Kaufpreisberechnung

Zisback

Fahrer
Registriert
29 August 2009
So wie die Händer z.T. mit Rabatten um sich werfen finde ich eine Kaufpreisberechnung sinnvoll, die eine ernsthafte Orientierung und Verhandlungsbasis liefert.

Beim Neuwagenkauf ist das ja noch relativ einfach. Rabattvergleiche gibt es da zu Hauf. Wird jedoch eine Tageszulassung ein Vorführer oder Jahreswagen gesucht oder in absehbarer Zeit ein 2-3 Jahre alter Gebrauchtzettie wird es schnell unübersichtlich. 1.000ende Angebotsfragefreds sind die Folge.

Für die Freunde der Kombi Havanna/Pure White habe ich heute in der BMW-Gebrauchtwagenbörse einen Vorführer mit 100 km Laufleistung in der Niederlassung Hannover entdeckt. KP 37.700 Euro.

Ein paar nette Extras noch on Top. Das sind 20 % Dicount. :t:t

Die 100 km Laufleistung kann man ja getrost vernachlässigen. Wieviel Discount ist bei enem echten Vorführer (5-10 Tsd. km), einem Leasingfahrzeug (will eh keiner ich weiss) oder Jahreswagen wirklich drin?
 
AW: Kaufpreisberechnung

Wieviel Discount ist bei einem echten Vorführer (5-10 Tsd. km), einem Leasingfahrzeug (will eh keiner ich weiss) oder Jahreswagen wirklich drin?
... es ist und bleibt dabei:

- Regionale Unterschiede
(Süden und Westen eher teurer als im Norden und Osten)
- Abweichungen in der Ausstattung und deren Käufergunst
(Winterpaket an der Nordsee ist weniger begehrt als in den Alpen)
- Zustand
(Auch Vorführer haben Steinschläge)
- Situation des Autohauses
(voller Hof = bessere Preise)
- Jahreszeit
(Spätsommer günstiger als im Frühjahr)
- Verhandlungsgeschick des Käufers
(Doofe zahlen mehr)
- Verhandlungsgeschick des Verkäufers
(eine Wissenschaft für sich)

Diese ganzen Einflüsse lassen Preise schnell mal um +/- 10% schwanken.
 
AW: Kaufpreisberechnung

... es ist und bleibt dabei:

- Regionale Unterschiede
(Süden und Westen eher teurer als im Norden und Osten)
- Abweichungen in der Ausstattung und deren Käufergunst
(Winterpaket an der Nordsee ist weniger begehrt als in den Alpen)
- Zustand
(Auch Vorführer haben Steinschläge)
- Situation des Autohauses
(voller Hof = bessere Preise)
- Jahreszeit
(Spätsommer günstiger als im Frühjahr)
- Verhandlungsgeschick des Käufers
(Doofe zahlen mehr)
- Verhandlungsgeschick des Verkäufers
(eine Wissenschaft für sich)

Diese ganzen Einflüsse lassen Preise schnell mal um +/- 10% schwanken.

Klar ist aber sehr Allgemein. Das INet hat den Markt transparenter gemacht. Der Neuwagenkäufer von heute hat scon deutlich bessere Preisvorstellungen als vor INet-Zeiten.

Da die Verluste gut ermittelbar sind, müssten sich daraus auch Verkaufspreise ableiten lassen, die "angemessen" sind.

Warum sollte ich einen Vorführer oder ein Ausstellungsfahrzeug etc. mit 15 % nehmen, wenn ich einen nach meinen Wünschen zu gleichen Konditionen bestellen kann?
 
AW: Kaufpreisberechnung

Bah, Zisback, bist du gemein....mir das Angebot zu zeigen. :(

So ein eleganter 23i hätte mich vor 4 Wochen in Hannover vermutlich sehr angemacht, wenn er damals so ausgepreist gewesen wäre :wm . Und jetzt muss ich mir den ständig online anschauen, der steht in meiner Heimat und meiner muss erst noch auf's Band in Regensburg :# . Der Preis ist klasse, so günstig hätte ich auch gern eingekauft, abzüglich MwSt dann gut 30k€. Naja, zu spät, habe bereits angezahlt, muss nun doch den 30i nehmen :M .

Die Preise scheinen weiter zu fallen, gute Zeiten für Autokäufer :t ! Ich persönlich habe nix gegen entsprechend ausgestattete Vorführer (insbesondere mit nur 100 km auf der Uhr), die abholbereit sind, während ich auf den Neuwagen einige Wochen warten muss.
 
AW: Kaufpreisberechnung

Ca. 31.700 netto. Die Kombi ist jedenfalls beliebt.

Aber es geht noch was.
Einige BMW Modelle (leider nicht der Z4) habe ich schon mit 17 % gesichtet. :9
 
AW: Kaufpreisberechnung

Da hast du recht, da geht schon noch was.

Außerhalb der EU bietet BMW den Z4 23i als Neuwagen nackt im Direktvertrieb nämlich seit 1. September schon mit etwas über 20% Nachlass auf den Grundpreis und steuerfrei für 24.070 € netto an :O . In Deutschland bleibt uns solch ein Discount leider vorenthalten, da das Händlernetz ja auch leben muss - okay, das Argument leuchtet mir ein ;) und der Staat braucht auch seine Steuern, um die Pisten für den Z zu unterhalten. Eine echt "einmalige" Gelegenheit für uns derzeit im Ausland, aber andererseits auch schade dass BMW den treuen heimischen Autofahrern nicht dieselben Konditionen bietet.

P.S.: Der Z4 ist übrigens bisher noch nicht gesichtet worden in Südosteuropa, er ist waherscheinlich nicht imposant genug. Was hier dagegen ständig neu ankommt sind X5 und X6 35i - Modelle.
 
AW: Kaufpreisberechnung

und der Staat braucht auch seine Steuern, um die Pisten für den Z zu unterhalten. Eine echt "einmalige" Gelegenheit für uns derzeit im Ausland, aber andererseits auch schade dass BMW den treuen heimischen Autofahrern nicht dieselben Konditionen bietet.

Wenn der Staat die Pisten dann auch mal unterhalten würde. Einige sind so mies, daß ich schon dran gedacht habe nen SUV zu nehmen. ;)

Die Konditionen können nie gut genug sein. In ein paar Monaten gibt es sicher wieder Absatzförderprogramme.
 
AW: Kaufpreisberechnung

"Die Konditionen können nie gut genug sein. In ein paar Monaten gibt es sicher wieder Absatzförderprogramme."

Und in 3 Jahren wenn die ersten Leasingrückläufer kommen, jammern alle wieder über den schlechten Wiederverkaufswert, zumindesten die, die frühzeitig gekauft haben. Zumindest in diesem Punkt sind sich E85 u. E89 ähnlich.
 
AW: Kaufpreisberechnung

Das war der Auslöser für diesen Thread.
Wenn man heute schon abschätzen kann wo die Rückkaufswerte in 2-5 Jahren hingehen, dann muss es auch möglich sein den Verlust aus dem Erstkauf zu minimieren. :t

Die Erstkäufer sind immer die Dummen. Schlechte Rabatte und Kinderkrankheiten. :#

Aber mir juckt es ja auch schon in den Fingern. Bis jetzt bin ich (noch) so vernüftig und will ein wenig zuwarten. Fraglich ist nur wie lange ich das noch aushalte. :g
 
AW: Kaufpreisberechnung

Aber mir juckt es ja auch schon in den Fingern. Bis jetzt bin ich (noch) so vernüftig und will ein wenig zuwarten. Fraglich ist nur wie lange ich das noch aushalte. :g

Auch wenn ich hier im Forum manchmal etwas "abfällig" über den Neuen schreibe (is ja eh nur :+), geht es mir genauso wie Dir! Ich hätte am liebsten auch schon einen bestellt, bzw. mir so einen "Vorführer" wie in Hannover geangelt (was hat man denn bei 100 Km auf dem Tacho so alles vorgeführt? :w).

Aber ich habe mich entschlossen meinen noch ca. 2-3 Jahre zu fahren und dann erst über was Neues nachzudenken:

Entweder nen schönen E89 aus nem Leasingrücklauf oder sogar was ganz anderes...!? Es soll ja dann auch bald der Z2 (?) kommen oder sogar der kleine Mittelmotor VW (Porsche, Skoda...usw) - Roadster :w

Mal sehen, was bis dahin so alles passiert....Ich kann warten und mich bis dahin an meinem E85 erfreuen :b
 
AW: Kaufpreisberechnung

Mal sehen, was bis dahin so alles passiert....Ich kann warten und mich bis dahin an meinem E85 erfreuen :b

Eh, warum auch nicht. Der E85 ist ja kein Schrott, den man so schnell wie möglich austauschen muss. Ich hatte beim alten SLK das Nachfolgemodell auch nicht bestellt, weil der alte gut genug war und man nicht immer das neueste haben muss :s
Den E89, den musste ich aber dann letztendlich doch haben :b
 
AW: Kaufpreisberechnung

Eh, warum auch nicht. Der E85 ist ja kein Schrott, den man so schnell wie möglich austauschen muss. Ich hatte beim alten SLK das Nachfolgemodell auch nicht bestellt, weil der alte gut genug war und man nicht immer das neueste haben muss :s
Den E89, den musste ich aber dann letztendlich doch haben :b

:t Da hat bei mir nur der Bauch entschieden! Über Wiederverkaufswerte oder Ähnliches habe ich nie nachgedacht. Das macht aus meiner Sicht auch nicht so sehr viel Sinn, da alle Autos in den ersten Jahren ganz erheblich an Wert verlieren.:# Wenn man einen Wagen nur zwei oder drei Jahre fahren will, wirkt sich das natürlich sehr aus, bei 6 Jahren aufwärts sieht die Sache schon wieder ganz anders aus;)
 
AW: Kaufpreisberechnung

Aber ich habe mich entschlossen meinen noch ca. 2-3 Jahre zu fahren und dann erst über was Neues nachzudenken:

Entweder nen schönen E89 aus nem Leasingrücklauf oder sogar was ganz anderes...!? Es soll ja dann auch bald der Z2 (?) kommen oder sogar der kleine Mittelmotor VW (Porsche, Skoda...usw) - Roadster :w

Mir hat selten die Optik eines Autos auf Anhieb so gut gefallen wie beim E89. :t :t
Nehmen werde ich ihn ziemlich sicher. Beim Zeitpunkt muss ich auch noch überlegen. In meiner persönlichen Einschätzung hat der den SLK (war auch auf meiner Liste) locker überholt.

Eigentlich kaufe ich nie aus der 1. Serie, eben wegen der Anpassungen, die die Hersteller (eigentlich alle) dann noch vornehmen. Darum wohl auch kein Leasing-Rückläufer. Und einen "entchippten" möchte ich mir auch nicht antun.
Lieber einen neuen und den dann 200.000 km und einige Jahre problemlos fahren. 100 km Vorführer und Tageszulassungen sind da für mich voll in Ordnung.

Als Opel den neuen GT und VW den Scirocco endlich am Markt hatte war das Thema für mich auch schon durch. Ob die angekündigten neuen Modelle bei VW oder der Z2 so doll werden muss sich erst zeigen.
 
AW: Kaufpreisberechnung

Hallo Zisback
auch ich hatte deine Bedenken, keinen von der ersten Serie nehmen, erstmal die Kinderkrankheiten abwarten, ausbessern lassen, auf bessere Konditionen hoffen und danach zuschlagen.

Nachdem sich meiner Meinung nach in den ersten Monaten keine gravierenden Mängel am E89 einstellten, habe ich mal die stets guten Konditionen des Septembers nachgefragt. Da viele Händler zur Zeit noch Fahrzeuge bestellen müssen, sind sie geneigt gute Konditionen weiterzugeben. Bei exakt 15% habe ich heute zugeschlagen. Ob die Konditionen im Frühjahr 2010 noch besser sein werden, kann ich nicht abschätzen.
Ich warte auf jeden Fall ab jetzt auf den April 2010, erst dann will ich meinen haben.
Ob es gut war jetzt schon zu kaufen, wird sich zeigen.

Gruss

Michael
 
AW: Kaufpreisberechnung

Hallo Mikado,

habe ich dich recht verstanden, du hat heute bestellt/angezahlt oder gekauft und die Auslieferung auf April 2010 gelegt :O ? Kann das sein, welcher Händler lagert den Z4 denn solange ein ?

Falls das zutrifft, dann spreche ich dir mein Kompliment aus ,
1. zu dem tollen Auto und den guten Deal zu 15% (ich denke nicht, dass Neuwagen noch deutlich günstiger werden)
2. zu den Nerven, die du haben musst, dir das Sahneschnittchen noch einmal 6 Monate zurücklegen zu lassen - das hat ja was von Masochismus :b
 
AW: Kaufpreisberechnung

Nachdem sich meiner Meinung nach in den ersten Monaten keine gravierenden Mängel am E89 einstellten, habe ich mal die stets guten Konditionen des Septembers nachgefragt.

Na ja bis jetzt gibt es auch kaum Erfahrungswerte. Vor allem zum Leder (beige hat bis jetzt wohl keiner genommen).
Und die ersten Dach- und Geräuschefreds sind auch schon kräftig im Kommen.
Mal sehen wie es aussieht wenn es jetzt kälter wird. Gravierend sind die Mängel bis jetzt wohl nicht.
Aber die meisten haben ja die Einfahrphase noch nicht hinter sich.
Jedenfalls arbeitet BMW derzeit wohl am Dach nach, da alle Mängel nach Regensburg gehen. Wenn du jetzt bestellst und in einem halben Jahr liefern lässt, dann profitierst Du ja auch schon von Produktionsanpassungen. :t

Ausser sie produzieren jetzt sofort und stellen ihn für Dich auf Halde. b:
 
AW: Kaufpreisberechnung

Nachdem sich meiner Meinung nach in den ersten Monaten keine gravierenden Mängel am E89 einstellten, habe ich mal die stets guten Konditionen des Septembers nachgefragt. Da viele Händler zur Zeit noch Fahrzeuge bestellen müssen, sind sie geneigt gute Konditionen weiterzugeben. Bei exakt 15% habe ich heute zugeschlagen.

Ich glaube auch, dass BMW die diskutierten Probleme mit dem Dach im Grunde schon jetzt im Griff hat, so dass bei Produktionsterminen im März eigentlich gar nichts mehr davon zu spüren sein sollte.

Viel besser als 15% wirds wohl nur im Ausnahmefall werden - das ist auch die Höhe des Diplomatenrabatts.

Gruß

MK
 
AW: Kaufpreisberechnung

Viel besser als 15% wirds wohl nur im Ausnahmefall werden - das ist auch die Höhe des Diplomatenrabatts.

wesentlich schlechter aber wohl auch nicht mehr. Allein der Wechselbonus macht ca. 5 %. Wenn der ausläuft wird es sicher nicht lange dauern, bis die nächste Verkaufsförderung kommt.

Welche Rabatterfahrungen (vor der Krise) liegen für BMW denn vor?
 
AW: Kaufpreisberechnung

Hallo Mikado,

Kann das sein, welcher Händler lagert den Z4 denn solange ein ?

Ich habs ähnlich gemacht, aber schicke meine Konfiguration dem Händler erst ende Dezember....somit kann er mein Auto nicht lange einlagern. Das sind meist auch nur Vorverkaufsverträge, also man verpflichtet sich ein Auto abzunehmen und die Konfiguration bis Datum X zu dem Händler zu nennen....Ich fordere ihn dann auf, den Wagen bis März zu liefern. Somit kann ich sicher sein, ein echtes 2010 Modell zu bekommen. Als es hier hieß, Havanna würde es ab September nicht mehr geben, bat er mir aber an, das Auto in dem Falle früher zu bestellen - sofern meine Konfig vor läge.
 
AW: Kaufpreisberechnung

Hallo Zisback
auch ich hatte deine Bedenken, keinen von der ersten Serie nehmen, erstmal die Kinderkrankheiten abwarten, ausbessern lassen, auf bessere Konditionen hoffen und danach zuschlagen.

Nachdem sich meiner Meinung nach in den ersten Monaten keine gravierenden Mängel am E89 einstellten, habe ich mal die stets guten Konditionen des Septembers nachgefragt. Da viele Händler zur Zeit noch Fahrzeuge bestellen müssen, sind sie geneigt gute Konditionen weiterzugeben. Bei exakt 15% habe ich heute zugeschlagen. Ob die Konditionen im Frühjahr 2010 noch besser sein werden, kann ich nicht abschätzen.
Ich warte auf jeden Fall ab jetzt auf den April 2010, erst dann will ich meinen haben.
Ob es gut war jetzt schon zu kaufen, wird sich zeigen.

Gruss

Michael
Bei welche ;) hast 15% bekommen.
Bitte antwort auf PN wenn nicht anders geht
 
AW: Kaufpreisberechnung

Hallo,

zu den Fragen nach meinen Konditionen.

Ich habe bei einem BMW - Händler den Vertrag für ein neues Fahrzeug unterschrieben, welches erst 2010 gebaut wird und im April ausgeliefert werden soll.
Keine Vorkasse - würde ich nie tun!!!!!
Das Fahrzeug wird nicht 2009 gebaut und danach eingelagert. Daher habe ich auch noch u.a.die Möglichkeit die Wagenfarbe bis Februar 2010 zu ändern. Ich bin mir hier immer noch nicht 100% sicher -schwarz oder orionsilber mit Pure White auf Felge V 296. Der eine Wagen sieht für mich sehr sportlich und fein aus, der andere elegant und sehr exclusiv. Beide Fahrzeuge habe ich mir bei verschiedenen Händlern ansehen können.
Da ich nicht wußte wie die Konditionen im Frühjahr 2010 sind, habe ich den Händler gesucht, der mir schriftlich per Vertrag noch in diesem Jahr die 15% zusichert.

Bei einem weiteren Händler hätte ich für 15% unterschreiben können, dort hätte ich aber den Wagen noch in diesem Jahr abnehmen müssen.
Mein Roadster wird erst 2010 gebaut, bis dahin werden die schlimmsten Kinderkrankheiten ausgebessert worden sein - ich hoffe und wünsche es mir jedenfalls .

@ Erwin: willst du noch in diesem Jahr ein Fahrzeug kaufen??


Gruss

Michael
(September bleibt für mich die beste Zeit einen Wagen zu kaufen)
 
AW: Kaufpreisberechnung

Kommst Du aus dem Vertrag auch wieder raus?

Denn ein Jahr nach Produktionsstart gibt es in der Regel sehr interessante Ausstattungspakete und neue Sonderausstattungen wie auch Preisanpassungen, die pauschal mal 5% bis 10% Rabatt bringen.
 
AW: Kaufpreisberechnung

Kommst Du aus dem Vertrag auch wieder raus?

Denn ein Jahr nach Produktionsstart gibt es in der Regel sehr interessante Ausstattungspakete und neue Sonderausstattungen wie auch Preisanpassungen, die pauschal mal 5% bis 10% Rabatt bringen.

So wie ich diese Vorverträge kenne, kann er zB im Frühjahr das fiktive Dynamik-Paket nehmen (zB 10% günstiger als Einzelkauf) und bekommt darauf dann die 15% :t
 
AW: Kaufpreisberechnung

Hallo,

na das wäre ja super wenn im nächsten Jahr noch vieles billiger werden würde, was ich jetzt nicht glaube.
Wichtig ist - die Konfiguration des Wagens kann ich jederzeit ändern bis Febraur 2010 - Ausstattungen wegnehmen oder hinzufügen - alles möglich - wie geschrieben!!!

Gruss

Michael
 
AW: Kaufpreisberechnung

Hallo,

zu den Fragen nach meinen Konditionen.

Ich habe bei einem BMW - Händler den Vertrag für ein neues Fahrzeug unterschrieben, welches erst 2010 gebaut wird und im April ausgeliefert werden soll.
Keine Vorkasse - würde ich nie tun!!!!!
Das Fahrzeug wird nicht 2009 gebaut und danach eingelagert. Daher habe ich auch noch u.a.die Möglichkeit die Wagenfarbe bis Februar 2010 zu ändern. Ich bin mir hier immer noch nicht 100% sicher -schwarz oder orionsilber mit Pure White auf Felge V 296. Der eine Wagen sieht für mich sehr sportlich und fein aus, der andere elegant und sehr exclusiv. Beide Fahrzeuge habe ich mir bei verschiedenen Händlern ansehen können.
Da ich nicht wußte wie die Konditionen im Frühjahr 2010 sind, habe ich den Händler gesucht, der mir schriftlich per Vertrag noch in diesem Jahr die 15% zusichert.

Bei einem weiteren Händler hätte ich für 15% unterschreiben können, dort hätte ich aber den Wagen noch in diesem Jahr abnehmen müssen.
Mein Roadster wird erst 2010 gebaut, bis dahin werden die schlimmsten Kinderkrankheiten ausgebessert worden sein - ich hoffe und wünsche es mir jedenfalls .

@ Erwin: willst du noch in diesem Jahr ein Fahrzeug kaufen??


Gruss

Michael
(September bleibt für mich die beste Zeit einen Wagen zu kaufen)
Nein erst 2010 anfang oder ende Mai.
Kann ich die telefon nummer haben von :).
Hast 15% auf Endpreis bekommen??
 
Zurück
Oben Unten