Kaufentscheidung: 3.0si auf sDrive35i

developr

Fahrer
Registriert
9 März 2010
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo liebe Roaster-Gemeinde,

vorweg eine kleine Vorstellung von mir, gehört sich ja so ;-).
Ich bin gerade 24 geworden, komme aus Bremen und bin neben dem Freelancen ebenfalls Forenbetreiber (1, 2, 3) *wink* :-). Ich bin eher der sportliche Typ und auch im Verkehr packt mich, um es vorsichtig auszudrücken, der Ehrgeiz.

Seit 2 Jahren fahre ich nun einen 3.0si Roadster (M-Paket, nachtblau, Caramel Wallnappa, Vollausst. außer TV, manuell) und uns beide verbindet, wie soll es bei dem Auto auch anders sein, die Leidenschaft. Da es auch mein erstes Auto ist, ist die emotionale Bindung zudem noch recht hoch.

Nun habe ich mir ein Angebot bei unserer BMW Niederlassung für einen tiefseeblauen, elfenbeinweißen sdrive35 (inkl. M-Paket, Vollausst. mit TV, DKG) machen lassen und bin ganz hin- und hergerissen, ob ich den Umstieg am Ende nicht bereuen werde.

Es gibt hier doch sicherlich ein paar Roadster-Fans, die schon einen Umstieg vom 3.0si auf den sDrive35 geschafft haben, oder :-)?

Viele Grüße
Sascha
 
AW: Kaufentscheidung: 3.0si auf sDrive35i

Das kannst Du nur selber (er)fahren - probiers aus!

Habe neulich eine zweite Probefahrt im 35i gemacht, hier meine noch frischen Eindrücke:

+ Der Biturbo ist die Wucht in Tüten, klingt fantastisch
+ Interieur ist hochwertiger
- Dachmechanismus klappert, Hinterachse poltert auf schlechten Strassen (35i klapperte mehr als mein 7 Jahre alter 3.0i)
- Das Mehrgewicht von über 200 Kg merkt man auf kurvigen Strecken deutlich
- Etwas schwammiges Lenkverhalten mit weniger Rückmeldung in der Lenkung, stärkeres Untersteuern (Wagen hatte adapt. FW)
- Kofferraum zerklüftet und dadurch deutlich kleinere Nutzfläche, bei offenem Dach kaum beladbar
- Verbrauch ca 1,5-2l höher (während der Probefahrt zeigte der BC 15-20l/100 Km an)
- Bremsen haben bei sportlicher Beanspruchung auf Bergstrecke schnell nachgelassen

Trotzdem hat die Kiste durchaus Spaß gemacht, in erster Linie wg. des Motors der ohne nennenswerten Turbolag schon im mittleren Drehzahlbereich viel Druck macht. Der Sound ist dabei meineserachtens besser als bei allen E85-Motoren (inklusive M). Dieser Motor im E85 - das wärs. Alle anderen neuen Features des E89 sind für mich eher zweitrangig oder uninteressant und können die genannten Nachteile nicht aufwiegen.
 
AW: Kaufentscheidung: 3.0si auf sDrive35i

Es gibt hier doch sicherlich ein paar Roadster-Fans, die schon einen Umstieg vom 3.0si auf den sDrive35 geschafft haben, oder :-)?

a033.gif


Willkommen im Forum, lieber Sascha.

Zu Deiner Frage gibt es hier sooooooo viele Themen.....da hättest Du nächtelang was interessantes zu lesen....:M

Aber jetzt hast Du ja gleich ein neues Thema aufgemacht, welches sicherlich bald Prallgefüllt mit hochinteressanten
Beiträgen sein wird... :w :X
 
AW: Kaufentscheidung: 3.0si auf sDrive35i

Na ja wenn du es dir leisten kannst auf so einen Wagen umzusteigen dann würde ich darüber gut nachdenken. Du beginnst ja schon recht weit oben mit deinem ersten Auto und willst nach kurzer Zeit einen weiteren Schritt machen, da bleibt dann nicht mehr viel Spiel nach oben ;-) Warte gleich noch ein bissi und besorg dir einen Porsche *ggg*

Cu Markus
 
AW: Kaufentscheidung: 3.0si auf sDrive35i

Ich hatte den Boxster S (294 PS-Version) Probe gefahren, jedoch war dieser nicht wirklich überzeugend. Sicher, tolles Handling und die Sportabgasanlage macht per Knopfdruck auch einen herrlichen Sound - vom Image mal abgesehen. Aber zumindest in der 2008er Variante fehlten mir die technischen Spielereien. Die Neuauflage von 2009 mit 310 PS geht bestimmt besser, jedoch finde ich den Z4 auch irgendwie hübscher. Der Porsche käme dann aber nur als Jahreswagen in Betracht, wenn überhaupt =). Ich liebäugle auch mit einer "Software-Modifikation" von Digitec, sodass der Z4 auf 360 PS (520 Nm) käme und dem Boxster S dann zumindest auf gerader Strecke davon fahren würde.

Ich weiß, dass nur wenige in meinem Alter ein solches Auto fahren. In meiner Lebensplanung kommen die Kinder in etwa 2-3 Jahren und das wird, wenn alles planmäßig verläuft, der vorerst letzte 2-Sitzer werden - zumindest in der Klasse.

Nachdem die Bonitätsprüfung seitens BMW nun durch ist und ich mich eigentlich nur noch entscheiden müsste, kann ich nicht mehr ruhig schlafen *g*. Vielleicht nehme ich das ja erneut als Anlass und lese hier von ähnlich unentschlossenen Roadster-Kollegen =).
 
AW: Kaufentscheidung: 3.0si auf sDrive35i

Ich weiß, dass nur wenige in meinem Alter ein solches Auto fahren. In meiner Lebensplanung kommen die Kinder in etwa 2-3 Jahren und das wird, wenn alles planmäßig verläuft, der vorerst letzte 2-Sitzer werden - zumindest in der Klasse.

Kinder müssen nicht zwangsläufig das Ende eines 2-Sitzers bedeuten - Gerade bei unserem letzten Stammtisch kam ein neuer mit einem gerade gekauften Z4, dessen Frau im 8. Monat schwanger ist :w
 
AW: Kaufentscheidung: 3.0si auf sDrive35i

Richtig ;) Ich hab auch nen kleinen Racker und hab mir nen Z4 bestellt... Als Familienkutsche haben wir eben noch nen X5 ;) Faktisch fahre ich dadurch den Z4, wir bisher meinen TT, fast ausschließlich alleine... Wenn wir zusammen unterwegs sind, dann immer im X5.
 
AW: Kaufentscheidung: 3.0si auf sDrive35i

Meine Verlobte würde mir den Kaufvertrag um die Ohren hauen, wenn ich noch "kurz vor 12" ein 2-Sitzer für 70k kaufe und dann auf ihren VW Lupo 1.0 als Familienwagen verweise *lach*.

Vielleicht werde ich meinen "Freundlichen" noch mal um eine alles entscheidende Probefahrt bitten.
 
AW: Kaufentscheidung: 3.0si auf sDrive35i

Also gerade wenn Emotionen und Leidenschaft im Spiel sind, MUSS man eine Probefahrt machen. Du würdest dich total ärgern wenn dir irgendein wesentlicher Aspekt beim Neuen nicht gefällt. Was dabei evtl. zu beachten ist, falls du keine Winterreifen auf deinem Z4 hast, daß das Fahr-/Lenkverhalten mit Winterreifen schlechter ist und das Probefahrzeug sicher Winterreifen haben wird.

Roland
 
AW: Kaufentscheidung: 3.0si auf sDrive35i

Richtig, und der Testkandidat wird sicherlich auch kein adaptives M-Fahrwerk haben. Ich hatte den sDrive zuletzt vor etwa 9 Monaten gefahren und damals empfand ich zumindest die Leistung als zu gering. Zumindest ging da nicht viel mehr als beim 3.0si (285PS, +40Nm) und ob es mir dann das Geld wert ist? Nur die Aussicht auf das Chippen (+54PS, +120Nm) macht den sDrive super interessant. Ansonsten hätte ich doch zum Porsche gegriffen, aber dort ist wegen dem reinen Saugmotor kostengünstig nicht viel rauszuholen. Aber der Neue ist optisch schon super lecker und auch der rotzige Sound beim Gangwechsel des DKG hat es mir angetan :-).
 
AW: Kaufentscheidung: 3.0si auf sDrive35i

Hallo liebe Roaster-Gemeinde,


Nun habe ich mir ein Angebot bei unserer BMW Niederlassung für einen tiefseeblauen, elfenbeinweißen sdrive35 (inkl. M-Paket, Vollausst. mit TV, DKG) machen lassen und bin ganz hin- und hergerissen, ob ich den Umstieg am Ende nicht bereuen werde.


Tipp: bei dieser Konfiguration mal den sdrive35IS durchrechnen, dürfte unwesentlich teurer kommen und bietet mehr Leistung!
 
AW: Kaufentscheidung: 3.0si auf sDrive35i

Hast du den 3.0si tunen lassen, oder worauf bezieht sich das +40Nm, und 285 PS hat er normal ja auch nicht? Adpatives FW ist sehr üblich bei Probefahrzeugen, das sollte kein Problem sein.

Roland
 
AW: Kaufentscheidung: 3.0si auf sDrive35i

Ich hatte den Boxster S (294 PS-Version) Probe gefahren, jedoch war dieser nicht wirklich überzeugend. Sicher, tolles Handling und die Sportabgasanlage macht per Knopfdruck auch einen herrlichen Sound - vom Image mal abgesehen. Aber zumindest in der 2008er Variante fehlten mir die technischen Spielereien. Die Neuauflage von 2009 mit 310 PS geht bestimmt besser, jedoch finde ich den Z4 auch irgendwie hübscher. Der Porsche käme dann aber nur als Jahreswagen in Betracht, wenn überhaupt =). Ich liebäugle auch mit einer "Software-Modifikation" von Digitec, sodass der Z4 auf 360 PS (520 Nm) käme und dem Boxster S dann zumindest auf gerader Strecke davon fahren würde.

Ich weiß, dass nur wenige in meinem Alter ein solches Auto fahren. In meiner Lebensplanung kommen die Kinder in etwa 2-3 Jahren und das wird, wenn alles planmäßig verläuft, der vorerst letzte 2-Sitzer werden - zumindest in der Klasse.

Nachdem die Bonitätsprüfung seitens BMW nun durch ist und ich mich eigentlich nur noch entscheiden müsste, kann ich nicht mehr ruhig schlafen *g*. Vielleicht nehme ich das ja erneut als Anlass und lese hier von ähnlich unentschlossenen Roadster-Kollegen =).

Welche Spielereien fehlten Dir denn beim Porsche? Empfand da zwischen BMW und Porsche keine großen Unterschiede, was die Zahl der Spielereien angeht.

Wenn bei Dir aber der Porsche S als 3.4er im Vergleich zum sdrive 35i und der E85 3.0si im Vergleich zum E85 M jeweils keinen wirklichen Unterschied machten, dann denke ich, hast Du vielleicht die Wagen nicht so ausgedreht, wie es möglich wäre. Zum ersten Vergleich mag ich hier nichts sagen, aber der M sollte schon einen guten Tacken auf den 3.0si drauflegen können.
 
AW: Kaufentscheidung: 3.0si auf sDrive35i

Ich suche derzeit auch nach Ersatz für meinen 3.0i. Da das Wunschauto - Z4 M Roadster - derzeit kaum in gewünschter Farbe, gutem Zustand und Ausstattung zu haben ist, schaue ich mittlerweile auch links und rechts. Die möglichen Alternativen wären Boxster S oder eben s35i.

Bin beide neulich direkt nacheinander auf einer schön knackigen Bergstrecke (am Königstuhl) probegefahren, und habe es dabei auch ein bischen krachen lassen...

Mein Fazit: Der Boxster (3,4l mit 295 PS) hat das bessere Fahrwerk, dazu ne bessere Lenkung und standfestere Bremsen. Der Sound ist mit Klappenauspuff ganz nett aber auch ein bischen synthetisch. Insgesamt vielleicht etwas zu steril und zu perfekt um richtig Laune zu machen, und beim Motor muß man dranschreiben daß er 295 PS haben soll.

Der s35i besitzt dagegen ein Sahnestück von Motor, der authentischer und noch besser klingt (auch ohne Klappe). Dafür ist das adaptive Fahrwerk auch im Sport oder Sport+ Modus etwas schwammig und mitunter deutlich untersteuernd, dabei mit schlechterer Rückmeldung. Die Bremsen lassen bei sportlicher Beanspruchung bergab relativ fix nach.... und trotz macht die Kiste nicht weniger Spaß als der Boxster, da man durch den Biturbo gut Druck im Rücken hat und in schnellen Kurven am Volant mehr "kämpfen" kann und darf, was für mich ein wichtiger Aspekt beim sportlichen Fahren ist (perfekt-gutmütige Fahrwerke sind immer ein bischen langweilig).

Den E85 Z4 M sehe ich im Quervergleich mindestens auf gleicher Höhe - motorisch ist er hochkarätiger als der s35i oder 987S, die Bremsen sind genauso bissig und standfest wie im Boxster, er ist deutlich handlicher und agiler als der doch etwas elefantöse E89 und am Limit ist er ebenfalls anspruchsvoll und herausfordernd.

Welchen ich nehmen werde? Noch keine Ahnung - wahrscheinlich Boxster oder Z4 M. Letzlich wird es wohl durch sekundäre Aspekte wie Farbe/Ausstattung/Preis entschieden.

Ansonsten kann ich auch nicht ganz nachvollziehen welche "technischen Spielereien" dem Threadersteller eigentlich im Boxster fehlen? Der s35i hat das etwas modernere Mäusekino und dann noch nutzlosen Schnickschnack wie einen (deutlich zu langsamen) Internet-Anschluß - aber wer braucht solches Gedöns in einem Sportwagen bzw. Roadster?
 
Zurück
Oben Unten