Kein Ladedruck unteres Drehzahlband

Mr.Driver

Testfahrer
Registriert
7 März 2021
Ort
Nastätten
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo und einen schönen Sonntag allen.

Mein Sonntag ist nicht so erfreulich gestartet, da ich beim Fahren mit meinem Z4 schnell merkte, dass zum einen die auspuffklappe dauerhaft geöffnet ist und zum anderen untenrum richtig Leistung fehlte. Kurz darauf dann die Fehlermeldung, keine volle Motorleistung. In den Notlauf ist er nicht gegangen und im oberen Drehzahlbereich will er auch noch vorwärts. Meine Vermutung ist also, einer der turbos arbeitet nicht.
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich tippe auf den/die Druckwandler.
Aber vllt kann mir jmd von euch nen Tipp geben oder kennt die Problematik.
Zischen oder so hört man nämlich nichts, daher denke ich dir Ladeluftleitungen sind dicht. Hätte mit dem günstigsten Bauteil angefangen.
Vllt kann mir auch jmd sagen welcher der beiden Lader für den unteren Bereich zuständig ist?
Dachte ich tausche evtl mal die Wandler und schaue ob das Problem mit wandert?

Grüße Dennis
 

Anhänge

  • Screenshot_20210410_204752_com.iViNi.bmwhatLite.jpg
    Screenshot_20210410_204752_com.iViNi.bmwhatLite.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20210410_204051.jpg
    IMG_20210410_204051.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 22
Die Lader sind pro Bank und laufen immer gleich, der E89 hat keine sequenzielle oder Registeraufladung.

Du kannst auf Verdacht natürlich die Druckwandler samt Schläuche tauschen. Wobei die Wandler in der Regel erst nach mehreren Jahren und relativ vielen Kilometern den Geist aufgeben. Leider kann man "aus der Ferne" und an Hand des Fehlercodes nicht sagen, wo sich das Boost Leak befindet. Alternativ kannst du auch den Ladeluftkreislauf abdrücken (lassen).


Bei der Klappe mal den Schlauch entfernen und prüfen, ob Unterdruck erzeugt wird. Wenn ja, ist sie vermutlich festgegammelt. Dann die Mechanik mit WD40 o.Ä. einsprühen, einwirken lassen und nicht dran rumhebeln.
 
Ist mir dann auch klar geworden... Hatte ich nicht aufm Schirm 🙈. Unterdruck liegt an, werde aber mal die Schläuche zum wastgate auf dichtheit prüfen mit der vakuumpistole und dann sofern alles ok ist die druckwandler beide tauschen.
Also das Fahrzeug ist Baujahr 2009 und hat 118.000 runter.
Davon 2000 km bei mir, wir haben also einen ruckeligen Start.... 🙈
Danke für die Auskunft, wenn sonst noch Ideen da sind, bin für alles offen, danke!
 
Die Lader sind pro Bank und laufen immer gleich, der E89 hat keine sequenzielle oder Registeraufladung.

Du kannst auf Verdacht natürlich die Druckwandler samt Schläuche tauschen. Wobei die Wandler in der Regel erst nach mehreren Jahren und relativ vielen Kilometern den Geist aufgeben. Leider kann man "aus der Ferne" und an Hand des Fehlercodes nicht sagen, wo sich das Boost Leak befindet. Alternativ kannst du auch den Ladeluftkreislauf abdrücken (lassen).


Bei der Klappe mal den Schlauch entfernen und prüfen, ob Unterdruck erzeugt wird. Wenn ja, ist sie vermutlich festgegammelt. Dann die Mechanik mit WD40 o.Ä. einsprühen, einwirken lassen und nicht dran rumhebeln.
Meinst du mit Mechanik die Wastgatemechanik?
 
Nein, er meinte die Auspuffklappe. Dauerhaft geöffnete Auspuffklappe (wenn nicht manipuliert) kann auch von zu wenig Unterdruck kommen. Eine Manometer für den Unterdruck kostet glaub ich 15 Euro. Damit kannst Du ja mal anfangen.

Der 30FF kommt meist eher von echten Bostleaks - also von Lecks innerhalb des Hochdruckbereichs. Wenn die Turbos obenrum noch Druck bringen, dann heißt das ja an sich, dass die Lader noch gut sind. Wenn Du ein Leak hast, muss der Tubo ja viel mehr leisten, um auf Solldruck zu kommen. Ich habe leider vor kurzem mein Abdrückset für den N54 verkauft.

Die Druckwandler kann man in einem gewissen Rahmen schon testen. Ich habe meine mal neu gemacht. Bei mir haben die neuen Pierburg Druckwandler bereits nach 2 Jahren Probleme gemacht. Ich habe vor 4 Wochen dann den einen Druckwandler ausgetauscht, weil auch ich immer mal wieder sporadisch zu wenig Ladedruck hatte (MHD Monitoring). Vor einer Woche hat dann auch der zweite Druckwandler nach gerade mal 3 Jahren angefangen Probleme zu bereiten.
 
Also nach ein paar Stunden in der Garage...
Habe mal die wastgates getestet mit ner vakuumpistole, konnte aber nur den vom hinteren turbo sehen. Und dann ist aufgefallen, dass das Gestänge hängt.
Habe dann immer wieder wd 40 drauf gemacht und geöffnet und geschlossen und siehe da, bewegt sich wieder.
Probefahrt, voller Ladedruck und keine Fehlermeldung.
Dann umgezogen nach Hause gefahren... wieder Fehler wieder fehlender Druck.
Ich vermute mal das wd40 hat sich durch die Hitze verflüchtigt und Gestänge hängt wieder...
Jetzt ist die große Frage wie ich dem beikommen kann?
Vllt ein hitzebeständiges fett drauf oder Öl oder whatever?
Nervige Angelegenheit 🤔.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Gestänge liegt. Ist da irgendwo Rost oder ähnliches - ich denke nein. Auch die Art, wie das Gestänge aufgebaut ist, lässt mich daran zweifeln, dass es klemmt. Wenn, dann könnte sich evtl. die Welle am Turboladeranschluss gefressen haben. Die wird aber meist eher locker, als dass die sich festfrisst.

Ich würde wie folgt testen:
Unterdruck direkt auf den Wastegateanschluss -also nicht übers Ventil. Bei spätestens 0,5 Bar müsste das Ventil komplett auf sein.
Geht es schrittweise auf, oder springt es erst ab Unterdruck X auf?
Kann es den Unterdruck halten?

Wenn beides mit Ja beantwortet werden kann, dann ist schonmal nichts am Wastegate selbst.
Wenn es den Druck nicht halten kann, dann ist leider die Druckdose am Wastegate defekt oder der Schlauch undicht!! (Meine Vermutung) Hier würde ich als allererstes einen neuen Schlauch verbauen, und nochmal testen. Gibts als Meterware bei BMW. Insbesondere der Gewebeschlauch vom Wastegate zur Druckdose macht gern mal schlapp.
Wenn es nicht flüssig aufgeht, dann klemmt tatsächlich das Gestänge. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hatte ich getestet und erstmal hat sich garnichts bewegt, dann wd40 drauf und dann bewegte es sich immer mehr.
Der Druck hält das wastegate auch offen und es bewegt sich flüssig.
Nur als dann das wd 40 sich aufgelöst hatte hing die Mechanik beim zugehen fest, sprich wastegate immer ein Stück noch geöffnet. Es ist leichter rost am Gestänge zu sehen. Und wenn ich leicht ziehe springt es ganz zu.
Denke also es ist ein Wiederstand am Gestänge also am Gelenk des Gestänges das da etwas hakt, wenn auch nur minimal aber ausreichend damit das wastegate leicht offen steht!
Vllt hatte der Vorgänger auch mal ne Motorwäsche gemacht oder so.
Die Frage ist, welches ist das beste hitzebeständige Schmiermittel für so etwas?
 
Also habe jetzt mal teures Teflonspray genommen und bisher läuft alles wie es soll. Also entweder war es das Gestänge oder eben die lagerbuchse vom wastegate die fest hing. Die scheint mir aus messing oder so zu sein.
Man kommt halt echt bescheiden überall dran... Beim vorderen turbo ist das Ding quasi garnicht zu erreichen, aber dafür auch weniger der "Witterung" ausgesetzt.
Naja also gestern lief es, werde weiter testen und berichten! 👌
 
Das beste wäre ein Fett. Es gibt hoch hitzebeständige Fette für Radlager, etc. Evtl. geht auch die Bremsenpaste, die schmiert auch ein wenig.
 
Zurück
Oben Unten