Kaufberatung BMW Z8 / Alpina Roadster V8

dwz8

Café Racer
Special Member
Registriert
2 August 2004
Wagen
BMW Z8
Wer einen BMW Z8 oder einen Alpina Roadster V8 kaufen möchte, sucht nach Informationen, worauf beim Kauf zu achten ist.

Ich habe hier ein Dokument zusammengestellt, das alle wichtigen Aspekte des Z8 behandelt und damit einen Einstieg für den Neuling ermöglicht. Weiterhin bietet der BMW Z8 Club e.V. eine detaillierte Checkliste für die Prüfung des Autos an.

 
Tolles Dokument :thumbsup:

Es erinnert mich an eine Fahrt mit dem neuen Z8 eines sehr guten Freundes.
Ok, das ist sehr sehr lange her, aber so eindrucksvoll das ich mich gerne und gut noch heute dran erinnere.
 
Danke Dieter. Ich bni zwar nicht Interessiert am Einstieg in die Z8 Welt, aber das gebündelte Wissen war wieder sehr schön zu lesen. Toll gemacht!
Hat Spaß gemacht und ist wirklich hilfreich für Neulinge.
Einiges wusste ich sogar ohne z8-aktiv zu sein.
VG
Patrick
 
14.04.2022: Kleinere Änderungen und Ergänzungen
 
Ein sehr guter Beitrag lieber Dieter, vielen Dank dafür👍🤗Das Allerwichtigste für alle Z8-Interessierten ist allerdings eine Probefahrt, unbedingt im Serienzustand🙏Habe leider den Fehler gemacht und "blind" gekauft bzw. hatte die Mitfahrereindrücke von Dieters verändertem Z8 im Kopf und Poppes🙄Habe dies bitter bereut und schnell wieder verkauft😔Der Z8 ist optisch ein Traum, aber unverändert leider unspaßig zu fahren...🤔
 
Ein sehr guter Beitrag lieber Dieter, vielen Dank dafür👍🤗Das Allerwichtigste für alle Z8-Interessierten ist allerdings eine Probefahrt, unbedingt im Serienzustand🙏Habe leider den Fehler gemacht und "blind" gekauft bzw. hatte die Mitfahrereindrücke von Dieters verändertem Z8 im Kopf und Poppes🙄Habe dies bitter bereut und schnell wieder verkauft😔Der Z8 ist optisch ein Traum, aber unverändert leider unspaßig zu fahren...🤔
Es gibt heute keinen Z8 mehr, der mit den RFT-Reifen der ersten Generation unterwegs ist. Mit aktuellen RFTs fährt er sich schon um Längen besser als mit den alten Vollgummireifen, und mit normalen Reifen nochmals besser. Da braucht es keine großen Umbauten.
 
…..gut dass ich meine 1.Generation RTFs letztes Jahr gewechselt habe😁
Das war dann wirklich höchste Zeit. Der 040 war von Anfang an kein überzeugender Reifen, der 050 schon viel besser. Ich weiß gar nicht, welche da heute angeboten werden, weil sie kaum jemand nutzt. Die ersten Reifen hatten so starke Seitenwände, dass man bei Druckverlust noch mit voller Ladung fahren konnte. Der Grip war überschaubar. Nach Standzeiten waren sie vor allem im Rеgen unberechenbar, und darin liegt die Gefahr.

PS: Ein Schaden mit Überführungskennzeichen und alten Reifen kam hier im Forum vor. Der Thread existiert noch. Das war ein Unfall unter mehreren mit ähnlichen Vorzeichen.
 
Wirklich toller Bericht. Da steckt unheimlich Arbeit drin. Ich habe meinen G29 verkauft und bin gerade auf der Suche nach einem Z8…gucke mir demnächst einen an.
Ich werde berichten.
Dieter, herzlichen Dank für die Z8-Bibel
Gern geschehen. Viel Erfolg bei der Suche!
 
Zurück
Oben Unten