Nur weil du paar offensichtliche Roststellen entfernt hast ist er noch lange nicht in der Nähe des Neuzustandes [emoji6]
Unser marc kann ein Lied davon singen.
Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf aus der Erfahrung mit meinem alten 2.8er und den vielen Coupes die ich mir angesehen habe:
Der schwarze aus Beverstadt hat im Motorraum bereits deutlich angerostete Schrauben an einem Dom und am Ventildeckel.
Dieses Auto hat definitiv viel Winterbetrieb gesehen und da ist der Rost am und unterm Schweller am Rahmen an den Wagenheberaufnahmen, unter den Dichtungen der Seitenscheiben und an Falzen von Motorhaube
meiner Meinung nach vorprogrammiert. Muss nicht sein, aber nach meiner Erfahrung sehr wahrscheinlich. Also da lieber alles zweimal checken. Am Schiebedach ganmmelt der sowieso. Wenn der dort nicht rostet fress ich nen Besen.
Und dann schaut man sich zum Vergleich das Motorraumbild von dem Japan Import mit rotem Leder an. So muss das eher aussehen. Hier sieht man auch die Schlossfalle
vorne und die sieht auch super aus.
Bei dem silbernen aus Hamburg ist unverständlicherweise kein Motorraumbild dabei.
Es ist ja alles eine Frage des Anspruchs und wie man das Auto nutzen und erhalten will.
Ich persönlich würde sofort 3000.- mehr für ein Modell ausgeben, das schon äußerlich eindeutig weniger nach Winterbetrieb aussieht als z.B. der schwarze in Beverstadt.
WENN man nämlich mal anfängt alle oder zumindest die meisten Roststellen auszubessern, ist schnell man ne ganze Stange Geld los. Alleine was der Schiebedachrahmen kostet (bei mir war der in der Ecke schon Blätterteig)
und der Ausbau und die Entrostung der Seitenwände, Schweller usw.
Selbst wenn man vieles selber machen kann, kostet das trotzdem Geld, Zeit und Nerven.
Also lieber mehr Geld in die Hand nehmen und ein besser erhaltenes möglichst rostfreies Modell suchen und das eventuell versiegeln. Das ist dann auch automatisch wertstabiler.
Oder aber man sieht das lockerer und denkt sich man will paar Jahre im Alltag Spass haben und so "bissle" Rost stört einen nicht weiter, weils ja doch nur ein Gebrauchsgegenstand ist.
In dem Fall ist wohl hauptsächlich wichtig, dass die Technik sauber funktioniert, dann ist der Karosseriezustand zweirangig.
Zum Schluss noch den wichtigsten Tipp für Besichtigungen, den ich hier immer predige:
Kreuzschlitzschraubenzieher aus dem Bordwerkzeug schnappen und die Wagenheberaufnahmen geschwind abschrauben. Darunter sollte man grundsätzlich nach Rost suchen. Wenn da etwas ist, kann man sich
schon mal drauf einstellen das zu richten.