillenelimination ist es mit dicken stabis, wie geschreiben, essig. kann also nicht bestätigen.

das einzige was ein wenig hilft ist eine domstrebe, aber nur ganz minimal.

was mehr hilft, ist eine angepaßte achsvermessung vom wirklichen profi, z.b. bilstein einbau-werkstätten.

oder ganz einfach und relativ unaufwendig, andere reifen:M
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

also Spurrillen nachlaufen hat sich leider nicht geändert.

Der Wagen wird um einiges agiler und direkter, allerdings fängt auch bei nicht ganz so glatten Strassen die zügig gefahren werden das DSC und ABS eher an zu regeln. Zumindest habe ich das Gefühl.

Bisher bin ich sehr zufrieden, jetzt lässt sich der Wagen so fahren wie man es von einem Roadster erwartet
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

Also weder meine Frau noch ich können uns nicht erklären warum ihr da keine Verbesserung spürt...&:
Bei uns war die Verbesserung so extrem, der Wagen fuhr sich bei Spurrillen gleich auf den ersten Metern um so viel anders dass ich es sogar als Beifahrer sofort extrem spürte. Wir spüren die Rillen am Lenkrad eigentlich gar nicht mehr, eben wie ein anderes Auto.

Habt ihr noch Runflat drauf ? Dass die die Verbesserung bei euch verhindert ?
Bei unserem Wagen ist sonst alles Serie, haben auch kein M-Fahrwerk oder eine Domstrebe. Im Vorjahr hatten wir die F1 von Goodyear und heuer den Evo S1.Vorne 25, Hinten 55.

Einbilden können wir uns die Verbesserung nicht, dafür ist sie viel zu extrem und wir haben diese auch beide gleich empfunden.
 
Zurück
Oben Unten