Jokins Bastelecke - heute: SCHLEIF, DU SAU !!

AW: Jokins Bastelecke - heute: SCHLEIF, DU SAU !!

ideale lastverteilung geht vor gute sicht ... weißt du das nicht? :D
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: SCHLEIF, DU SAU !!

ideale lastverteilung geht vor gute sicht ... weißt du das nicht? :D


achso, na dann.. aber Beulen gibt das doch:b

ich hatte schon Handflächenabdrücke auf der Haube:M:M

248548_t1m1w200q75v55135.jpg
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: SCHLEIF, DU SAU !!

Das Bild mit den Säcken ist sehr genial :b:j:d:t!!!
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: SCHLEIF, DU SAU !!

Nur zur Klärung: Es hat wirklich NUR mit der Fahrweise zu tun! :s

Mein KW3 Clubsport schleifte auch nicht bei sehr sportlicher Fahrweise...aber nach dem NS Besuch und 8.27 BTG hatte ich trotzdem die "zusätzlichen" Lufteinlässe sowie bei den Semis hinten hübsche Spuren :b

Und das Fahrwerk ist wohl nicht beschissen! :B

PS: Ich bin gegenüber M-Fw "nur" 15mm tiefer (mit mir drin).


Na ja das Fahrwerk sollte eigentlich bei 99.5% der Fahrzustände nicht auf Block gehen. Sprich "Otto Normalfahrer" sollten den Federweg nie zu 100%ausnutzen. NS ist natürlich eine gewisse Extremsituation. Da aber auch das M FW mit 18" schon schleift (bei bestimmten "Notsituationen") ist es bei der Kombination Eibach 19" kein Wunder. Frage wäre noch ob es einen Unterschied zwischen Federn / Däpfer neu und gebraucht gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein "ladenfrisches Fahrwerk" weniger "durchschlägt.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: SCHLEIF, DU SAU !!

also gut... liegt an der fahrweise... soweit ok... :t

heißt das dann, also wenn nix schleift, das ich fahre wie ein "mädchen"? &:

falls ja dürft ihr "mädchen" zu mir sagen %:
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: SCHLEIF, DU SAU !!

also gut... liegt an der fahrweise... soweit ok... :t

heißt das dann, also wenn nix schleift, das ich fahre wie ein "mädchen"? &:

falls ja dürft ihr "mädchen" zu mir sagen %:


Na ja so ist es ja auch nicht. Das "Ereignis" des Schleifens wird bei einem Z4 mit 19" und Tieferlegungsfedern fast unumgänglich sein wohingegen bei SerienFW und 17" nur mutwillig provozieren.:b
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: SCHLEIF, DU SAU !!

Ich hab in den VA Kästen vorn auch Schleifspuren! Und ich hab keine Tieferlegung!
Nur M Fahrwerk in Verbindung mit den 8,5" Ac Schnitzer Typ IV 225/35/19 li+re Seite... Wenn auch nur leicht...
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: SCHLEIF, DU SAU !!

Ich hab noch keine Schleifspuren mit meinen 19" und Serienfw., bin ja aber auch noch ein kleines "Mädchen" :b:b
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: SCHLEIF, DU SAU !!

Hier nochmal der Nachtrag wie meine Räder mit den oben genannten Dimensionen im Radhaus stehen.

Für mich ist es optisch absolut grauenvoll, wenn Reifen oder Felge über das Radhaus hinaussteht, da lieber ein Stück weiter innen.

Aufgrund meiner Achsgeometrie mit den ziemlich steil auf dem Boden stehenden Hinterrädern (außerhalb der BMW-Toleranz) habe ich nicht nur ein weniger untersteuerndes Fahrfahrhalten, welches sich leicht zum Übersteuern bringen lässt, passt alles für mich perfekt :t

"perfekt" heißt bei meiner Definition:

"Der untere und obere äußere Punkt des Rades befindet sich in einer Flucht mit der Außenkante des Kotflügels."


Gerade beim Hinterrad hab ich aber schon mehrmals gedacht, dass es ruhig 5 mm weiter außen stehen dürfte ... aber der Einfederweg kollidiert dann mit der Blechkante des Kotflügels und Karosseriearbeiten lasse ich nicht machen.

PS: Beim Durchschauen der bIlder ... weia ... ja, das is mein Fuß :d .. und ja, das ist mein kleines Öllager für beide Autos *ggg* - an der Schubkarre komme ich immer gut vorbei - und das Becks Gold tronken wir am Liebsten :t
 

Anhänge

  • PICT7735_web.JPG
    PICT7735_web.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 811
  • PICT7737_web.JPG
    PICT7737_web.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 818
  • PICT7738_web.JPG
    PICT7738_web.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 808
  • PICT7739_web.JPG
    PICT7739_web.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 797
AW: Jokins Bastelecke - heute: SCHLEIF, DU SAU !!

He Jokin...Soll ich dir Socken kaufen ?
 
ciao frank... ok... da hast du dein QP aber gut gefordert ;)
...na dann, soll es auch bei mir weiter schleiffen :)
 
Hat jemand mal folgendes versucht und kann berichten, ob es im sportlich gefahrenen Straßenverkehr schleift (kein Renntempo und keine Rennstrecke)?

VA: 8,5x18 ET 35 mit 235/40 18 (evtl. mit 5mm Distanzscheiben)

und

HA: 8,5x18 ET 20 mit 235/40 18
 
Hallo Jungs,

ich muss mich mal auf die Thematik aufschalten.
Die Fahrwerks/Reifen Kombination von Jokin ist M-Fahrwerk +30mm Tieferlegung + 10mm Höherlegung Federn ist diese nun nochmal 20mm tiefer als das M-Fahrwerk, da das M-Fahrwerk bereits 20mm tiefer als Serie ist?

Ich bin gezwungen neue Felgen/Reifen zu ordern, allerdings bin ich nun auf Grund dieses Threads hier nicht sicher ob 19 Zöller passen.
Ausgangsbasis M-Fahrwerk (ohne zusätzliche Tieferlegung)

Ich habe nun die Wahl zwischen Alpina Dynamics in 19 Zoll oder aber Strada Felgen. Die Strada Felge gibt es leider nur in 19 und 20 Zoll in unten stehenden Varianten
Wie ich gelesen habe, würde ja nur die von mir grün markierte Variante in Frage kommen. Passen die denn nun, und ja, ich glaube ich fahre im Alttag mit dem Zetti wie ein Mädchen *zugeb*.
Ich war auch immer der Meinung das der Umfang der Felge eigentlich gleich bleibt egal ob 18" oder 19", auf Grund des ausgleichenden Reifenquerschnitts. Wenn nicht müsste man doch eigentilch sogar eine Tachoangleichung vornehmen?! Die Reifen Kombination wäre dann 235x35x19 (vorne) und 265x30x19 (hinten)

8,5 J x 19“ 5 x 120 35 mm

8,5 J x 19“ 5 x 120 30 mm

9,5 J x 19“ 5 x 120 35 mm

9,5 J x 19“ 5 x 120 25 mm

strada-hyper-black-inox-1.jpg$(KGrHqUOKpwE7KYr!JwhBRdZr4y!ow~~60_57.JPG


Ich hatte auf meinem früheren Z4 (siehe Bild unten) die ASA ZR1 mit 10x18 (ET47 oder so) und 255er drauf mit einem Standardfahrwerk und Hamann Federn. Würdet ihr wenn denn die Felgenkombination in 19Zoll passt (9,5 ET 35) eher zum 255er Reifen oder 265 Reifen tendieren?
z4-2.jpg z4-1.jpg

*ganz verwirrt bin*
Ich wollte doch heute eigentlich eine Entscheidung treffen und die Felgen und Reifen bestellen, bis ich auf den Thread hier gestoßen bin.

Würdet ihr mir hierzu bitte eine Unterstützung in der Sachlage geben?

viele Grüße aus dem Süden, Jörg
 
Würde dir bei den Felgen in 9.5 x19 et35 zu einem 255er Hinterreifen raten, es kommt auch immer auf die reifen an ob diese eher breit oder eher schmal bauen.

Hab die Kombi 9.5 x 19 et35 mit 265/30-19 selbst in Verbindung mit Bilstein b12. Werde im Frühjahr aber auf 255er hankooks gehen (bauen eher schmal) da es mit den momentan montierten 265er Falken sehr sehr eng ist, gerade bei der Eintragung der Felgen ging es eng zu.

Meine Empfehlung 255er Hinterreifen. ;)
 
Welche Reifen bauen denn nach Deiner Meinung "breit" und welche "schmal"?
Ich weiss was ich weiss was :d Hab ja grad aktuell 2 neue Reifensätze, ok nicht in 18 sondern in 19 Zoll, 1 Satz Michelin und 1 Satz Fulda und da ist es so dass der Fulda um Einen guten Zentimeter breiter "baut" als der Michelin.

Edit: im unmontierten Zustand gemessen.
 
Hi Jörg,

das sind aber optische Welten zwischen den Strada und den Dynamics :eek: :o

Bling Bling oder dezent?!
 
Welche Reifen bauen denn nach Deiner Meinung "breit" und welche "schmal"?

Breit bauende Reifen:: Michelin PSS, Dunlop Sport Maxx GT, Pirelli P-Zero, Continental Sport Contact, Fulda Sport Control (wie F1Schumi bereits geschrieben hat)

Schmal bauende Reifen: Hankook S1 Evo, Hankook S1 Evo 2, Hankook V12, Pirelli P Zero Asimmetrico, Pirelli P-Zero Nero, Falken FK452 / 453, Nankang Ultra Sport NS-2
 
Breit bauende Reifen:: Michelin PSS, Dunlop Sport Maxx GT, Pirelli P-Zero, Continental Sport Contact, Fulda Sport Control (wie F1Schumi bereits geschrieben hat)

Schmal bauende Reifen: Hankook S1 Evo, Hankook S1 Evo 2, Hankook V12, Pirelli P Zero Asimmetrico, Pirelli P-Zero Nero, Falken FK452 / 453, Nankang Ultra Sport NS-2

DANKE! :t
 
Moin Moin

Also die Dynamik passen mit VA 235 ud HA 265 problemlos drauf.

gruß
Karsten
 
Breit bauende Reifen:: Michelin PSS, Dunlop Sport Maxx GT, Pirelli P-Zero, Continental Sport Contact, Fulda Sport Control (wie F1Schumi bereits geschrieben hat)

Schmal bauende Reifen: Hankook S1 Evo, Hankook S1 Evo 2, Hankook V12, Pirelli P Zero Asimmetrico, Pirelli P-Zero Nero, Falken FK452 / 453, Nankang Ultra Sport NS-2
Vielen Dank, zu welcher der oben genannten Gruppen würdest Du die Federal 595RS-R einsortieren?
Aktuell fahre ich an der VA 225/35/19 Dunlop SP Sport Maxx 8x19 ET 37 BMW Performance 313 + 10 mm H&R Distanzscheiben (Notwendig für Performance Bremse und TÜV eingetragen), und an der HA 255/30/19 Dunlop SP Sport Maxx 9x19 ET 39 BMW Performance 313
Die neuen Gummis sollten möglichst nicht breiter bauen wie die alten Reifen.
 
Vielen Dank, zu welcher der oben genannten Gruppen würdest Du die Federal 595RS-R einsortieren?
Aktuell fahre ich an der VA 225/35/19 Dunlop SP Sport Maxx 8x19 ET 37 BMW Performance 313 + 10 mm H&R Distanzscheiben (Notwendig für Performance Bremse und TÜV eingetragen), und an der HA 255/30/19 Dunlop SP Sport Maxx 9x19 ET 39 BMW Performance 313
Die neuen Gummis sollten möglichst nicht breiter bauen wie die alten Reifen.

Da kannst du demnächst bei @opg vergleichen :)
Vielleicht misst er sie mal aus.
 
Zurück
Oben Unten