Katalysator Wechsel beim M

AW: Katalysator Wechsel beim M

Der Katumbau wurde nicht bei Kelleners gemacht.
Die Kats habe ich in Chemnitz bei German-Exhaust.de machen lassen.
Das hat 500,- gekostet ( plus Sprit)

Vorher und nachher war ich bei Kelleners zum Chiptuning.
Vorher hatte es nicht viel gebracht, darum wurde nocheinmal an der Software gefeilt, die dann beim zweiten Besuch aufgespielt wurde.
Kelleners fährt immer vorher und nachher auf den Prüfstand.
1300,- ist der offizielle Preis, so wie er auch auf der Homepage steht (plus 2x Sprit)

Zu den 1800,- muss ich also für mich noch den Sprit für 2000 KM rechnen (aber das ist ja unterschiedlich, je nach dem wo jemand wohnt).
 
AW: Katalysator Wechsel beim M

Hallo Detlef,

das liest sch alles sehr gut! Ist der Unterschied deutlich spürbar? Warum drehst du nie so hoch?
 
AW: Katalysator Wechsel beim M

Ich muss mal vorweg sagen, das der M mir nicht so viel Spaß macht wie mein 2.8er Kompressor. Der Kleine war spritziger und flinker.

Wenn ich den M wirklich hochziehe, dann schalte ich bei 7000.
Vom Gefühl her war der Kompressor schneller auf 7000, aber das ist nur Gefühl und nicht bewiesen (gemessen).

In der Vmax war ich erst bei 240/250, da ich z.Z. Winterreifen drauf habe. darum gibt es im 5. Gang noch keine hohen Drehzahlen.

Der Unterschied zu vorher (296 PS) und nachher (335 PS) ist natürlich deutlich spürbar.
Alleine der Einbau vom Kat war schon deutlich spürbar. Hier hatte ich schon das Gefühl, das der Motor sauberer hochdreht. Der Prüfstand hat dann das Gefühl bestätigt.
 
AW: Katalysator Wechsel beim M

Wäre die Drehzahlanhebung überhaupt nötig gewesen? Es sind ja nur 70 upm mehr als er eh schon dreht bis zur max Leistung - oder muss da immer noch etwas Spielraum nach oben sein nach der max Leistung?

Der Rest ließt sich gut, nur das mit der Drehzahlanhebung wäre nichts für mich. ;(

Wie vergleichbar waren die Prüfbedingungen (Luftdruck, Temperatur,...)?

Du hast nicht zufällig irgendwelche anderen Wert geloggt (100 - 200 km/h etc.)?
 
AW: Katalysator Wechsel beim M

Die maximale Leistung von 246,2 KW bei 7570 U/min heißt ja nicht, das der Motor da aufhört. Er hat hier nur seine max. leistung erreicht.

Mit der max. Drehzahl wird auch die Vmax bestimmt.

Prüfbedingungen waren fast gleich:
Luftdruck: 1001 hPs zu 998 hPa
Temperatur: 12°C zu 15° C
 
AW: Katalysator Wechsel beim M

Ich muss mal vorweg sagen, das der M mir nicht so viel Spaß macht wie mein 2.8er Kompressor. Der Kleine war spritziger und flinker.

Wenn ich den M wirklich hochziehe, dann schalte ich bei 7000.
Vom Gefühl her war der Kompressor schneller auf 7000, aber das ist nur Gefühl und nicht bewiesen (gemessen).

In der Vmax war ich erst bei 240/250, da ich z.Z. Winterreifen drauf habe. darum gibt es im 5. Gang noch keine hohen Drehzahlen.

Der Unterschied zu vorher (296 PS) und nachher (335 PS) ist natürlich deutlich spürbar.
Alleine der Einbau vom Kat war schon deutlich spürbar. Hier hatte ich schon das Gefühl, das der Motor sauberer hochdreht. Der Prüfstand hat dann das Gefühl bestätigt.


Die Sache mit den Kats überlege ich mir auch mal....

Den Motor könntest du natürlich höher ziehen. Ich versuche immer 1 Umdrehung vor dem Begrenzer zu schalten :t! Macht den meisten Spaß und bringt den meisten Vortrieb!

Grüße Viktor
 
AW: Katalysator Wechsel beim M

Die maximale Leistung von 246,2 KW bei 7570 U/min heißt ja nicht, das der Motor da aufhört. Er hat hier nur seine max. leistung erreicht.

Mit der max. Drehzahl wird auch die Vmax bestimmt.

Hallo Detlef,

für welche Reifengröße wurde den die Vmax bestimmt, auf die 245er Winterreifen?
Bei 265er mit 18 Zoll kommst Du bei knapp 7600 U/min bereits auf über 280 km/h.
Natürlich mit kleinen Abweichungen im Abrollumfang der Reifenhersteller. Berechnet war es auf 1955mm Abrollumfang.
Ich meine, die 280 km/h müsste er mit 335 PS auch locker laufen, eher etwas mehr.

Du hast mit Deinen Umbaumaßnahmen bei mir die Überlegung losgetreten, ob ich mir nicht auch diese Kats einbauen lasse. Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken.
Stellt sich die Frage, was das alleine bringt.
Ich kann meine subjektive Abneigung gegen Chiptuning glaube ich nicht überwinden.
Zudem mein //M bei einer Leistungsmessung im Orginalzustand mit 314 PS etwas besser im Futter stand als Deiner.
Anders gesagt glaube ich nicht, das mehr als die von Dir genannten 335 PS überhaupt drin sind, es also falsch wäre, auf meine 314PS einfach 39PS Leistungssteigerung zu addieren:w!
Obwohl es ein schöner Traum ist...:+

Hat denn irgend ein Fachmann Bedenken geäußert in Hinsicht auf die 100-Zellen Kats?
Gibt es Argumente in Hinsicht auf Folgeschäden durch die dann höheren Abgastemperaturen?

Gruss
Wuchtl
 
AW: Katalysator Wechsel beim M

Hallo Wuchtl,

als Winterreifen habe ich 255/40-17 Michelin Alpin, Abrollumfang 1940mm (245/40-17 sind 1915 mm).

Wenn du nur die Kats wechselst, dann sollten das ca. 17 PS und 15 Nm mehr sein. So war es bei meinem M.

Warum Bedenken wegen 100 Zellern? Die Abgastemperatur könnte eher bei den Serienkats vor den Kats höher sein, da mehr Staudruck da ist.
Also bezüglich Temperatur und Abgas sehe ich da keine Probleme. Die neuen Kats liegen auch gut im Luftstrom, so das sie bei schneller Fahrt gut gekühlt werden.

Es wurde kein einfaches Chiptuning gemacht. Kelleners hat die Motorsteuerung den erforderlichen Gegebenheiten angepasst.
Es ist schon ein Unterschied zwischen herkömmlichem Chiptuning und Optimierung der Elektronik.
Ich glaube nicht, das Kelleners etwas macht, das anschließend mangelhaft ist. Das kann sich so ein Autohaus nicht leisten.
Also Bedenken gegen das "Chiptuning" von Kelleners habe ich nicht. Ich würde aber nie ein 0815-Chiptuning aufspielen lassen, auch wenn es nur die Hälfte kostet.
 
AW: Katalysator Wechsel beim M

Hallo Detlef,

das mit der Verminderung der Abgastemperatur durch verminderten Staudruck klingt recht vernünftig und auch überzeugend.
Hast Du einen Ansprechpartner bei German Exhaust in Chemnitz gehabt, vielleicht vereinfacht das ein erstes Gespräch. Vielleicht darf ich auch die von Dir genannten Preise für die Kats und den Einbau im Gespräch angeben?
Wenn Du möchtest, schicke mir bitte Info per PN.

Gruss
Wuchtl
 
AW: Katalysator Wechsel beim M

Die Preise sind offizielle Preise, also nichts geheimes.
German-Exhaust ist ein kleiner Betrieb. Hier schraubt der Chef noch selbst, und der heißt Ralph Schwarz.
Kannst dich gerne auf mich berufen.
 
AW: Katalysator Wechsel beim M

Na, ma guggn, was der an Anfragen bekommt... ;)

Sachma D., hast Du ma mit dem Gedanken gespielt wegen Airbox o.ä. ?!
Habe die Optimiererei ja meist damit in Verbindung gesehn... Na jedenfalls toller Bericht und Gute Hilfestellung für zukünftige Entscheidungen ! :t
 
AW: Katalysator Wechsel beim M

Airbox war auf meinem M mal drauf und hat der Vorbesitzer wieder runtergebaut.

Der Motor hat jetzt nachgewiesene 335 PS und dabei bleibt es.
Da mache ich keine Experimente mehr.

Habe mir selber eine AIRBOX über den offenen Lufti gebaut, damit keine warme Motorluft angesaugt wird.
.
 

Anhänge

  • Airbox NAU.jpg
    Airbox NAU.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 10
AW: Katalysator Wechsel beim M

also erstmal, wooow...
fast 40 pferde nur über kat und STG...
da meiner aber schon von schnitzer optimiert wurde, werdens bei mir wohl nur die kats.
danke, jezz sind bei mir nämlich sämtliche ängste bezüglich der 100-zeller weg! ich hätte wohl eher auf 200er umgerüstet, damit für den sauger wichtiger gegendruck zumindest theoretisch noch da sind...:7
wäre natürlichb interessant was ohne kat und VSD rauskommt, denn lauter darf er auch noch sehr gerne werden!
 
AW: Katalysator Wechsel beim M

Hi,
bekommst du den 100 Zeller mit Prüfzeichen? Die AU klappt aber zuverlässig erst mit 200 Zellen, oder?
Gruß Jörg
 
AW: Katalysator Wechsel beim M

Welches Prüfzeichen soll auf dem Kat sein?
Auf dem ausgebauten original Kat finde ich auch kein Prüfzeichen.

Warum soll die AU nicht klappen?
Hinten wird nur CO2 gemessen. Eine Lambda nach Kat gibt es beim M nicht. Und OBD hat er auch nicht.
 
AW: Katalysator Wechsel beim M

Hier mal ein Auszug aus "dem anderen Forum":

Hallo,
der Umbau sieht gelungen aus. Allerdings befürchte ich, dass du Probleme mit der ASU und der HU bekommst. Gemessen wird der CO - Gehalt im Abgas (Kohlenmonoxyd) und nicht CO² (wie du schreibst). Bei Altfahrzeugen ohne Kat darf dieser Wert m. E. 3,5% bei Leerlaufdrehzahl betragen. Bei geregeltem Kat (vor OBD2) sinkt dieser Wert auf 0,3%. Ohne Kat bzw. mit "kleineren" Kat´s dürfte dieser Wert nicht erreichbar sein, da der Katalysator u. a. das CO aus dem Motor in CO2 umwandelt - also kommt hinten deutlich weniger CO raus als vorn reingeht. Da der 0,3% Wert bei intakter Originalanlage schon oft grenzwertig ist, sehe ich bei deinem Umbau erhebliche Probleme, eine legale Plakette zu bekommen. Des weiteren dürfte jedem Prüfer das fehlende Hitzeschutzblech auffallen. Das ist als erheblicher Mangel wegen Brandgefahr allein ein Grund, die Hauptuntersuchung scheitern zu lassen. Wenn der Prüfer dabei den Verdacht hegt, dass hier geschweißt wurde, ist die Sache gelaufen. Und wenn auf dummen Wegen das Finanzamt davon Wind bekommt, wird´s ganz trübe - die haben für solche Umbauten keinen Humor. Die sehen das u. U. als vorsätzliche Steuerhinterziehung (durch die schlechtere Schadstoffklasse) - das ist ein Straftatbestand.
Also würde ich TÜV-Vorführungen auf eine Originalanlage umrüsten.

Meinungen hierzu ???
 
AW: Katalysator Wechsel beim M

Hier mal ein Auszug aus "dem anderen Forum":

Hallo,
der Umbau sieht gelungen aus. Allerdings befürchte ich, dass du Probleme mit der ASU und der HU bekommst. Gemessen wird der CO - Gehalt im Abgas (Kohlenmonoxyd) und nicht CO² (wie du schreibst). Bei Altfahrzeugen ohne Kat darf dieser Wert m. E. 3,5% bei Leerlaufdrehzahl betragen. Bei geregeltem Kat (vor OBD2) sinkt dieser Wert auf 0,3%. Ohne Kat bzw. mit "kleineren" Kat´s dürfte dieser Wert nicht erreichbar sein, da der Katalysator u. a. das CO aus dem Motor in CO2 umwandelt - also kommt hinten deutlich weniger CO raus als vorn reingeht. Da der 0,3% Wert bei intakter Originalanlage schon oft grenzwertig ist, sehe ich bei deinem Umbau erhebliche Probleme, eine legale Plakette zu bekommen. Des weiteren dürfte jedem Prüfer das fehlende Hitzeschutzblech auffallen. Das ist als erheblicher Mangel wegen Brandgefahr allein ein Grund, die Hauptuntersuchung scheitern zu lassen. Wenn der Prüfer dabei den Verdacht hegt, dass hier geschweißt wurde, ist die Sache gelaufen. Und wenn auf dummen Wegen das Finanzamt davon Wind bekommt, wird´s ganz trübe - die haben für solche Umbauten keinen Humor. Die sehen das u. U. als vorsätzliche Steuerhinterziehung (durch die schlechtere Schadstoffklasse) - das ist ein Straftatbestand.
Also würde ich TÜV-Vorführungen auf eine Originalanlage umrüsten.

Meinungen hierzu ???

Das mit dem Hitzeschutzblech stimmt. Da hatte ich mir damals auch Gedanken gemacht zwecks Abnahme und AU. Ich war in der Zeit beim TÜV zwecks Abnahme, später bei der DEKRA wegen HU/AU und dann mal auch bei der GTÜ auch wegen HU/AU. Beiden entdeckten die veränderte Abgasanlage, beide schauten auch ins Fahrzeugschein wo dies eingetragen war... die AU bekam ich ohne Probleme.

Allerdings war meiner ein 2,8er Motor mit Kompressor und M3 Abgasanlage mit 100Zeller!

Ist dies vom TÜV abgenommen und bestehe damit die AU. Sehe ich keinen Anlass mir Sorgen darüber zu machen. Sollte bei einer Kontrolle was anderes rauskommen, verweise ich auf den Händler und seine Abnahme. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aba es mildert die Umstände ungemein:d;)
 
AW: Katalysator Wechsel beim M

Als ich den M gekauft habe, hat das Hitzeschutzblech wohl schon gefehlt (siehe Bild im erster Beitrag). Daher weiß ich nicht, wo es genau sitzt und wie es aussieht.
Wäre schön, wenn jemand mal ein Bild davon einstellen könnte.

Zur AU: Der, der die Kats eingebaut hat meinte, die 100 Zeller reichen aus zur Abgasreinigung, da ein Kat für Motoren bis 3 Ltr. Hubraum ausgelegt ist. In diesem Fall geht aber nur 1,6 Ltr. Hubraum durch den Kat. Damit wäre beim 100 Zeller genügend Oberfläche zur Abgasreinigung vorhanden. So wurde es mir erklärt.

Wenn ich mal sehe wie das Hitzeschutzschild aussieht (vielleicht gibt es das ja auch einzeln), dann wird es natürlich nachgerüstet.
Steuerhinterziehung sehe ich hier nicht, da bei bestandener AU die Welt doch in Ordnung ist.
Das Einzige, was sich nun geändert haben könnte, wäre der CO-Gehalt.
Diesen kann ich doch einfach beim :D mal messen lassen. Dann wissen wir Bescheid.
 
AW: Katalysator Wechsel beim M

So wie das auf deinem Bild aussieht, gehören die Schutzbleche zum Kat.
Da ist wohl nichts mit Nachrüsten.
Na mal abwarten, vielleicht findet sie auch da noch eine Lösung.
Primär freue ich mich erst einmal über das Ergebnis des Kat-Wechsel.
 
AW: Katalysator Wechsel beim M

bin mir nicht sicher ob das auch für sowas genutzt werden könnte, hatte damals zwecks erhöhter hitzeentwicklung auf den fächerkrümmer, diese hitzeschutzbänder drauf gemacht. evtl. könnte man das ja für den kat auch nutzen&:
 
AW: Katalysator Wechsel beim M

So, war heute zur Messung:
Abgaswerte sind Bestens :t
CO im Leerlauf 0,00% und bei erhöhter Drehzahl (2500 - 3000 U/min) ebenfalls 0,00%.
Also keine Probleme bezüglich Abgasreinigung und AU.
 
AW: Katalysator Wechsel beim M

Ein sehr interessanter Umbau!
Aber wie siehts damit beim 3,0i aus?
Der hat diese angesprochenen Sonden, oder?
Was wäre da deiner Meinung nach dann maximal drin?
 
Zurück
Oben Unten