keulejr
junger Oldie-Cruiser
- Registriert
- 2 Februar 2014
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Im Gegensatz zu Dir glaube ich schon, dass der Z4 (insb. der Reihen-6er und ganz insbesondere das Z4QP) zum Klassiker wird - mit Sicherheit nicht dem Wertzuwachs eines 911er aber mit einem respektablen Wertzuwachspotenzial, was allerdings nur dann zu erzielen ist, wenn man Geduld, Zeit und Pflege investiert.
Jedoch ist das Tal der Tränen wertmässig noch nicht erreicht, noch gibt es zu viel Altmetall draußen, etliche Fahrzeuge werden den natürlichen Tod durch technischen Defekt und Unfall erleiden, der übrigbleibende Rest hat die Möglichkeit in 20 Jahren zu einem gesuchten Klassiker zu avancieren, dann wird auch für gute Exemplare einige Euronen hingelegt. So gigantisch groß ist die produzierte Stückzahl und die Zulassung in Deutschland nun auch wieder nicht.
Den E86 (Z4 Coupé) habe ich bewusst bei der Betrachtung außen vor gelassen. Aber im Wesentlich träfe es auch auf diese Modelle zu - halt jeweils um den Faktor der geringeren Stückzahlen angepasst.
Wertzuwachs ist immer etwas schwierig zu prognostizieren. Über 20 Jahre hinaus ist es schlichte Kaffeesatzleserei. Allein die Anpassung wirtschaftlicher und gesetzlicher Rahmenbedingungen kann diese Fahrzeuge praktisch über Nacht nahezu wertlos machen.
Allgemein gibt es gegenwärtig nur weniger "Klassiker". Da kann man den Porsche 993 (insb. Turbo, RS oder GT), McLaren F1, BMW Z8 und Z1 und einige andere Kleinserien/Exoten hinzuzählen. Selbst bei Wiesmann-Fahrzeugen stagniert der Wert (ist auch schon was nennenswertes). Aber Zuwachs werden wohl nur die wenigsten alsbald verzeichnen.
Allerdings bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass kein noch schlimmerer Ökowahn ausbricht und auch sonst die Rahmenbedingungen für Automobilisten gleich bleiben. Dann werden sicherlich auch Zettis Wertzuwächse verzeichnen. Aber dieses "Schicksal" ereilt wohl fast jeden (Fast-) Oldtimer.
PS:
Leider wegen Handy nur als Nachtrag komplettierbar.
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