Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Ich wills erst schriftlich von BMW bestätigt haben. Die Werkstatt droht bei Verwendung des Öl's mit dem Verlust der Gewährleistung....

Das wird auch unabhängig von der Freigabe so bleiben. Dein Händler kann die Qualität des mitgebrachten Öls nicht sicherstellen, es kann sich um Produktfälschungen handeln (ja ich weiß unwahrscheinlich, aber möglich). Ob das jetzt gerichtsfest ist, sei man dahingestellt. Grundsätzlich kann ich den Händler jedoch verstehen. Das natürlich unter dem Deckmantel der entzogenen Freigabe zu verstecken ist natürlich dämlich. Nicht ohne Grund verbaut Schmickler (,soweit ich das hier verfolgt habe) keine mitgebrachten Fahrwerke.
 
Das wird auch unabhängig von der Freigabe so bleiben. Dein Händler kann die Qualität des mitgebrachten Öls nicht sicherstellen, es kann sich um Produktfälschungen handeln (ja ich weiß unwahrscheinlich, aber möglich). Ob das jetzt gerichtsfest ist, sei man dahingestellt. Grundsätzlich kann ich den Händler jedoch verstehen. Das natürlich unter dem Deckmantel der entzogenen Freigabe zu verstecken ist natürlich dämlich. Nicht ohne Grund verbaut Schmickler (,soweit ich das hier verfolgt habe) keine mitgebrachten Fahrwerke.

Hallo

Wenn man den Kunden mit unwahren Äußerungen zwingen will, das überteurte Werkstattöl zu kaufen, ist sowas schon ein Armutzszeugnis für diesen Betrieb. Es sollte denen doch klar sein, das sich sowas auf die Schnelle auf den Wahrheitsgehalt überprüfen lässt.
Meiner hat mir eindeutig gesagt, er füllt mein mitgebrachtes 0W-40 Mobil 1 nicht ein, ist das eine klare Aussage. Meine Reaktion war, ich machte den Ölwechsel woanders.
 
In der Betriebsanleitung steht meines Wissen sinngemäß etwas wie "Freigegeben sind alle Öle, die die Spezifikation LL04 oder LL01 erfüllen" und auf den Ölflaschen steht, welchen Herstellerfreigaben das Öl entspricht. Diese beiden gedruckten(!) Informationen sind maßgeblich und nicht das Gewäsch irgendeines (profitgeilen?) BMW Mitarbeiters.
Diesen möglicherweise vorsätzlichen Betrugsversuch würde ich der Kundenbetreuung melden. Unglaublich, daß Autohäuser mit Stundenlöhnen von 150€ und Ersatzteilpreisen jenseits von Gut und Böse zu solchen Methoden greifen.

Witzig - die Nummer hat meine ex-Werkstatt auch probiert :b. Ich habe sie einfach einfüllen lassen, und wegen noch einer anderen Schote wird das nächste Mal eine andere Bude ausprobiert - ist echt schwierig in Rhein-Main :confused:

Wenn du einen Tip hast, immer her damit, denn meiner braucht im Januar neues Öl und Bremsflüssigkeit und im Frühjahr ist eine Inspektion fällig.
Zur Zeit geht meiner in die NL nach Dreieich, dort habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Leider ist das auf Grund der Distanz immer recht zeitraubend.
 
Wenn die Gebinde neu, ungeöffnet und mit der BMW-Freigabe versehen sind ... was soll der Händler dann für ein Problem haben?
Das ist einzig und allein eine Ausrede, Nichtwissen oder dumm-dreist.

Ich würde den Händler persönlich (!) zur Rede stellen und das klären. Handelt es sich um einen Irrtum - kann vorkommen. Wenn nicht, würde ich da nicht mehr hingehen.

Tim
 
Ich bin eigentlich NIE :whistle:neugierig, aber ich würde zu gern wissen wollen, was der Händler dazu sagt.
 
Das wird auch unabhängig von der Freigabe so bleiben. Dein Händler kann die Qualität des mitgebrachten Öls nicht sicherstellen, es kann sich um Produktfälschungen handeln (ja ich weiß unwahrscheinlich, aber möglich). Ob das jetzt gerichtsfest ist, sei man dahingestellt. Grundsätzlich kann ich den Händler jedoch verstehen. Das natürlich unter dem Deckmantel der entzogenen Freigabe zu verstecken ist natürlich dämlich. Nicht ohne Grund verbaut Schmickler (,soweit ich das hier verfolgt habe) keine mitgebrachten Fahrwerke.

Grundsätzlich kann man der Werkstatt die Rechnung des mitgebrachten Öls vorlegen und wenn da ein als seriös einstufbarer Händler, z.B. Amazon, drauf steht, dürfte die Echtheit/Qualität hinreichend belegt sein.
 
Hallo

Den Werkstätten geht es nur darum, ihr Öl zu verkaufen und da lassen sie sich immer wieder neue Geschichten einfallen. Ein Teil glaubt ihnen das, andere wieder nicht. Wenn sie ihr Öl zu einen einigermaßen annehmbaren Preis verkaufen würden, wären sicherlich viele bereit, das Öl zu kaufen. Aber nicht, wenn der Ltr. 3-4 mal so teuerer ist, als im Netz
 
Es gibt aber genug dumme oder eben Leute die es überhaupt nicht interessiert und die einfach ihr Auto abgeben. Die zahlen dann brav 30€/L. Hauptsache alles ist gemacht und das Auto fertig. Das rentiert sich einfach.

Trotzdem nervig dass manche kein selbst angeliefertes FREIGEGEBENES Öl zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn da wirklich was dran gewesen wäre,
dann hättest du immernoch auf das
ROWE 0W40 zurückgreifen können, dass hat auch LL01 Freigabe von BMW.
und steht bei mir für den nächsten Ölwechsel auf der Liste ;)
 
Mobil bietet auch ein Öl mit LL04 an, interessant vorallem für die Dieselfahrer.

Ich bin gespannt was dein Händler dazu zu sagen hat.
 
Auf der Homepage von Liqui Moly kannst du den "Ölwegweiser" benutzen.
Es gibt mehrere freigegebene Öle. Allerdings nur 5W-30 und 5W-40, nicht dein
gewünschtes 0W-40.

Alle mit Longlife 04:
Longlife III 5W-30-20646
Longtime High Tech 5W-30-1136
Profi Longlife III 5W-30-20651
Top Tec 4100 5W-40-3700
Top Tec 4200 5W-30-3706
Top Tec 4600 5W-30-3755

Auch auf der Castrol Homepage (und wahrscheinlich auch von anderen Herstellern) gibt es mehrere
freigegebene Öle für Longlife 04. :2bookz:

Habe in meinen 335i früher immer Liqui Moly gekippt. Jetzt ist mein Autoteileladen auf Castrol umgestiegen, jetzt nehme ich halt das.

Und bitte, bitte keine "welches Öl ist besser als das andere Diskussion" anfangen... :b

Ich denke aber auch eher das dein Händler nur sein Öl verkaufen möchte !
Longlife 04 ist Öl speziell für Dieselmotoren mit DPF und sollte nur in Ausnahmefällen in einen Benziner eingefüllt werden!

In einen Benziner gehört Longlife 01.
 
von denen würde ich keine Rechnung mehr wollen...
Sehe ich auch so. Ein gewisses Verständnis für "Geschäftstüchtigkeit" kann man ja ruhig haben, aber für dumm verkaufen lässt man sich in der Regel doch wohl nicht allzu gerne. Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. ;)
 
von denen würde ich keine Rechnung mehr wollen...
Vielleicht hast Du da Recht. Ich gebe aber meist allen eine zweite Chance - und nicht jeder hat die große Auswahl bei BMW-Händlern in der Nähe.
Ich vermute zwar auch, dass man hier versucht hat Ronon zu veräppeln, aber es mag auch andere Gründe geben ... daher die zweite Chance, unter strenger Beobachtung ;)

Tim
 
Und auf Garantie wird dort ja auch noch sein undichtes Dach repariert.
Da ist ein Wechsel mal so schnell wohl nicht möglich
 
Welches Öl ist es denn genau ? Das Mobil 1 New Life 0-40 ? Gibt ja einige mit der Bezeichnung Mobil 1. Das New Life ist doch in der Liste aufgeführt (LL-01). also kann es auch rein.
Denke mal, vielleicht hat die Werkstatt mal Probleme gehabt und verwendet nur das "eigene" Öl um sich abzusichern, falls es zu Folgeschäden kommen könnte, die Unterschreiben ja auch nach BMW Vorgaben die Wartung durchgeführt zu haben, da steht nicht das Öl das vom Kunden mitgebracht wurde, nachgefüllt.
Man könnte jetzt vermerken das du das Öl selber mitgebracht hast und gut, zwingen kannst du dieWerkstatt wohl kaum, ich würde hingehen, Liste ausdrucken, nochmals Sachlich mit denen reden, Bleiben drei Möglichkeiten, die füllen dein Öl ein, du lässt sie ihr Öl rinkippen oder andere Werkstatt.
 
Welches Öl ist es denn genau ? Das Mobil 1 New Life 0-40 ? Gibt ja einige mit der Bezeichnung Mobil 1. Das New Life ist doch in der Liste aufgeführt (LL-01). also kann es auch rein.
Denke mal, vielleicht hat die Werkstatt mal Probleme gehabt und verwendet nur das "eigene" Öl um sich abzusichern, falls es zu Folgeschäden kommen könnte, die Unterschreiben ja auch nach BMW Vorgaben die Wartung durchgeführt zu haben, da steht nicht das Öl das vom Kunden mitgebracht wurde, nachgefüllt.
Man könnte jetzt vermerken das du das Öl selber mitgebracht hast und gut, zwingen kannst du dieWerkstatt wohl kaum, ich würde hingehen, Liste ausdrucken, nochmals Sachlich mit denen reden, Bleiben drei Möglichkeiten, die füllen dein Öl ein, du lässt sie ihr Öl rinkippen oder andere Werkstatt.
Ist doch schon geklärt. Les mal ein paar Beiträge zurück
 
Zurück
Oben Unten