Kaufhilfe Z8 US

TOMP

Fahrer
Registriert
9 Oktober 2009
Ort
84130 Dingolfing
Wagen
BMW Z8
Sehr geehrtes Z8 Forum,

ich bin seit 2009 ein interessierter Leser dieses Z Roadster Forums.
Ich habe neben meinem eigentlichen "Englischen Hobby" einem Austin Healey 3000 MK III ( welchen ich selber warte und pflege), einen BMW Z4 den ich zur Zeit verkaufen möchte.
Meine berufliche Tätigkeit liegt wie meine Hobbys auch im Fahrzeugbereich, ich bin in der BMW AG beschäftigt!

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen
Da ich einen Z8 kaufen möchte, laufen zur Zeit diverse Anfragen bzgl. diversen Fahrzeugen im Internet.

Z8 ist für mich komplettes Neuland, deshalb meine Anfrage

Prinzipiell war/ist mein Ziel einen Z8 mit einer „Deutschen Zulassung“ zu kaufen. Mit bis zu ca. 50 000 km.
Nun bekam ich von einem Herrn das im Anschluß angefügte Angebot.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=146473319&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=54&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=1

Es handelt sich um ein US Fahrzeug welches durch nachfolgende „Umbauten“ auf einen Deutschland ähnlichen Stand gerüstet wurde:
a) Neuer Kilometertacho
b) Neue Heckleuchten
c) Neuer Softwarestand
d) Umbau Kotflügel hinten links/rechts an den seitlichen Reflektoren
Hier wurden die Aussparungen geschlossen, der Bereich ums Nummernkennzeichen blieb

Der Finale Kaufpreis würde etwas unter diesen 107 000€ liegen.
Die Fahrgestellnummer ist bekannt.
Das Fahrzeug ist noch nicht in Deutschland zugelassen, würde aber von dem verkäufer
zugelassen werden!

Selbstverständlich habe ich von "Dieter" diese Forumsberichte gelesen, inzwischen ist aber wieder ein gewisse Zeitspanne vergangen!

Welche Punkte sind an einem US Fahrzeug für den Deutschen/Europäischen Markt neben den o. g. Punkten noch „WICHTIG“ ?
Wie kann ich sichergehen, dass die angegebenen Kilometer stimmen, dass es sich nicht um einen US Unfaller handelt?

Für informative Rückantworten wäre ich ihnen „Sehr dankbar“!

Schöne Grüße aus Bayern sendet Euch
Tomp
 
Hallo Tomp,

die Situation hat sich in der letzten Zeit grundlegend verbessert. Praktisch alle Stolpersteine der Vergangenheit sind mittlerweile beseitigt, so dass die Zulassung kein Problem mehr darstellt.
Die besten Infos zu dem Thema kannst Du von Jürgen Wunderlich vom Z8-Club bekommen, der gerade selber diesen Prozess durchgemacht und dokumentiert hat.
 
Hallo Dieter,

danke für deine Rückantwort.
Ich habe gerade mit Jürgen Wunderlich am Telefon gesprochen. Er hat mir eigentlich "optimistisch" Mut gemacht! Er hat sich ebenso ein Fahrzeug aus den USA angeschafft, ggf. auch weitere Unterstützung angeboten.

Grüße aus Bayern
 
Zurück
Oben Unten