Kaufberatung Z4 3.0i - Bin ich zu spät?

Schon klar daß mir niemand mit Gewissheit sagen will was passiert. Meine Frage war aber nicht "Was passiert....." sondern "Was denkt ihr....".

Hintergrund meiner Frage ist einfach der: Einfach so kommt der Brösel an keine Lagerstelle; da wird permanent Öl rausgedrückt, da kann der Dreck nicht z.B. durch Schwerkraft reinfallen oder wandern. In den Ölkreislauf gelangt das Zeug auch nicht so leicht - wenn die Brocken so klein sind daß sie durch das Saugsieb gehen (und dafür müssen sie wirklich schon klein sein) dann werden sie von der Ölpumpe entschärft und landen im Ölfilter.
 
Alles blanke Theorie, denn

- Wenn es einen kapitalen Motorschaden verursacht, ist es danach ohne kriminalistische Spurensuche nicht mehr nachweisbar

- Wenn es keinen Schaden verursacht, wird es nicht entdeckt, weil die Wenigsten vor jedem Ölwechsel das Ölpumpensieb etc. begutachten


Also etwas Anderes zum Sorgen machen suchen - die Welt hat genug davon!
 
Schon klar daß mir niemand mit Gewissheit sagen will was passiert. Meine Frage war aber nicht "Was passiert....." sondern "Was denkt ihr....".

Hintergrund meiner Frage ist einfach der: Einfach so kommt der Brösel an keine Lagerstelle; da wird permanent Öl rausgedrückt, da kann der Dreck nicht z.B. durch Schwerkraft reinfallen oder wandern. In den Ölkreislauf gelangt das Zeug auch nicht so leicht - wenn die Brocken so klein sind daß sie durch das Saugsieb gehen (und dafür müssen sie wirklich schon klein sein) dann werden sie von der Ölpumpe entschärft und landen im Ölfilter.
Je nach größe des Partikels helfen dir an bestimmten Lagerstelle bei einer Leerlaufdrehzahl auch mal 1 Bar Öldruck recht wenig zumal sich der "Brocken" beim abschalten des Triebwerks ebenso absetzen kann, schlimmer wäre es wenn sich so etwas sprödes wie ein alter Dichtungsgummi verkleinert und durch bewegliche Teile in eine Lagerstelle "einmassiert" wird, ggf in die Federn gelangt o.Ä. - wenn du fragst was ich denk: Ich denk nicht, dass was passiert ich hab aber auch nicht gedacht dass Trump Präsident wird, der Brexit stattfindet oder Deutschland gegen Japan verliert... :)
 
Ich denke eher daran das so ein kleines Teil ne Ölbohrung verstopfen kann, und somit sich dort noch mehr Zeug lagern kann und somit die Bohrung gänzlich dicht sein kann. Im besten fall bleibt so ein Brösel einfach für immer in irgendner Ecke im Zylinderkopf unbemerkt liegen.
 
Ölbohrung verstopfen kann

An welche Bohrung dachtest Du dabei?
An die hier, wäre echt schlimm wenn die verstopft...

eine-olquelle-unter-den-olquellen-im-san-joaquin-valley-kalifornien-vereinigte-staaten-von-amerika-c-1915-millionen-barrel-ol-wurden-durch-die-unfahigkeit-den-fluss-der-wie-gushers-zu-prufen-verloren-von-wunderbaren-kalifornien-veroffentlicht-1915-r915nt.jpg


Könnt ihr euch nicht besser über ungelegte Eier oder sowas unterhalten? Oder vielleicht ob in China nächste Woche ein Sack Reis umfällt...

Der thread hier heißt "Kaufberatung Z4 3.0i - Bin ich zu spät?"und nicht GALILEO Mystery, was wäre wenn?

 
An welche Bohrung dachtest Du dabei?

Der ganze Block und Zylinderkopf ist mit feinen Ölbohrungen durchzogen, wie soll sonst das Öl auch zu den Lagerschalen bzw der Kurbelwelle ect. kommen, und diese sind nun mal recht fein gestaltet. Es ist am Ende wie nen Gefäßverschluss beim Menschen, wenn das Hirn oder das Herz nicht mehr mit Sauerstoffreichen Blut versorgt wird .... Bum!

Und ja stimmt wir wollen ja Bock auf einen 3.0er machen und keine Angst schüren, um es auf den Punkt zu bringen, es ist nie zu Spät für einen 3.0er :P
 
So, der Motor hat neues Öl bekommen. Das wars aber auch fast schon mit guten Nachrichten :confused: . Der Hinterachsträger muss erneuert werden (Rost). :mad:. Aber dafür sind wenigsten Federn, Querlenker und Stoßdämpfer vorne erneuert worden. Da droht erstmal keine Gefahr...
 
Echt richtig durchgerostet?
Meiner war schon arg braun aber dank ordentlicher Materialstärke von Durchrostung weit entfernt. Habe ich dann mit Brunox Epoxy und FluidFilm, Wachs etc so gut wie möglich gestoppt/verlangsamt, so dass es hoffentlich noch ein paar Jahre als Schönwetterauto hält, bis dann irgendwann vielleicht eh die ganzen Lager erneuert werden...

Der TÜV war auch zufrieden, als er das sah.
 
Kann mir auch nicht vorstellen dass der Hinterachsträger erneuert werden muss weil er durchgerostet ist, wenns dein Zweitwagen ist würde ich empfehlen ihn auszubauen, strahlen, pulvern, neu lagern und du hast auf ne Ewigkeit deine Ruhe :)
 
Kann mir auch nicht vorstellen dass der Hinterachsträger erneuert werden muss weil er durchgerostet ist, wenns dein Zweitwagen ist würde ich empfehlen ihn auszubauen, strahlen, pulvern, neu lagern und du hast auf ne Ewigkeit deine Ruhe :)
Dann habe ich im Januar ja was zu tun ;)
 
Eben immer ruhig, es ist wie angesprochen ein M54 und kein filigranes Formel1 Triebwerk. Der Challenger V8 eines Kollegen lief nur auf sieben Töpfen. Zündkerze war kaputt und in den Block abgebrochen .... :confused: aber nicht mehr zu finden &:. Naja hat der Motor rausgehustet :b. Von daher erledigen sich manche Probleme von alleine, wie die Kaufparanoia, was alles hätte hätte Fahrradkette kaputt gehen können oder noch kaputt gehen. :thumbsup: Keep cool
 
  • Like
Reaktionen: DPZ
so habe jetzt doch die weißen Rücklichter bestellt und die Seitenblinker. :rolleyes: HA-Diff , ggf. mit Sperre 3,46 ist im Kopf in Arbeit für das nächste Jahr. Nächste Woche erstmal Vermessen und Getriebeölwechsel.
 
so habe jetzt doch die weißen Rücklichter bestellt und die Seitenblinker. :rolleyes: HA-Diff , ggf. mit Sperre 3,46 ist im Kopf in Arbeit für das nächste Jahr. Nächste Woche erstmal Vermessen und Getriebeölwechsel.
Hmmm.. hmmm.. ist das HA-Diff das was ich denke? Quer geht der so schwer (nicht, dass ich es oft machen will) :D aber zackige Kurven mag der jetzt net soooo besonders finde ich :) wo kriege ich das her?
 
Hmmm.. hmmm.. ist das HA-Diff das was ich denke? Quer geht der so schwer (nicht, dass ich es oft machen will) :D aber zackige Kurven mag der jetzt net soooo besonders finde ich :) wo kriege ich das her?
Ich finde, das ich kaum etwas besseres um die Kurven gefahren bin. Bei mir sind allerdings die Querlenker und Co. neu. :D Wir sind ja noch in der Phase des "Anfreundens". Was das Auto aber vermittelt ist direkt Vertrauen und Grip des Grauens, und ich habe momentan nur 225 x 18 rundherum drauf. Das Hinterachsgetriebe vom 3,0Si E86 hat 3,46 als Grundübersetzung. Das ist für mich eine gute Wahl, da mir das Auto aktuell (3,07) zu lange übersetzt ist. Zur Wahl stünde noch 3,23, die gefällt mir aber nicht. Ist jetzt auf den Km/h gerechnet und auch das anliegende Drehmoment an der Hinterachse. Da geht ist schon mehr Druck auf der Kette speziell bis 200, wie ich es wollte. :-)

Teilenummern:
HA 3,07 vom 3,0i Schalter E85: 33 10 7 514 129 (Austausch)
HA 3,23 vom 3,0si Schalter E85: 33 10 7 565 145 (Austausch) und verbaut 33 10 7 565 144
HA 3,46 vom 3,0si Schalter E86: 33 10 7 564 160 (Austausch) und verbaut 33 10 7 564 159.

Die Austauschversion wiegt immer ca. 600 Gramm mehr, wohl kleine Veränderungen drin.
 

Anhänge

  • übersetzungen im Verhältnis.jpg
    übersetzungen im Verhältnis.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DPZ
Ich finde, das ich kaum etwas besseres um die Kurven gefahren bin. Bei mir sind allerdings die Querlenker und Co. neu. :D Wir sind ja noch in der Phase des "Anfreundens". Was das Auto aber vermittelt ist direkt Vertrauen und Grip des Grauens, und ich habe momentan nur 225 x 18 rundherum drauf. Das Hinterachsgetriebe vom 3,0Si E86 hat 3,46 als Grundübersetzung. Das ist für mich eine gute Wahl, da mir das Auto aktuell (3,07) zu lange übersetzt ist. Zur Wahl stünde noch 3,23, die gefällt mir aber nicht. Ist jetzt auf den Km/h gerechnet und auch das anliegende Drehmoment an der Hinterachse. Da geht ist schon mehr Druck auf der Kette speziell bis 200, wie ich es wollte. :-)

Teilenummern:
HA 3,07 vom 3,0i Schalter E85: 33 10 7 514 129 (Austausch)
HA 3,23 vom 3,0si Schalter E85: 33 10 7 565 145 (Austausch) und verbaut 33 10 7 565 144
HA 3,46 vom 3,0si Schalter E86: 33 10 7 564 160 (Austausch) und verbaut 33 10 7 564 159.

Die Austauschversion wiegt immer ca. 600 Gramm mehr, wohl kleine Veränderungen drin.
Meiner ist bloß automatisch geschaltet. Unterscheidet sich das Diff hier oder sind es nur die Werte, die sich verändern? Wenn ich das Kurvenverhalten auch nur annähernd wie in meinem 4er bekäme, wäre ich der glücklichste Mensch im Zetti :D
 
Meiner ist bloß automatisch geschaltet. Unterscheidet sich das Diff hier oder sind es nur die Werte, die sich verändern? Wenn ich das Kurvenverhalten auch nur annähernd wie in meinem 4er bekäme, wäre ich der glücklichste Mensch im Zetti :D
Dann passt bei dir am Fahrwerk was nicht. Federn, Dämpfer, Stabis, Querlenker. Deiner hat auch ein paar Kilometer mehr runter, >200.000 Km oder so was? Mit meinem Zetti 137.tKm kriege ich im Autobahnkreuz bei Feuchte und den jetzigen Temperaturen Geschwindigkeiten hin auf Pilot Sport 4, die mein 340i mit den 19 Zoll OZ und den Eagle F1 Asym 5 gerade im Trockenen schafft.

Das Getriebe unterscheidet sich sehr, da du noch das 5-Gang Getriebe hast. intern A5S325Z oder 5HP19. Übersetzung ist: 1 - 5. Gang:
1. Gang: 3,67 : 1
2. Gang: 2,00 : 1
3. Gang: 1,41 : 1
4. Gang: 1,00 : 1
5. Gang: 0,74 : 1
Dein Automatik hat schon das 3,46 drin. Da bliebe dann nur ein 3,64 oder 3,91 (33 10 7 546 235). Letzteres ist aus einem 2,5 i. Da weiß ich nicht, ob dass die Drehmomentfestigkeit für den 3,0i hat. Das 3,64 ist aus den Dieseln glaube ich. Das sollte mit Drehmoment kein Problem sein; Ob das dann aber von den Anschraub- und Verbindungspunkten passt, ist immer kritisch, auch wenn es das 188 Gehäuse ist. Anbei mal die Übersetzungstabelle für die Automatikgetriebe. In der Zip ist die dazugehörige Exceltabelle für Spielkinder :D
 

Anhänge

  • Untersetzung Vergleich Schalter Automatik v2.zip
    12,6 KB · Aufrufe: 1
  • Drehzahl und Übersetzungen v2.jpg
    Drehzahl und Übersetzungen v2.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DPZ
Meiner ist bloß automatisch geschaltet. Unterscheidet sich das Diff hier oder sind es nur die Werte, die sich verändern? Wenn ich das Kurvenverhalten auch nur annähernd wie in meinem 4er bekäme, wäre ich der glücklichste Mensch im Zetti :D
Hast Du zum Thema Diff-Wechsel Informationen wie es sich bei der Automatik mit der Getriebesteuerung verhält? Habe dieses Projekt erstmal auf Eis gelegt da ich keine Infos dazu finden konnte ob die veränderte Raddrehzahl evtl. in einem Getriebenotlauf resultiert.
Davon abgesehen: Haben die FL (also der si) schon ein 188L?
 
Hast Du zum Thema Diff-Wechsel Informationen wie es sich bei der Automatik mit der Getriebesteuerung verhält? Habe dieses Projekt erstmal auf Eis gelegt da ich keine Infos dazu finden konnte ob die veränderte Raddrehzahl evtl. in einem Getriebenotlauf resultiert.
Davon abgesehen: Haben die FL (also der si) schon ein 188L?
Ein größeres Problem ist der Flansch zur Kardanwelle: Schalter und Automatik haben unterschiedlich lange Flansche und dieser darf (laut BMW) nicht erneuert werden. Manche tauschen die trotzdem ,weil es sonst nicht passt.
Bei 316, 318 und 320 verbaut worden und ist ein 168K Gehäuse.
Bei 323, 325, 328 und 330 haben ein 188K Gehäuse.
Dann wie von dir Gedacht noch das EGS und DME Programmieren
Ich frage morgen mal meinen Rennmechaniker, ab diesem Punkt bin ich raus :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine sehr ausführliche Antwort.

Um das Fahrverhalten genauer zu beschreiben, beim 4er Coupé kann ich den so dermaßen auf letzter Rille fahren, dass ich manchmal glaube Schuhmachers Sohn zu sein :D beim Zetti allerdings, kriege ich die Kurvengeschwindigkeiten nicht hin und kämpfe damit, nicht die Bodenhaftung zu verlieren. Ich muss allerdings anmerken, dass der Zetti sich in niedrigeren Geschwindigkeiten viel direkter und zackiger anfühlt als der "schwere" 4er. Anderseits kann das auch alles nur täuschen und bedarf vielleicht einer genaueren Beobachtung. Fahre ja seit Jahren nur Neuwagen (selten länger als 2 Jahre). U.U. habe ich mir nur den Popometer mit der Zeit falsch justiert :D

180.000 km habe ich nun runter. Ich werde das Fahrwerk mal checken lassen. Vielleicht muss hier doch mehr neu als gedacht :)
 
Danke für deine sehr ausführliche Antwort.

Um das Fahrverhalten genauer zu beschreiben, beim 4er Coupé kann ich den so dermaßen auf letzter Rille fahren, dass ich manchmal glaube Schuhmachers Sohn zu sein :D beim Zetti allerdings, kriege ich die Kurvengeschwindigkeiten nicht hin und kämpfe damit, nicht die Bodenhaftung zu verlieren. Ich muss allerdings anmerken, dass der Zetti sich in niedrigeren Geschwindigkeiten viel direkter und zackiger anfühlt als der "schwere" 4er. Anderseits kann das auch alles nur täuschen und bedarf vielleicht einer genaueren Beobachtung. Fahre ja seit Jahren nur Neuwagen (selten länger als 2 Jahre). U.U. habe ich mir nur den Popometer mit der Zeit falsch justiert :D

180.000 km habe ich nun runter. Ich werde das Fahrwerk mal checken lassen. Vielleicht muss hier doch mehr neu als gedacht :)
Das ist Möglich. Neuwägen fühlen sich schon anders an und sind auch elektronisch anders kastriert als der Zetti. Bei langsamen Geschwindigkeiten muss das so sein. Das ist eben ein Gokart. ;) Bei schnellen Autobahnkurven fühlt sich natürlich der deutlich schwerere 3er / 4er auch aufgrund der Masse und des längeren Radstandes + die weichere Federung deutlich harmonischer an als der Z4. Das liegt in der Natur der Sache. Die sind auf der Autobahn dann nicht zu schlagen. Dann passt vielleicht doch alles mit deinem Z4. Ich drücke dir die Daumen. :thumbsup: Fahrwerk checken schadet trotzdem nicht und mal vermessen lassen. Der Popometer wird fauler in den neuen Autos :eek: :o. Der Zetti ist ein Track - und Landstraßentool. Respekt vor der Materie. Der Grenzbereich ist deutlich schmaler. Limit = Eile mit Weile
 
  • Like
Reaktionen: DPZ
Zetti reagieren extrem auf Reifen/Fahrwerk. Nur die 3 verschiedenen Reifensorten die ich bisher auf dem Auto hatte, haben ohne weitere Änderungen von "absolut unfahrbar, man traut sich nicht über 120", über "sehr ordentlich" bis "liegt selbst bei HighSpeed super" dargestellt.
Bei niedrigem/mittlerem Tempo um die Ecke ging er allerdings immer. Inzwischen liegt er auch bei 200km/h Autobahnkurven (eigentlich weder sein noch mein bevorzugtes Metier) sauber und vertrauenerweckend.

Einzig das Ansprechverhalten des M-Fahrwerks sagt mir noch nicht zu. Viel zu bockig. Auf schlechten Landstraßen liegt er mir bei Leistungseinsatz (auch im Vergleich zum E46 Ci mit M-Fahrwerk der selben Generation) noch immer etwas zu unruhig. Deshalb liegt für diesen Winter schon Koni/Eibach in der Garage.
 
Zetti reagieren extrem auf Reifen/Fahrwerk. Nur die 3 verschiedenen Reifensorten die ich bisher auf dem Auto hatte, haben ohne weitere Änderungen von "absolut unfahrbar, man traut sich nicht über 120", über "sehr ordentlich" bis "liegt selbst bei HighSpeed super" dargestellt.
Bei niedrigem/mittlerem Tempo um die Ecke ging er allerdings immer. Inzwischen liegt er auch bei 200km/h Autobahnkurven (eigentlich weder sein noch mein bevorzugtes Metier) sauber und vertrauenerweckend.

Einzig das Ansprechverhalten des M-Fahrwerks sagt mir noch nicht zu. Viel zu bockig. Auf schlechten Landstraßen liegt er mir bei Leistungseinsatz (auch im Vergleich zum E46 Ci mit M-Fahrwerk der selben Generation) noch immer etwas zu unruhig. Deshalb liegt für diesen Winter schon Koni/Eibach in der Garage.
Federung ist eher Marke Stahlstange. Da rutscht einem oft das "Aua" aus dem Mund, nicht weil es mir weh tut, sondern weil es einen herben Schlag im Auto tut... das Fahrwerk ist trotz allem super. Keine Rollen über die Hochachse, kein Wanken kein nix. JA ICH WOLLTE ES SO ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Straffes Fahrwerk hin oder her, das M-Fahrwerk spricht miserabel an und ist unterdämpft...vielleicht auch einfach nur alt. Sind dann noch die werksmäßigen RunFlat verbaut ist das Fahrverhalten eine einzige Katastrophe. Keine Ahnung wie man sowas ab Werk an dem Auto ausliefern konnte.
Nur die Reifen runter war schon eine Offenbarung. Ich hoffe das die Konis halten was von vielen hier versprochen wird und ich im Frühling das chronische Grinsen bekomme. 8-)
 
Straffes Fahrwerk hin oder her, das M-Fahrwerk spricht miserabel an und ist unterdämpft...vielleicht auch einfach nur alt. Sind dann noch die werksmäßigen RunFlat verbaut ist das Fahrverhalten eine einzige Katastrophe. Keine Ahnung wie man sowas ab Werk an dem Auto ausliefern konnte.
Nur die Reifen runter war schon eine Offenbarung. Ich hoffe das die Konis halten was von vielen hier versprochen wird und ich im Frühling das chronische Grinsen bekomme. 8-)
Da gebe ich dir absolut Recht Bastelbert! Die Runflat 1. Generation, bzw. überhaupt RF-Reifen sind eine Katastrophe. Ich war auch froh ob E61, E90 oder F31 als die RF´s runter waren. M-Fahrwerke waren schon immer Bockelhart und in Kombination mit RF, wie von dir angesprochen, auf deutschen Straßen, nicht fahrbar und eine Qual für alle Insassen, eben für die Rennstrecke gemacht und die ist eher eben. Daher habe ich es auch nur im Zetti. Alle anderen hatten / haben Standardfahrwerke. Hart ist eben nicht schnell und im dailydriver totaler quatsch (meine Meinung), da es zum einem irgendwann überall klappert scheppert und vibriert, was mich dann unheimlich nervt und besonders im 3er & 4er die Autos total nervös sind (Besonders beim Bremsen in Kurven rein aus schneller Geschwindigkeiten kein Spaß). Ab G-Modell geht das. Aber selbst das neue adaptive M ist in der Stellung "Comfort" weit davon entfernt. Das war wie im E38 das S-EDC -> Stahlstangenmutation eines adaptiven Fahrwerks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten