Kaufberatung Z3 Roadster 2.2i

Zettifant

macht Rennlizenz
Registriert
1 August 2008
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen,

ich bin schon lange in diesem Forum unterwegs, allerdings meistens in der "Nachbarabteilung", da ich ein QP habe. :) :-)
Vor einiger Zeit hat hat mich ein guter Freund angehauen, der sich einen Z3 Roadster zulegen will und nun habe ich tatsächlich einen angeboten bekommen. Ein 2.2i Bj. 2002 mit rund 80.000km, 2. Hand, Schalter für 18.000 Euro. Wollen ihn uns um Ostern herum mal ansehen und hier kommt ihr ins Spiel.
Da ich mich auf dem Roadster Markt nicht wirklich gut auskenne, wollte ich mal Eure Erfahrung anzapfen, was die Zuverlässigkeit des kleinen 6 Zylinders anbelangt, auf welche Roadster spezifischen Macken und Probleme (Verdeck etc.) wir bei einer Besichtigung unbedingt achten sollten und ob ihr den Preis für angemessen haltet (angenommen der Zustand ist gut, so wie versprochen).
Bin für jede Information dankbar, will meinen Kumpel ja bei der Besichtigung gut beraten....

Vielen Dank und viele Grüße!
Lars
 
Moin,

seitens der Karosserie Probleme sehe ich keinen Unterschied zum Coupé - ok, es gibt kein Glasdach…

Beim Verdeck erkennt man die Mängel: milchige, gerissene Heckscheibe, lösender Keder um Heckscheibe, Scheuerstellen …

Da es ein Fahrzeug mit offenen Dach ist, sollte man tunlichst prüfen, ob er mal offen abgeduscht wurde.

Technisch auch sonst die gleichen Probleme. Also alle Funktionen (Fensterheber, ggf Klima, ggf E—Verdeck usw.) prüfen.

Motor: ggf höherer Motorölverbrauch

Preis: wen es ihm angemessen erscheint, ist er ok. Ansonsten gibt es ne weite Preisspanne…

Ich suche schon länger nen Z3 Roadster für ein geringeres Budget und die ist wg Qualität und/oder Entfernung bisher noch nicht erfolgreich gewesen.

Viel Erfolg
 
Vielen Dank für Deine Antwort!
Die neuralgischen Punkte beim QP sind mir natürlich bekannt, geht tatsächlich mehr um ganz spezielle Roadster Stellen, auf die wir achten sollten bzw. an denen man tiefergehende Probleme erkennt. Verdeck werde ich mir ganz genau anschauen! Ist das elektrisch oder manuell zu öffnen?
Woran erkennt man denn, ob der offen "abgeduscht" wurde?
Ist mir auch aufgefallen, dass die Preisspanne bei grob vergleichbaren Roadstern teilweise sehr weit auseinander liegt...
Frage mich auch, wie groß der Unterschied zwischen dem 2.2 und dem 3.0 ist. letzteren kenne ich ja ganz gut...;)
 
Also am ehesten roadsterspezifisch (wobei ich beim Coupé mich nicht auskenne) wären Rost um das Kofferraumschloß und im Bereich des Antennenfuß.

Ob es ein E-Verdeck hat, siehst Du in der Ausstattungsliste … hat nicht jeder Z3. Hatte auch schon einen angeschaut, bei dem die Technik nachgerüstet wurde.

An einem muffigen Innenraum, rostigen Sitzschienen, rissigen Leder lassen sich ggf Wassereintritte jeglicher Art in den Innenraum herausfinden.

Zur Leistung: ich bin bis auf die 3 Liter Maschine alle 6 Zylinder gefahren. Selbst der 2.0er mit 150 PS fand ich ausreichend.

Muss dann aber jeder selbst entscheiden, wie viel Leistung benötigt wird…
 
Die Beratung war erfolgreich, mein Kumpel hat den Zetti gekauft! 😊

Da ich im Osterurlaub war, konnte ich bei der Besichtigung und Probefahrt leider nicht dabei sein, aber er hat einen befreundeten Kollegen mitgenommen, der sich mit klassischen Autos auskennt (Mercedes). Habe sie vorher ausführlich über die vermeintlichen Schwachstellen gebrieft. Danke nochmal für die ergänzenden Infos hier!
Die Angaben des Verkäufers waren ehrlich, der Roadster (EZ 06/2002, 2. Hd. 85.000km, Schalter, Hellrot, schwarze Innenausstattung, M Sitze, Mittelkonsole in Mattchrom, Bremsen und TÜV neu) war in dem versicherten sehr guten Zustand.
Negative Punkte/Baustellen: Scheckheft nur sporadisch ausgefüllt und auch sonstige Historie (Rechnungen/TÜV Berichte) sehr lückenhaft, die Reifen sind von 2011/2015 und müssen erneuert werden. Und größtes Problem, die erweiterte Lederausstattung hat sich auf dem Airbag leicht abgelöst. Da er aber wohl sonst Top in Schuss war und der Innenraum sehr gepflegt und in tollem Zustand war, hat er für 16.800 Euro zugeschlagen. In 2 Wochen holt er ihn ab, bin schon sehr gespannt....😎
Einen schönen Sonntag noch!
Lars
 
Zurück
Oben Unten