Kaufentscheidung - Z4 2.5 oder 3.0

Wickeda

Fahrer
Registriert
9 September 2004
Tag zusammen,

meine Eltern planen derzeit einen Z4 Kauf und können sich nicht zwischen den oben genannten Motorvarianten entscheiden. Meine Mutter tendiert Richtung 3.0, während mein Vater der Ansicht ist, dass der 2.5 völlig reicht (ungewöhnlich, was? ;) ). Außerdem ist er das Ansicht, dass der 2.5er die laufruhigere Maschine ist und der 3.0er rauher läuft. Eine weitere Tatsache sei der schlechtere Wiederverkaufswert vom 3.0.

Was stimmt denn hier? Ich hatte mal einen Tag einen 3.0er als Leihwagen und war davon sehr begeistert, allerdings mit Handschaltung, während mein Vater beim Z4 unbedingt Automatik will (Wiederverkauf...).

Danke schon mal! :)

Viele Grüße

Christian
 
AW: Kaufentscheidung - Z4 2.5 oder 3.0

Ausprobieren und dann entscheiden.
Die Fahrleistungen sind im täglichen Leben wirklich sehr ähnlich.
Der 3.0 läuft nicht rauher sonder hat ein anderes Sounddesign. Such' doch mal nach Soundgenerator hier im Forum.


Wickeda schrieb:
während mein Vater beim Z4 unbedingt Automatik will (Wiederverkauf...).
erst mal:
Das bedeutet beim Z4 allerdings, dass er nicht vor hat den wieder zu verkaufen, denn Z4-Automatik ist eine Rarität, weil keiner sie will.


Die üblichen Argumente wie das kurze Fünfganggetriebe beim 2,5l und damit verbunden die hohen Drehzahlen auf schnellen Autobahnetappen sind wegen des Automatikthemas kein Argument.
Wenn Automatik, dann m.E. auf jeden Fall 3.0 (wegen Drehmomentverlauf).

Überrede deine Eltern doch mal, SMG zu testen, denn dann habt ihr beides! :t

Grüßle
Chris
 
AW: Kaufentscheidung - Z4 2.5 oder 3.0

Kann mich Chris nur anschliessen:

Automatik dürften den Wiederverkaufswert senken, SMG hingegen nicht.

Ich hatte den 2.5 mal für ein paar Tage und habe mich über kurze Übersetzung des 5. Ganges zimlich geärgert...:g

Mit dem 6-Gang SMG für den 2.5 umgehen Deine Eltern das ganz elegant, außderm muss Dein Vater auch nicht kuppeln:b

Ben
 
AW: Kaufentscheidung - Z4 2.5 oder 3.0

deinen vater sollte man schnellstens informieren, dass
ein Z4 2.5 automatik nahezu unverkäuflich ist. :d da
hilft nur noch leasing, um ihn wieder loszuwerden :b :+

wenn es in erster linie um den wiederverkauf geht, dann
einen 2.5i handschalter.

wenn es aber primär um spaß geht, dann natürlich den
3.0i handschalter oder SMG. deine mutter sollte sich
also durchsetzen :b
 
AW: Kaufentscheidung - Z4 2.5 oder 3.0

Ich werd`s mal ansprechen. ;)

Hat hier jemand zufällig ein paar Bilder von der 18" M-Felge? Ist die eigentlich verchromt? &: Hab gerade ein Bild gefunden, wo es so aussieht.
 
AW: Kaufentscheidung - Z4 2.5 oder 3.0

meinst du die M3 Evo felgen? die sind poliert falls du die meinst
 
AW: Kaufentscheidung - Z4 2.5 oder 3.0

Doppelspeiche 135M heißen die. Sind auch im dem ganz normalen Produktkatalog zu finden. :)
 
AW: Kaufentscheidung - Z4 2.5 oder 3.0

Wickeda schrieb:
Doppelspeiche 135M heißen die. Sind auch im dem ganz normalen Produktkatalog zu finden. :)

sind nicht verchromt

wenn es primär um den wiederverkauf geht würde ich das auto erst garnicht kaufen :w

und ansonsten würde ich denjenigen die motorisierung wählen lassen, der hauptsächlich mit dem wagen fährt.
 
AW: Kaufentscheidung - Z4 2.5 oder 3.0

Wenn ihr an Wiederverkauf denkt, an welches Alter und welche Laufleistung denkt ihr denn beim Wiederverkauf? ... bei ein oder zwei Jahren lohnt es sich (meiner Mienung nach) nicht, einen Neuwagen zu ordern, da der Wertverlust zu hoch ist. ... bei 5 Jahren und 150.000 km lohnt sich ein Neuwagen schon eher ... (auch nur meine persönliche Meinung)

Gruß, Frank
 
AW: Kaufentscheidung - Z4 2.5 oder 3.0

nuke2015 schrieb:

Ja, genau! Danke für`s Bild.

Naja, mein Vater bringt diese Argumente wohl hauptsächlich an, weil er den 2.5 favorisiert. Wollte dazu nur mal ein paar Meinungen von den Experten hier. ;)

Werde als Sofortmaßnahme, wenn ich meine Eltern sehe, eine SMG-Probefahrt anordnen... ;)

/edit
Noch eine Frage: Lohnt sich das Vollleder? &:
 
AW: Kaufentscheidung - Z4 2.5 oder 3.0

in einem cabrio, finde ich, gehört einfach leder rein.. weil wenn da mal was von oben kommen sollte... kann man es leicht wieder abwischen
 
AW: Kaufentscheidung - Z4 2.5 oder 3.0

IQ-Man schrieb:
Ich denke er hat gemeint ob sich das New England gegenüber dem Oregon lohnt.

Jupp, es lohnt sich schon, aber wenn man so will, lohnen sich auch die M-Sitze, wobei die M-Sitze günstiger und sinnvoller sind, als das New-England-Leder, bei dem ja auch diverse Kunststoffteile mit Leder überzogen worden sind und die dadurch natürlich hochwertiger aussehen ...

Gruß, Frank
 
AW: Kaufentscheidung - Z4 2.5 oder 3.0

Habe das New England "Vollleder", finde ich natürlich auch ganz nett, aber ehrlich gesagt, wäre es mir beim Neukauf den Aufpreis nicht Wert gewesen...da ich nach einem Jahres(Dienst)Wagen gesucht habe, war dies dann sozusagen ein "Ausstattungskompromiss"...

Das New England verleiht dem Innenraum eine "edlere Note", mehr nicht. Sportlicher/funktioneller währen m. E. die M-Stühle!
 
AW: Kaufentscheidung - Z4 2.5 oder 3.0

So, erstmal danke für die ganze Hilfe, aber ich muss nochmal nerven! ;)

Habt ihr vielleicht ein Bild von der Edelholzausführung Pappel Maser hell hochglänzend? Ich finde da nichts vernünftiges...

Grüße

Christian
 
AW: Kaufentscheidung - Z4 2.5 oder 3.0

Verzichte lieber auf "Voll-Leder", denn das "normale" Leder ist völlig ausreichend und bei 3.0 si (wenn es eine Neuwagen werden soll) eh Serie.

Spar dir lieber das Geld vom Voll-Leder und kauf dir den 3.0. :t

Der 3.0 hat ein ganz anderes Temperament als der 2.5i. Wenn du oder dein Daddy unbedingt Automatik haben willst, dass ist der 3.0 meiner Meinung sogar Pflicht.
 
AW: Kaufentscheidung - Z4 2.5 oder 3.0

Übrigens, dein Vater liegt falsch, wenn er meint der 3.0 i sei "rauher". Das ist Unsinn. Vielleicht läuft der 2.5-Motor eine Nuance seidiger, aber das ist absolut vernachlässigbar, den beide Motoren schenken sich in Sachen Laufkultur nichts. Der 3.0 ist "sportlicher" abgestimmt, was man auch am Sound-Design hört. Am besten wäre es du fährst beide Probe, dann wirst du nur zu einem Ergebnis kommen: der 3.0 ist einfach noch geiler!
 
AW: Kaufentscheidung - Z4 2.5 oder 3.0

maybach-city schrieb:
Der 3.0 hat ein ganz anderes Temperament als der 2.5i.
Am Besten probe fahren, für den einen sind das Welten, für den anderen ist das vernachlässigbar.

maybach-city schrieb:
Der 3.0 ist "sportlicher" abgestimmt, was man auch am Sound-Design hört.
Den Soundgenerator des 3.0 sehe ich nicht als "Abstimmung" :w
 
AW: Kaufentscheidung - Z4 2.5 oder 3.0

maybach-city schrieb:
Verzichte lieber auf "Voll-Leder", denn das "normale" Leder ist völlig ausreichend und bei 3.0 si (wenn es eine Neuwagen werden soll) eh Serie.

Spar dir lieber das Geld vom Voll-Leder und kauf dir den 3.0. :t

Der 3.0 hat ein ganz anderes Temperament als der 2.5i. Wenn du oder dein Daddy unbedingt Automatik haben willst, dass ist der 3.0 meiner Meinung sogar Pflicht.


Ich glaube bei Wickeda ist die Entscheidung längst
gefallen. :d :d :d :d :d :d :d :d :d


Schau dir mal das Datum an
 
AW: Kaufentscheidung - Z4 2.5 oder 3.0

Ich bin damals auch den 2,5 als erstes Probegefahren aber mir fehlte der 6te Gang.
Also ist es bei mir der 3.0 Liter geworden.
Der 2,5er ist nicht schlecht aber der 3.0 Liter kann alles noch ein bischen besser und ich denke der 3.0 braucht auch weniger Benzin.
Sicherlich ist zwischen den beiden ein Preisunterschied von ca.3000 Euro aber entscheiden muss am ende jeder für sich selbst.

gruß ACID
 
AW: Kaufentscheidung - Z4 2.5 oder 3.0

Jokin schrieb:
Den Soundgenerator des 3.0 sehe ich nicht als "Abstimmung" :w

Ok, kann man so sehen, aber für ne Serienanlage ist das schon ganz nett. Wenn ich da die 6-Zyl. SLK oder den Basis-Boxter (bis 5000 1/min ein "Geschnatter" und "Gerassel") höre, dann hat BMW beim 3.0i (und hoffentlich auch beim FL 3.0si) gute Arbeit geleistet. Klar, der 2.5i ist auch ok. Aber ich würde lieber auf Voll-Leder verzichten und mir den halben Liter mehr gönnen.
 
AW: Kaufentscheidung - Z4 2.5 oder 3.0

maybach-city schrieb:
Ok, kann man so sehen, aber für ne Serienanlage ist das schon ganz nett. Wenn ich da die 6-Zyl. SLK oder den Basis-Boxter (bis 5000 1/min ein "Geschnatter" und "Gerassel") höre, dann hat BMW beim 3.0i (und hoffentlich auch beim FL 3.0si) gute Arbeit geleistet. Klar, der 2.5i ist auch ok. Aber ich würde lieber auf Voll-Leder verzichten und mir den halben Liter mehr gönnen.

Naja, den Soundgenerator kann man sich auch in den 2.5 einbauen ... aber wozu?

Ich hätte lieber das New-England gehabt, denn das ist immer wieder peinlich, wenn Beifahrer die Sonnenblende hochklappen und dann schweigend grinsen ...

Und wirklich "spürbar" zügiger ist erst der Alpina. Der lässt den 2.5 "mal so eben" auf der Autobahn stehen und zieht davon. Das kann der 3.0 eben nicht ... und da hab ich doch lieber geiles Leder, als mich über die 2.5er zu ärgern, die man auf Biegen und Brechen nicht los wird. :d

Aber da mag jeder seine eigenen Prioritäten haben - ist halt nur so eine Erfahrung.

Die Erfahrungen sehen natürlich von Mal zu Mal anders aus. Denn ein Beifahrer und voller Tank macht im Vergleich zum anderen als schmächtigen Alleinfahrer mit leerem Tank locker 150 kg Differenz aus - und dass 150 kg sich nciht durch 30 PS kompensieren lassen, ist sicherlich klar ...
 
AW: Kaufentscheidung - Z4 2.5 oder 3.0

Jokin schrieb:
Die Erfahrungen sehen natürlich von Mal zu Mal anders aus. Denn ein Beifahrer und voller Tank macht im Vergleich zum anderen als schmächtigen Alleinfahrer mit leerem Tank locker 150 kg Differenz aus - und dass 150 kg sich nciht durch 30 PS kompensieren lassen, ist sicherlich klar ...


Booah, hast Du dicke Beifahrer (55l < 40kg - Beifahrer = 110kg!!).;)
 
Zurück
Oben Unten