K+N Luftfilter

AW: K+N Luftfilter

So, nun für alle Skeptiker:

Ich hatte nen M3 E36, damals neu gekauft(noch in München abgeholt ;) ), daß erste was ich an dem Wagen verändert habe: KN-Luffi! :s

Den Wagen hab ich mit knapp 100000 km verkauft, und der lief 1 A, kein Ölverbrauch, kein gar nix! Insofern kann deine Theorie, mit mehr Dreck im Motor gar nicht stimmen.

Zum anderen kommen die K&N Filter aus dem Renn-Rallye-Sport, und werden dort schon seit Ewigkeiten eingesetzt, auch in der Formel!

Zudem sind millionen weltweit Verkauf worden, wenn daß ein Müllprodukt ist, was nix bringt und nur den Motor versaut, dann wären wohl nicht soviel verkauft worden und K&N mit Klagen überschüttet worden :j
 
AW: K+N Luftfilter

z4-Ei schrieb:
Streng wissenschaftlich betrachtet heißt das ja immerhin, D A S S sich tatsächlich etwas durch den Einsatz der K&N Filter ändert- wenn auch nicht in der gewünschten Richtung:y

Eine Kennfeldoptimierung hast du aber nicht vornehmen lassen, um die Veränderung des EINEN Parameters (Luft?) durch die Anpassung der anderen daran auszugleichen? Wäre es das nicht sinnvoll, das Motormanagement den neuen Gegebenheiten anzupassen? These!

Gruß
Oliver

Ja da hast du recht, leider nicht die gewünschte Wirkung abgesehen vom Klang :)

Hab keine Kennfeldoptimierung machen lassen, da ich nicht noch mehr Geld "sinnlos" ausgeben wollte.
 
AW: K+N Luftfilter

Dass der höhere Luftdurchlass der K&N-Filter auf Kosten der Filterwirkung erreicht wird, ist doch nicht so schwer nachzuvollziehen. Dass der Motor nach 100 Tkm nicht gleich kaputt ist, ist doch klar. Er verschleißt nur schneller. Um da eine Aussage machen zu können müsste man 2 Motoren die in etwa unter gleichen Bedingungen mit den beiden Filtern gelaufen sind nach 100Tkm mal aufmachen und die Verschleißwerte der Kolben messen. Da reicht vielleicht sogar ein Kompressionsdiagramm aus.
Davon mal abgesehen bringt es doch nur Leistungsverlust. An dieser Stelle reagiert der Motor am empfindlichsten. Eine echte Leistungssteigerung lässt sich werden am Auspuff noch am Luftfilter erreichen. Das ist nur Spielerei - bringt absolut nichts. Und für den Sound kann man besser am Soundgenerator rumbasteln !
 
AW: K+N Luftfilter

Beim Thema Verschleiss messen, geb ich dir recht, nur hat es noch keiner getan, von daher bleibt es reine Spekulation;)

Bei mir war auch nach 100tkm kein "sichtbarer" Verschleiss, in Form von Ölverbrauch oder Auspuffnebel :)


Zum Thema Leistung: Warum sollte ein erhöhter Luftdurchsatz Leistung kosten? &:

Musst du mir mal klarmachen:T

Ob es nur wirklich "fühlbar" mehr Leistung gibt, daß lassen wir mal dahingestellt sein, aber weniger, ne ne..
 
AW: K+N Luftfilter

Genauso wie zu wenig Staudruck am Auspuff Leistung kosten kann, ist es auch am Ansaugtrakt so, dass zuviel Luft Leistung kostet, wobei der Ansaugtrakt viel empfindlicher reagiert. Dabei werden auch die Druckverhältnisse verändert. Darüber gibt es genügend Berichte. Kannste auch in dem Bericht vom Alex hier im Thread nachlesen. Nur wenn der Motor in der Lage ist, das zusätzliche Angebot zu verarbeiten geht es. Und das kann man nur durch Veränderungen am Zylinderkopf erreichen. In der Regel ist es so, dass die serienmäßige Luftfilteranlage optimal auf den Motor abgestimmt ist. Ich habe früher an Motorräder damit herumexperimentiert. Nur bei den italienischen Maschinen hat es was gebracht, weil die ab Werk nur für Deutschland mit Luftfilter ausgeliefert wurden. Bei den Japanern war der Leistungsverlust mit K&N-Filtern nur durch grösser Vergaserhauptdüsen einigermassen aufzufangen. Bei abrupter Vollgasstellung hat sich der Motor regelrecht verschluckt. OK - das läßt sich nicht unbedingt auf die heutigen Automotoren übertragen, da wird die Gemischaufbereitung ja automatisch angepaßt. Aber was soll das bringen. Die Menge Luft-Kraftstoffgemisch, die der Motor ansaugen kann wird durch den Durchmesser der Ansaugkanäle begrenzt.
 
AW: K+N Luftfilter

Jein, irgendwann is natürlich Schluß. Klar ist mir, daß z.b. ne Airbox nix bringt, wenn der Rest des Autos nicht darauf abgestimmt ist;)

Die moderne selbstlernende DME kann die erhöhte Luftmenge durchaus verarbeiten, nichts anderes tut sie nämlich bei Luftdruckschwankungen.

Die angesaugte Luft ist je nach Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck, etc. , nämlich unterschiedlich dicht, und darauf reagiert die DME.

Natürlich ist eben irgendwann mal Schluß(siehe Airbox), aber ein geringes Maß an Mehrluft kann die DME schon verarbeiten.

Deshalb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein K&N Leistung kostet.

Müsste mal jemand auf die Rolle fahren...einmal mit, einmal ohne K&N Filter
 
AW: K+N Luftfilter

Ihr könnt sagen was ihr wollt. Bei mir bringt er was. Nicht fühlbar aber sehbar bei der Höchstgeschwindigkeit. Als ich meinen mit 31000km bekommen hab hat er mit müh und not die 250 erreicht. K&n rein und schon läuft er über 260 und sagt mir nicht das ich ihn bis 31500km km eingefahren oder freigeblasen hab. Des stimmt nicht. Bei meinem 330d hat es sogar spürbar etwas gebracht. Das der Lmm verölt lag wohl eher am Turbolader und hat jeder TD. Siehe wenn man einen Dieselluftfilter tauscht. Die Teile sind immer verrust und verölt. Und wenn der Lmm mal nach 10000km verölt ist, meine Fresse. Ein wenig Bremsenreiniger und des passt. Zum Beitrag vorher, es gibt einen Tauschluffi für den 3.0. und wenn Dein Händler sagt den gibts nicht dann verlang den vom 330i E 46 kann auch ein 320 325 sein die Dinger sind immer gleich gross...
 
AW: K+N Luftfilter

andy, ab auf die autobahn mit camcorder und einem stativ richtung tacho, beschleunigen von 200 auf vmax, anhalten, wenden, das selbe nochmal. folgend wieder wenden, papierlufi einbauen und das ganze nochmal. dann staunen.
jetzt herrschen schliesslich wesentlich tiefere temperaturen mit sehr trockener luft, indem mehr benzin in der luft aufgenommen werden kann und ein fetteres gemisch möglich wird etc...

-> ein auto schafft nur eine bestimmte menge benzin einzuspritzen. wenn zuviel luft kommt, kann der kleine damit nix anfangen. gemisch zu mager.

Zettman, vielen dank für deine posts. endlich mal einer mit ahnung von der materie! :t

Z4black, es werden tagtäglich billige schrottreifen verkauft. man kann damit fahren, aber nix gutes erzielen. keiner beschwert sich, der sowas kauft und klagt die hersteller auch nicht an. ebenso K+N.

ich hab schonmal gelesen, dass einer seinem RX7 ein Chiptuning machen lies und sich der motor sportlicher anhörte. macht das doch mal, vielleicht gehts ja...

statt so nen lufi verbauen, würd ich den schnorchel vor der lufikasten entfernen. der bringt sicherlich mehr, als der lufi. und vorallem schadets dem motor nicht.


Gruss
 
AW: K+N Luftfilter

mob.andy schrieb:
Als ich meinen mit 31000km bekommen hab hat er mit müh und not die 250 erreicht. K&n rein und schon läuft er über 260 und sagt mir nicht das ich ihn bis 31500km km eingefahren oder freigeblasen hab. ...

Hi Andy,

wenn der Wagen vorher ein paar Monate gestanden hat, kann es durchaus sein, dass es 1000 km dauert bis er richtig freigeblasen ist. Kommt auch darauf an, wie er vorher gefahren worden ist. Als wir den Polo von meiner Frau mit 20000 km bekommen hatten ging der gerade mal 150. Hatte vorher auch ne Frau gefahren, wahrscheinlich viel Stadtverkehr. Jetzt, wo der öfter mit Vollgas über die Autobahn gescheucht wird, läuft der knapp 170. Kann auch nicht schaden, wenn man bei 30000 km mal den Luftfilter wechselt.

Gruß Ralf

Edit: Z4Black: K&N gibt, dass der Luftdurchlaß um 40% höher wäre. Da kann man doch nicht mehr von einem geringen Maß Mehrluft sprechen - oder ?
 
AW: K+N Luftfilter

Diese 40% sind daß Maximum, je nach Typ unterschiedlich;)

Ich bleibe bei meiner Meinung, die ich auch durch Praxiserfahrungen belegen kann...nur beweisen kann ich es nicht.

Müsste dann eben wirklich mal jemand ein Video machen, oder auf die Rolle fahren:t

Ich mache im Carpassion Forum auch noch mal einen Thread auf, mal sehen was da so an Resonanz kommt
 
AW: K+N Luftfilter

Hi.

Ich habe an nem Dieselmotor mal eine interessante Erfahrung mit K+N gemacht. 2x 90 PS PSA HDI-Motoren. 1x306 mit Bosch-System und 1x206 mit Siemens-System. Man muß dazusagen, daß die Filter unterschiedlich sind.

Zusatzinfo: HDI-Motoren (Commonrailsystem) verbrennen mit ca. 20% Luftüberschuß. Somit sollte theoretisch nichts anders sein, da immer genügend Luft zur Verfügung steht.

Ergebnis:
1) Der 206 (Siemens) wies keine spürbare Mehrleistung auf aber einen Mehrverbrauch von ca. 1l/100km. Nach 2 Tankfüllungen hab ich ihn wieder rausgenommen.
2) Beim 306 (Bosch) konnte ich eine deutlich verbesserte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich feststellen. Die Drehazahl stieg wesentlich flotter an. Dieser Effekt war bis zum Turbostart deutlich zu spüren. Danach aber nix mehr und kein Unterschied mehr (Endgeschwindigkeit blieb gleich). Der Verbrauch ging um ca. 0,3l/100 km runter. Der Grund hierfür ist, daß der Motor bei knapp 1500 (EDIT: Es sind 1100) U/min genügend Drehmoment hat, um ohne zu Ruckeln im 5. Gang mit 55km/h durch den Ort zu schieben. Das ging vorher definitiv nicht.

Wertung:
zu 1) Ich denke daß das Siemens-System mit den veränderten Luftwerten nichts anfangen konnte bzw. diese Werte aus einem definierten Bereich rausfielen, so daß das Steuergerät nicht mehr eine 100%optimale Verbrennung zustande brachte.
Jedoch hat ein Bekannter einen 206 HDI mit Bosch-Steuergerät und dort hatte er mit dem gleichen Filter ein ähnliches Ergebnis wie ich bei 2) erzielt.
zu 2) Hier denke ich kam es deswegen dazu, weil unterhalb des Turbo evtl. nicht die Luftmenge beigeführt wird, wie oberhalb. Das würde auch erklären, warum der 5. Gang bei 55km/h nicht mehr ruckelt.

Der Motor (nicht gechippt) hat mittlerweile 140TKM und läuft immer noch problemlos (0 Ölverbrauch auf 20TKM, 4,7-6,3lD/100 km, Spitze über 200km/h lt GPS (bergab mit Rückenwind und Heimweh), auf der Geraden ist aber bei 185km/h Schluß).

Ich bin ebenfalls der Überzeugung, daß ein Sportluftfilter zumindest eine etwas bessere Reaktion aufs Gasgeben bringt. Ob sich aber der Vorteil über das gesamte Drehazhlband bemerkbar macht ist fraglich und müsste in der Tat mit sehr präzisen Messgeräten geprüft werden. So könnte man die Leistungsentfaltung in den einzelnen Drehazhlbereichen miteinander vergleichen.
Ob die Investition sich also lohnt ? Okay, dieser Filter kostet einmalig 60€. Aber man darf auch nicht vergessen, daß man die Reinigungsflüssigkeit wie auch das Öl kaufen muß und man hat ab und an auch Arbeit damit, was sonst mit wenigen Handgriffen erledigt ist. Mag sein, daß langfristig Nachteile durch Beschädigungen entstehen aber da stellt sich mir die Frage, über welche km-Leistung wir da reden.
 
AW: K+N Luftfilter

Z4Black schrieb:
Deine Aussagen stützen ja weitesgehend meine Thesen...Ausnahmen gibt es immer ;)


Auch das Thema Dauerhaltbarkeit dürfte wohl erledigt sein, bei km Ständen jenseits der 100tkm, kann man wohl nicht von einer nachhaltigen Schädigung des Motors sprechen.


Hier der Link aus Carpassion, dort gehen die Meinungen auch auseinander:

http://www.carpassion.com/de/forum/verschiedenes-ueber-autos/21252-k-and-n-luftfilter-bring.html

Der Fairness halber muß ich sagen, daß der Filter seit Km-Stand 35.000 drin ist.

Ach ja, mal was anderes:

Die offenen Filter sind momentan ALLE OHNE TÜV

siehe : www.Racimex.de bzw.
http://board.peugeotforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=68180&highlight=luffi

Betr.: TÜV Teilegutachten für K&N Luftfilterkits (57i)

Sehr geehrter Kunde!

Der TÜV hat uns mitgeteilt, dass alle Teilegutachten bezüglich der Einhaltung der Abgasgrenzwerte mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Abgaszyklus (Prüfung nach 70/220/EWG) zu überprüfen sind. Falls dies nicht möglich ist, müssen diese Teilegutachten zurückgezogen werden.
Alle Inhaber von Teilegutachten mit dem Änderungsumfang "Luftfilter" müssen bis 31.12.2005 den Nachweis des Abgaszyklus gemäß RL 70/220/EWG erbringen, ansonsten werden die Teilegutachten für ungültig erklärt und zurückgezogen.
Dies betrifft, wie gesagt, alle Inhaber von Teilegutachten ohne Nachweis des Abgaszyklus gemäß RL 70/220/EWG. Hiervon sind leider auch ältere TÜV Teilegutachten von uns betroffen:
Alfa Romeo 156
Fiat alle
MG alle
Peugeot alle
Subaru alle
BMW alle
Honda alle
Renault alle
Suzuki alle
Chrysler/Jeep alle
Lancia alle
Mitsubishi alle
Rover alle
Toyota alle
Citroen alle
Mercedes alle
Nissan alle
Smart alle
Volvo alle
Da wir erst vor einigen Tagen über die Problematik informiert worden sind, ist es uns leider nicht mehr möglich, diesen Nachweis
bis zum 31.12.05 zu erbringen.
Daher werden für die oben aufgelisteten Fahrzeuge die Teilegutachten zum 31.12.05 ihre Gültigkeit verlieren.
Bei allen Fahrzeugen, in denen die Luftfilter bereits eingetragen sind, bleiben die Eintragungen
erhalten und auch gültig. Eine Austragung erfolgt nicht.
 
AW: K+N Luftfilter

Leute, da fällt mir gerade ein, ehemaliger Jugendfreund is Meister bei der hiesigen BMW NL, den könnt ich mal wegen der Luffis fragen ;)

Weil ich den kenne, kriege ich ne ehrliche Antwort, und nicht daß was BMW den Mitarbeitern vorschreibt :s
 
AW: K+N Luftfilter

WhiteLion73 schrieb:
Yo, sogar so steil, daß sich wohl keiner mehr aus seinem Lager traut :d
Es geht doch nichts über harte Fakten....:X
Also ich trau mich immer noch aus meinem Lager... denn in der Schweiz gibts diese Regelung nicht... ;) :d :M :w :t
 
AW: K+N Luftfilter

ich wage es zu bezweifeln dass die einsätze legal sind in der schweiz, halte es jedoch für möglich, dass sie legal sind (geile aussage :d )

meine feststellung in diversen foren zu diesem thema: leute die ahnung haben, verbauens nicht und zweifeln an deren wirkung. leute die keine ahnung haben, findens geil wegen dem tollen ansauggeräusch (zumindest bei benzinern - diesel interessiert keine ZZZ(Z) fahrer :b
im motorsport mags sinn ergeben, da die motoren so oder so relativ stark leiden und des öfteren revidiert werden. -> im race-go-kart gibts ja auch keine luftfilter (bei den 2takter), sondern nur ein ansauggeräuschedämpfer der mit gemisch vollgespritzt wird (beim betrieb) und öl kleben bleibt, das in der kurvigen luftführung des geräuschedämpfer den schmutz teilweise auffängt (begrenz natürlich) ...die sport-lufi hersteller versuchtens auch mit dem öl, jedoch mit einer dämlichen methode, die aber nicht anders zu lösen ist...

naja, jeder ist selbst für sein auto verantwortlich. ich weis nur, dass luftmassenmesser nicht günstig sind (die gehn dabei gerne flöten) und auch motoren allenfalls an kompression verlieren (das blöd, ne)

Gruss
 
AW: K+N Luftfilter

swissXtreme schrieb:
ich wage es zu bezweifeln dass die einsätze legal sind in der schweiz, halte es jedoch für möglich, dass sie legal sind (geile aussage :d )
Solange wir von den Tauschfiltern sprechen: legal. Die Kits (Pilze etc.) nicht...
 
AW: K+N Luftfilter

swissXtreme schrieb:
ich wage es zu bezweifeln dass die einsätze legal sind in der schweiz, halte es jedoch für möglich, dass sie legal sind (geile aussage :d )

meine feststellung in diversen foren zu diesem thema: leute die ahnung haben, verbauens nicht und zweifeln an deren wirkung. leute die keine ahnung haben, findens geil wegen dem tollen ansauggeräusch (zumindest bei benzinern - diesel interessiert keine ZZZ(Z) fahrer :b
im motorsport mags sinn ergeben, da die motoren so oder so relativ stark leiden und des öfteren revidiert werden. -> im race-go-kart gibts ja auch keine luftfilter (bei den 2takter), sondern nur ein ansauggeräuschedämpfer der mit gemisch vollgespritzt wird (beim betrieb) und öl kleben bleibt, das in der kurvigen luftführung des geräuschedämpfer den schmutz teilweise auffängt (begrenz natürlich) ...die sport-lufi hersteller versuchtens auch mit dem öl, jedoch mit einer dämlichen methode, die aber nicht anders zu lösen ist...

naja, jeder ist selbst für sein auto verantwortlich. ich weis nur, dass luftmassenmesser nicht günstig sind (die gehn dabei gerne flöten) und auch motoren allenfalls an kompression verlieren (das blöd, ne)

Gruss


Ich will ja nicht mosern, aber wie ich bereits schrieb : Ich bin 100tkm mit dem KN gefahren, ohne Kompressionsverlust, Ölverbrauch oder kaputten LMM; wann soll deiner Meinung nach dieser Prozess einsetzen? Nach 300tkm, und wie lange hält ein Durchschnittsmotor?:j
 
AW: K+N Luftfilter

So Leute, ich habe heute mit nem Bekannten telefoniert, der Meister bei der hiesigen BMW NL ist. Er verwendet in seinen Fahrzeugen auch die K&N Filter.

Es bestehen keinerlei Bedenken die Filter zu verwenden, und die DME ist außerdem in der Lage sich auf die geänderte Luftmasse einzustellen :)

Lediglich das Problem des verölens vom LMM hat er mir bestätigt, allerdings nur wenn der Filter unsachgemäß zugeölt wurde!!!!

Bei sachgemäßer Anwendung des Filteröls, also in dünnen Schichten aufsprühen, ohne daß sich Tropfnasen bilden, bestehen keinerlei Bedenken :t
 
AW: K+N Luftfilter

Z4Black schrieb:
Es bestehen keinerlei Bedenken die Filter zu verwenden, und die DME ist außerdem in der Lage sich auf die geänderte Luftmasse einzustellen

Wie kann es dann passieren, dass die Abgaswerte nicht eingehalten werden können :j ?

Edit: Ich habe gerade mal nachgeschaut, das mit der Aufhebung der Teilegutachten gilt nur für die offenen Filter, nicht für die Einsätze. Trotzdem würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die DME schon regelt - wie kann das nachgewiesen werden ?

Z4Black schrieb:
So Leute, ich habe heute mit nem Bekannten telefoniert, der Meister bei der hiesigen BMW NL ist. Er verwendet in seinen Fahrzeugen auch die K&N Filter.

Werden die da in der Werkstatt verbaut ?
 
AW: K+N Luftfilter

ZettMan schrieb:
Wie kann es dann passieren, dass die Abgaswerte nicht eingehalten werden können :j ?

Edit: Ich habe gerade mal nachgeschaut, das mit der Aufhebung der Teilegutachten gilt nur für die offenen Filter, nicht für die Einsätze. Trotzdem würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die DME schon regelt - wie kann das nachgewiesen werden ?



Werden die da in der Werkstatt verbaut ?

Warum sollten die Abgaswerte nicht eingehalten werden? &:

Ich habe in allen meinen Autos, die K&N Filter verbaut, und bin immer durch den TÜV gekommen, da gab es nie Beanstandungen, im Gegenteil, die Abgaswerte waren immer sehr gut


Ob die in der Werkstatt verbaut werden, danach hab ich nicht gefragt...offiziell werden die nicht angeboten

Du wirst von offizieller BMW Seite ohnehin eh keine Empfehlung für die Filter bekommen, weil sich BMW daß Ersatzteilgeschäft sicher nicht kaputtmachen lässt;)
 
AW: K+N Luftfilter

Z4Black schrieb:
Warum sollten die Abgaswerte nicht eingehalten werden? &:

Ich habe in allen meinen Autos, die K&N Filter verbaut, und bin immer durch den TÜV gekommen, da gab es nie Beanstandungen, im Gegenteil, die Abgaswerte waren immer sehr gut


Ob die in der Werkstatt verbaut werden, danach hab ich nicht gefragt...offiziell werden die nicht angeboten

Du wirst von offizieller BMW Seite ohnehin eh keine Empfehlung für die Filter bekommen, weil sich BMW daß Ersatzteilgeschäft sicher nicht kaputtmachen lässt;)

Warum ? Manche BMW-Händler verbauen sogar Bastuck-Anlagen (z.B. Hammer in Mönchengladbach).
 
Zurück
Oben Unten