Kaufen oder nicht e85

Wie machen das wohl alle anderen mit 170 PS oder weniger :rolleyes: (Das gleiche gilt für den Drehmoment ;))
Ich hatte vorher auch mehr PS und einen Turbo, wodurch es noch spürbarer war.
Klar, mehr PS ist immer besser und macht auch mehr Spaß, aber ich wollte ein Cabrio.

Nun hab ich ein Cabrio UND kann auch Spaß haben8-)

Wenn man sich ein Budget gesetzt hat, muss man letztendlich Prioritäten setzen.
Außerdem muss kein Fahrzeug für immer sein.

Ich sehe das genau so.
Habe mir vor ein paar Monaten auch den 2.2l gekauft, einfach nur weil ich einen Z4 haben wollte.
Zugegeben, eigentlich wollte ich einen 3.0l, aber leider waren alle die ich mir angesehen habe komplett hinüber:( da hab ich meinen jetzigen gesehen und für einen Knallerpreis (ca. 6.000€ unterm Budget) zugeschlagen.
Es ist einfach ein tolles Auto. Nicht der Schnellste unter den Zs, aber immernoch ein BMW:)
 
Die Frage war "Braucht man bums in einem Roadster?"

Weder F1-Autos, noch der Twingo sind Roadster. ;)

allerdings wird ein F1 Kurevn wie auf Schienen nehmen im Gegensatz zum Hausfrauentwingo.

Der Unterschied von einem normalen Z4 und einem M ist ebendieses Fahrgefühl (und meiner hat auch das M-fahrwerk .... halt jenes für die Holzklasse ... mir langt's)

Da wir beide Autos ab und an tauschen ist der Unterschied schon gewaltig (und das ist nicht das Geradeausfahren)

Ich habe von allen Z4s den M vom :K als erstes gefahren (straff wie auf Schienen und nach dem Schmicklern noch mehr Leistungsbereitstellung im unteren Drehzahlbereich .... heftig!), als ich dann meinen Z4 hatte war eben das Gefühl von "Downgrade" da.

Da ich aber weder NoS noch sonst welche Kurvenräubereein fahre kann man bei meinem 177 PS 2,5i sagen "passt wie A.... auf Eimer" und ich komme nicht einmal ansatzweise an seine Grenzen.

Muss halt jeder wissen, wie er fahren will. Ich fahre auch sehr gerne den M .... weil es halt so ganz anders is.

Einen Z4R als Übergangsauto würde ich persönlich nicht kaufen, da es für mich keinen Sinn macht, kurzfristige Kompromisse einzugehen.

Und wenn ich groß bin, kaufe ich nen 911er Porsche :D
 
Mein erster Z war auch ein 2.2i.
Hatte als Nachfolger nach einem 2.5i FL gesucht, weil mir die Leistung gereicht hat.
Dann ist mir ein 3.0si zugelaufen, gerade so an der Budget Grenze.

Fazit:

Obwohl der 2.2i deutlich weniger Leistung gehabt hat, hat er nicht minder Spaß gemacht.
So einen würde ich ohne Reue wieder kaufen.

Nur ein 4 Zylinder wär ein absolutes No-go!

Greetz
 
Ich schaue ihn mir morgen einfach unverbindlich mal an. Bei 3xe30 kann man auch zwei zettis haben :j
 
Ich suche zurzeit einen Z4 ab 03/2006 bis 90000 KM . Das Angebot ist riesig.
Bei der Wahl der Motoren sollte ein 6 Zylinder werden . Aber welchen ? Ob es der 3,0SI wird ist
noch nicht entschieden.
 
Ich sehe das genau so.
Habe mir vor ein paar Monaten auch den 2.2l gekauft, einfach nur weil ich einen Z4 haben wollte.
Zugegeben, eigentlich wollte ich einen 3.0l, aber leider waren alle die ich mir angesehen habe komplett hinüber:( da hab ich meinen jetzigen gesehen und für einen Knallerpreis (ca. 6.000€ unterm Budget) zugeschlagen.
Es ist einfach ein tolles Auto. Nicht der Schnellste unter den Zs, aber immernoch ein BMW:)
Der 3,0l hatte ich auch überlegt zu kaufen. Wie verstehe ich komplett hinüber. Zu hohe Kilometer
Wartungsstau etc.
 
@Traumwagen dann eröffne doch bitte einen gesonderten Thread ;) Am besten eine kurze Vorstellung von deiner Person, da kannst du ja dann auch schreiben, welche Anforderungen bei welchem Budget du hast etc. - anderen Leuten den Thread zu "klauen" mag niemand besonders :p :P
 
Der 2.2l ist wesentlich angenehmer zu fahren.

Beim Alpina gehen mir die Angstschreie vom Beifahrersitz schon ein wenig auf die Nerven.

gruß
Karsten
Das liegt dann aber am Fahrer!!! Mein Beifahrersitz schreit nicht :D

Obwohl.... Letzten Samstag habe ich da auch einmal komische Geräusche wahrgenommen :D
 
Meine 3 Cent:

Bei einem ca. 10 Jahre altem Auto entscheidet für mich der Zustand und die Km-Leistung im endeffekt mehr, als die Motorisierung. Ich würde nie einen verranzten 3.0 mit Winterbertrieb einem top gepflegtem zwofünnfer vorziehen.

Mein Augenmerk läge dann eher bei M-Sitzen, M-Fahrwerk, und restlicher Wunschausstattung. Ein Dreiliter ist vielleicht auf der BAB schneller, aber nicht im Kurvengeschlängel hier im Harz. Genau für diese Strecken habe ich das Auto. Geradeausfahren kann ich mit meinem Audi. (und das wahrscheinlich stressfreier)

Ich kann nur für den E85 2.5 (192PS) und 3 Liter (231PS) sprechen, da ich beide schon gefahren bin. Ich behaupte mal....wenn man nicht gerade auf den Schaltknüppel schaut und am 5 oder 6 Gang unterscheiden kann was man da unterm Hintern hat, merkt man den Unterschied auf der Landstrasse nicht wirklich.
Des Weiteren wird Dir auch mit dem 2.2er Go-Kart in den Kurven so schnell niemand folgen können (Es sei denn er hat auch einen Zetti oder ähnliches Fahrgerät) Jede 300PS-Limo wird in den Kurven auf einmal winzig klein im Rückspiegel.


LG

Frank

PS: und wenn man dann auf einer geraden Strecke nach StVZO weiter mit 100Km/h fährt, oder sich an eine Geschwindigkeitsbegrenzung hält, überholen einen diese Vollpfosten mit Sicherheit mit haarstreubenden Manövern, weil sie beweisen müssen wie toll sie geradeausfahren können.
 
Den Unterschied zwischen 2,5i und 3,0i sollte man schon (deutlich) merken - auch auf Landstraßen. Da reicht bereits ein Blick ins Datenblatt:

2,5i: 141 kW bei 6000rpm / 245 Nm bei 3500 rpm / HAG: 3,23 (3,64 Autom.) / 1335kg (Schalter)
3,0i: 170 kW bei 5900rpm / 300 Nm bei 3500 rpm / HAG: 3,07 (3,46 Autom.) / 1365kg (Schalter)

Das sind knapp 20% mehr Leistung, über 20% mehr Drehmoment und ca. 5% längere Übersetzung (Getriebe ist identisch; ausgenommen der 6. Gang beim 3,0). Auch das Mehrgewicht von 30kg sowie die höheren rotierenden Massen (17" statt 16" beim 3,0i) zehren die Mehrleistung nicht auf.

Ob man nun letztlich die Mehrleistung benötigt, ist wiederum eine andere Frage. Denn auf Landstraßen reich auch der 2,0i zum Spaß haben vollkommen aus.
 
Ich kann nur für den E85 2.5 (192PS) und 3 Liter (231PS) sprechen, da ich beide schon gefahren bin. Ich behaupte mal....wenn man nicht gerade auf den Schaltknüppel schaut und am 5 oder 6 Gang unterscheiden kann was man da unterm Hintern hat, merkt man den Unterschied auf der Landstrasse nicht wirklich.
Lustigerweise würde ich genau das Gegenteil behaupten. Ich bin 30.000 km im 2.5 Liter gefahren und 60.000 km im 3.0 Liter. Das sich beide von der Agilität in den Kurven nichts schenken ist klar.
Meiner Meinung nach ist der 3 Liter dem 2.5 spürbar überlegen. Ab dem 3 Gang schiebt er deutlich besser. Darüber hinaus kann man ihn durch das höhere Drehmoment "schaltfauler" bewegen.
Im 2.5 hat hatte ich immer wieder mal das Gefühl da fehlt etwas.
Spaß machen beide, aber ich würde immer zum 3.0 greifen.
 
Also ein super Zustand das Auto. Doch leider war es für mich als Spaß auto defenitiv zu wenig Leistung. Somit steht fest nen ZZZZR kommt für mich mit dem M54b22 nicht in Frage.
 
Zurück
Oben Unten