BMW Z4 e89 Kabelbaum hintere Bremsanlage für Bastler (Bau eines Adapters Stellmotoren Handbremse einfahren)

pbcom

Akribisch
Active Member
Registriert
11 April 2014
Ort
Salzgitter
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Ich habe einen Kabelbaum erworben und einen Stecker abgeschnitten, um ihn für den Bau eines Adapters zu nutzen. Grüße an @RobbiZ4 der mich auf die Idee brachte, einen Adapter mit einem 12V Netzteil und Schalter zu bauen, um die hinteren Stellmotoren der Handbremse im Servicefall (z.B. beim Wechseln der Bremsbeläge) zurückzufahren.

Es gibt noch einen weiteren Stecker am Kabelbaum sowie weitere verfügbare Stecker. Daher ist dies besonders für Bastler geeignet, die, wie ich, sich nach dem Vorbild von Robbi etwas basteln möchten.

Der Preis beträgt 25 € plus 5 € für den Versand.
 

Anhänge

  • 20230331_141327.jpg
    20230331_141327.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Push again :) :-)

Ups, da habe ich Deinen Hinweis offensichtlich völlig übersehen.

Für Nachbauer:
20211128_184109_cpr.jpg
Adapterstecker und eine kleine BlueBox mit Schalter und einer Halterung für eine 9V Batterie.

HowTo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Bastler hier Anwesend? Aus diesem Kabelbaum kann man den Stecker für den hinteren Stellmotor der Handbremse abschneiden, man benötigt nur noch ein 12V Netzteil oder nutzt einfach eine 9V Batterie. Damit kann man im Servicefall die Stellmotoren der Handbremse zurückfahren.

Preisupdate: 10 € an Selbstabholer in PLZ 38239 oder + Versand 5 €
 
Wenn @RobbiZ4 mir eine Liste mit den Komponenten für die Blue/Box schicken könnte, samt kleiner Bauanleitung, wäre ich sehr interessiert! Löten und Zusammenbau bekomm ich dann hin. Der Bremsenwechsel bei der Gruflunder kommt, so viel ist sicher und leider hab ichs immer noch nicht hinbekommen, BMW IS*A /Rhe*ngold zu bekommen/zu installieren.
 
Fü 'ne Anleitung wäre ich jetzt 'nen ganzen Tag beschäftigt.

Über diesen Stecker von @pbcom musst Du nur Plus und Minus 12V auf die beiden äußeren dicken Drähte geben. Das ginge schon mit einem Starthilfekabel.

Klemmen umpolen zum Drehrichtungswechsel.

Alles andere in meiner BlueBox ist nur für Leuchtdioden und Akku-Schacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fü 'ne Anleitung wäre ich jetzt 'nen ganzen Tag beschäftigt.

Über diesen Stecker von @pbcom musst Du nur Plus und Minus 12V auf die beiden äußeren dicken Drähte geben. Das ginge schon mit einem Starthilfekabel.

Klemmen umpolen zum Drehrichtungswechsel.

Alles andere in meiner BlueBox ist nur für Leuchtdioden und Akku-Schacht.
😳 einen ganzen Tag?! Puhh, so umfangreich sieht die Box doch gar nicht aus. Mmmhh
Ja, gerade die Möglichkeit des leichten und mobilen Einsatzes mit einer 9V Batterie ist natürlich mega. Klar mit ner Autobatterie samt Kabel geht das auch, aber das finde ich eher suboptimal. Auch mit nem 12V Netzteil eher schlecht, das hab ich sowieso nicht in meiner Garage beim Schrauben, weil dort kein Strom verfügbar...
Ergo muss ich auch irgendeine Möglichkeit finden, den Stecker mit 9V zu betreiben, das wäre super! Ob das bei mir blinkt oder nicht ist für mich eher zweitrangig, mir gehts eher um die Komponenten zum Bau samt Akkuschacht und dessen Unterbringung. Ich hab mich da schon totgegoogelt. Klar nen 9V Batteriehalter samt Kabel hab ich gefunden, aber das ist keine Finallösung, weil das Steckerkabel ja auch irgendwie noch hübsch sicher und dauerhaft befestigt irgendwo untergebracht werden muss...
 
Der 9V Betrieb ist grenzwertig und klappt nur 1-2 mal mit ner neuen Batterie.

Deswegen habe ich außen 2x 4mm Banenbuchsen zum alternativen Einspeisen, die ich meist nutze.

Die BlueBoxen gibt's bei Conrad in verschiedenen Größen, das Batteriefach ebenso. Die Teile hatte ich vor 3-4 Jahren im Laden gekauft ohne die TeileNr zu dokumentieren. Muss ich dann auch suchen...

Der 2-pol. Umschalt-Taster(!) spielt den Polwender. Die beiden LED's haben je einen Rv=1k.

Netzteil benötigst Du nicht. Deswegen der Hinweis auf Dein Starthilfekabel, 12V gibt's im Auto.

Hammond 1591 BTBU
20240325_160643_cpr.jpg

Hammond = Hersteller
1591 = Gehäusetyp
BT = Größe (BT=klein, CT, DT, ET=groß)
BU = blue, andere Farben gibt's auch (RD,BK,WT,...)

TRU COMPONENTS SBH-9V-COM Batteriehalter 1x 9 V Block​

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten