Kaufberatung Z8

Z8_Fan

Testfahrer
Registriert
5 Oktober 2011
Ort
Köln
Guten Abend Z8 Forum,

an Tomp meine Glückwünsche nach einer langen Suche nun das richtige Auto gefunden zu haben. Du bist mir jetzt mindestens 3 Schritte voraus :t Ich trage mich ebenfalls nun schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir einen Z8 Roadster zu kaufen. Ein grandioser Sportwagen mit einem fantastischen Design. Kurzum ein Auto zum verlieben ....

Mein Anliegen ist, dass ich mich zwar zu Autos sehr sachkundig fühle, die speziellen Eigenheiten des Z8 aber nicht so genau kenne, dass ich eine gute Kaufentscheidung treffen könnte. Es stellen sich Fragen nach:

- USA Auto ja/nein
- Komplettheit des Fahrzeuges (Hardtop, Ständer, ...) bzw.
- Komplettheit der Unterlagen (Auslieferungsmappe, Buch, Modellauto)
- welches Modelljahr
- welche Farbkombination
- Montage Performance Package
- Runflat Reifen
etc. etc.

Ich würde hierüber gerne mal mit einem Enthusiasten sprechen bzw. mich beraten lassen. Es gibt auch einen "Buyers Guide" von Arthur Jameson im Internet. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Buch etwas taugt.

Würde sich jemand von Euch für ein paar Fragen Zeit nehmen können? Zunächst sollte das wohl auch am Telefon reichen. Vielleicht habe Ihr sonst eine Empfehlung, an wen ich mich im Raum Köln mal mit meinen Fragen wenden könnte?

Schöne Grüße aus Köln
Klaus
 
Wenn ich einen Z8 suchen würde, würde ich mich vertrauensvoll an unseren User dwz8 wenden. Kannst ja mal eine Unterhaltung mit ihm beginnen! :)

Dort bekommst Du nach meiner Einschätzung sehr kompetente Auskünfte. Zur Einstimmung kannst Du ja mal hier im Z8-Forum die Story über die Risse in den Vorderachsdomen überfliegen. Das Engagement, die Kompetenz und die Seriosität von dwz8 sind meiner Ansicht nach hervorragend.

Damit will ich niemand anderen abqualifizieren. Es wäre halt mein Weg, die Sache stringent anzugehen, weil ich mir im Falle dieses Users ein Urteil zutraue. :)
 
...
Es stellen sich Fragen nach:

- USA Auto ja/nein
- Komplettheit des Fahrzeuges (Hardtop, Ständer, ...) bzw.
- Komplettheit der Unterlagen (Auslieferungsmappe, Buch, Modellauto)
- welches Modelljahr
- welche Farbkombination
- Montage Performance Package
- Runflat Reifen
etc. etc.
...
Meine Präferenzen für einen Z8 zum Fahren:
- kein USA-Auto
- komplettes Fahrzeug
- Unterlagen nice-to-have, ansonsten nur Staubfänger
- ab Ende 2000, wg. Motorupdate (siehe auch Ölverbrauch bei frühen M5)
- Farbe ist Geschmackssache, wobei ich silber ausschließen würde :b
- Performance Package ist Pflicht
- Runflat sollten ersetzt werden

Ansonsten einfach mal beim Z8-Club anfragen, sofern dwz8 nicht antworten sollte.

Viel Erfolg. :t

P.S. Was ist eine Auslieferungsmappe? &:
 
Hallo Z8 Fan,

ich war in den letzten Monaten immer wieder auf der Suche nach "Dem Richtigen Z8 für uns"!
Was für uns richtig ist, mag für einen anderen (bzw. dich) vielleicht nicht richtig sein!
Ich möchte dich nicht beraten, sondern nur meine zuletzt gesetzten Prioritäten und bisherigen Erfahrungen aus 4000 km "Z8 fahren" aufschreiben.

Prio1:
Wenig Laufleistung sollte er haben, denn die Kilometer aufs Auto fahren kann und möchte ich/wir selber (immerhin 4000 km in 4 Wochen! PS: das wird aber nicht so weitergehen!!!)
Prio 2:
Der Zustand sollte den wenigen Kilometer entsprechend "Super" sein!!! Es gibt Fahrzeuge bis 40000km die sehen schon arg mitgenommen aus.
Prio 3:
Du musst ihn sehen, und dein Herz muss lachen! Da wir in der Vergangenheit schon 5 schwarze ZZZZ gefahren hatten, wollten wir uns über die schwarze Farbe nicht ein 6tes Mal ärgern!!!! Der Schwarze schaut frisch gewaschen echt super aus, aber nach einigen Kilmetern ....naja. Eine blauen in der Preiskategorie um 120 T€ konnte ich leider nicht auftreiben!
Prio 4:
Zubehör!
Ich möchte alles möglichst Original haben. D. h.Hardtop muss dabei sein, das Buch/ein Buch sollte schon dabei sein. Den Rest (Hardtopständer, Schutzhüllen,...) kannst du dir immer noch beim BMW Händler besorgen. Ich habe sogar noch von der BMW Classic ein Z8 1:18 Originalmodel kaufen können!
Prio 5:
Run Flat Reifen, Domstreben!
...ein sehr kritisches Thema hier im Forum!
Wohlgemerkt als "Z8 Neuling" möchte ich hierzu nur bemerken, ich bin die letzten 4000 km auch mit neuen Run Flat und ohne Domstrebe ausgekommen! Vielleicht ändert sich meine Meinung noch?
Ich denk der dwz8 hat hier aber mehr Erfahrungen!!!
Prio 6:
US oder ECE?
Nach einigen Infogesprächen entschied meine Frau.... ein AFXXXXX (ECE) soll her! Die sind zwar etwas teuerer, aber die die Entscheidung viel aus dem Bauch heraus. Gib ich offen zu. vielleicht liegt es auch an meinen Erfahrungen mit den Amerikaner und deren Einstellung zum Auto. Es scheint auch wenn man die letzten Monate ansieht, "stehen" die US Fahrzeuge in "Mobile.de", und werden nicht leicht verkauft.

Viel Glück bei der Suche wünscht dir
Tom
 
Hallo,
hat sich erledigt, deshalb wieder gelöscht.
Habe gerade gesehen, dass es zwischen tomp und dwz8 hier eine kurze Unterhaltung zu dem Thema US-Import gab.
MfG Gerhard
 
Hallo geronimo,

neben dem Forum hier, gibt es auch noch telefonische informative Möglichkeiten (z. B. über J. Wunderlich und dem Z8 Club Telefon). Nachträglich nochmals vielen Dank an H. Wunderlich für seine telefonische Unterstützung.
Grüße Tom
 
Run Flat: Die Bridgestone RE040 sollten auf jeden Fall ersetzt werden. Da auch die Reifenentwicklung deutliche Fortschritte gemacht hat, sind die RE050 schon deutlich besser. Wer jedoch schonmal einen Z8 mit "normalen" Reifen gefahren ist, wird keine Run Flat aufziehen wollen.
Performance Package: Für mich eine Art Versicherung für langes Z8-Vergnügen, wobei ich nicht weiß, ob es wirklich hilft. Dennoch wirkt es auf mich beruhigend. ;)
 
Hallo Kakn350,

"Wo Licht ist, ist auch Schatten!"
Mir ist bei 140km/h in einem 1er BMW einmal die Warnlampe für "Reifendruckverlust" angegangen (hinten rechts). Ich war froh mit Runflat Reifen unterwegs gewesen zu sein!

Es geht jedoch unserem "Z8-Fan" um eine Kaufberatung.
Hier können meines erachtens sowohl die Reifen als auch das PP nachgerüstet/umgerüstet werden!

MfG
Tom
 
- USA Auto ja/nein
Mittlerweile haben sich die Zulassungsvoraussetzungen hier in D für amerikanische Z8 weitgehend geklärt, so dass die Unsicherheiten der Vergangenheit nicht mehr bestehen (EU-Konformitätsbescheinigung, Umrüstung, Schlüsselkodierung etc).
Es gibt hervorragende Z8 in den USA, ich selbst keine einige davon. Allerdings werden die dort auch zu hohen Preisen verkauft. Was typischerweise über Händler abgegeben wird, kann in vielen Fällen als normales Gebrauchtfahrzeug angesehen werden. In USA ist per Definition jedes zu verkaufende Auto erst einmal in bestem, makellosem Zustand, da ist größte Vorsicht angebracht. Auf jeden Fall würde ich zu einer Besichtigungstour raten, um das Auto vorher genauestens zu untersuchen. Oft stellen sich dann Mängel wie beispielsweise verbogene Dome heraus, was mit dem Umgang mit Autos und auch der Straßenqualität zu tun hat da drüben.
Ich würde persönlich immer ein europäisches Auto bevorzugen, auch wegen der Wertsteigerung.

- Komplettheit des Fahrzeuges (Hardtop, Ständer, ...) bzw.
- Komplettheit der Unterlagen (Auslieferungsmappe, Buch, Modellauto)
Wenn bei einem zu verkaufenden Z8 etwas fehlt, dann wird es immer schwerer, es zu ersetzen. Modellautos gibt es nur noch die, die beim Club sind, da der den kompletten Restbestand aufgekauft hat. Gleiches gilt für das bekannte Z8-Buch. Da sollte man sich vorher überlegen, wie wichtig einem die Details sind. Je älter die Autos werden (ab Produktionseinstellung), desto mehr wird ein Käufer auf Komplettheit achten.
Hardtop, Hardtopständer sollten auf jeden Fall dabei sein. Wer noch nicht mal in der Lage war, diese Accessoires sicher zu verstauen, ist auch mit dem Auto nicht gut umgegangen.
- welches Modelljahr
die besten Z8 wurden in 2001 gebaut, da war das originale Team am Werk, die bestens trainiert waren.
- welche Farbkombination
Wenn Du auf Silber stehst, kannst Du den Z8 in allen Farben haben. :w
Auf der Z8-Clubseite sind die Stückzahlen für die ausgelieferten Farbkombinationen aufgelistet. Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung. Ist das Auto nicht silber, ist der Preis in der Regel höher.
- Montage Performance Package
Absolute Pflicht, lass Dir da von niemandem was einreden, am allerletzten von irgendjemandem, der mit BMW irgendwas zu tun hat, auch nicht von Deinem Händler, mit dem Du vielleicht schon 20 Jahre zusammenarbeitest.
Das ist eine sehr spezielle Problematik, und ich habe persönlich miterlebt, wie ein einzelnes Schlagloch ausgereicht hat, um aus einem flachen Dom ein Rundgewölbe zu machen. Über die Jahre erwischt es immer mehr Z8, und in der Clubarbeit haben wir regelmäßig Fälle von Z8-Besitzern, die immer der Meinung waren, dass ein PP für sie nicht erforderlich sei, und die dann auf einmal mit krummen Domen da standen und sich mit dem Thema einer Rahmenreparatur (>€30k) oder eines Rahmentauschs (>€70k) auseinandersetzen durften).

Die originalen RE040-Run flats trugen ihr entscheidendes Teil zu der Rahmenproblematik bei, da ihre übermäßig steifen Flanken den Reifen bei sehr kurzen Federwegen (ca. 7 cm vorn) regelrecht in den Dom hochkatapultierten. Neuer RFTs, z.B. der RE050 sind zwar besser, aber wie Kai schon sagte, wer einmal einen Michelin PS2 oder Pirelli auf dem Z8 gefahren ist, wird nie wieder auf RFT zurückwechseln.
"Wo Licht ist, ist auch Schatten!"
Mir ist bei 140km/h in einem 1er BMW einmal die Warnlampe für "Reifendruckverlust" angegangen (hinten rechts). Ich war froh mit Runflat Reifen unterwegs gewesen zu sein!
Wenn die Warnlampe Zeit genug hatte, Dir den schleichenden Plattfuss anzuzeigen, dann hättest Du auch problemlos Zeit gehabt, mit einem normalen Reifen anzuhalten. Immerhin war das bis vor wenigen Jahren der Standard, und er ist es nach wie vor bei den meisten neu ausgelieferten Autos.
M-Mobility Kit in den Kofferraum und fertig. Bei einem größeren Reifenschaden kommt der Z8 sowieso auf einen Abschleppwagen, da es die Reifen nicht an jeder Ecke einfach so gibt. :)

Schöne Grüße aus Köln
Klaus
Grüße zurück aus Wesseling, wir können das auch gerne hier am lebenden Objekt besprechen. :)
 
@dwz8

Hallo Dieter, so langsam machst du mich neugierig. Gibt es eine Einbauanleitung für diese Paket?
Wenn ich auch bei BMW arbeite, frage ich dich doch zuerst!

Stand vor 14 Tagen: lt. H. Jacobsen (BMW Classic) sind noch Modelle zum Verkauf vorhanden, unter anderem auch ein Modell in dem Stratusgrau (dies steht direkt im Eingabgsbereich im Schubfach.,Sitzfarbe?) (Dieter, ich denke du hast eine solche Farbe)
Danke
Tom
 
@dwz8

Hallo Dieter, so langsam machst du mich neugierig. Gibt es eine Einbauanleitung für diese Paket?
Wenn ich auch bei BMW arbeite, frage ich dich doch zuerst!
Zumindest die englische Fassung kann ich Dir bieten: click
Stand vor 14 Tagen: lt. H. Jacobsen (BMW Classic) sind noch Modelle zum Verkauf vorhanden, unter anderem auch ein Modell in dem Stratusgrau (dies steht direkt im Eingabgsbereich im Schubfach.,Sitzfarbe?) (Dieter, ich denke du hast eine solche Farbe)
Danke
Tom
Das können dann nur Einzelstücke direkt bei der Classic sein. Der Club hat vor längerer Zeit die Restbestände aufgekauft. Daraus wurden ca. 25 Sätze mit allen Farbkombinationen gemacht, die an Mitglieder verkauft wurden, andere wurden bei Treffen ausgegeben bzw. über den Club verkauft.
Ich habe Stratus-Crema bei beiden Z8, ein solches Modell würde ich immer kaufen.
 
...

Es geht jedoch unserem "Z8-Fan" um eine Kaufberatung.
Hier können meines erachtens sowohl die Reifen als auch das PP nachgerüstet/umgerüstet werden!

MfG
Tom
Diese Punkte bedeuten, daß man Geld in die Hand nehmen muß, d.h. ist für die Preiseinschätzung eines Fahrzeugs nicht unwichtig. ;)
 
Hallo Dieter, Tom, Elias,

zunächst mal an Euch Drei ein ganz herzliches Dankeschön dafür, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, mir zu antworten. Ich bin wirklich beeindruckt von dem tollen Informationsaustausch in Eurem Forum. Ich denke das ist ein gutes Omen für meine Entscheidung bezüglich eines Z8.

Den Samstag habe ich genutzt mir insgesamt schon mal 4 Z8 hier in der Umgebung anzusehen. Ich habe sehr nette und informative Gespräche geführt. Das letzte mal, dass ich ein Z8 "live" gesehen hatte, war schon wieder ein Jahr her. Seit gestern bin ich mir also nochmals etwas sicherer, dass der Z8 der Nachfolger meiner bisherigen Leidenschaft wird.

Von den Farben, die ich gesehen habe bleibt derzeit als Außenfarbe nur Schwarz oder Silder übrig. Hierüber muss ich ein paar mal schlafen. Beide Farben haben etwas für sich. Sehr gut hat mir die Kombi Außen schwarz + beige/schwarz Innnen gefallen. Wirkt sehr elegant. Silber in der Kombi mit Schwarz ist auch ein echter klassiker, bei dem man wohl nichts falsch macht. Silber in der Kombi mit schwarz/roter Innenausstattung finde ich "verschäft". Ob ich mich das traue, muss ich mir noch überlegen.

Obwohl die "AHs" wohl auch eine sehr gute Option sind, werde ich mich wohl auf einen AF fokussieren. An Dieter ein Dankeschön bezüglich des Hinweises zum Baujahr. Ich denke meine engere Wahl wird ein 2001er. Idealerweise wohl ab 09/2001. Ab 09/2002 wäre wohl auch interessant, ob man da ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis auf dem Markt finden wird ... let's see. Bin zwar nicht in Eile, aber bis Januar will ich meine Suche abgeschlossen haben. Zur Laufleistung hab ich mir ein Fahrzeug bis 40tkm al Ziel gesetzt.

Danke auch für die Info bezüglich der Runflats. Die 4 Z8, die ich gesehen habe, waren allesamt umgerüstet. Ich hab den Eindruck, dass wohl zwischenzeitlich jeder Z8 Besitzer oder Händler die Umrüstung vorgenommen hat. Performance Package würde ich, sofern nicht schon verbaut, in jedem Fall nachrüsten wollen. 2 der Z8 hatten das Package verbaut. Insbesondere die Verstärkung der Dome machte einen soliden Eindruck auf mich, die m.E. sehr sinnvoll ist. Für überschaubares Geld eine gute Versicherung gegen größere Probleme. Ob die Domstrebe zu einer merklichen Änderung in der Fahrdynamik führt, konnte ich noch nicht herausbekommen.

So much 4 now. Ich werde Euch zu meinen weiteren "Exkursionen" auf dem Laufenden halten. Solltet Ihr ggfs wissen ob aus dem Z8er Kreis ein gutes Fahrzeug verfügbar ist, würde ich mich über eine Info freuen.

Schöne Grüße
Klaus :weg_mb
 
@dwz8

Danke für die Beschreibung. Bei dem PP handelt es sich also nicht nur um eine Domstrebenversteifung in Fahrzeugquerrichtung, sondern auch das Domlager selber wird verstärkt! Dieser letzte Punkt war mir neu!

Falls es von Interesse sein sollte, der Ansprechpartner für mein Modell und einige Unterlagen war Herr Jacobsen von der Mobilen Tradition in München. Telefonnummer ist mir bekannt, ich weiss nur nicht ob ich die hier veröffentlichen darf! Bei interesse einfach kurze Mail an mich. Ich selbst bin am 19.10.2011 während einer Classic Führung wieder in München! Die Telefonnummer der BMW Classic steht auf deren Homepage mit: 0049-(0)89-382-27021

MfG
Tom
 
Thema "Z8 Modellautos"

Hier eine kurze Rückinfo, da das Thema bereits hier angeprochen wurde!!!
Wir waren letzten Mittwoch bei der BMW Classic, dort stehen Z8 Modelle zum Verkauf.
(Aber nicht das auf Bild 3 :d)

@dwz8
Es gibt in deiner Farbgestaltung auch noch mindestens ein Modell
 

Anhänge

  • kl1.jpg
    kl1.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 65
  • kl2.jpg
    kl2.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 70
  • kl3.jpg
    kl3.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben Unten