[Kaufberatung] Z3MR oder Z4 3.0i

BMW-Andi

Testfahrer
Registriert
25 April 2009
Hallo liebe Zetti-Gemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einem Zetti. :)
Leider bin ich mir noch recht unschlüssig, was das Modell betrifft.
Das Auto soll doch öfters benutzt werden, also kein Wochendend-auto.

Der Z3M ist ein wunderschönes Auto. Leistung satt. Ich bin mir auch der anfallenden Nebenkosten bewusst. Ist halt ein M ;)

Die eigentliche Frage die sich mir stellt ist, in wie weit der Z3M alltagstauglich wäre oder ob ein Z4 3.0i doch die bessere Wahl wäre.

Im Moment sind ja von beiden Modellen etliche bei z.b. mobile.de verfügbar.

Wie sieht's denn bei den Kilometern aus? Bis zu welchem Stand kann man denn (relativ) Problemlos zuschlagen?

Ich weiß, man kann die 2 nicht vergleichen, aber mein Preislimit ist im Moment 20k. Da finden sich sowohl schöne Z4 als auch schöne Z3M.
Ich schreibe das auch absichtlich ins Z3-Forum, da der innere Schweinehund natürlich zu der Mehrleistung des emmys tendiert :9

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
BMW-Andi
 
AW: [Kaufberatung] Z3MR oder Z4 3.0i

Hallo liebe Zetti-Gemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einem Zetti. :)
Leider bin ich mir noch recht unschlüssig, was das Modell betrifft.
Das Auto soll doch öfters benutzt werden, also kein Wochendend-auto.

Der Z3M ist ein wunderschönes Auto. Leistung satt. Ich bin mir auch der anfallenden Nebenkosten bewusst. Ist halt ein M ;)

Die eigentliche Frage die sich mir stellt ist, in wie weit der Z3M alltagstauglich wäre oder ob ein Z4 3.0i doch die bessere Wahl wäre.

Im Moment sind ja von beiden Modellen etliche bei z.b. mobile.de verfügbar.

Wie sieht's denn bei den Kilometern aus? Bis zu welchem Stand kann man denn (relativ) Problemlos zuschlagen?

Ich weiß, man kann die 2 nicht vergleichen, aber mein Preislimit ist im Moment 20k. Da finden sich sowohl schöne Z4 als auch schöne Z3M.
Ich schreibe das auch absichtlich ins Z3-Forum, da der innere Schweinehund natürlich zu der Mehrleistung des emmys tendiert :9

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
BMW-Andi

Bei 20T Budget für einen Alltagswagen würde ich zum Z4 raten. Der Wagen ist technisch neuer und der 3.0 ein weniger anfälliger Motor für Kurzstrecken. Ebenso ist ein gepflegter M meist teurer, denn gerade dieser Wagen sollte nur aus vertrauenserweckender Hand gekauft werden, da er gute warmgefahren werden sollte. Ebenso sind einlagiges Verdeck, Kunststoffheckscheibe und keine Klimaaut. bei einem Alltagsauto heute eigentlich nicht mehr gewünscht.
Die Versicherung ist beim M höher und im Winter ohne DSC (ESP) im M würde ich mir zu meiner eigenen Sicherheit nicht antun. Aber auch dies sieht jeder anders.
Da die Autos optisch doch unterschiedliche Stilrichtungen verfolgen finde ich es schwer nachvollziehbar, beide gleichgut zu finden. Der M ist mittlerweile etwas für Liebhaber und als gepflegter Wagen wunderschön wie am ersten Tag, aber der Z4 3.0 (oder 2.5 , 2.2, 2.0) ist alltagstauglicher, wenn auch in meinen Augen weniger "brutal".
 
AW: [Kaufberatung] Z3MR oder Z4 3.0i

ganz klar z3m!!! Fahr den mal probe, danach nen z4 und du wirst wissen was ich meine :O

Der ZZZ ist halt noch ein richtiger roadster den man fahren muss, nicht andersum ... der z4 wäre für mich einfach zu "perfekt" ein nettes ausfrauen cabrio ;) Nochdazu gehen die Preise für den Z4 in den keller - wiederverkauf ist schwierig (d.h. allerdings du könntest einen guten preis aushandeln). Der Z3M ist schon ein liebhaber auto - die preise werden hier nichtmehr fallen, im laufe der zeit (ich nehme an so ähnlich wie beim e30 cabrio) steigen.
 
AW: [Kaufberatung] Z3MR oder Z4 3.0i

... der z4 wäre für mich einfach zu "perfekt" ein nettes ausfrauen cabrio ;) Nochdazu gehen die Preise für den Z4 in den keller - wiederverkauf ist schwierig (d.h. allerdings du könntest einen guten preis aushandeln).

:d:d:d was ist dann für Dich der neue ZLK??:X:b:d:d
 
AW: [Kaufberatung] Z3MR oder Z4 3.0i

die selbe frage würde ich mir auch stellen... ich möchte zwar erst 2010 oder 2011 nen neuen, solange muß mein 2,8er noch halten, aber dann stehe ich vor der selben entscheidung, z3 m-roadster oder z4 3,0si... für den z4 spricht für mich, das er einfach das neuere auto ist, xenon hat und auch der rest ist einfach neuer... beim z3 hat man einfach das ältere auto. jedoch fasziniert mich der z3 m-roadster einfach mehr. die leistung und es ist eben ein etwas puristischerer roadster wie der z4... weniger "perfekt".... aber ich kann mir ja noch etrwas länger darüber gedanken machen... evtl. wirds dann ja auch was ganz anderes, nen alter 911 oder so... das wäre ja auch noch was....
 
AW: [Kaufberatung] Z3MR oder Z4 3.0i

Hi In meien Augen nur Z3 weil das ein Roadtser ist , klein und wendeig , der Z 4 ist ein schiff dagegen.
Der Z3m ist ein schönes auto , aber wenn ich schon sehe das man bei 100t km die KW lager schalen Prophylaktisch tauschen sollte und bei manchen auch muss dann geht für mich der weg zum optimierten 3,0l , oder zum US Z3 m, die motoren halten länger ohne hand anzu legen , wobei ja die M54 b30 gerne mal öl nippen.
Gruß pAt
 
AW: [Kaufberatung] Z3MR oder Z4 3.0i

Hi In meien Augen nur Z3 weil das ein Roadtser ist , klein und wendeig , der Z 4 ist ein schiff dagegen.
...Gruß pAt

Naja, der Z4 hat einen Wendekreis von 9,8m, der Z3 hat 10m, der Z4 ist um einige Kilo leichter als der Z3 :j

So, nun bist Du wieder an der Reihe :B
 
AW: [Kaufberatung] Z3MR oder Z4 3.0i

HAllo
also die wendigkeit auf landstrassen hängt vom wendekreis ab :+:j:O
1415 KG leergewicht des Z4 sind schwerer als 1355 Kg beim Z3 , diese Argumentation hat wohl die Z4 brille auf &:
oder .............
Ich würde mir auch nie einen S50 oder S54 kaufen weil ich schon meherer Tote motoren gesehn habe und das obwohl die fahrer nicht technik gefühlsarm waren..........:X
der Z4 ist ja kleiner als der Z3 stimmts ...............:w
 
AW: [Kaufberatung] Z3MR oder Z4 3.0i

HAllo
also die wendigkeit auf landstrassen hängt vom wendekreis ab :+:j:O
1415 KG leergewicht des Z4 sind schwerer als 1355 Kg beim Z3 , diese Argumentation hat wohl die Z4 brille auf &:
oder .............
Ich würde mir auch nie einen S50 oder S54 kaufen weil ich schon meherer Tote motoren gesehn habe und das obwohl die fahrer nicht technik gefühlsarm waren..........:X
der Z4 ist ja kleiner als der Z3 stimmts ...............:w

Na zumindest bei meinem 2,2l damals war der Z4 1325kg zu dem 2,2l Z3 1360kg schwer, und wenn der Wendekreis bei Serpentinen keine Rolle spielt, also bitte, also mit mit Z3 klein und wendig zu Z4 ist lachhaft, sorry :d

Ich sage mal, du bist im Leben noch keinen Z4 gefahren B;
 
AW: [Kaufberatung] Z3MR oder Z4 3.0i

Ich finde, die beiden Fahrzeuge sind kaum zu vergleichen. Ansprüche und Nutzungsprofil müßen da wohl entscheiden.

Einen Verglaich Z4 3.0 und Z4M-Roadster könnte ich mir da schon eher vorstellen.

Und die Erfahrungen von Daglfinger kann ich so bestätigen nach 2 Z3 und jetzt dem 2. Z4.

Diese beiden Zettis haben zu wenig gemeinsam um wirklich vergliechen werden zu können. Allein schon wegen den Technikunterschieden bedingt durch die Bauzeit.
 
AW: [Kaufberatung] Z3MR oder Z4 3.0i

Also Leute nehmts es mir bitte nicht übel, bin erst letzten Samstag ein 3.0si Z4 probegefahren ... ein super geiles Auto - keine Frage, Leistung satt, besser als der Z3 verarbeitet ... ABER es kommt BEI MIR einfach keine Emotion ... gefühlsmäßig ist der Z4 "größer" - man sitzt höher, ist mehr "isoliert" ... die Lenkung arbeitet synthetischer ... für mich ist und bleibt der Z3 (auch als M) der purere Roadster. Noch dazu fahren Z4´s rum wie Sand am Meer und haben nicht mal ein Sperrdiff.

Aber auch hier gilt wie bei fast allen Themen: GESCHMACKSACHE

PS: ein 964 oder 993er wär doch auch nicht schlecht ;)
 
AW: [Kaufberatung] Z3MR oder Z4 3.0i

z3 ... 3.0i ;) oder Z3m

beim Porsche 964 ... kann ich nur sagen: das ist eine Geldverbrennmaschiene :( ... hatte einen 964 Cabrio letzten Sommer gefahren ... kosten für 6 Monate 4.800 € ... nur Verschleißteile und Reparaturen ... aber sonst eine Sünde wert ... !!!!
 
AW: [Kaufberatung] Z3MR oder Z4 3.0i

z3 ... 3.0i ;) oder Z3m

beim Porsche 964 ... kann ich nur sagen: das ist eine Geldverbrennmaschiene :( ... hatte einen 964 Cabrio letzten Sommer gefahren ... kosten für 6 Monate 4.800 € ... nur Verschleißteile und Reparaturen ... aber sonst eine Sünde wert ... !!!!

da habe ich aber viele bekannte, die einen 964er fahren und da läufts genau anderherum... kommt immer auf das fahrzeug an,... die haben nichts mit den dingern.
 
Bin zwar noch keinen Z4 gefahren, aber Alltagstauglichkeit schreibe ich dem Z3 nicht wirklich zu. Schon allein weil ich ihn nicht gerne (schnell) auf der Autobahn fahre. Laderaum reicht auch nur für sparsame Einkäufe usw. Es muss ja nicht immer ein Kombi sein, aber ich finde der Z3 hat zu wenig Raum. Würde ich nicht als Alltagswagen fahren wollen.
 
Bin zwar noch keinen Z4 gefahren, aber Alltagstauglichkeit schreibe ich dem Z3 nicht wirklich zu. Schon allein weil ich ihn nicht gerne (schnell) auf der Autobahn fahre. Laderaum reicht auch nur für sparsame Einkäufe usw. Es muss ja nicht immer ein Kombi sein, aber ich finde der Z3 hat zu wenig Raum. Würde ich nicht als Alltagswagen fahren wollen.

Genau, Leichenschänder :D

Aber ich glaube der z4 hat auch keinen größeren Kofferraum.
Ich glaube es kommt auch immer darauf an wie man seinen Alltag definiert.
 
Zurück
Oben Unten