olliZ4
Fahrer
Artikel auf autobild.de: http://www.autobild.de/artikel/bmw-z4-gebrauchtwagen-test-5281252.html
Grüße
olliZ4
Grüße
olliZ4
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ganze gabs schon mal im November 2012
http://video.autobild.de/augmented/qrcode/2012-47/AB2012-47_Gebrauchtwagencheck_BMW_Z4_AR.mp4
Gleiche Farbe, gleiches rotes Nummernschild....?
Und in der Heftausgabe (11/2012 wars glaube ich) war es noch viel detailierter, auch bzgl. Verdeckpumpe in den Kofferraum zu verlegen.
.
... gemeint ist der sDrive28i... Autsch...
Wo ist da denn aus deiner Sicht der dramatische Fehler?
Zitat aus dem AutoBlöd-Artikel: "Mit 2,8 Litern und 245 PS landen Sie bei 44.250 Euro. Dabei haben Sie nicht mal Zubehör angeklickt, und unter der Haube arbeitet ein Vierzylinder, kein Reihensechser"
gemeint ist der sDrive28i... Autsch...
Ja, richtig, Autobild vergleicht die Kosten des E89 mit einem gebrauchten E85, der sogar noch 6 Zylinder hat. Wer lesen kann ist klar im Vorteil .
Clemens: Na mal sehen. Immerhin gilt es noch die "Hürde: Versicherung" zu nehmen. Die dürfte bei nem 231-PSler mit nem U-24-Fahrer nicht allzu gering ausfallen ;-)
Die Versicherung war mir beim Manta vor 30 Jahren auch schnuppeClemens: Na mal sehen. Immerhin gilt es noch die "Hürde: Versicherung" zu nehmen. Die dürfte bei nem 231-PSler mit nem U-24-Fahrer nicht allzu gering ausfallen ;-)
Wo seht ihr denn das Ende der Fahnenstange bezüglich des Gebrauchwagenpreises? das wir keinen 911 fahren ist mir schon bewusst, aber ich finde (natürlich auch aufgrund des E89) bekommt man Sie mittlerweile unverschämt günstig.
In Verbindung mit den Unterhaltkosten ist der Z definitiv ein Geheimtipp, glaube günstiger bin ich selten ein Fahrzeug gefahren, die Ersatzteile sind ja auch mehr als erschwinglich.
Finde es dennoch Schade das er nun Einzug bei den Hütchenverkäufern bekommt, ich befürchte da bald eine Richtung ähnlich des VW Golf , was ich sehr Schade finde, okay Pixelrichter du wirst wohl einiges an Neukunden von solchen "Dachgeschädigten" gewinnen!;o)
Ich denke er wird auf die nächsten Jahre gesehen bei 4-4500 einpendeln
Ich denke der Z4 wird in den 5 Jahren noch so auf 5000 absinken
Für die, die den Z4 als Neuwagen gekauft haben ist dies natürlich hart
Ganz so pessimistisch muss man glaube ich nicht in die Zukunft blicken.
Gewiss, der Z4, sei es E85 oder später E89, werden wohl nicht ohne Weiteres zum Klassiker avancieren. Dafür ist, wie bereits konstatiert, die Stückzahl schlichtweg zu hoch und auch sonst kaum etwas besonders "herausragend" bei den Fahrzeugen. Ein (kurzfristiges) Wertsteigerungspotential per sé scheidet somit aus. Aber deswegen droht ihnen keinesfalls zwangläufig ein Dasein als "Ramsch-" und "Prollfahrzeuge".
Allein der begrenzte Nutzwert dieser Fahrzeuge beschränkt das Spektrum der Käuferklientel. Denn für "ordentlichen" Bass taugt der Z4 nun einmal schlichtweg nicht. Da muss es wirklich ein 3er BMW sein. Ebenso kann man seine "Brüder" oder Kollega" nicht in ausreichender Menge chauffieren - wieder ein einschränkendes Kriterium. Letztlich fehlt es auch noch deutlich an "Individualisierungsmöglichkeiten". Es gibt zwar schon einige "Opfer", aber es hält sich doch noch sehr in Grenzen.
Die Versicherungs- und Unterhaltskosten sind zum Glück auch noch recht niedrig - und das stabil. Selbst für U25-Fahrer ist der Z4 durchaus "günstig" zu versichern. Ein erheblich schwächeres Fahrzeug der Golf-Klasse kostet jedenfalls nur unerheblich weniger bei der Versicherung. Steuer ist ohnehin kein nennenswerter Faktor. Und Wartung kann man auch günstiger als bei BMW direkt organisieren.
Stattdessen gibt es bereits jetzt etliche Z4-Halter, die das Fahrzeug nicht mehr ohne Not weggeben würden. Auch das stabilisiert ein Stück weit den Marktwert und v.a. die Versicherungskosten. Fahrzeuge dieser Kategorie werden auch immer einen akzeptablen Preis erzielen können - dafür gibt es genug Referenzen wie bspw. BMW E30 (insb. 325i [Cabrio]), E31, E32, E34 (insb. 540i-Modelle [Handschalter]), E36, E38, E39 und auch schon beim E46 (v.a. 330er), Mercedes W124, W201 und W140 sowie bei VW Golf GTI, VR6-Modelle und R32 (gerade beim 4er Golf). Auch hier wurde verbastelt und verramscht - davon profitieren inzwischen die originalen und gut erhaltenen Fahrzeuge umso mehr.
Es gibt also auch durchaus noch berechtigte Hoffnungen für den Z4 (E85), dass er auch künftig nicht "verschenkt" werden muss. Er ist aber auch schlichtweg keine Wertanlage. Letztlich ist es halt auch nur ein (mehr oder minder) Alltagsauto. Aber dafür macht der Alltag mit ihm wenigstens Spaß.